Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CZ 513 Preisfrage
BeitragVerfasst: 13. August 2014 21:28 

Hallo
nachdem ich mal mit dem Gedanken gespielt habe eine CZ Enduro zu kaufen habe ich jetzt eine CZ 513/250 Motocross angeboten bekommen ( Wenn ichs richtig auf dem Typenschild entziffert habe). Das Motorrad ist Bj 1990 undfür das was ich gesehen habe in einem guten Zustand, die Plastik sind etwas mitgenommen, allerdings kenn ich mich mit CZ nicht aus. Der Motor ist laut Verkäufer in Ordnung nur hat sie keinen Zündfunken. Der Verkäufer ist der Motorradhändler meines Vertrauens nur kennt er sich mit CZ noch schlechter aus als ich. Der Preis soll bei 350€ liegen.
Ist der Preis ok? Bzw was zahlt man in der Regel für sowas?

Grüße
Matthias

Dateianhang:
cz 250 (1).jpg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: CZ 513 Preisfrage
BeitragVerfasst: 13. August 2014 22:40 

smrsurfer hat geschrieben:
Hallo
nachdem ich mal mit dem Gedanken gespielt habe eine CZ Enduro zu kaufen habe ich jetzt eine CZ 513/250 Motocross angeboten bekommen ( Wenn ichs richtig auf dem Typenschild entziffert habe). Das Motorrad ist Bj 1990 undfür das was ich gesehen habe in einem guten Zustand, die Plastik sind etwas mitgenommen, allerdings kenn ich mich mit CZ nicht aus. Der Motor ist laut Verkäufer in Ordnung nur hat sie keinen Zündfunken. Der Verkäufer ist der Motorradhändler meines Vertrauens nur kennt er sich mit CZ noch schlechter aus als ich. Der Preis soll bei 350€ liegen.
Ist der Preis ok? Bzw was zahlt man in der Regel für sowas?

Grüße
Matthias

Dateianhang:
cz 250 (1).jpg

das sind doch die besten voraussetzungen fuer so einen deal :D :D :D

:oops: sorry war schon wieder ot :oops:

BeitragVerfasst: 13. August 2014 23:10 

Was willsten mit der Rüttelplatte? Als Deko Geschmackssache, zum Fahren bietet deine 200er KTM aber defintiv mehr Spaß.
Zu deinen Fragen wird dir hier sicher eher geholfen: Klick!

(Falls du so einen Hobel tatsächlich durch's Gelände prügeln willst, ist gute Kondition von großem Vorteil. Sonst sind die Unterarme nach ein paar Minuten hart wie Beton..)
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. August 2014 23:23 
Ehemaliger

Hallo Matthias,

meine Erfahrung bezüglich CZ beschränken sich auf einen coolen Roller - bei dem Preis würde ich gar nicht überlegen - die kleine CZ sieht doch ausgesprochen gut aus!

Wenn Du sie nicht nimmst - ich hätte Interesse. :D

Beste Grüße
Nils

BeitragVerfasst: 14. August 2014 05:25 

Kenn mich mit den Dingern auch nicht aus, aber gehandelt werden die sonst deutlich teurer wenn mal was am Markt ist.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 05:57 
Moderator

------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Bei 350€ würde ich zusehen, daß die Karre auf meinem Hänger steht.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 06:07 

Also so wie es scheint erstmal kaufen :D .

Ob ich sie tatsächlich fahren werde weis ich noch nicht. Mittlerweile fahre ich lieber Enduro als Cross. Der Preis klang nur sehr verlockend.

Matthias

BeitragVerfasst: 14. August 2014 06:11 

smrsurfer hat geschrieben:
Also so wie es scheint erstmal kaufen :D .

Ob ich sie tatsächlich fahren werde weis ich noch nicht. Mittlerweile fahre ich lieber Enduro als Cross. Der Preis klang nur sehr verlockend.

Matthias

Für den Preis würde ich das Teil sofort nehmen. Da brauchst nicht überlegen. Nimm die Kohle, drück sie dem Händler in die Hand und schnell weg.

