Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 14:11 |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
hiha
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 15:39 |
|
|
Da hast Du Recht. Es ist zwar fast immer eine Masseleitung ab Werk angebracht, aber die wird im Lauf der Zeit gern mal weggelassen...
Gruß Hans
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:00 |
|
|
Hier liegt ein Mißverständnis vor.
Damit sollen die kapazitiven Effekte der elektrisch isolierten Metallteile und die dadurch auftretenden Entladungen ("Blitze", welche die Oberfläche der Kugeln und Lagerschalen angreifen) verhindert werden. Strom als solcher im Ampere-Bereich fließt dann noch lange nicht und soll er auch nicht. Dafür sind immernoch Leitungen zuständig.
siehe auch das Prinzip von ESD-Schutzmaßnahmen...
....bei wem fließt die Blinkermasse übers Lenkkopflager ?
oder stehe ich gerade aufm Schlauch und das ganze soll ein Scherz sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:06 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
torbiaz hat geschrieben: ....bei wem fließt die Blinkermasse übers Lenkkopflager ?
oder stehe ich gerade aufm Schlauch und das ganze soll ein Scherz sein ? Kein Scherz, Ochsenaugen am Lenker wo die Masse über Lenker, Lenkkopf über die Lager geht. Z.B bei meiner ES/2.
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:14 |
|
|
Das mit dem Scherz bezog sich eher auf den Kerninhalt des Freds. ("Strom durch's Fett")
Das es tatsächlich Fahrzeuge geben soll, wo derart geschustert wurde, war zu befürchten. Auch, wenn ich bisher noch keines sah...
Jedenfalls: Falls nicht vorhanden: Masseleitung legen ! Ist auch besser für's LIcht etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:18 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
torbiaz hat geschrieben: Das es tatsächlich Fahrzeuge geben soll, wo derart geschustert wurde, war zu befürchten. Nix geschustert, Original war das auch so.
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:40 |
|
|
 meine ich doch..... es ist eine WERKSMAESSIGE Schusterei !!! PS: wenn ich Besitzer eines solchen Fahrzeuges wäre, würde ich zuerst genau so nen murks entfernen bzw. korrigieren. Noch lange, lange bevor ich mich mit den -angeblichen- Unzulänglichkeiten der LiMa oder Zündung beschäftigen (bzw. nach ner PD-Anlage schreien) würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Richy
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:51 |
|
|
P-J hat geschrieben: torbiaz hat geschrieben: Das es tatsächlich Fahrzeuge geben soll, wo derart geschustert wurde, war zu befürchten. Nix geschustert, Original war das auch so. So eine Masseleitung ist in 10 Minuten nachgerüstet. 
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:54 |
|
|
eben. und löst so viele Probleme auf einmal.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 17:59 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Richy hat geschrieben: So eine Masseleitung ist in 10 Minuten nachgerüstet.  Warum, ich hab da keinerlei Probleme damit. Wo sind die Originalis 
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:16 |
|
|
...Richy, ab hier können wir abbrechen. Jetzt kommt der Punkt, an dem P-J seine Exclusivität ausleben muß und sachliche Argumente verpuffen....
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:22 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
torbiaz hat geschrieben: Jetzt kommt der Punkt, an dem P-J seine Exclusivität ausleben muß und sachliche Argumente verpuffen.... Nix, Exclusivität, ich hab wirklich noch nie Probleme damit gehabt. Vielleicht liegts aber an dem Fett was ich für solche Fälle benutzen. Vor einigen Lahren hab ich nen Typen kennengelernt der mit einem Schwimmbagger Häfen ausbagert, die verwenden dazu ein Froschgrünes fies klebendes Fett was vom Wasser sogar Salzwasser nicht weggespühlt oder aufgelöst wird für die Bolzen der Baggerschaufel, davon hat er mit nen Glas voll mitgebracht. Vermutlich genau so gut wäre Hydrantenfett womit die Feuerwehr einmal im Jahr die Stahldeckel der Hydranten einschmiert, ist auch Salzfest.
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:33 |
|
|
...schön, schön. aber strom geht anders als baggerschaufeln. und ein wälzlager ist ein schlechter leiter und wird von strom systematisch zerstört. kannste auch gerne alles an renommierter stelle nachlesen.
ich verstehe nicht, warum du immer von wasser- und salzfestigkeit redest (hatten wir schonmal zum thema kerzenstecker).
verdammt, jetzt habe ich mich doch selber beim argumentieren erwischt !!!! ich gehe in die kneipe, da wird mir hoffentlich geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:37 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Salzwasser deshalb weil man Salzstaub im Winter auch dahineinbekommen kann. Diese Fette fliegen auch nicht gleich wech wenn man mal in den Regen kommt oder wie ich den Frefel begeht und die MZ mit nem Hochdruckreiniger wäscht. 
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:39 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Ich habe an meinem SR59 auch keine Masseleitung für die Ochsenaugen oder den Hupenknopf. Die Masse geht übers LKL. Ich wüßte auch nicht, wo ich da innerhalb von 10 Minuten eine optisch und technisch passable Leitung legen könnte. Bei meinem Gespann ist es ähnlich wenn ich mich recht entsinne. Probleme bisher: Keine.
Zumindest beim Roller habe ich hier im Forum vorher gefragt, ob eine separate Masseleitung nötig sei. Einhellige Meinung: Nein. Jetzt nun doch?
Paul, mein LKL-Fett ist auch giftgrün und mittlerweile über ein Jahrzehnt alt. Castrol LMX oder so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:41 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Leider weis ich nicht wer der Hersteller ist aber es ist ekelhaft klebrig und fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Prä Jonas-Treiber
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:42 |
|
|
Ein geeignetes Massekabel vom Akku zum Scheinwerfer ist die einzig richtige Lösung, die Plus-Kabel müssen natürlich wie die Stecker auch in Ordnung sein, alles andere ist Quacksalberei an der Elektrik.
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:44 |
|
 |
Administrator |
 |
|
P-J hat geschrieben: Leider weis ich nicht wer der Hersteller ist aber es ist ekelhaft klebrig und fest. Genau. Froschkotze. Prä Jonas-Treiber hat geschrieben: Ein geeignetes Massekabel vom Akku zum Scheinwerfer ist die einzig richtige Lösung. Was hat der Scheinwerfer denn mit den Ochsenaugen zu tun? Genau dazwischen sitzt doch das LKL. Oder anders gesagt: es wäre noch ein weiteres Kabel vom Lenker oder dessen Klemmung zum Scheinwerfer nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Feuereisen
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 18:57 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
Beiträge: 3600 Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen) Alter: 51
|
Extra Masseleitung... speziell leitfähiges Fett....  Wie viel Exemplare hat MZ von den großen und kleinen ES Modellen auf die Straße gebracht... mit Lenkerblinkern ohne zusätzliche Masseleitung ? Wie viel Strom fließt wohl über wie viele Kugeln des Lenkkopflagers... ? Ich hab schon viele Schäden an MZ Motorrädern gesehen... aber noch kein Lenkkopflager das infolge von Strömen Abbrand o. ä. aufwies.... wenn diese defekt sind dann durch mangelnde Pflege, schlechte Straßen oder unsachgemäße Montage... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Luzie
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 19:05 |
|
|
Hurra  endlich kann man(n) wieder richtig blinken  wie ging das blos frueher, wo wir doch nuescht hatten 
|
|
Nach oben |
|
 |
P-J
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 19:08 |
|
 |
Ehemaliger |
 |
|
Feuereisen hat geschrieben: wenn diese defekt sind dann durch mangelnde Pflege, schlechte Straßen oder unsachgemäße Montage...  oder einfach nur Verschleiss denn die mechanischen Kräfte die da wirken sind schon gross.
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 19:09 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
 In meinen Ochsenaugen war eigentlich immer ein Massekabel angeschlossen...  Dateianhang: schaltplan_mz_es175-1_und_es250-1.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 19:24 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
|
Nach oben |
|
 |
Andreas
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 19:36 |
|
 |
Administrator |
 |
|
Richtig. Ich fahre Hellas, die sich die Masse über den Lenker holen. Zumindest beim Roller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 20:26 |
|
|
Ui, ich war mir nicht bewusst, dass das so eine Resonanz geben würde.
Mir ist klar, dass dieses Fett nicht dazu gedacht ist, hohe bzw. starke Ströme von A nach B zu transportieren. Aber sicher kann es die Leitfähigkeit eines Lagers erhöhen und damit Verschleiß verringen.
Ob das wirklich notwendig ist oder es nicht auch sinnvollere Alternativen gibt, darum ging es mir eigentlich nicht.
Ich will auch niemanden dazu überreden, sich das Zeug ins LKL zu schmieren, wenn es das mal gibt.
Ich fand es nur witzig, das da was erfunden wird, was eigentlich für hochmoderne Fahrzeuge gedacht ist, sich aber an einer MZ zu einem ganz anderen Zweck nutzen ließe.
|
|
Nach oben |
|
 |
torbiaz
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 22:38 |
|
|
Mal abseits des ganzen Massekabel-ja-oder-nein-Gebashes (an dem ich halt Schuld bin..) gilt im wesentlichen die Aussage meines ersten Posts: Das Zeug ist nicht in dem Sinne leitfähig, daß es Strom transportieren kann. Es ist nur soweit leitfähig (und dabei noch recht hochohmig), daß es keine Isolation/Barriere darstellt und damit das Problem der fliegenden Funken unterdrückt. Ob und inwieweit diese Funken ein Lager zerbratzeln können oder nicht, ist sicherlich von Fall zu Fall unterschiedlich.
Ich verstehe nicht, warum hier einerseits Kabelquerschnittsdikussionen gefürt werden und manche echt 4² Kupfer ins Mopped stricken, andererseits aber der Meinung sind, der Blinkerstrom kann doch auch irgendwie um drei Ecken daherbritzeln...
Aber ist ja auch egal, wer will schon Schwarz-Weiß-Malern was von Grautönen erzählen....
|
|
Nach oben |
|
 |
smokiebrandy
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 22:54 |
|
|
... na ja ich sehe das so... dieses Zeug ist sicherlich entwickelt worden um schnell oder oft laufende Lager zu schmieren, welche auch eine Belastung durch Stromfluss irgendwelcher Art erfahren...Lager mit geringer mechanischen Belastung aber mit Laufleistung... Ein Lenkkopflager geht aber nun mal durch die reine mechanische Belastung kaputt...meistens an den Punkten wo es die meiste Zeit in relativer Ruhe verharrt...daher auch die Rastpunkte...ein Lenkkopflager sollte nach Möglichkeit auch in seinem gesamten Lagerleben nie eine ganze 180° Umdrehung erleben... ich denke, bevor so ein Lager durch den Einfluss des Stroms oder kleiner Blitze stirbt, sind die ihm inne wohnenden Kugeln schon elliptisch... 
|
|
Nach oben |
|
 |
Ysengrin
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 12. Juni 2014 23:01 |
|
|
Ich stell mir gerade vor, der Regler brennt durch, lässt 20 oder 30 oder vielleicht auch 10.000 Volt auf den Kabelbaum los, die Blinker sterben in einem gleißenden Licht und das LKL wird fest verschweißt. Und oben drauf sitzt ein sehr irritierter und stark geblendeter MZ-Fahrer, der plötzlich nur noch geradeaus fahren kann und nicht weiß, was eigentlich los ist. Tja, hätte er mal besser elektrisch leitfähiges Lagerfett verwendet! Ich gehe jetzt ins Bett und trinke nie wieder Maibock. 
|
|
Nach oben |
|
 |
luckyluke2
|
Betreff des Beitrags: Re: Elektrisch leitfähiges Lagerfett Verfasst: 13. Juni 2014 06:32 |
|
 |
† 05.11.2015 |
 |
------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
|
der janne hat geschrieben: ...der böse Westen hat ja Ochsenaugen, die sich die Masse über den Lenker holen..... Neumodisches Gelump.... 
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 29 Beiträge ] |
|
|