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 Betreff des Beitrags: 1,9 TDI: Gefahr durch Turboschaden?
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 20:48 
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mein Passat 1,9TDI (90PS, EZ 97, 150tkm) hat neulich beim Anlassen kurz hochgedreht (vielleicht 1-2 s) um dann wieder normal zu laufen. es scheint allerdings der Turbo ein Problem zu haben, das Pfeifen fehlt und etwas Leistung auch (auf der Autobahn war ich zwischenzeitlich noch nicht). Warnlampe brennt keine, Öl ist ausreichend drin, Motor wurde immer sorgsam warm- und wieder kaltgefahren.
Da ich eh nicht der Raser bin, ist das jetzt nicht so schlimm, sofern ich das Auto weiter fahren kann. Besteht die Gefahr daß ich mir sonst noch irgendwas kaputtmache wenn ich so weiterfahre? Möchte das Auto eigentlich noch länger nutzen, d.h. den Kat will ich mir auch nicht kaputtmachen, bzw. ggf. den Turbo wieder richten, sofern das möglich ist, wenns geht aber erst im Frühjahr mich intensiver mit dem Fehler auseinandersetzen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 21:07 
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Ob es bei dem TDI eine klemmende Regelstange gibt, weiß ich nicht (kanns mir kaum vorstellen).

Aber was sein kann: Gleitlager im Turbo verschlissen (oder irgend eine andere Ölabdichtung), und es sammelt sich etwas Öl im Ansaugtrakt. Das wird dann als Dieselersatz vom Motor verfeuert, deswegen die Drehzahl. Und das wird mit der Zeit immer schlimmer - manche Turbodiesel haben so schon den ganzen Schmierölvorrat durch den Brennraum und Auspuff entsorgt, und das auch gerne mal jenseits der Abregeldrehzahl. Bis kein Öl mehr drin war, oder bis der Motor geplatzt ist. Aber so oder so, der Motor ist dann schrott.

Das kann dann so aussehen.

Also lieber gleich mal den Turbo checken lassen!


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 21:09 
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das gleiche Problem habe ich beim neueren Pumpe-Düse auch schon seit Jahren, besonders wenn es kalt ist. Hatte schon eine Stellglieddiagnose, aber die hat nichts zutage gefördert.

Der Turboschaden kommt sehr plötzlich, es ist schlagartig die Leistung weg. Wenn man danach noch fährt riskiert man das der Motor sein Motoröl über die defekten Lager des Turbos ansaugt. Das sieht sehr spektakulär aus, man hat dann einen Meganebelwerfer. Spätestens jetzt sollte man den Motor ausmachen, wenn dies noch geht...

Ich hatte das Vergnügen letztes Jahr auf der A4. Bin den Berg in Gera mit 230 Sachen runtergebrettert und auf einmal zog er nicht mehr, ging dann noch maximal 100 km/h. Da hatte ich noch nicht die Info das man jetzt den Wagen schnell abstellen sollte. Bin dann noch so bis Dresden geschlichen und habe den Dresdener Berg runter beim Blick in den Rückspiegel hinter mir nur noch eine weiße Wand gesehen. Die Intensität des Nebels konnte ich über meinen rechten Fuß einstellen :biggrin: (Sichtweite < 10m uber die ganze Fahrbahnbreite). Habe dann abgeparkt und den Abschlepper gerufen. Diagnose: kapitaler Turboschaden


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 21:17 
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Ohne Turbolader hat der Motor die oft beschriebenen und nie gefühlten 60 PS. Den Unterschied merkt man sofort.

Wegen einem einmaligen Hochdrehen um 2 s beim Kaltstart bei Minusgraden würde ich mir keine Sorgen machen.

