Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 30 Beiträge ] |
|
Autor |
Nachricht |
misterx
|
Betreff des Beitrags: pannonia csepel 1956 Verfasst: 6. September 2015 21:21 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
|
Nach oben |
|
 |
RT Opa
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 6. September 2015 21:23 |
|
Beiträge: 6098 Wohnort: Bad Lausick Alter: 58
|
Dazu wird sich sicher der janne auslassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 6. September 2015 21:27 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Das ist keine Csepel mehr, es ist eine Pannonia. Nicht Original ist der Zylinder, das ist ein 14 PSer, original gehört dort der 12 PS ohne segmentierte Kühlrippen drauf. Auspuffe sind nicht original, da gehören die Stahl/Alu ran, sehr selten zu bekommen. Die Embleme gehören so nicht an den Tank, das waren original nur Abziehbilder. Tankdeckel, Griffgummis, Vergaser, Seitendeckel links (Schloss gab es erst später), Krümmermuttern, Kerzenstecker, Chokehebel (leider nun Loch im Lenker), evtl. Rücklicht, sieht man schlecht.
Ist doch eine der beiden aus Mühlhausen oder?
Teile gibt es, aber teilweise auch nicht, schwer beschaffbare teile kosten richtig viel Geld!!!
-- Hinzugefügt: 6/9/2015, 23:29 --
Tankdeckel...Spiegel ist zeittypisches Zubehör.
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 6. September 2015 21:34 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Da hast du richtig gesehen janne... Auf typenschild und reibungsdämpfer steht noch csepel... Wo gibt es denn. Vergaser und griffgummis ?
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 6. September 2015 21:37 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Willste kaufen oder haste schon?
Griffgummis hat der Österreicher (OK Team Classic) glaube ich, Vergaser sollte ich noch einen haben (mit Seitenschwimmer und Pannonia Schriftzug).
Es ist schon eine Pannonia, das ganze lief halt noch als Firmenname Csepel, nur hatte sich das Pannonia dann durchgesetzt.
Ne Csepel ist was ganz anderes, glaub mir, ich hab eine, da passen max. 50% der Teile untereinander.
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 6. September 2015 21:47 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Will vll ein deal machen.... Mal sehen... Stahl Alu gibt's nirgends ?
Rücklicht ist so'n kleines mit Mini rotem Glas... Wie ist das mit Spiegel und lenkerenden? Wie sieht das original aus ?
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 04:42 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Stahl/Alu gibts extrem selten....lange Krümmer brauchste auch noch dazu. Spiegel gabs 56 ab Werk nicht...war noch keine Pflicht. Rücklicht muss ich im Detail sehen..könnte original sein. Lenkerenden waren von den Griffgummis verschlossen. ..da gehört nichts rein oder ran.
Achso....die anderen Krümmermuttern...sehr selten zu finden. Ob der alte Vergaser mit dem 14 PS Zylindern harmoniert hab ich nie probiert....an diesen Zylinder gehört ein anderer Vergaser (mit Choke)....aber halt auch mit Lenkerhebel ( den man kaum bekommt).
Wenn ich es nicht vergesse mach ich heut Abend mal paar Bilder.
Deine Rahmennummer und Motornummer müsste mit TL...56 sein...wenn nicht sogar schon TLT.. .56
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 07:38 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Danke janne Gibt es die wasserabziehbilder zu kaufen ?
Weisst du was sich 57 geändert hat ? Sind da schon die chromtüten dran ?
-- Hinzugefügt: 7. September 2015 08:42 --
Danke janne Gibt es die wasserabziehbilder zu kaufen ?
Weisst du was sich 57 geändert hat ? Sind da schon die chromtüten dran ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spass77
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 08:13 |
|
Beiträge: 1045 Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg Alter: 48
|
Kommt da nicht die Hexennase hinten dran?? Meine 58er hat eine. Das Rücklicht sieht doch aus wie von der frühen ES. Aber ein schönes Motorrad! Mfg Lars
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 10:01 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Hexennase gab es erst 58...das Pannonia Rücklicht vorher sah fast so aus wie von der ES/RT/AWO...
Abziehbilder gibts nicht...nur Aufkleber.
Die 57er TLT ist wie deine...Alu/Stahl...12PS...usw.
Chromauspuffe erst ab 58.
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 11:32 |
|
Beiträge: 9
|
Hallo, Abziehbilder gibts hier:http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm Vielleicht habe ich noch 2 Auspufftöpfe. Wenn Interesse besteht, gucke ich mal. Andere Sachen vielleicht auch noch. Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
jawafreund
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 18:36 |
|
Beiträge: 578 Wohnort: bei Magdeburg Alter: 58
|
meine ist von 1957 und fast orginal, nur der Zylinder ist von der neueren Ausführung ,weil der ohne Schlitze immer fest gegangen ist und sie hat ein tschechischen Jikov-Vergaser,der war aber beim Kauf schon dran   die Auspuffe habe ich schon als Nachbau mal gesehen 
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 7. September 2015 18:41 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Ist aber eine späte 57er TLT oder? Weil Hexennase schon dran? Fussrasten hinten waren dachte ich bis zum Beginn 4. Quartal 57 noch "feststehend".
|
|
Nach oben |
|
 |
jawafreund
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 8. September 2015 06:45 |
|
Beiträge: 578 Wohnort: bei Magdeburg Alter: 58
|
der janne hat geschrieben: Ist aber eine späte 57er TLT oder? Weil Hexennase schon dran? Fussrasten hinten waren dachte ich bis zum Beginn 4. Quartal 57 noch "feststehend". Ich habe fast nichts an der Pannonia gemacht,hat sogar noch guten Orginallack (6000km gelaufen) - irgend ein Vorbesitzer hatte die Kupplung versaut und dann stand das Teil nur Im orginalen Brief steht Baujahr 1957 ,zugelassen aber erst 1958 . Die hat noch Magnetzündung ,Motornr. ist eine TLT Nummer, der Rahmen hat die Nr. TL 17-60xxx 
|
|
Nach oben |
|
 |
Spass77
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 8. September 2015 07:48 |
|
Beiträge: 1045 Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg Alter: 48
|
Meine hatte ich begonnen, sie zu restaurieren. Jetzt bereue ich es und suche eine Patina TLT die an meinen Duna-Beiwagen passt. Hochglanz ist einfach nichts für mich. Beim Restaurieren geht die Seele verloren. Grüsse Lars
|
|
Nach oben |
|
 |
RT Opa
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 8. September 2015 16:07 |
|
Beiträge: 6098 Wohnort: Bad Lausick Alter: 58
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 8. September 2015 21:12 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Hallo zusammen.... An Vergaser und Auspuff hätte ich Interesse...
TL6/7 010x
Bedeutet dass es die hundert x te ist ?
5/0694 wäre da schon eine Hexe dran ? Suche noch.... Bremshebel hinterradbremse Fussrasten vorne Zündschlossabdeckung Kickstarter Schalthebel gasgriff und Zug Reflektor mit Scheibe und chromring
Hat da jemand was ?
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 8. September 2015 21:39 |
|
Beiträge: 9
|
Es ist die 010Xte im Monat Juli= 7, an der 0694 aus dem Mai war auch schon das Rück/Bremslicht dran. Ich guck mal nach dem Auspuff, Bremshebel und Schalthebel. Kann aber etwas dauern. Der Bügel an der Sitzbank zum besseren Aufbocken fehlt Stell mal bitte ein Bild des Rücklichts ein. Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 8. September 2015 21:52 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Hallo Bild vom rücklicht besorge ich.... Ist ein ganz kleines mit markstück Grossen roten rücklicht mehr nicht....
An die vom Mai gehöhrt die. Plastik hexennase ?
Mir fällt ein.... Suche noch Soziusrasten Ganganzeige zeiger Plastik tankdeckel in schwarz
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 04:26 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Tankdeckel mit Csepel Schriftzug gehört drauf...ich such auch mal was rum liegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 05:48 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 17:29 |
|
Beiträge: 9
|
Habe noch mal recherchiert, Deine TLT hatte original kein Bremslicht also eine Hexennase. Da müßtest Du in der ETL nachsehen. Das Bremslicht ist bestimmt nachgerüstet worden. Dann müßte ein Bremslichtschalter bei Dir nachgerüstet worden sein. Guck mal nach. Das originale Rücklicht hat einen Echtglaseinsatz und sieht so aus. Und das sieht so aus und hängt an einer TL 5. Das andere ist in Arbeit, habe sogar Gasgriff und Zug gefunden. Grüße Dateianhang: ALIM0110.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
samasaphan
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 17:39 |
|
Beiträge: 1321 Wohnort: 15370 Alter: 58
|
rtwolle hat geschrieben: Habe noch mal recherchiert, Deine TLT hatte original kein Bremslicht also eine Hexennase. Da müßtest Du in der ETL nachsehen. Das Bremslicht ist bestimmt nachgerüstet worden. Dann müßte ein Bremslichtschalter bei Dir nachgerüstet worden sein. Guck mal nach. Das originale Rücklicht hat einen Echtglaseinsatz und sieht so aus. Und das sieht so aus und hängt an einer TL 5. Das andere ist in Arbeit, habe sogar Gasgriff und Zug gefunden. Grüße Dateianhang: ALIM0110.JPG Chic!!
|
|
Nach oben |
|
 |
der janne
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 18:47 |
|
Beiträge: 9429 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
|
Aber es gab ein Rücklicht zwischen dem kleinem der TL und der Hexennase...mit Bremslicht ....ähnlich RT usw. Der Aufbockbügel entfiel spätestens 57. Interessant wäre ob die 56er vom TE noch das Innengas oder den Gasdrehgriff mit aussen geführten Bowdenzug hatte. @ Wolle: welchen Vergaser hast du drin? Fischer Amal oder Jikov? By the Way....ich hab den Motor von 55 mit der Nummer .....30 hier liegen  Wir müssten uns mal wegen paar Details an der TL austauschen....deine ist ja schon eine Pannonia de luxe...meine noch eine Csepel...Rahmennummernaustausch via PN?
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 20:23 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Bj 56 und das kleine rücklicht.... Genau das hab ich im seitenkasten gefunden... !!!
Hat die 57 er wieder ei. Ein anderes ?
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 9. September 2015 21:41 |
|
Beiträge: 9
|
Ich habe zwei Bücher über Csepel/Pannonia, leider in ungarisch geschrieben. Eins allgemein über die komplette Fertigung bis zum Ende mit allen Varianten und Entwicklungen. Das andere mit der Vorstellung der einzelnen Variante von der TL bis zur P21. Mit ihren speziellen und typischen Einzelteilen an originalen Maschinen im Bild vorgestellt. Ich glaube, das zweite Buch ist für uns interessanter, das erste enthält u. a. viel Statistik über Produktionszahlen , Typen. Exportdaten usw, nicht minder interessant. