Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. März 2026 16:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AHK an aktuellem VW nachrüsten
BeitragVerfasst: Heute 11:26 

Bilder: 8
Ich übernehme in Kürze den VW Golf (VII) Sportsvan meines verstorbenen Vaters (hat jemand Interesse an meinem Mazda 626?) und muss da noch eine AHK nachrüsten.
Eigentlich kein Problem, hab das schon erfolgreich bei einem Passat und einem Espace hinbekommen. (Und dem ES-Gespann. :wink: ) Starre AHK-Sets gibts für ca. 400 Euro. Alles im Rahmen.
Hab kurz überlegt, ob ich mir den Stress mit dem Einbau (Stoßstange bearbeiten, Batterie abklemmen und danach alles wieder freischalten etc.) sparen soll. Rameder bietet den Einbau zB für pauschal 217 Euro an. Allerdings wollen die dann nochmal 89 Euro dafür, dass die AHK im Auto "angelernt" wird.
Und nun frage ich mich: Ist das echt so? Kann es sein, dass ich die AHK da anbaue und dann erstmal zu VW muss, um die Programmierung zu ändern? Oder wollen die nur 89 Euro verdienen, indem sie eine Fehlermeldung nach dem ersten Start wegklicken?

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Betreff des Beitrags: Re: AHK an aktuellem VW nachrüsten
BeitragVerfasst: Heute 12:10 

Artikel: 1
Bilder: 48
Hallo,

bei dem 7er Sportsvan habe ich auch schon die Batterie erneuert ohne das ich etwas freischalten musste.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

BeitragVerfasst: Heute 12:22 

Bilder: 60
Batterie tauschen und AHK nachrüsten sind nicht vergleichbar.

Ja, angelernt werden muss. Die Bordelektronik weiß ja sonst nicht, warum beim Blinken und Bremsen plötzlich ganz andere Ströme fließen, und kann das mit Störungsmeldungen quittieren.

Fuhrpark: TS 250/1

BeitragVerfasst: Heute 12:26 

Artikel: 1
Bilder: 48
Davon war auch nicht die Rede. Mir ging es nur darum das das Abklemmen der Batterie keine zusätzlichen Probleme bereitet.

Gruß
DIeter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

BeitragVerfasst: Heute 12:26 

Bilder: 81
Bei vielen neuen Autos muss man die AHK anlernen da das Steuergerät sonst Fehler meldet und ggf in den Notlauf geht oder komplett nicht startet, Rückfahrkammera, Totwinkelassistent und Abstandsensoren durchdrehen u das Radar abschalten. Viel zu kompliziert mittlerweile. Anlernen dauert ne halbe stunde u da kommen ca 90€ bei den üblichen Stundensätzen gut zusammen. Früher wars leider besser. Alle Signale beim Rücklicht klauen und gut.

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

BeitragVerfasst: Heute 12:28 

Bilder: 3
Die musst du auf jeden Fall anlernen lassen.
Schon bei meinem Skoda Roomster mit BJ 2011 musste ich in die Werkstatt.

Fuhrpark: ETZ 250

BeitragVerfasst: Heute 12:31 

Bilder: 60
Dieter hat geschrieben:
Davon war auch nicht die Rede. Mir ging es nur darum das das Abklemmen der Batterie keine zusätzlichen Probleme bereitet.

War aber auch keine Frage, ob das Abklemmen der Batterie Probleme bereitet oder ein neues Anlernen erfordert.

Und sehe ich auch als wenig zielführend an, alles aufzulisten was keine Probleme macht.

Fuhrpark: TS 250/1

BeitragVerfasst: Heute 13:03 

Bilder: 0
Das Problem beginnt noch viel weiter vorn.

Erstmal musst du schauen, ob das Fahrzeug für eine Anhängerzugvorrichtung schon vorbereitet ist. Das Teile Kabelbaums schon vor konfektioniert sind. Hat es das nicht, müssen im Innenraum sämtliche Kabel neu gezogen werden. Also vom Dashboard bis nach hinten. Ggf. sogar der Can-BUS. Dann muss man wissen, wo die Steuerteile dafür sitzen, um bspw. die Kommunikation mit der Einparkhilfe (fallsvorhanden) darauf anzulernen. Ein VCDS ist da ebenfalls notwendig. Weitere Steuergeräte (Beleuchtung, etc.) müssen ebenfalls angelernt werden.

Falls der Wagen dafür schon vorbereitet, bieten die meisten OEM-AHKs einen passenden Kabelbaum, der nur installiert werden muss (Verbindung mit Rückleuchten, Blinker, Nebelschluss- und Rückfahrlicht, Verbindung zur Steuer für PDC). Aber auch hier muss mit dem VCDS in die Steuergeräte eingegriffen werden.

Fuhrpark: ausreichend vorhanden

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Heute 13:07 

Bilder: 53
Hallo

Ich habe vor cirka 15 Jahren eine Anhängerkupplung an meinen Skoda eingebaut.
Die Verkabelung sollte aber an die Hauptbuchsen im amaturenbrett.