Und welches Pfeifen meinst du? Sowohl beim 1Z als auch beim AHU Motor ist es im Innenraum nur bei sehr genauem Hinhören zu bemerken. Also wenn du keinen massiven Leistungsverlust hast, nichts nebelt und alle Flüssigkeiten nicht auffällig sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Gruß
Robert

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Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 21:19 
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jo, Turboschaden kann sehr schnell passieren, Bitte beim Nächsten Bild nicht erschrecken, wir hatte auch schon einen Turboschaden am Golf 4 1,9 TDI
Turbowelle gebrochen, = Nebelmaschiene. Beim ausbau ist uns noch diese sache aufgefallen die ansaugbrücke war fast zu, von 5 cm durchmesser waren nur noch 1,5 cm frei. Krass... alles ablagerungen nach 310.00 km neuer turbo rein und er lief wie am ersten tag.
Dateianhang:
Foto(386).jpg


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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 22:03 
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ea2873 hat geschrieben:
mein Passat 1,9TDI (90PS, EZ 97, 150tkm) hat neulich beim Anlassen kurz hochgedreht (vielleicht 1-2 s) um dann wieder normal zu laufen. es scheint allerdings der Turbo ein Problem zu haben, das Pfeifen fehlt und etwas Leistung auch (auf der Autobahn war ich zwischenzeitlich noch nicht). Warnlampe brennt keine, Öl ist ausreichend drin, Motor wurde immer sorgsam warm- und wieder kaltgefahren.
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Ist das schon ein 3B oder noch ein 35i? Die alten 90PSer haben noch einen wastegate Lader, eigentlich unzerstörbar und deshalb auch gebraucht günstig zu bekommen.

Im Zweifel lieber austauschen, wenn da auch nur der Lader auseinander fliegt können seine Überreste erheblichen Schaden verursachen.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 17. Dezember 2011 22:50 
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Es wird keine Rolle spielen welcher Passat dass es ist.Ich denke ein 1,9 90 Ps wird in beiden verbaut gewesen sein,sowie im Golf 3,Audi 80 und Audi a4.
Der Motor wäre mir lieber als der Pumpe Düse.

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Gruss,Mig


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 00:22 
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ultra80sw hat geschrieben:
Es wird keine Rolle spielen welcher Passat dass es ist.

Doch, im 3B gab es imho nur noch VTG Lader beim Diesel und der Motor ist längs eingebaut.
ultra80sw hat geschrieben:
Ich denke ein 1,9 90 Ps wird in beiden verbaut gewesen sein,sowie im Golf 3,Audi 80 und Audi a4.
Der Motor wäre mir lieber als der Pumpe Düse.

Was hat das damit zu tun? Mir gefällt die Laufkultur der PD Motoren besser als die der Verteiler-Pumpen. Warum das so ist wirst du ;) sicher wissen.

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Mit freundlichen Grüßen
Matthias


Fuhrpark: zuviel...

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 08:44 
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was gibt es gegen PD zu sagen? Außer das er viel mehr Leistung hat ( bei mir ca. 150PS), ein deutliches Drehmomentplus (vor allem unten raus) er ist nicht so durstig, springt besser an usw...


Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 08:55 
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monsieurincroyable hat geschrieben:
was gibt es gegen PD zu sagen? Außer das er viel mehr Leistung hat ( bei mir ca. 150PS), ein deutliches Drehmomentplus (vor allem unten raus) er ist nicht so durstig, springt besser an usw...


Mir fällt nur ein, dass er nicht für Biodiesel geeignet ist und sich wesentliche schwerer auf Pöl umrüsten lässt. :mrgreen: Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

Gruß
Robert

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Zuletzt geändert von Robert K. G. am 18. Dezember 2011 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 09:21 
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monsieurincroyable hat geschrieben:
was gibt es gegen PD zu sagen? Außer das er viel mehr Leistung hat ( bei mir ca. 150PS), ein deutliches Drehmomentplus (vor allem unten raus) er ist nicht so durstig, springt besser an usw...



150 PS sind aber keine Serie für den 1,9er. Also nur bedingt vergleichbar.
Nachtrag: ich beziehe mich hier auf den Passat 3B/3BG in deutscher Ausführung.
Den 101 PS PD würge ich im Passat deutlich einfacher ab als den 90PS im 35i .
Danach schiebt er schon besser los als der 35i.
Anspringen= bei mir kein Unterschied.
Verbrauch: der PD säuft 0,5 bis 1,5 ltr. mehr als sein 90PS Vorgänger.
Ja, ich weis das der PD 200kg mehr wiegt.
Wenn der 35i mit 90km/h über die flache Landstraße kullerte , trotz offenem Schiebedach,
gingen da 4,9ltr. alle 100km durch die Brennkammern, oder auch noch ein paar ml weniger.
Der PD, ohne Schiebedach schafft das nicht unter 6ltr./ 100km.

Das ist kein Fortschritt.

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Gruß

Norbert

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 09:44 
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nein Norbert da muß ich Dir widersprechen. Wenn ich gemütlich über die Dörfer cruise dann nimmt er deutlich unter 5l :ja: laut BC sind es dann zwischen 4,3 und 4,6 l/100km, vorausschauendes und ökonomisches Fahren vorausgesetzt.

Der entscheidende Punkt an diesem Motor ist für mich der Spagat zwischen der gebotenen Fahrleistung und der trotzdem sehr angenehme Verbrauch.

Ich fahre in der Woche ca. 1000km damit und bin eigentlich immer auf der linken Spur( Durchschnittstempo im Sommer ca. 140-145 km/h und der Verbrauch bei dem Tempo liegt bei knapp unter 7l), nur wenn noch was schnelleres im Rückspiegel auftaucht fahr ich kurz nach rechts.


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 10:16 
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es ist ein 3B. mit pfeifen meine ich das geräusch das bei ca. 2000upm einsetzt und wenn auch keinen tritt ins kreuz, aber zumindest etwas mehr leistung bedeutet. 60PS könnte hinkommen. da der turbo scheinbar nicht mehr dreht und es auch hinten nicht rausraucht, stelle ich mir die frage ob es schlimmer werden kann als es gerade ist, d.h. ob ich dann richtung youtube-video gehe. worum ich mir auch noch sorgen mache ist der kat.
was auch noch für turboschaden spricht ist ein bisschen öl an dem schlauch zum ladeluftkühler.

ideal wäre wenn ich bis zum frühjahr weiterfahren könnte und dann selber tauschen wenns wieder wärmer ist, ansonsten wirft mir das meine ganze finanzplanung über den haufen...... außerdem hänge ich an dem auto, da immer in familienbesitz.


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 10:28 
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wenn Du damit weiterfährst riskierst Du einem kapitalen Motorschaden da sich der Turbo irgendwann in seine Einzelteile auflöst und die Turboeinzelteile angesaugt werden oder Du erlebst den Nebelwerfer. Fahr in die Werkstatt :ja:


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 10:35 
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Richtig! Fahr in die Werkstatt. Lieber lass das Auto stehen bis du wieder Geld hast. Einen defekten Turbolader zu ersetzen mag noch wirtschaftlich sein. Einen ganzen Motor zu schrotten ist wirtschaftlich gesehen das Ende. Danach hat der Passat nur noch den Wert für Altmetall.

Gruß
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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 10:47 
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im jetzigen Stadium kannst Du einen regenerierten Turbo im Tausch gegen Deinen kaputten Turbo nehmen. Kosten belaufen sich auf ca. 400 €. Hab ich auch gemacht. Bei mir war durch die 200km Autobahn die ich mit dem kaputten Teil noch unterwegs war der ganze Ansaugbereich extrem verschmutzt, das kostete dann ales in allem ca. 800€ netto. Wenn Du eine Bühne zur Verfügung hast kannst Du das Teil auch selber wechseln, aber vorsicht mit den Schrauben am Turbo. Die reißen gern ab da komplett vergammelt und festgefressen. Sind häufig ein Fall fürs Ausbohren, da hilft auch kein Kriechöl etc. Es ist aber für den geübten Schrauber kein Problem, der 3B ist kein Hexenwerk. Empfehlenswert hierzu sind diese Bücher:

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... l7yf0z55_b


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 10:57 
90 PS TDI im Passat BJ 97.Sei froh wenn Du so einen Motor hast,halten normalerweise ewig.Weiss ja nicht wie gut Du im schrauben bist.Aber ich würde folgendes machen.
Ansaugbrücke wegbauen und reinigen
AGR mittels einer Blechplatte verschließen (falls vorhanden)
Einspritzdüsen kontrollieren "lassen" !!! ganz wichtig Düse vom 3ten Zylinder die den Geber dran hat.
Turbolader würde ich erst mal ausser Acht lassen.

wenn das nicht hilft evtl Lader tauschen.Das Hochdrehen hat nichts mit einem defekten Lader zu tun.

mfg


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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 11:47 
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monsieurincroyable hat geschrieben:
nein Norbert da muß ich Dir widersprechen. Wenn ich gemütlich über die Dörfer cruise dann nimmt er deutlich unter 5l :ja: laut BC sind es dann zwischen 4,3 und 4,6 l/100km, vorausschauendes und ökonomisches Fahren vorausgesetzt.


vielleicht liegt es an Deinen 150 PS. Es wäre schön wenn Dein Wiederspruch meinen Verbrauch senken würde.
Tut er aber nicht. Ich fahre heute über die Dörfer nicht anders als mit dem 35i. Die dazu nötige Fahrweise
beherrsche ich also schon.

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Norbert

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 12:37 
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Norbert hat geschrieben:
150 PS sind aber keine Serie für den 1,9er.

Doch, 150PS PD gibt es auch in Serie(Quelle). Aber nicht im Passat.

Robert K. G. hat geschrieben:
monsieurincroyable hat geschrieben:
was gibt es gegen PD zu sagen? Außer das er viel mehr Leistung hat ( bei mir ca. 150PS), ein deutliches Drehmomentplus (vor allem unten raus) er ist nicht so durstig, springt besser an usw...


Mir fällt nur ein, dass er nicht für Biodiesel geeignet ist und sich wesentliche schwerer auf Pöl umrüsten lässt. :mrgreen: Ansonsten fällt mir auch nichts ein.

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ea2873 hat geschrieben:
es ist ein 3B.


Da ist ein VTG Lader drin. Austauschen geht auch ohne Hebebühne.

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BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 15:47 
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ea2873 hat geschrieben:
mein Passat 1,9TDI (90PS, EZ 97, 150tkm) hat neulich beim Anlassen kurz hochgedreht (vielleicht 1-2 s) um dann wieder normal zu laufen..


War das eine einmalige Sache, oder passiert es nun bei jedem Anlassen?
Im kalten oder im warmen Zustand?

Mit dem Turbo hat das vermutlich nix zu tun.
Ich hab das gleiche Problem seit mehreren Jahren mit dem 1.7 SDI Motor.

Beim Anlassen im warmen Zustand dreht er ca. 1 Sekunde lang ca. 2500 U., danach ist alles normal.

Im Fehlerspeicher steht nix, ich bin zu faul zum suchen und 3 Werkstätten haben auch nix gefunden.

Also lass ich es so...

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 Betreff des Beitrags: Lösung: Luftmassenmesser wars!
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 15:50 
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der 90PS sollte keinen VTG Lader haben.
Hab jetzt mal den Schlauch vom Ladeluftkühler abgezogen, der bläst ganz anständig wenn man den motor auf ca. 2500 upm bringt. also zumindest scheint der turbo nicht festgefressen zu sein. die membrandose klickt auch gelegentlich, trotzdem fehlt eindeutig leistung.

-- Hinzugefügt: 18th Dezember 2011, 3:51 pm --

schraubi hat geschrieben:
Im kalten oder im warmen Zustand?

Mit dem Turbo hat das vermutlich nix zu tun.


heute hat ers ganz kurz mal wieder gemacht, nachdem ich zuvor eine proberunde auf der autobahn gedreht habe .


edit: so, die Lösung war der Luftmassenmesser. Ausgebaut, durchgepustet und er geht wieder! Wie lange ist zwar die Frage, aber ich weiß ja jetzt woran es liegt. könnt mir glauben ich hab schon meinen Kontostand geprüft....... :biggrin:


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 Betreff des Beitrags: Re: Lösung: Luftmassenmesser wars!
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 18:16 
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ea2873 hat geschrieben:
der 90PS sollte keinen VTG Lader haben.

Dann weißt du mehr als ich. Motorcode sollte AHU sein, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Lösung: Luftmassenmesser wars!
BeitragVerfasst: 18. Dezember 2011 19:29 
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Schwarzfahrer hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:
der 90PS sollte keinen VTG Lader haben.

Dann weißt du mehr als ich. Motorcode sollte AHU sein, oder?



zumindest war das damals für meinen Vater das argument den zu kaufen, dem VTG hat er nicht getraut. motorcode hab ich jetzt nicht nachgeschaut.


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