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 Betreff des Beitrags: Kupplungsproblem 27er Terrot HSC 350
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2018 18:53 
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Hallo Leute,

es geht zwar nicht um meine MZ, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee.

Der innere Mitnehmer der Kupplung meiner 27er Terrot HSC 350 ist verschlissen. Vielleicht hat auch der Konus der Getriebewelle was abbekommen.

Die Kupplung "hielt" nur noch durch den Keil und wäre sicher bald abgeschert.

Der innere Mitnehmer ist viel zu weit nach innen gewandert. Da schleift es nun, und eine ordentliche Befestigung auf der Getriebewelle ist ohne Gehuddel auch nur noch schwer möglich... der Konus trägt ebenfalls nur noch so la-la. Vorsichtiges Einschleifen hat ein bisschen was gebracht, aber davon hab ich auch nicht viel, wenn die Kupplung viel zu weit "innen" sitzt.

Bei erb-motorentechnik habe ich bereits angefragt. Die haben nur mit "leider können wir Ihnen in dieser Angelegenheit nicht helfen." geantwortet. Schade, ich hätte gedacht, dass man mir da weiterhelfen kann.

Meine Frage: Wer kennt jemanden, der mir meine Kupplung mit der Getriebewelle wieder ordentlich "verheiratet"?

Beste Grüße,
Jonas

Dateianhang:
ISTzustand.jpg


Dateianhang:
SOLLzustand.jpg


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Schleifstelle.jpg


Dateianhang:
IMGP0016.JPG


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Schnittzeichnung mit Markierungen.jpg

(Quelle: http://terrot.club.pyreneen.free.fr/)


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 10:07 
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Sprech mal mit Uwe B, der hat das Getriebe und Kupplung dieses Jahr ausgiebig in arbeit gehabt. Vielleicht kann er Dir weiterhelfen. Hubert


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 10:14 
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Mache ich, Hubert...


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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 10:49 
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In Foto 3 sind zwischen Nut und der erkennbaren Messingbuchse ein Paar mm noch im Urzustand, ist das noch dem Konus zugehörig, oder zylindrisch?
Wenn zum Konus gehörend vorn erstmal eine Scheibe drauf, wo der Innendurchmesser größer des kleinen Durchmesser des Konus ist, trägt der Konus dann?
Sollte so die grün markierte Luft im Schema gegen Null gehen, so das Kettenrad planen und gegebenenfalls an der Verschraubung der Kupplung wegen Kettenflucht auffüttern.
Das Produktportfolio von erb lässt erahnen, dass Du dort mit der falschen Marke aufgeschlagen bist 8)

_________________
Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 16. Dezember 2018 12:38 
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Hallo Wolfgang,

Paule56 hat geschrieben:
In Foto 3 sind zwischen Nut und der erkennbaren Messingbuchse ein Paar mm noch im Urzustand, ist das noch dem Konus zugehörig, oder zylindrisch?

Das ist zylindrisch.

Der Konus trägt zur Zeit so la-la. Das Problem ist halt einfach, dass die Kupplung viel zu weit nach innen gewandert ist. Eventuell ließe sich noch der eine oder andere Millimeter finden, wenn man hier und da Material entfernt. Aber die Kettenflucht ist ja auch zu bedenken...

Dateianhang:
IMGP0102.JPG


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IMGP0104.JPG


Dateianhang:
IMGP0105.JPG


Paule56 hat geschrieben:
Das Produktportfolio von erb lässt erahnen, dass Du dort mit der falschen Marke aufgeschlagen bist 8)

Glaube ich auch. :roll:

Ich habe jetzt zwei gewerbliche Adressen, bei denen ich mal anfragen werde.


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