Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: emme verschluckt sich leicht-untere Drehzahl
BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:02 

woran könnte es liegen wenn meine ETZ nicht so richtig will wenn ich nur wenig gas gebe beim anfahren - ist kaum der rede wert - ist nur minimal und keine fehlzündung oder so.

Danke das ihr mir immer so helft-weiß garnicht wie ich das gut machen kann! werd auf jedenfall mal geld fürs Forum spenden-hab nur noch gewartet bis die Verlosung der Solinger ETZ vorbei ist-wäre nicht fair gewesen wenn ich das Ding gewonnen hätte ;D

Betreff des Beitrags: Re: emme verschluckt sich leicht-untere Drehzahl
BeitragVerfasst: 5. Mai 2011 21:06 
Ehemaliger

Der originale ETZ Motor bringt ganz untenrum kaum Leistung. Ein Gut eingestellter beginnt so ab 2500 U/min etwas Leben zu entwickeln und ab 4000 kommt dann schub, ab 4800 richtig Qualm. Da war der alte 2 Kanal Motor besser.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 08:17 

Es könnte an Deiner Leerlaufeinstellung liegen!
(Ich gehe natürlich davon aus das Dein Vergaser sauber, Kerze und Zündung OK sind.)
Ist dies nicht richtig eingestellt hat der Motor einen schlechten Übergang vom Leerlauf in den Teillastbereich. Steht das nicht sogar in der Bedienungsanleitung/ Reparaturhandbuch? :gruebel: Wenn das nicht hilft, kannst Du ja mal eine größere Leerlaufdüse probieren, die tat meinem Motor auch gut. :ja:

Grüße, Simon! :tongue:

BeitragVerfasst: 6. Mai 2011 08:36 

P-J hat geschrieben:
Der originale ETZ Motor bringt ganz untenrum kaum Leistung. Ein Gut eingestellter beginnt so ab 2500 U/min etwas Leben zu entwickeln und ab 4000 kommt dann schub, ab 4800 richtig Qualm. Da war der alte 2 Kanal Motor besser.

Genau eben ein problematischer Motor. Kurios: unter 1800 hat er die Kraft zum Bummeln im Gelände, aber fährt man im 2. um die
Ecke an der Kreuzung und die Strasse steigt dann, kann man nur mit zart Gas geben vorankommen. Bei VG bockt sie, oder man schaltet
(beim Rollen!) in den 1. zurück. Die ETZ hat einen Drehmomentverlauf mit zwei Hügel analog zu der Chrakteristik von 4Ventil 4Taktern.

Michael