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 Betreff des Beitrags: Zubehör für hydraulische Presse
BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 17:00 
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Hallo,

ich habe eine o. g. Presse und bin auf der Suche nach Rundmaterial, quaderförmigen Stücken und Rohren zum unterlegen und als Zwischenstücke. Ich habe es mal mit einem Stück Baustahl probiert und diesen eher zusammengefaltet als was anderes. Kann mir jemand sagen, was für Werkstoffe da geeignet sind und wo ich sowas herbekomme? Ich denke da an Durchmesser von 15-40 mm, 50-200 mm lang. Quader mit Kantenlänge von 50-200 mm, Rohre 50-150 mm Innendurchmesser und 50-200 mm lang. Gerne auch aus der Schrottkiste :D

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Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 18:19 
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servus,wieviel Tonnen drückst du den :shock: ,da hilft nur vollmaterial.Schrottplatz,oder Metallbetriebe.mfg


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 18:33 
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Wie Schrottkiste, die sollten doch beidseitig überdreht sein wenn es Rohre sind.
Wird da nicht eher K - Flachmaterial nötig dein? Je 2 Leisten.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 20:20 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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In eine Dreherei gehen und nach Abfällen fragen!
Oder bei Ebay nach Druckstücksatz suchen.

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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BeitragVerfasst: 21. Juli 2012 20:43 
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Eher nach Unterlagen.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 22. Juli 2012 21:18 
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Die Presse kann 30 t, so 20 braucht es schon um eine KW auseinander zu bekommen.

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Gruß

Bernd


Fuhrpark: MZ ETZ 250 PSW 1987, Honda Transalp 1993, Yamaha SR 500 1981, Transwasp 1997

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 05:31 
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Hallo auch,
zum Kurbelwellen auseinanderpressen hab ich verschiedene Platten mit ca300mm Kantenlänge, und Dicken zwischen 10 und 25mm aus normalem Baustahl, mit einem Langloch das zu Seite offen ist.
Besonders die 10er Platte könnte besser aus Vergütungsstahl sein, die ist ein bisserl zu weich. Auch wärs stabiler, wenn man unter die Platten einen halben, zur Seite offenen Ring schweißen würde. Überhaupt wären dickwandige Ringe praktisch, deren Innendurchmesser etwa dem Kurbelwellendurchmesser entspricht. Irgendwann mach ich das mal.
Ausserdem hab ich mehrere Leisten mit 40x80x250mm, und noch ein paar Platten zum Unterlegen, alle schön parallel gefräst. Alte Hubzapfen sind schön hart und haben parallele Stirnflächen, sind daher gut geeignet, dazu noch Abschnitte aus vergütetem C45.

Zusammenpressen ist hingegen recht einfach was die Unterlagen angeht. Wichtig ist die Parallelität und eine einigermaßen steife Presse. Ich hab meine 30to Chinapresse durch das Einschweißen stehender 4mm Platten in die Querbalken erheblich steifer gemacht, dann ruckelt der Hubzapfen nicht so und das Pressen der exakten Breite ist einfacher.
Zur Schmierung des Zapfens beim Einpressen hat sich Rindertalg bewährt, ich hab mir selber welchen ausgelassen. Mal mit dem Metzger Deines Vertrauens reden, der weiß wie das geht.
Auch Rizinusöl ist sehr geeignet. Festschmierstoffe würd ich nicht nehmen.

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 16:21 
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Hab mir vor Jahren ne Presse selber gebaut, Wagenheber der 20 Tonnen drückt. Damit hab ich ne KW nicht auseinander bekommen aber wieder zusammen.


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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