Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 00:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich will 'ne Schwalbe kaufen
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 06:00 

Bilder: 249

Moin allerseits,

da meine Frau dieses Jahr ihren runden Geburtstag feiern darf, möchte ich ihr ein Schwälbchen schenken. Aus diesem Grund werde ich am Freitag mal den Pfadfinder satteln und nach Calau fahren zu einem bekannten Händler. Ich kenne den Kollegen noch nicht, stehe dem Ganzen also offen gegenüber. Ein Lastenboot will ich auch noch mitnehmen, habe aber auch kein Problem, leer wieder zurück zu fahren. Muss eben passen.

Es soll eine 4-Gang Schwalbe werden, soviel steht fest, nach Möglichkeit orange, da ich ausnahmsweise mal nicht das volle Programm vorhabe. Worauf muss ich achten?

Danke für Info und Tipps

Thomas

PS.: meine letzte Simson war ein Star, in den das Herz eines Sperbers verpflanzt wurde, mit dem ich zwischen Jena und Ilmenau zum Studium gependelt bin. Ist schon ein paar Tage her.

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: Ich will 'ne Schwalbe kaufen
BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 06:21 

Bilder: 83
zumindest von der /1 kenne ich Risse in der oberen hinteren Motoraufhängung, wo die mit dem Rohrrahmen verschweißt ist.

Wenn sie gammelig ist, auf die hinteren oberen Stopfen im Rahmen achten, sonst läuft der voll und rostet von innen durch.

Fuhrpark: son paar MZ

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 06:41 

Bilder: 25
Calau. Da klingelt was. Nichts gutes jedenfalls. Sei auf der Hut und lass dich nicht totquasseln. Was du suchst, is ne KR 51/2, BJ 1980-86. Bei 1980er BJ aufpassen, die ersten /2 waren noch mit gebläsegekühltem Dreigangmotor, also schlichtweg /1 mit neuem Namen...

Gruss

Mutschy

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 06:52 

Bilder: 39
Kfz Handel Steffen Lange... :gruebel: :gruebel: ... gut , da es dir auf den Kostenfaktor nicht so sehr ankommt, wirst du sicher auch ein passendes Fahrzeug finden...ansonsten ist er dafür bekannt, selbst vergammelten Schrott für viel Geld zu verkaufen...
... geh einfach mal bei mobile.de durch die Angebote... :oops:

Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker

Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 07:33 

smokiebrandy hat geschrieben:
Kfz Handel Steffen Lange... :gruebel: :gruebel: ... gut , da es dir auf den Kostenfaktor nicht so sehr ankommt, wirst du sicher auch ein passendes Fahrzeug finden...ansonsten ist er dafür bekannt, selbst vergammelten Schrott für viel Geld zu verkaufen...

Ich weiß. Die Preise bei ihm scheinen sehr hoch, andererseits habe ich auch schon gelesen, dass man mit ihm reden kann. Ich will ein Schwälbchen, an dem meine Frau lange Freude hat, ohne dass ich jedes Wochenende dran schrauben muss. Dazu reichen mir meine Rundlampen. Gerade um keinen Schrott für viel Geld abzufassen brauche ich Eure Hilfe. Soweit ich es einschätze, hat er eine größere Auswahl an Maschinen, das hat mich dorthin geführt.

Thomas

SPOILER:
Woher nimmst Du die Einschätzung, dass es mir auf die Kosten nicht ankommt? Ich rechne die Gesamtkosten des Projektes und da kann es sinnvoll sein, etwas teurer einzukaufen, wenn ich hintenraus einige Themen nicht machen muss.