Liebe Grüsse Mario

BeitragVerfasst: 14. August 2014 06:14 

Bei dem Preis stellt sich die Frage gar nicht: Kaufen oder bleiben lassen ... :lach:

BeitragVerfasst: 14. August 2014 07:19 

Warum krieg ich nicht mal so ein Schnäppchen. :roll:

Ersatzteile gibt's sogar noch jede Menge neu, aber nicht billig. Die 250er war die Seltenere der CZs,am meisten wurde die 125er und 380er gebaut, gabs trotzdem zu Tausenden und gingen hauptsächlich in die SU. Die Motoren klingen eigentlich immer wie gleich kaputtgehen. Haben aber ordentlich Dampf, Fahrwerk ist naja. Die Dämpfer hinten auf dem Bild sind nicht original. Wert ist sie so sicher das 3fache des aufgerufenen Preises, haste aber auch schnell einige Euronen versenkt damit sie wieder ordentlich läuft.
Wegen dem Zündfunken ist bestimmt nichts weiter, da werkelt noch ne Unterbrecherzündung drin.
Hier gibt's Teile und Infos: OTZ
Übrigens CZ Enduros gabs nicht, die Enduros der Tschechen waren von immer Jawa. CZ hat nur die Crosser gebaut und auch den einzigen deutschen Motocross Weltmeister, unseren Paul Friedrichs in den 60gern befeuert. In den 60gern bis Anfang 70ger waren die Weltspitze im Motocross, leider gabs dann keine Weiterentwicklung mehr.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 17:40 

Für den Preis würde ich das Teil sofort nehmen. Da brauchst nicht überlegen. Nimm die Kohle, drück sie dem Händler in die Hand und schnell weg.

Liebe Grüsse Mario[/quote]

Jetzt ist sie gekauft und weglaufen muss ich nicht der Händler ist ein bekannter von mir und verdient hat er auch dabei.
Wie es scheint sind heute noch zwei Interessenten aufgetaucht nur das ich schneller war.

Jetzt wird aber erstmal meine BK fertig gemacht und dann schau ich mir die CZ mal an.

Danke für die Unterstützung

Matthias

BeitragVerfasst: 14. August 2014 19:28 

Lutz-W hat geschrieben:

Ersatzteile gibt's sogar noch jede Menge neu, aber nicht billig. Die 250er war die Seltenere der CZs,am meisten wurde die 125er und 380er gebaut, gabs trotzdem zu Tausenden und gingen hauptsächlich in die SU. Die Motoren klingen eigentlich immer wie gleich kaputtgehen. Haben aber ordentlich Dampf, Fahrwerk ist naja. Die Dämpfer hinten auf dem Bild sind nicht original. Wert ist sie so sicher das 3fache des aufgerufenen Preises, haste aber auch schnell einige Euronen versenkt damit sie wieder ordentlich läuft.
Wegen dem Zündfunken ist bestimmt nichts weiter, da werkelt noch ne Unterbrecherzündung drin.
Übrigens CZ Enduros gabs nicht, die Enduros der Tschechen waren von immer Jawa. CZ hat nur die Crosser gebaut und auch den einzigen deutschen Motocross Weltmeister, unseren Paul Friedrichs in den 60gern befeuert. In den 60gern bis Anfang 70ger waren die Weltspitze im Motocross, leider gabs dann keine Weiterentwicklung mehr.

cz enduros gabs wohl, sogar etliche typen. nur kaum bei uns. viel ging nach nordamerika.
die hinteren dämpfer sind cz
paul friedrichs war mal der einzige deutsche mx weltmeister, jetzt gibt´s zwei thüringer wm.

BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:12 

ets_g hat geschrieben:
Lutz-W hat geschrieben:

cz enduros gabs wohl, sogar etliche typen. nur kaum bei uns. viel ging nach nordamerika.
die hinteren dämpfer sind cz
paul friedrichs war mal der einzige deutsche mx weltmeister, jetzt gibt´s zwei thüringer wm.

gibt sogar drei deutsche MX weltmeister

BeitragVerfasst: 14. August 2014 22:43 

Viel Spaß mit dem Teil! (Ernst gemeint!)
:schlaumeier: Entferne bitte aus ästhetischen Gründen unbedingt den scheiß Aufkleber der Erdbau-Firma! Der Untergrund auf den Startnummerntafeln der 250cc ist grün. (Klugscheiß-Modus aus)

Und wenn die Bude technisch fit ist und du sie auf ner Cross-Piste bewegst (nein, Feldwege zählen nicht..) - beschreibe bitte mal, wie's war..!!
Grüße!!
-uli

BeitragVerfasst: 15. August 2014 00:26 

derschonwieder hat geschrieben:

echt?
wer denn noch, gespanne?

BeitragVerfasst: 16. August 2014 14:38 

Wenn du die nicht willst... Ich leg noch was drauf und Kauf sie SOFORT

BeitragVerfasst: 16. August 2014 16:22 

Der Run auf die Twinshocks ist mittlerweile etwas abgeflacht aber für Modelle der 70/80er werden immer noch ordentliche Preise verlangt. 350 EU ist ein Witz, die hätte ich sofort genommen. Die Bilstain-Dämpfer hinten sind aus der Epoche und schaden nicht der Originalität. Denke mal, E-Teile sind auch kein Problem. Das Teil gehört in die Twin-Shock-Rennserie und nicht auf irgendein Feldweg, zumal im Feld der Maicos und KTM´s eine CZ immer gerne gesehen wird. Im "Offroadforum" tummeln sich ein paar CZ-Spezialisten.
Gruss Thomas

BeitragVerfasst: 16. August 2014 22:13 

ets_g hat geschrieben:
derschonwieder hat geschrieben:

echt?
wer denn noch, gespanne?

eigentlich sind´s sogar jetzt vier.

1.Paul Friedrichs WM 500cc
2.Ken Roczen MX 2
3.Henri JAcobi WM 85cc
4. Brian Hsu WM 85cc

BeitragVerfasst: 16. August 2014 22:51 

ah, ok. die junioren..

BeitragVerfasst: 17. August 2014 07:41 

Die Steffi Laier hast Du noch vergessen, von den unzähligen Gespann-Weltmeistern gar nicht zu reden.
Nochmal: So eine schön hergerichtete CZ macht sich gut im Feld der unzähligen Maicos.
Gruss Thomas (fast immer Maico)

BeitragVerfasst: 24. August 2014 13:01 

so, nun ist es amtlich. Ken Roczen gewinnt in seiner rookie-saison den 450er AMA Motocross-titel ! das erste mal in der geschichte der Amis das ein deutscher die höchste motocross klasse gewinnt!

:respekt: :respekt: :respekt:

BeitragVerfasst: 24. August 2014 13:30 

Offtopic

Echt klasse, habe den kleinen Ken damals in Blankenhain bei der Thüringenmeisterschaft fahren sehen und war mächtig beeindruckt, wie der mit seinen knapp 3 Jahren den 5-8jährigen um die Ohren gefahren ist.

Ontopic

Schicke Maschine.
Hätte ich das Geld würde ich sie nehmen. Hab ja auch den natürlichen Lebensraum solch einer Maschine quasi hinter meinem Grundstück ;-)

BeitragVerfasst: 29. September 2014 18:31 

Ich habe die Teile für meine 513 von www.jawa-cz.com in Florida. Der hat, wie ich dir erzählt habe, die Restbestände von Cagiva übernommen. Am besten anrufen (386-935-1015). Viel Spass mit dem Mopped (ist kein Trialer).

BeitragVerfasst: 29. September 2014 21:20 

Einreiher hat geschrieben:
Ich habe die Teile für meine 513 von http://www.jawa-cz.com in Florida. Der hat, wie ich dir erzählt habe, die Restbestände von Cagiva übernommen. Am besten anrufen (386-935-1015). Viel Spass mit dem Mopped (ist kein Trialer).

Danke mal für die Adresse. Wenn es mit der CZ losgeht werde ich mich dort mal melden.
Mit dem Trial fahren ist kein Problem, bei Elmar kann ich auch nach vorheriger absprache mit der KTM antreten :D .

Grüße
Matthias