Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 19. Juli 2025 13:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Beiträge: 1013
Themen: 155
Bilder: 4
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39
Hallo
Die AWO meines Vaters verbrennt etwas Öl.
Vermute mal das der Ölabstreifring nicht mehr besonders ist.
Nun meine Frage,kann man den Ölabstreifring einfach tauschen ohne den Zylinder neu schleifen zu müssen?
Wollte den Zylinder eigentlich nicht schleifen lassen da der Motor noch sehr gute Leistung hat.

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 22:32 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1051
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
der ölabstreifer arbeitet sich genau so auf den zyl ein wie die kolbenringe, runde ringe in ovale bohrung stecken wird also auch hier nicht optimal sein.
können auch die ventilführungen sein..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2014 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Beiträge: 1013
Themen: 155
Bilder: 4
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39
Ja das istschon klar das die sich einarbeiten.
Aber es würde theoretisch funktionieren?
Wi kann man das dann an den Ventilführungen beheben?
Wie erkennt man das die Führungen ausgelutscht sind,Maße?

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 08:18 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wenn der (Viertakt)Motor noch nicht all zu viele Kilometer runter hat, kann es durchaus hilfreich sein, einen neuen Ölabstreifring zu montieren. Da die Laufbüchse eines Viertaktmotors ein viel gleichmäßgeres Temperturniveau hat als ein Zweitakter.
Viel Wahrscheinlicher ist aber, das die Ventilführungen ausgelaufen sind --> Kopf runter - Ventile ausbauen und nachschauen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 17:03 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1051
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
Ferris hat geschrieben:
Ja das istschon klar das die sich einarbeiten.
Aber es würde theoretisch funktionieren?
Wi kann man das dann an den Ventilführungen beheben?
Wie erkennt man das die Führungen ausgelutscht sind,Maße?

MfG


nun, klar funktioniert das, man kann den ring wechseln, ob es allerdings besser wird bleibt zu bezweifeln. der ölabstreifer hat sich immerhin soweit abgenutzt das er nicht mehr vernünftigt abstreift (sofern das überhaupt das problem ist) und das tut er nicht innerhalb von 1000km. also würde ich davon ausgehen, das die bohrung oval ist weil der motor schon viele km gelaufen ist, dann hilft auch kein neuer ring.
das verschleißmaß für die führungen weiß ich nicht, denke mal ein paar zehntel mm. wenn die ventile fühlbar in den führungen kippeln ist es auf jeden fall zuviel.
zum wechsel würde ich den kopf weggeben, kann man zwar auch alleine machen, aber man kann auch viel falsch machen bzw. versauen,das geht bei dem richtigen durchmesser los und hört beim wirklich geraden einsetzen auf. ausserdem muß der ventilsitz nachbearbeitet werden, und den richtigen fräser hat nicht jeder im werkzeugkasten..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 19:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Beiträge: 1013
Themen: 155
Bilder: 4
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39
Danke für die Antworten.

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2014 21:17 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 2. Februar 2011 11:54
Beiträge: 289
Themen: 4
Bilder: 3
Wohnort: Rostock
Kannst du vielleicht festmachen, ob sie nur beim Gaswegnehmen verstärkt bläut (Ventilführung) oder dauerhaft (Kolbenringe)?
LG Tino

_________________
Die deutsche Sprache ist Freeware, aber sie ist nicht Open Source!


Fuhrpark: ES150-1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 08:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juni 2008 21:12
Beiträge: 1013
Themen: 155
Bilder: 4
Wohnort: 07937 Zeulenroda
Alter: 39
@MZ Pfleger: Im Standgas nicht so dolle.Wenn man dann am Kabel zieht wirds mehr.

MfG

_________________
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ölabstreifring AWO 425T
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2014 08:48 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16709
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Wie der MZ-Pfleger völlig richtig schon schrieb: Wenn beim Gas geben/Beschleunigen Blauruach austritt, dann ist es meist der Ölabstreifring, wenn im Schiebebeitieb, also wenn der Motor als Bremse wirken soll, Blaurauch austritt, dann sind es meist die Ventilführungen, bei modernenern Viertaktern auch die Schaftdichtungen.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Indianerfahrrad und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de