Bild

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 07:40 

Wie schon erwähnt suchst du eine KR51/2. Genauer gesagt musst du nach einer KR51/2 E(4-Gang, hydraulische Dämpfer, Unterbrecherzündung) bzw. KR51/2 L(4-Gang, hydr.Dämpfer und E-Zündung) Ausschau halten.
Ich habe leider nur die N, aber unverkäuflich ist sie trotzdem.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 07:55 

Bilder: 2
Meine Freundin hat die KR51/2 L als Alltagsmoped. Läuft immer und ist sehr flink. Also die Originale E-Zündung ist schon Top und sollte auch verbaut sein, wenn es Wartungsarm werden soll.

Gruß

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 08:52 

Bilder: 20
Generell bei der Schwalbe auf die spezifischen Schwachstellen schauen, das der Motor gut klingen sollte muss man ja nicht extra erwähnen.
Besonderes Augenmerk verdient meiner Meinung nach folgendes:
- Motoraufnahme: Die reißen gerne mal entlang der Rahmenrohre ein. Lässt sich aber problemlos schweißen
- Rahmenrohre: Auf die Schaumgummis am hinteren Ende achten. Wenn die fehlen schleudert das Hinterrad Wasser nach oben, dass dann in die Rohre reinläuft und sich am tiefsten Punkt sammelt. Da es dort dann nicht mehr weg kann rostet der Rahmen von innen(!!!) durch. Lässt sich erst im Endstadium erkennen, nämlich wenn der Rahmen dort ein Loch hat
- Stoßdämpferaufnahmen hinten: Ähnliches Problem wie bei den Rahmenrohren...da gammelt es manchmal
- Hauptständeraufnahme: Verbiegt gerne, wenn sich ausreichend schwere Menschen auf die aufgebockte
Schwalbe setzen, kann man dadurch erkennen, dass beide Räder den Boden berühren wenn sie aufgebockt ist.

Gruß
Marco

Fuhrpark: TS125 Bj. '83

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 11:08 

Leute Leute,

ich hatte die Kleinanzeigen unter Suche drin und keiner hat sich gemeldet, jetzt habe ich damit gedroht, zu Herrn Lange nach Calau zu fahren und schon habe ich das Seitenwagenboot quasi gekauft und auch ein Angebot 'ne Schwalbe zu besorgen. Wenn das auch noch klappt, kann ich mir die Kilometer sparen und am Freitag ein wenig Gespann fahren.

Danke

Thomas

SPOILER:
Habt Ihr eigentlich was gegen den Herrn Lange?

Bild

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 11:28 

Bilder: 17
moin moin

ich würde, wie die anderen schon gesagt haben, auf eine KR51/2 mit viergang Motor nehmen. wenn du im ebenen gelände wohnst, kannst du auch einen dreigang Motor nehmen. aber auf jedenfall mit M 5x1 Motor. das heißt mindestens bj 1981.
dann würde ich persönlich nur nach der Optik kaufen. will heißen, wenn sie optisch schön aussieht kannst du sie näher in Augenschein nehmen. die bereits genannten Schwachstellen prüfen, den finger mal in den tank stecken und nach rost fühlen etc. pp.
die Funktion des Motors würde ich aussen vor lassen. den würde ich zu 100% neu machen wollen. wenn er nicht geht ist das zudem ein preisminderungsgrund.
wenn du eine findest die von haus eine elektronikzündung hat, ist das gut. ansonsten würde ich auf jeden fall auf vape umrüsten.
das teuerste an solch einem alltagsmopped ist die Optik. den Motor und die Technik hast du für relativ kleines Geld neu gemacht.

zum Thema calau.
der mann hat früher schon sehr hohe preise gehabt. heute sind seine preise ( die er nicht hochgeschraubt hat ) fast marktüblich. gerade Schwalben werden heutzutage sehr hoch gehandelt. auch kernschrott.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 14:24 