War eine Scheiss Arbeit den Innenraum zu zerlegen. Um den Kabelstrang zu legen.
Die Batterie sollte min 45 Minuten vor arbeiten im Innenraum abgeklemmt werden.
Damit kein Airbag auslöst.

Wenn es jemand preisgünstig macht , dann sollte man es vielleicht machen lassen.
Wenn die kein Pfusch machen .

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R

BeitragVerfasst: Heute 13:07 
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118
Ich hab zwar keinen Golf aber trotzdem eine AHK bei Rameder nachrüsten lassen. Der Einbau hat im Angebot "all in" 199€ gekostet. Da kam bis auf die Kosten für die abnehmbare AHK nix mehr zu. Neuwagen, Kia Proceed GT. Der Wagen hatte serienmässig keine AHK Vorbereitung.

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

BeitragVerfasst: Heute 13:12 

Bilder: 8
Nach meiner (überschaubaren) Recherche gibt es eigentlich gar keine Sportsvans mit "AHK-Vorbereitung", das wurde wohl nur in den Niederlanden angeboten. Die Sets, die ich rausgesucht habe, sind alle ohne Vorbereitung.

Naja, dann ist das doch ein etwas größerer Eingriff in ein etwas komplexeres System als ich es gewohnt bin. Und das Auto ist noch ziemlich neu (keine 30.000 km), da will ich nichts verbocken. :oops:

Ich werde mal meine Stammwerkstatt fragen, was bei denen der Einbau kosten würde. Ansonsten ist Rameder mit 217+89 Euro Komplettpreis vielleicht keine schlechte Wahl. Sind in Summe 700 Euro.

Da muss ein alter Mann viele Flaschenöffner für schweißen. Aber das kann er dann ja machen, während das Auto in der Werkstatt steht. :lach:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

BeitragVerfasst: Heute 13:28 

Bilder: 26
Rameder mal anfragen, wo denn in der Nähe der nächste Stützpunkt ist, wo dann angebaut wird. Ich wollte da 2024 eine AHK an einem nagelneuen MAZDA CX-30 nachrüsten lassen, die aber immer wieder nicht lieferbar war?
Im Telefonat stellte sich heraus, dass die das nicht mehr über Partner-Unternehmen machen, sondern über eigene Werkstätten. Leider hatte der einzige Mitarbeiter des Stützpunktes in Dresden gerade gekündigt und ich hätte von Dresden nach Leipzig gondeln müssen. Der Preis des Mazda-Händlers war ähnlich hoch/ niedrig und ich habe das dann dort stressfrei machen lassen.
Also gern mal beim Schlosser deines Vertrauens nachfragen, "bei ALDI ist auch nicht mehr alles billig" . :?

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
Juliska: Simson SR50 - Baujahr 1990

BeitragVerfasst: Heute 14:19 

Hatte ein ähnliches Thema mit einem 2015er A4. Alle Vorgänger 4er/5er Golf/A3 hatte ich selber montiert/verkabelt. Erst der 2010er A3 musste angelernt werden. Nachdem ich mir die Heckschürze nebst Innenraum mit Verkleidungen angeschaut hatte - die Beschreibung bei Rameder endet gern an der spannensten Stelle - hab ich das machen lassen. Dein Angebot ist da sehr preiswert ...

Fuhrpark: MZ ES 175/0 '62

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Heute 14:58 

Bilder: 4
Also, Golf 7 AHK nachrüsten.

Der Kabelbaum der AHK muss nach vorne zum Karosseriesteuergerät.
Dieses besitzt 3 Stecker, 2 von Ihnen müssen abgezogen werden.
In einem Stecker sind 2 can Bus Leitungen die ausgepinnt werden müssen, dort kommen dann 2 Leitungen des AHK Satzes hinein, diese besitzen jeweils ein T Stück, in welche die ausgepinnten Originalleitungen wieder eingepinnt werden.
In dem zweiten Stecker wird dann noch eine Leitung ausgepinnt, und das gleiche Spiel wieder wie bei den can Bus Leitungen. Diese Leitung ist für Nebelschlussleuchte wenn ich mich nicht täusche.
Dann ist noch die Spannungsversorgung des AHK Steuergerätes erforderlich, diese beiden Leitungen werden bei Zubehör E Sätzen mit sicherungsähnlichen Sicherungshaltern einfach in einen freien Sicherungsplatz gesteckt, oder, wenn keiner verfügbar, zieht man einfach eine vorhandene Sicherung heraus, und steckt den Sicherungshalter des AHK E Satzes in den Sicherungskasten. Der Halter bietet Platz für 2 Sicherungen, einer für die gezogene Sicherung und einer für die Absicherung der AHK.

Bei Original E Sätzen wird richtig von hinten in den Sicherungshalter eingepinnt, was deutlich aufwendiger ist als das vorher beschriebene.
Das AHK Steuergerät wird im Kofferraum platziert.

Die Nachrüstung ist kein Hexenwerk. Man sollte in der Lage sein mit dem Kopf zwischen der Pedalerie zu liegen und sollte gute Augen haben, das Umpinnen der Can Bus Leitungen erfordert dies.

Der Codiervorgang mit einem Gutmann Tester dauert komplett ca. 5 bis 10 min.

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde