Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Alu/Eisen Kokillenguss/ Sandguss
BeitragVerfasst: 6. März 2015 20:06 
Ehemaliger

Hab grad mit einem Freund telefoniert, er hat ne kleine Alu und Eisengiesserei in Norddeutschland. Vermutlich kann er auch Kolben giessen wobei die Herstellung der Kokillen nur ab gewissen Stückzahlen lohnt. Ich hab dreistfrech mal nach nem Preis bei 100Stk nachgefragt und dachte mal an Kolben für ETZ ab 75,5mm. Was haltet ihr davon wenn sowas Qualitativ wie der Mahle aber unter eignem Label herzustellen wäre und wo wäre da die Schmerzgrenze im Verkauf/ was darf sowas kosten. Ich gedenke da keinen grossen Reibach mit zu machen, würde die ganze Geschischte dem Giesser lassen. So wie es ausschaut hat er auch alle anderen Maschinen um die Kolben fertigzustellen, kämme also alles aus einen Haus.

Betreff des Beitrags: Re: Alu/Eisen Kokillenguss/ Sandguss
BeitragVerfasst: 6. März 2015 20:55 

Paul, der rohe Guss muss dann aber noch ballig oval gedreht, mit PleuelBolzenBohrung und allen Ringnuten versehen werden, und das ganze so das es am Ende thermisch stabil wird und sich optimal ausdehnt.

Was nützen also 100 Rohlinge für je 50 Euro wenn am Ende nochmal 100 für die Bearbeitung rein fließen?
Wir reden hier über eine Kleinserie mit Handarbeit und Knoffhoff von mehreren Firmen und nicht über lohnende mehrfachtausend-Stück-an-Produktionsvolumen aus einer Hand.

Ohne dir da jetzt den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, aber hast du deinen Gedanken richtig zu Ende gedacht? Der Aufwand ist nicht ohne und ob du am Ende alle Kolben lohnend los wirst, steht in den Sternen.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 21:04 

wenn es so einfach wäre qualitativ wie mahle zu produzieren, warum machen das dann die polen und türken nicht so?

BeitragVerfasst: 6. März 2015 21:33 
Ehemaliger

ea2873 hat geschrieben:
wenn es so einfach wäre qualitativ wie mahle zu produzieren, warum machen das dann die polen und türken nicht so?

Weil sie das richtige Material dazu nicht haben. Der Mann kann jeden Alu analisieren und mischen.

der garst hat geschrieben:
Ohne dir da jetzt den Wind aus den Segeln nehmen zu wollen, aber hast du deinen Gedanken richtig zu Ende gedacht? Der Aufwand ist nicht ohne und ob du am Ende alle Kolben lohnend los wirst, steht in den Sternen.

Wirklich zu Ende gedacht hab ich das nicht, das wird sich finden. Die Technik um den Kolben fertig zu stellen, Ballig, Kolbenbolzenaugen, Ringnuten und Verdrehsicherungen der Ringe einbringen ist alles vorhanden. Sogar Drehachsiert geht. Die Frage ist halt der Preis.
der garst hat geschrieben:
Was nützen also 100 Rohlinge für je 50 Euro wenn am Ende nochmal 100 für die Bearbeitung rein fließen?

Bedeute das das du dir nen Preis von 150€ vorstellen könntest.?

BeitragVerfasst: 6. März 2015 22:57 

Der Herr Wahl meinte mal zu mir, dass sich eine Produktion unter 250€/Stück nicht rechnen würde, wegen zu viel Aufwand.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 23:22 

Paul ich hab da momentan leider gar keinen Bedarf weil ich nur noch ne Hufu TS und ne ES 250/1 hab.
Da wir uns ja auch ein Haus gekauft haben wird da auf absehbare Zeit auch keine MZ dazu kommen (können)...
Ein Mahlekolben hat doch so um die 150 gekostet, ich denke bis 200 ist ein realistischer Rahmen aber der gemeine MZ-fahrer wird höchstens 50 dafür zahlen wollen und die Zahl derer die sich einen Handgeschnitzten Kolben für 20 Prozent des Kradkaufpreises zulegen werden kannst du vermutlich an einer Hand abzählen.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 23:25 
Administrator

P-J hat geschrieben:
ea2873 hat geschrieben:

Weil sie das richtige Material dazu nicht haben. Der Mann kann jeden Alu analisieren und mischen.

Polen und Türken können kein Alu analysieren oder vernünftige Qualität einkaufen?
Ich glaube, da unterschätzt Du die Kollegen aber ganz gewaltig.

BeitragVerfasst: 6. März 2015 23:28 

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Selbst die kleine Gießerei in Norddeutschland wird für die Preise der Zuschläge in Kleinstmengen Schnappatmung bekommen. :wink: Die Initiavie ist gut, aber es kommt wirtschaftlich nix bei rum, für beide Seiten.

BeitragVerfasst: 7. März 2015 00:02 
† 04.04.2016

Ok nu hammers bissel zerqwatscht aber was würde euch den wenn es denn möglich wäre die Sache wert sein. Das war die Frage.
Schätze mal das rechnen gerade noch geht und der nichts anfängt wo nichts zu verdienen ist.
Aber um den ganzen auch noch was Fred bezogenes bei zu geben. Ich denke der Preis darf nicht höher als eben Male z.B. sein. Sonst könnte man auch einen solchen kaufen. Und wüßte das man einen guten Kolben bekommt. Wogegen es hier eigentlich darum geht, so hab ich das verstanden, in eigener Regie fertigen zu lassen um Kosten zu sparen. Also sollte der gefertigte Kolben unter dem Male Preis liegen.

BeitragVerfasst: 7. März 2015 08:02 
Ehemaliger

EikeKaefer hat geschrieben:
Der Herr Wahl meinte mal zu mir, dass sich eine Produktion unter 250€/Stück nicht rechnen würde, wegen zu viel Aufwand.

Das Problem beim selbsternanten "Kolbenpapst" ist das er sowas nicht für 250€ anbietet. Hab zwar nie nach 300er MZ nachgefragt aber ich kenn die Preise für 2 Zylinder Adler, diese kleinen Kölbchen hat er für 350€ angeboten und man brauch gleich 2 davon. Seit einigen Jahren verkauft er keinen einzigen mehr für Adler denn das Geschäft hat ein anderer ihm vermiest.

Ich weis, man soll nicht DM 1:2 umrechnen aber wenn man sowas macht bekommt man Schnappatmung. :shock:

BeitragVerfasst: 7. März 2015 09:19 

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Ich wäre nicht ganz so forsch, wenn es um die Firma Wahl geht. Die Firma Wahl hat sehr wohl auch einen InterNet-Zugang und könnte vielleicht bei solchen Äußerungen etwas Komisch reagieren, wenn da mal wieder was vom MZ-Forum zu bearbeiten/reparieren/neu anfertigen kommt.
Da ich auch nicht gerne ohne Arbeitslohn zu bekommen arbeite, habe ich durchaus für Fair erachtet, das mir für die Bearbeitung eines angelieferten Rohlinges zum Kolben 200€ berechnet wurden. und wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, verrechnet mir diese Werkstatt auch 80€ die Stunde...

BeitragVerfasst: 7. März 2015 09:29 

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

manitou hat geschrieben:
Ich denke der Preis darf nicht höher als eben Male z.B. sein. Sonst könnte man auch einen solchen kaufen. Und wüßte das man einen guten Kolben bekommt.
Wenn du welche findest (300er Übermaß), dann melde dich mal... :mrgreen: Ich würde mir sofort alle drei Übermaße ins Regal legen... :ja: