Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 22. September 2025 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zündung 4 Takt
BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. April 2014 11:00
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Wohnort: Trogen
Alter: 35
Bin gerade ein bissel am grübeln

Beim Zweitakter ist klar immer wenn der Kolben oben ist wird gezündet - Steuerung über Kurbelwelle

Beim Viertakter müsste die Zündung ja immer im 2 Takt und im 4 Takt kommen - Steuerung über Nockenwelle (dreht Halb so schnell wie Kurbelwelle)
Gibt es da keine Probleme wenn im 4 Takt ins "leere" gezündet wird.

oder liege ich bei der Geschwindigkeit von der Nockenwelle falsch - dreht die einmal innerhalb der 4 takte

-- Hinzugefügt: Mo 2. Jun 2014, 22:59 --

oh mann hat sich gerade alles erledigt kann mann das wieder löschen ist ja peinlich - mann sollte eben fachliteratur immer zuende lesen.....


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung 4 Takt
BeitragVerfasst: 2. Juni 2014 23:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. August 2011 21:34
Beiträge: 1490
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 54
Nö da passiert nix, wie du schon schreibst "ins leere" Der Funken verpufft einfach so. Pffffft :nighty:

Gruß Pierre

_________________
Glück Auf.
Trommelbremsen, eine runde Sache.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Audi TT8j Roadster/ Bj 2012, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zündung 4 Takt
BeitragVerfasst: 3. Juni 2014 12:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juni 2012 11:07
Beiträge: 2520
Themen: 37
Bilder: 7
Wohnort: Gottesberg
Alter: 40
pierrej hat geschrieben:
Nö da passiert nix, wie du schon schreibst "ins leere" Der Funken verpufft einfach so. Pffffft :nighty:

Gruß Pierre


Richtig, z.B. bei älteren VW-Motoren (4erGolf etc.) gab es Doppelfunkenzündspulen. An einer Zündspule hängen dort zwei Zylinder. Beim einen zündet es kurz vor OT, beim anderen, wie Pierre schreibt ins Leere.

Guckst du hier

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de