@ Guesi:
Noch mal zur Klarstellung:
Die anderen Änderungen wurden lediglich hin- und herprobiert, um das Mofa fahrbarer zu machen,
nicht um das Letzte rauszuholen. Grundsätzlich sollte nur die Zylinderbearbeitung und der neue Kolben etwas bringen. Ich habe auch schon ausprobiert auf alle alten Komponenten wieder zurückzubauen, aber mit den Vergrößerten Öffnungen muss ich ja jetzt wohl leben

.
@ Hans:
Deinen Ansatz finde ich sehr interessant (in Bezug auf den Resonanzauspuff). Ich muss mich nur mal mit den Prinzipien, also mit dem Zusammenspiel von Auslass / Steuerzeiten / Auspuff mal vertraut machen. Hast du da eine Empfehlung im WWW zum Einlesen ?
Mit den Fotos ist es etwas schwierig, da ich das Mofa bei einem Kumpel stehen habe und erst wieder am Freitag wieder Hand anlegen kann. Der originale Vergaser ist ein 10er. Jetzt haben wir einen 13,5er verbaut, wobei die besten Ergebnisse noch mit dem alten 10er mit 50er Düse erzielt werden konnten.
Bearbeitet wurde das ganze von "muemi". Wenn du das googelst findest du seine ebay-Seite bzw. HP. Es gibt wirklich viele, die mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind. Er kümmert sich auch und antwortet immer schnell.
-- Hinzugefügt: 25. August 2015 16:22 --Hallo,
wenn dein Vergaser zu groß gewählt ist, ist klar, dass sie nicht aus dem Quark kommt, da die Gasgeschwindigkeit zu gering ist und sie keinen Sprit bekommt.
Weniger ist da oft mehr.
Viele GrüßeSorry, hab deinen Post erst nach Bearbeitung meiner letzten Antwort gesehen. Aber du hast recht, es deckt sich mit meinen Erfahrungen (siehe vorherige Antwort)