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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 06:12 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Gude Ihr Leud Bin da etwas am rumrätzeln und mit Anderen Uneinig Wenn die Gabelbrücke länger wird(Abstand zwischen Lenkrohr und Gabelrohr) geht es dann leichter zu lenken?oder schwerer? Ich würde denken leichter,aber Enduros haben da einen sehr kleinen Abstand Wer weiß da was genaues.
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Guesi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 07:03 |
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Beiträge: 5472 Wohnort: Regensburg Alter: 66
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Die Lenkkräfte sind abhängig vom Nachlauf. Der Nachlauf ist so zu errechnen: Ziehe eine Linie durch den Lenkkopf (also nicht nicht die Rohre der Telegabel) bis zum Boden.Markiere dir diesen Punkt auf dem Boden. Dann Ziehe eine Senkrechte von der Vorderradachse zum Boden.Markiere dir auch diesen Punkt. Die Stecke zwischen diesen beidne Punkten ist der Nachlauf in Zentimetern. Je kürzer der Nachlauf, umso leichter lenkbar, aber umso instabiler im Geradeauslauf. Je länger der Nachlauf, umso schwerer lenkar,aber umso stabiler im Geradeauslauf. Also hat die Länger der Gabelbrücke erstmal garkeinen Einfluß auf die Lenkbarkeit beim Fahren.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 07:55 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Günther danke erstmal Mir geht es darum, wenn ich eine längere Gabelbrücke an dem ETZ Gespann verbaue, geht es dann leichter zu lenken? Oder schwerer?
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Ysengrin
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 07:59 |
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Beiträge: 4385 Wohnort: Würzburg Alter: 45
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Wenn ich gerade richtig denke, müsste sich dadurch der Nachlauf verkürzen. (Der Aufstandspunkt des VR wandert etwas nach vorne.) Also leichteres Lenken.
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Guesi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 08:04 |
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Beiträge: 5472 Wohnort: Regensburg Alter: 66
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Gespann Willi hat geschrieben: Günther danke erstmal Mir geht es darum, wenn ich eine längere Gabelbrücke an dem ETZ Gespann verbaue, geht es dann leichter zu lenken? Oder schwerer? Mir ist nicht so klar, was du mit länger meinst. Lenkrohr ist für mich der Lenker. Oder meinst du das Telegabelrohr ? Und was ist Gabelrohr ?
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 08:40 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16746 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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Mein Kenntnisstand der einzelnen Gabelteile ist (von oben nach unten):
Ganz oben sitzt der Lenker, dessen LÄNGE zweifelsohne die eigentliche Kraft beim lenken reduziert, aber den nötigen Weg verlängert = Hebelgesetz Dieser Lenker/auch Lenk-STANGE genannt, ist auf der oberen Gabelbrücke verschraubt die die beiden Standrohre mit dem oberen Lenkrohrende verbindet. Das Lenkrohr ist an der unteren Gabelbrücke fest angebracht (Geschweißt, gelötet oder eingeschrumpft) und wird durch den Lankkopf gesteckt. Der Lenkkopf befindet sich am Rahmen. Die beiden Standrohre werden links und rechts an dem Lenkrohr vorbei, durch die untere Gabelbrücke geschoben, darin festgeklemmt (bei der 35er-MZ-Gabel sind das jeweils zwei Schrauben M8) und mit der oberen Gabelbrücke verschraubt. Die Standrohre "tauchen" in die Tauchrohre ein, im Inneren von Stand und Tauchrohre befindet sich der ganze Feder und Dämpfmechanismuß (Ausnahme ist die ETS250, die außenliegende Gabelfedern hat)
Wenn man jetzt die STANDrohre verlängern würde, also eine Art "Choppergabel" einbauen würde hätte man MEHR Nachlauf und so würde der Geradeauslauf zwar besser, aber die Lenkkräfte höher.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 08:41 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Ich meine mit länger, wenn der Abstand von Gabelrohr zum Lenkkopf Größer wird.
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Guesi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 10:21 |
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Beiträge: 5472 Wohnort: Regensburg Alter: 66
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Was ist ein Gabelrohr ? Siehe die Erklärung von Achim.....
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 10:30 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 10:48 |
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Beiträge: 12118 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Lenkrohr hat er ja definiert, der Achim. Gabelrohr = Gabelholm (Standrohr-Tauchrohr zusammen) ?
@ Willi, der Versatz der Bohrung in der oberen/unteren Gabelbrücke zum Steuerrohr ist das eine, der Winkel des Steuer-(Lenkkopf) kopfes im Rahmen spielt da auch eine große Rolle im Zusammenspiel.
Wenn du NUR den Versatz siehst, dann wird der Nachlauf um so kürzer, je größer der Versatz ist.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 13. Juli 2015 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 10:52 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Klaus, Danke ☺ Genau daß wollte ich wissen.
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Guesi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 10:56 |
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Beiträge: 5472 Wohnort: Regensburg Alter: 66
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Kann man ganz einfach sehen, wenn man sich das mit ein paar Strichen auf nem Blatt Papier aufmalt. Es stimmt schon, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte... Je weiter die Gabelrohre vom Lenkkopf entfernt sind, umso mehr wandert die Vorderachse nach vorne. Also weniger Nachlauf...
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 11:00 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Danke Da werde ich mal schauen, welche Brücke(länger)ist
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 11:07 |
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Beiträge: 12118 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Welche Zielsetzung verfolgst du für welches Motorrad ?
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 11:15 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Leichter Lenken fürs ETZ Gespann
-- Hinzugefügt: 13. Juli 2015 12:20 --
Ich glaube das die Brücke von der TS Länger ist
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 11:40 |
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Beiträge: 12118 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Dachte ich mir schon, aber bei der sind die Holmabstände schmäler, ich meine 5 mm. Problemstellung dann die Nabe vorne.
Ich meine ein 16" Rad bringt auch einen kürzeren Vorlauf. Das war auch schon Thema hier. Such mal in den Themen Umbau.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 12:25 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Klaus Wegen der 5mm mach ich mir kein Kopf Entweder lass ich das so oder vermittel es. Ist im Gespann ja nicht so tragisch 
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 17:38 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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ETZ Daten: Nachlauf (mm) 95 Lenkungswinkel (Grad) 63
etwas mehr? Bitte sehr:
Motoraufhängung elastisch Motoröl MotorÖl 1:50 Zweitakt JASO FC Hubraum Zylinder 243/1 Motorleistung kW (DIN PS) Min-1 15 (20) Bohrung/Hub 69/65 Verdichtungsdruck Unterbrecherabstand 0,3mm Zündzeitpunkt Grundeinstellung KW/min-1 22 Grad v. OT Statischer Zündzeitpunkt 2,5mm +-0,5 Max Frühverstellung KW/Min-1 Zündkerzentyp "Bosch W4AC Spalt 0,6mm oder Champion RL82C Spalt 0,5mm oder M14-240 ZM14-260. Beste Erfahrung NGK Iridium" Hubraum (ccm) 243 Bohrung/Hub (mm) 69/65 Verdichtung 9,5...10 "Höchstleistung (kW/PS) " "15,4/21 12,5/17 Export" "bei Drehzahl (U/min) " "5500...5700 5000 Export" "max. Drehmoment (Nm) " "27,4 24,5 Export" Kontaktabstand Unterbrecher. (mm) 0,3 Getriebe SAE 80 GL3 Gabel SAE 5-10, 230ccm, + Molybdänsulfit 2-5% Ölstand Gabel 35cm Kette Gliederzahl 130 / 128 (Gespann) Kettengliedergrösse 7,75x12,7 Ritzel Kettenrad 19//48 (Solo) Räder v/h (Felge) 1,60x18/2,15Bx18 Maße Radabstandshülsen: Vorderrad: 22x2x52,3 mm (Scheibenbremsenrad) Maße Radabstandshülsen: Hinterrad: 22x2x60,8 mm Wandstärke + 1mm = 24mm Außendurchmesser. Reifengröße v/h solo/h max. 2,75-18/3,50-18 Reifeninnendruck v/h (kPa) 170/190/250 Vergaser BVF 30N2-5 Leerlaufdrehzahl 1500 CO-Gehalt 2,5-3,5 Vol% Hauptdüse 135 (125) Starterdüse 1,1 Nadeldüse 70 Leerlaufdüse 45 Düsennadel/Stellung Stellung 2 (..fetteste) Leerl.-Luftschr. offen 1 Umdr. Kraftstoffstand Schwimmerkammer Reifen vorn 2,75-18 Luftdruck vorn Solo/Sozius 1,5 (21PSI)/1,7 (26PSI) Reifen hinten 3,50-18 Luftdruck hinten Solo/Sozius 1,9 (28PSI)/2,5 (36PSI) Felgengrösse, vorn 1,60 x 18 Felgengrösse, hinten 2,15 B x 18 Anzugsmoment Zylinderkopf 17Nm(1. Stufe) 34Nm (2.Stufe) Anzugsmoment Steckachse vorn 80 Nm Gewicht, vollgetankt 153 Kg Übermaßkolbenkolben: 1,/2./3./4. "Übersetzungen 1./2./3./4./5. Gang Motor/Getriebe" "3,0/1,87/1,33/1,05/0,87 2,43" "Gesamtübersetzungen 1./2./3./4./5. Gang" 3/1,865/1,33/1,048/0,87 Drehzahlmesser 01:04 Tachoantrieb 01:02 Primärantrieb Zahnräder, 28:68 Sekundärantrieb Einfach-Hülsenkette Getriebe/Hinterrad 2,526315789 Rollenkette 12,7x7,75x130 Zähnezahl v/h 19/48 Federung hydraulisch gedämpft vorn, Federweg (mm) Teleskop 185 hinten Federweg (mm) Schwinge 101...105 Feder vorn, Drahtstärke 4 mm Feder vorn Windungszahl 62,5 Feder vorn, Aussendurchmesser 26 Feder hinten, Drahtstärke 7 mm Feder hinten, Windungszahl 16,5 Feder hinten, Aussendurchmesser 55 Leermasse, fahrfertig (kg) 151 (153 m. Scheibe) Nutzmasse (kg) 179 (177 m. Scheibe) zul. Gesamtmasse (kg) 330 Kraftstoff bleifrei min. 88 Oktan Tankinhalt (l) 17 "Höchstgeschwindigkeit (km/h) " "125...130 115 Export" "Beschleunigungszeit (s) von 0...80 (100) km/h" "6,6 (7,8) 10,9(12,0) Export" "Getriebeausführung " "Stirnradwechselgetriebe klauengeschaltet" Rahmenausführung Rechteckprofilrahmen "Hinterradbremse Durchmesser" Simplex Trommelbremse 160 "Vorderradbremse
Durchmesser (mm)" "Simplex Trommelbremse 160mm oder Scheibenbremse 280mm" Radstand (mm) 1380 Nachlauf (mm) 95 Lenkungswinkel (Grad) 63 Maximale Ladeleistung 180W Maximale Ladestrom, ca. 15Amp./3300UMin-1 Batterie 12V/9 Amp. Regelspannung 14 Volt Fahrwiderstände 100 km/h 10 PS 110 km/h 13 PS 120 km/h 16 PS 130 km/h 21 PS 140 km/h 26 PS 150 km/h 32 PS 160 km/h 39 PS 170 km/h 47 PS 180 km/h 56 PS 190 km/h 66 PS 200 km/h 76 PS 210 km/h 89 PS 220 km/h 102 PS 230 km/h 116 PS 240 km/h 132 PS 250 km/h 149 PS Ergänzung MZ ETZ 250, Gespann Gewicht, vollgetankt, mit Beiwagen 250 Kg Gewicht, nur Beiwagen 80 Kg Zuladung, Beiwagen 100 Kg Zuladung, Beiwagen und Maschine 285 Kg Gewicht, vollgetankt mit Fahrer (=75Kg) 325 Kg Zulässiges Gesamtgewicht 535 Kg Feder vorn, Drahtstärke 4,5 mm Feder vorn Windungszahl 73,5 Feder vorn, Aussendurchmesser 26 Feder hinten, Drahtstärke 7 mm Feder hinten, Windungszahl 17,5 Feder hinten, Aussendurchmesser 52 mm Rollwiderstandsbeiwert 0,016 aO Luftwiderstand 1,03 A*cw (m2) Frontquerschnittsfläche 1,2 A (m2) Luftwiderstandsbeiwert cw-Wert: 0,86 Leistung am Rad bei 100Km/h für Rollwiderstand 1,9 PS Leistung am Rad bei 100Km/h für Luftwiderstand 17,4 PS Verschiedene Luftwiderstandswerte cw-Wert A=1,228 m2 Standart (Referenz) 0,77 Abdeckplane Seitenwagen entfernt 0,8 (= +4%) Fahrer mit Leder statt Wachsjacke 0,71 (= -7%) Fahrer mit Thermoboy statt Wachsjacke 0,80 (= +4%) Beiwagen besetzt 0,76 mit A=1,365m2 ( =-1% cw*A = +10%) Kleine Scheibe auf Lenker 0,73 (= -5%) Kleine Scheibe+Helm an Scheibenkante 0,7 (= -9%) Fahrwiderstände MZ ETZ 250, Gespann 20 Km/h 2 PS 40 Km/h 4 PS 60 Km/h 8 PS 80 Km/h 15 PS 95 Km/h 18 PS 100 Km/h 22 PS 105 Km/h 24 PS 110 Km/h 28 PS 115 Km/h 32 PS 120 Km/h 35 PS 140 Km/h 50 PS 160 Km/h 75 PS
Hier die Unterschiede: ES 250 vorne Länge entspannt = 260mm Federaußendurchmesser = 54,3mm Drahtdurchmesser = 6,3mm Windungsanzahl = 15,5 Federkonstante = 10,75 ES 250 hinten Länge entspannt = 260mm Federaußendurchmesser = 55mm Drahtdurchmesser = 7mm Windungsanzahl = 18,5 Federkonstante = 13,39 Die Federn der hinteren Dämpfer entsprechen denen der Modelle bis TS 250/1 Die ETZ 250 hat eine noch härtere Feder mit gleichen Abmessungen aber nur 16,5 Windungen, Federkonstante 15,23 Die hinteren Federn für die Seitenwagenausführungen haben diese Werte: Länge entspannt = 260mm Federaußendurchmesser = 52mm Drahtdurchmesser = 7mm Windungsanzahl = 17,5 Federkonstante = 17,304 Das sind somit die "härtesten" Federn.
-- Hinzugefügt: 13. Jul 2015 18:39 --
Morgen mess ich mal meine TS durch.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 17:43 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Eichy Schöne Aufstellung,aber für was? Sag mir lieber ob die TS Gabelbrücke "Länger" als die der ETZ ist 
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 17:58 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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Wie ich schrub, morgen. Im Augenblick sitz ich auf meiner Couch und kann mich vor (Rücken-) Schmerzen nicht bewegen.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 13. Juli 2015 18:01 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Okay, Gute Besserung Ab in die Wanne 
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 14:47 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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Die TS Brücke ist ca. 1cm länger als die ETZ Gabelbrücke. Abstand Lenkrohr >< Standrohr
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 14:56 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Super Eichy,Danke dir 1cm würde ja schon bisschen ausmachen Du hast nicht zufällig noch eine TS Gabelbrücke zum Ausprobieren 
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 14:59 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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Mess besser nochmal selber nach. Genau konnt ich nicht messen -- Hinzugefügt: 15. Jul 2015 16:02 --Nur so wegen die Grubenhunde  und eventuell vorschnell zerschnippelten Teilen Achsabstand der Holme: ETZ hat 175mm, TS/1 hat 167mm, also 8mm Differenz Aus: viewtopic.php?f=5&t=41181-- Hinzugefügt: 15. Jul 2015 16:04 --auch gut: http://rohrebiker.de/mz.php
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 15:06 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Na dann schau ich mich erst mal bei den Japaner, ob es da was gibt.
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 16:08 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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TS Brücke, 3,00-16er Rad, und vor allem mal ein ordentlich breiter Lenker sollten hier schon helfen. Noch mehr hilft viel Mineralwasser, einmal die Woche Fisch und zwei Hanteln neben dem Bett. Die Scheibenbremse musste bei TS Brücke dann ausdistanzieren und den Kotflügel etwas zusammendrücken, so das er spannungsfrei sitzt. Die Jappaaner haben andere Steuerrohr Abmessungen mit Schrägrollenlagern, da muss man dann auch noch was passendes finden.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 16:27 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Alex, Danke für die Rückmeldung Ich glaube ich werde wirklich die Einfache Nummer machen und nee TS Brücke verbauen. Die Japaner brücken haben alle ein kleineren Abstand vom Steuerroh zum Standrohr. Und TS Schutzblech habe ich schon liegen 
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 18:54 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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Der cm weniger Nachlauf allein bringt dir aber wirklich nur wenig. Probier es aus. Ein breiter Lenker und ein kleines schmales Rad sind dann immer noch schnell montiert.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 19:13 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Alex breiteren Lenker liegt auch schon bereit und Arme sind ja lang genug 
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 20:22 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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Kannst ja mal mein TS Gespann mit TS Brücken 16Zoll und Scheibenbremse bewegen. Wirklich leicht lenkt sich dagegen mein Goldwinggespann. Was mich nur wundert ist, daß Du (und div. andere mit original 18Zoll und 16Zoll hinten) einen Lenkungsdämpfer nicht wirklich vermissen. Ich brauch das Teil dringend. 
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 20:31 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Eichy Ich habe Hinten ein 18Zoll Rad drin Dein TS Gespann fahren,bringt es ja nicht, glaube nicht das der Lenkkopfwinkel bei TS und ETZ gleich ist.
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eichy
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 15. Juli 2015 20:59 |
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† 28.09.2016 |
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------ Titel ------- † 28.09.2016
Beiträge: 7417 Wohnort: Oberursel/Taunus Alter: 64
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MichaelM
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 08:15 |
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Beiträge: 1406 Wohnort: Nienburg/ Eastside Alter: 46
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Nachlauf TS250/1 = 55mm gegen Nachlauf ETZ250 = 95mm. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wieviel von den 40mm sind dem anderen Abstand(10mm mehr von TS zu ETZ) zwischen Steuerrohr und Gagelholm geschuldet.
Und noch ne Frage: wie groß ist der Steuerkopfwinkel? Gemessen bekomme ich das nicht(kein passendes Messmittel), nur errechnet mit den Daten die ich mit herkömmlichen Messmitteln(Zollstock, Maßband) ermittelt habe. Dabei können aber kleine Abweichungen(1-2mm) auftreten die dann das Ergebnis verfälschen.
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 11:44 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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MichaelM hat geschrieben: Nachlauf TS250/1 = 55mm gegen Nachlauf ETZ250 = 95mm. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wieviel von den 40mm sind dem anderen Abstand(10mm mehr von TS zu ETZ) zwischen Steuerrohr und Gabelholm geschuldet.
Das müsste man errechnen, aber ich kann das nicht Hauptschule 78 
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 15:53 |
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Beiträge: 2417 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Willi, Hauptschule 78 - heißt das, du hattest 78 Jahre Hauptschule? RESPEKT Zu diesem sehr interessanten Fred mal noch eine kleine Zusatzinfo. Meine Hondakiste fährt bis etwa 30/40 kmh relativ unruhig, weil die Telegabel bauartbedingt flattert. Ich halte eben den Lenker bissl fest, das funzt. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, je schneller ich fahre, desto besser liegt das Gerät. Somit bestätigen sich o.g. Aussagen zum Nachlauf. Da mir die Gabel besser gefällt, will ich das so lassen. Ich habe jetzt nen Stabi dran, neue Wirth-Federn drin und neue Reifen drauf. Es fährt sich gut. Gruß an alle 
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 16:02 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Spitz hat geschrieben: Willi, Hauptschule 78 - heißt das, du hattest 78 Jahre Hauptschule? RESPEKT ) Manchmal dauerts halt Länger Mir geht es halt darum,preiswert geringere Lenkkräfte zu haben Mit der Optik ging es mir bei meinem Letzten großem Gespann auch so. Sah mit der Telegabel besser aus.  Gugs du Dateianhang: Guzzi Willi.JPG
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 18:25 |
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Beiträge: 12118 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Hallo Willi,
ich habe was gesucht und dabei eine Aufzeichnung gefunden, zur Nachlaufverkürzung in einem ETZ Rahmen:
Mit TS/1 Brücken und 16" Rad vorne auf 60 mm !!
Die Quelle muß ein Forumsmitglied sein.
Gruß Klaus
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 18:39 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Klaus Danke,das ist doch schon mal was Von 95 auf 60 mm sollte man merken.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 18:52 |
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Beiträge: 12118 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Denke ich auch, aber du brauchst auch zwei 16" Räder oder ein 15" für hinten.
Wenn in deinem Umfeld jemand ein TS-Gepann mit 16" Vorderad hat, wird dich eine Testfahrt bei einer Entscheidung weiterhelfen.
Eine TS/1 mit 18" hat einen Nachlauf von 84 mm ( N-M).
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 18:56 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Da kann ich ja mal Eichy fragen.
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 20:55 |
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Beiträge: 2417 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Mensch Willi, jaaaaaaaaaa- so mut dat. Schöner SW Gruß 
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der garst
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 21:36 |
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Beiträge: 5790 Wohnort: Nierstein Alter: 42
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Hinten kann das 18 er doch bleiben. Sonst bringt das kleine Vorderrad ja noch weniger.
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 21:59 |
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Beiträge: 12118 Wohnort: 57271 Alter: 78
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Alex,
ich kann mir nicht vorstellen, dass der, welcher das ermittelt hat, hinten ein 18" Rad beibehalten hat.
Gruß Klaus
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 16. Juli 2015 22:43 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Ich kann auch einfach oben eine Untere Gabelbrücke verwenden und die Standrohre paar cm durchschieben. Ich will aber Vorne nicht Bergab sitzen 
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 17. Juli 2015 04:51 |
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Beiträge: 2417 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Gt Morgen, wenn man eine längere Gabel einbaut, müsste doch auch der Nachlauf kürzer werden - oder? Das Rad kommt doch weiter vor. 
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Nordtax
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 17. Juli 2015 05:17 |
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Beiträge: 1333 Wohnort: Meldorf, Schleswig-Holstein
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Spitz hat geschrieben: Gt Morgen, wenn man eine längere Gabel einbaut, müsste doch auch der Nachlauf kürzer werden - oder? Das Rad kommt doch weiter vor.  Nein, der Nachlauf wird länger, weil durch die Anhebung der Lenkkopfwinkel flacher wird. Such mal im Netz nach einer grafischen Darstellung.
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Spitz
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 17. Juli 2015 09:56 |
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Beiträge: 2417 Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt Alter: 57
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Oh danke 
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Ex-User Der alte Fritz
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Betreff des Beitrags: Re: Nachlauf und Lenkkraft Verfasst: 18. Juli 2015 16:55 |
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Hallo Willi,
als "Hausnummer" für Dein Projekt:
Bei meiner 1968er Vollschwingen-BMW beträgt der Nachlauf solo 90 mm und kann durch Umstecken der Vorderradschwinge auf 60 mm reduziert werden. Das Rad kommt dabei weiter nach vorne, und der Nachlauf verkürzt sich bei unverändertem Lenkkopfwinkel). Etwas verwirrend, weil bei den Choppern mit ewig langer Gabel das Rad ja auch weiter vorne sitzt. Das sind aber zwei ganz verschiedene Sachen, weil durch die langen Gabeln ändert sich der Lenkkopfwinkel in bezug auf die Straße, sodaß der "Durchstichpunkt" durch den Lenkkopf sehr viel weiter vorne ist.
Beste Grüße, Fritz.
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