Hallo,
kommt drauf an wo Du wohnst. Wie y5bc schon geschrieben hat, wenn Du im Flachland wohnst und/oder meistens alleine auf der Schwalbe unterwegs bist, reicht auch der 3-Gang-Motor. Ich finde ja der alte Gebläsemotor der /1 klingt besser und fährt sich auch ziemlich gut. Nur bei Hügeln mit Sozius ist der neuere 4-Gang klar besser.
Eine /2-Schwalbe mit 4-Gang-Motor gab es übrigens original nie in Orange. Zum Rost und Rahmenschwachstellen hat Marco eigentlich schon alles geschrieben. Die meisten Schwalben die angeboten werden sind zudem lange gefahren und wenig gepflegt worden, wenn man nicht für gut vierstellig bei einem Händler kauft sollte man einplanen das eine oder andere auszutauschen weils einfach ausgenudelt ist.
Falls Du doch nach Calau fährst: alles was ich bisher von dem Händler im Netz gesehen habe war maximal Restaurierungsbasis, auch wenn es als "aufsitzen und los" angeboten wurde. Dazu sind die Preise gesalzen wie hier schon geschrieben wurde.
schöne Grüße,
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 14:26 

Bilder: 5
Aufgepasst beim Schwalbenkauf:
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer. Das nicht zu unterschätzende Suchtpotential sorgt für Anhäufung, und das ist einzukalkulieren... ;D

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

BeitragVerfasst: 4. Mai 2016 14:42 

Bilder: 6
FrankfurterJung hat geschrieben:
Hallo,
kommt drauf an wo Du wohnst. Wie y5bc schon geschrieben hat, wenn Du im Flachland wohnst und/oder meistens alleine auf der Schwalbe unterwegs bist, reicht auch der 3-Gang-Motor. Ich finde ja der alte Gebläsemotor der /1 klingt besser und fährt sich auch ziemlich gut. Nur bei Hügeln mit Sozius ist der neuere 4-Gang klar besser.
Eine /2-Schwalbe mit 4-Gang-Motor gab es übrigens original nie in Orange. Zum Rost und Rahmenschwachstellen hat Marco eigentlich schon alles geschrieben. Die meisten Schwalben die angeboten werden sind zudem lange gefahren und wenig gepflegt worden, wenn man nicht für gut vierstellig bei einem Händler kauft sollte man einplanen das eine oder andere auszutauschen weils einfach ausgenudelt ist.
Falls Du doch nach Calau fährst: alles was ich bisher von dem Händler im Netz gesehen habe war maximal Restaurierungsbasis, auch wenn es als "aufsitzen und los" angeboten wurde. Dazu sind die Preise gesalzen wie hier schon geschrieben wurde.
schöne Grüße,
Victor

Er meint das flammrot oder wie auch immer das heißt. Das ist eher orange und gab es original. Meine Freundin besitzt auch so eine originale KR51/2 L Bj. 1980 mit Viergangmotor. Ich finde die fährt schon recht gut. Ohne elektrische Zündung würde ich aber meine Frau nicht fahren lassen. :mrgreen:

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 4th Mai 2016, 3:51 pm --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2016 06:42 

Moin allerseits,

ich bin heute nicht nach Calau gefahren, nachdem sich hier schon alles geklärt hat. Das Lastenboot muss ich nur noch abholen und es ist sogar das alte mit dem Ohr für den Lenkerblinker dran (auch wenn der Blinker der falsche ist, aber dafür gibt's Nachbauten). Eine, auf den ersten Bildern gut aussehende KR51/2L in Rot habe ich hier jetzt auch angeboten bekommen. Ist etwas weiter weg, da werde ich wohl noch einmal nach dem Transport fragen oder eben doch selber fahren müssen. Was soll's, errst einmal alles geklärt und ich kann weiter an meinem Schuppen bauen. Brauche ich jetzt da doch bis spätestens zum Winter, nachdem meine Zweitgarage abgerissen wird :( :(
Hoffentlich ist der Schuppen dann auch noch groß genug.

Schönen Katertag Euch allen

Thomas, der jetzt erst mal schauen muss, was er mit dem freien Tag anfängt.

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde