Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 6. Juli 2025 18:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. August 2023 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Am Sonntag Abend war ich mit der Zündapp unterwegs. Während der Fahrt auf der Bundesstraße hatte ich das Gefühl von starkem Seitenwind. Im nächsten Ort hörte ich während der Fahrt ein metallisches Geräusch, als hätte ich etwas verloren. Etwa 20 Meter weiter versetzte die Zündapp in einer Rechtskurve, als wäre der Reifen platt. Ich stoppte und sah Folgendes:
Dateianhang:
$matches[2]

Die Steckachse war soweit ausgewandert, dass das Distanzstück zwischen Rahmen und Rad verloren wurde. Ursache war der Abriss des Gewindeteiles der Steckachse:
Dateianhang:
$matches[2]

Der Gewindeteil steckte natürlich so tief im Gehäuse, dass ich dieses komplett zerlegen musste. Hier sieht man das Teil im Gehäuse stecken:
Dateianhang:
$matches[2]

Einmal komplett zerlegen. Das Gewindeteil habe ich angebohrt und mittels eingeschlagenen Kreuschraubendreher herausdrehen können.
Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
20230814_205617.jpg

Dateianhang:
$matches[2]

Heute habe ich den Antrieb remontiert.
Dateianhang:
$matches[2]


Ob Materialermüdung die Ursache ist weiß ich nicht, hoffe es aber.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Zuletzt geändert von mz-mw am 16. August 2023 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. August 2023 20:37 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2663
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
Das hätte wirklich übel enden können.
Bei der BMW ist diese Achse im Rahmen geklemmt, so das beim abreißen die Achse nicht auswandern kann.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 04:48 
Offline

Registriert: 28. April 2008 14:30
Beiträge: 126
Themen: 3
Wohnort: Schifferstadt
Alter: 63
Das Krad ist ja schon ein paar Jahre alt. Wer weiß, wie oft die Steckachse schon heraus und hinein geschraubt wurde und wie oft man es mit dem Anzugsmoment übertrieben hat?


Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 05:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5678
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Ist das wirklich nur so ein winziges Gewinde dran? Das sieht für mich nach einer Sollbruchstelle aus.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 08:24
Beiträge: 3387
Themen: 65
Bilder: 0
Wohnort: Dresden
Alter: 49
Hauptsache nix passiert und es ließ sich reparieren.
Allerdings finde ich die Bohrmaschiene in Bild 4 noch extra erwähnenswert. Schön, dass sowas noch im Einsatz ist, ein Erbstück?


Fuhrpark: MZ ...

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 06:07 
Offline

Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Beiträge: 2663
Artikel: 1
Themen: 86
Bilder: 7
Wohnort: Wittichenau
Alter: 34
Die Achse ist schon sehr massiv, deswegen sieht das Gewinde so klein aus.


Fuhrpark: MZ ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 06:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
ETZeStefan hat geschrieben:
Bei der BMW ist diese Achse im Rahmen geklemmt, so das beim abreißen die Achse nicht auswandern kann.

Das ist ein wirklich sicherheitsrelevanter Vorteil!

berndy hat geschrieben:
Das Krad ist ja schon ein paar Jahre alt. Wer weiß, wie oft die Steckachse schon heraus und hinein geschraubt wurde und wie oft man es mit dem Anzugsmoment übertrieben hat?


Das ist auch meine Vermutung. Die Steckachse hat zusammengerechnet vermutlich 30.000km auf der Uhr. Ich werde alle Achsen alle 20.000km tauschen. Gelebtes Qualitätsmanagement ;-)

Mainzer hat geschrieben:
Ist das wirklich nur so ein winziges Gewinde dran? Das sieht für mich nach einer Sollbruchstelle aus.
Das ist es absolut! Ich empfinde die Konstruktion als sehr unglücklich. So eine dicke Achse und daran so ein dünnes und kurzes Gewinde!

tippi hat geschrieben:
Hauptsache nix passiert und es ließ sich reparieren.

Das sehe ich exakt wie Du! Kein Personenschaden und alles reparabel.

tippi hat geschrieben:
Allerdings finde ich die Bohrmaschiene in Bild 4 noch extra erwähnenswert. Schön, dass sowas noch im Einsatz ist, ein Erbstück?

Exakt, es handelt sich wirklich um ein Erbstück. Da mein "moderner" Akkuschrauber defekt ist, musste ich auf bewährte und langlebige (um nicht das Wort "nachhaltige") Qualität setzen und griff einfach in den Werkzeugschrank.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Zuletzt geändert von mz-mw am 17. August 2023 06:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 11:02 
Offline

Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Beiträge: 926
Themen: 19
Wohnort: Bi uns to hus.
Du hast im Bereich der Achsaufnahme mehrere Gewinde,
da könnte man doch einen "Achs-Wanderungs-Verhinderer" anbauen.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 16. August 2023 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
zweitakt hat geschrieben:
Du hast im Bereich der Achsaufnahme mehrere Gewinde,
da könnte man doch einen "Achs-Wanderungs-Verhinderer" anbauen.

Das genau habe ich mir auch überlegt. Da gibt es Möglichkeiten. Mal schauen, was da so geht.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2023 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Knapp 70 km Probefahrt erfolgreich absolviert. Abschließende Kontrolle ergab keine Probleme.
Dateianhang:
20230817_170616.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2023 17:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7964
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Liegt die Achse am Bund stirnseitig an, oder ist da Spiel?

Eventuell kann man da durch einwn Freistich oder Freidrehen der Anlage die Zugbelastung auf das Gewinde senken beim Festziehen.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2023 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Stephan hat geschrieben:
Liegt die Achse am Bund stirnseitig an, oder ist da Spiel?

Eventuell kann man da durch einwn Freistich oder Freidrehen der Anlage die Zugbelastung auf das Gewinde senken beim Festziehen.

Die Achse liegt bündig an. Die Idee gefällt mir!

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2023 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2126
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Das hört man ja gerne das alles wieder gut ist.
Dan steht einer Probe Runde nach Hagenow am Wochenende nichts im Wege. :gut:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. August 2023 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Rallye Olaf hat geschrieben:
Das hört man ja gerne das alles wieder gut ist.
Dan steht einer Probe Runde nach Hagenow am Wochenende nichts im Wege. :gut:


Das ist der Plan! Fährst du auch? Wir starten 7.30 Uhr ab Lübeck.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. August 2023 03:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. September 2011 16:20
Beiträge: 2126
Themen: 63
Bilder: 28
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 55
Freitag ab 16 Uhr bis Sonntag 14 Uhr :wink:

_________________
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild


Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985/Wartburg 311 Bj. 1962/Wartburg 353 Bj.1970/Victoria KR 25 Bj. 1951

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. August 2023 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Nach gefahrenen 285km zeigt sich der Hinterachsantrieb dicht, das Flankenspiel ist in Ordnung und die Maschine fährt wunderbar geradeaus. Ich bin zufrieden.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2023 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Forist OWO gab mir den Tipp, die Steckachse - wie früher üblich - mittels Sicherungsdraht zu sichern. Das verhindert nicht das Abreissen des Gewindes aber es verhindert das Auswandern der Achse nach einer solchen Fraktur.

Vielen Dank Wolf-Dieter

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2023 17:25 
Offline

Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Beiträge: 690
Themen: 8
Bilder: 0
Die wär wohl auch weniger gewandert, wären die (im Krieg nötigen) Wasserbehälter drangewesen. Sicherungsdraht ist natürlich die elegante Lösung.
So ein Krad war gedacht 1-2 Jahre für den Kriegseinsatz, nicht für die Ewigkeit gebaut.
Sag mal bitte, sind das die Luftfilter?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2023 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
dscheto hat geschrieben:
Die wär wohl auch weniger gewandert, wären die (im Krieg nötigen) Wasserbehälter drangewesen.


Nein, der Koffer war dran und wurde fürs Foto abgenommen.

dscheto hat geschrieben:
"Sag mal bitte, sind das die Luftfilter?


Ja, wegen der Vergaservereisung wurde ab 1942 der Wirbelluftfilter montiert. Sichtbar hier sind die Wirbelpatronen.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. August 2023 19:56 
Offline

Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Beiträge: 690
Themen: 8
Bilder: 0
Danke für die Auskunft!


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 27. August 2023 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Wie schon geschrieben, eine Verliersicherung ist ein Behelf, aber keine Lösung. Sobald die Vorspannung weg ist, fängt die Sache an zu Arbeiten und nutzt unnötig die Originalteile ab.
Und die Vorspannung verschwindet, weil der Verschraubung die Dehnlänge fehlt.
Vorschlag: eine Steckachse mit Schaftdurchmesser = Gewindedurchmesser nehmen, darübergeschoben eine dickwandige Hülse mit minimaler Spielpassung, die den dicken Teil der Achse darstellt.
Noch eine grosse Scheibe unter den Kopf der Achse. Jetzt ist reichlich Dehnlänge vorhanden, da sollte sich nix mehr lockern.

Ich frag mich wieso man sowas konstruiert. Kann es sein, dass die Achse ursprünglich dünner war, sich dann im Feldtest, zum Beispiel beim Aufstellen des auf der linken Seite liegenden beladenen Gespanns, verbogen hat und dicker gemacht wurde? Und der Antrieb zu diesem Zeitpunkt schon fertig war? Wäre ja denkbar :)

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2023 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
krocki hat geschrieben:
Wie schon geschrieben, eine Verliersicherung ist ein Behelf, aber keine Lösung. Sobald die Vorspannung weg ist, fängt die Sache an zu Arbeiten und nutzt unnötig die Originalteile ab.
Und die Vorspannung verschwindet, weil der Verschraubung die Dehnlänge fehlt.
Vorschlag: eine Steckachse mit Schaftdurchmesser = Gewindedurchmesser nehmen, darübergeschoben eine dickwandige Hülse mit minimaler Spielpassung, die den dicken Teil der Achse darstellt.
Noch eine grosse Scheibe unter den Kopf der Achse. Jetzt ist reichlich Dehnlänge vorhanden, da sollte sich nix mehr lockern.

Ich frag mich wieso man sowas konstruiert. Kann es sein, dass die Achse ursprünglich dünner war, sich dann im Feldtest, zum Beispiel beim Aufstellen des auf der linken Seite liegenden beladenen Gespanns, verbogen hat und dicker gemacht wurde? Und der Antrieb zu diesem Zeitpunkt schon fertig war? Wäre ja denkbar :)

Vielen Dankk für den Vorschlag. Das ist ein guter Ansatz!

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. August 2023 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1849
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Dann aber die Schraube bitte so herstellen, dass auf dem Schaft, wo die Hülse aufliegt, kein Gewinde ist (Stichwort Kerbwirkung) und die Hülse wirklich saugend oder mit leichten Schlägen oder Wärme übergeschoben wird, keine Spielpassung.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. September 2023 10:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1617
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
585 km, einmal Schorfheide und zurück. Der Antrieb funktioniert problemlos. Ich habe nochmal das Öl gewechselt und bin zufrieden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Gallium, Veto11 und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de