Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EML Schwinge
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 17:37 
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Ich versuch's mal so gut ich kann, zu erklären:
An meiner 1984er Stahmer-Honda GL1100 ist eine EML Schwinge vorne. Die Radachse wird links und rechts durch die Schwingengabel geführt. Die Achse dreht sich nicht, da ja in der Nabe (das ist da, wo die Felge drauf sitzt) 2Kugellager sind. Trotzdem ist in der Schwingabel, da wo die Achse durchgesteckt, ist je 2 Kugellager pro Seite.
Für was?
Die Kugellager sind so rostig, daß diese sich nie und nimmer hätten drehen können. Ich bin eigentlich zu geizig diese zu wechseln,denn ich sehe keinen Sinn, das die Radachse sich drehen sollte. insbesondere für den Tachoantrieb macht es keinen Sinn, denn der "hält sich" aussen an der Schwinggabel und da sitzt eine sich dann ebenfalls drehende Distanzhülse.
http://www.eichy.de/pics/s1.jpg

http://www.eichy.de/pics/s2.jpg
Die Lager stecken in so Klemmdingern die auch gleichzeitig die Bremssättel halten. Das ganze halte ich unter Maschinenbautechnischen und im Zuge einer Rationellen Fertigung für nicht ausgereift oder wenigstens sinnlos kompliziert.
Aber evtl. ist hier im Forum mal einer der mirs erklärt?

Betreff des Beitrags: Re: EML Schwinge
BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 17:42 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Sind das wirklich Kugellager? Zumindest sieht die Aufnahme recht breit aus und die Lager wie gekapselte Nadelkränze. Erklären kann ich es nicht, mir aber vorstellen, dass eventuelle Verwindungen der Schwinge darüber ausgeglichen werden könnten.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 17:52 

Stephan hat geschrieben:
Sind das wirklich Kugellager?

Das hab ich mich auch gefragt.
Rein von den Bildern her und im Kontext hätte ich dort Gummibuchsen vermutet. Man erkennt es aber leider nicht so gut. Und Eichys Blick live vor Ort wird eh immer besser sein, als jedes Foto.

eichy hat geschrieben:
Insbesondere für den Tachoantrieb macht es keinen Sinn.

Man könnte einen Schlupf von 100% vorgaukeln.

Wenn das so abgenommen ist, dürfte man dich ja für keine Geschwindigkeitsüberschreitung verantwortlich machen, denn du konntest es ja gar nicht besser wissen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 18:06 
† 04.06.2016

Ich glaub das schau ich mir vor Ort mal an
Das wird sich raus bekommen lassen :D

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 18:15 

ich denke hat was mit der Einfederung zu tun...

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 19:14 

Die "Dinger" wo der Bremssattel dran ist, stützt sich über eine Koppelstange hinten am Holm ab.
Wenn die Schwinge eintaucht, einen Kreisbogen beschreibt, muß das "Ding" mitschwingen.
Könnte aber nicht, wenn es fest geklemmt wäre, weil es mit der Stange zum Holm verbunden ist.
Ergo würde nichts funktionieren können.
Damit sich aber was tut, ist das "Ding" kugelgelagert und kann so nach vorne ausweichen.

Der Bremssattel ist "reaktionsneutral" abgestützt, wird das genannt.
(Schwingarm und Abstützung bleiben immer parallel)

Die Klemmdinger sind die Aufnahmen für die Bremszange, wie du schon beschrieben hast.
Müßen also gehalten werden, sonst würden sie auf der Achse rotieren.

Ansonsten müßte der Bremssattel gleich am Schwingholm befestigt werden, das würde aber zu Reaktionen beim Bremsen führen.
Z. B, wie bei der ES 250, das Aufrichten des Schwingenträgers beim Bremsen.
Aus diesem Grund hatte die Supermax den kurzen Hebel an der Bremsplatte, der auch gelagert ist, um das zu verhindern.

Gruß Klaus

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von Klaus P. am 31. Dezember 2013 19:59, insgesamt 8-mal geändert.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 19:19 

Ich habe in der Beiwagenschwinge drei Kugellager und die drehen sich unter Garantie auch nicht. Man könnte ja auch eine Gleitlagerung machen aber wozu. So ein Kugellager kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt und Wartungsarmer ist es auch. Im übrigen, ist an dieser Stelle in meinen Augen ein Kugel-Nadellager stabiler.

Liebe Grüsse Mario

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 19:39 
† 05.11.2015

------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer

wie waldi hat geschrieben:
Im übrigen, ist an dieser Stelle in meinen Augen ein Kugel-Nadellager stabiler.

Liebe Grüsse Mario

Nach meiner Erfahrung würde sich ein Gleitlager durch die fast nicht vorhandene Drehbewegung einseitig einarbeiten . Das
Kugel/Nadellager hingegen kann sich im Inneren "selbst bewegen" und so die Druckpunkte stetig verändern . Ich kenne das
zwar in etwas größeren Dimensionen , Achsschenkellagerung durch Rollenlager am Setra Omnibus , der Effekt dürfte aber
dergleiche sein . Die Haltbarkeit derselben betrug immer gut 20 Jahre , während die Gummigelagerten "Konkurrenten" nicht
einmal die Hälfte der Laufzeit erreichten . Und die Beschädigung der Setra Lagerung lag meist noch an Korrosion durch eintretende
Feuchtigkeit , da die äußeren Abdichtungen undicht wurden .

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2013 20:50 

ich habe auch eine EML-Schwinge. Da ist es genau so und die Lager sind alle 2 Jahre
fast festgerostet. So wie Klaus es beschrieben hat ist es richtig.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 02:53 
† 28.09.2016

------ Titel -------
† 28.09.2016

Klaus hat recht. Leuchtet mir ein. Ich werde die Lager wechseln da ich diesjahr mal mit meiner dicken hinter die Taunushügelchen fahren will und das Ding ein paar tausend Km. funktionieren muß.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 13:12 

@ ElMatzo > Wenn das so abgenommen ist, dürfte man dich ja für keine Geschwindigkeitsüberschreitung verantwortlich machen, denn du konntest es ja gar nicht besser wissen.

Die Tachoangleichung wird immer von einem Gespannbauer vorgenommen - sonst keine Zulassung.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 14:51 

der erklärung von klaus ist nichts hinzuzufügen, die bremssattelhalter müssen sich zwar nur wenig aber trotzdem auf jeden fall auf der achse drehen können.

aber n schönes bild, ne frontschwinge mit progressiver dämpferumlenkung habe ich bewusst bisher auch noch nicht gesehen.

BeitragVerfasst: 1. Januar 2014 15:24 

Ilse hat geschrieben:
@ ElMatzo > Wenn das so abgenommen ist, dürfte man dich ja für keine Geschwindigkeitsüberschreitung verantwortlich machen, denn du konntest es ja gar nicht besser wissen.

Die Tachoangleichung wird immer von einem Gespannbauer vorgenommen - sonst keine Zulassung.

Theoretisch vieleicht, oder wenn ich selber der Gespannbauer bin...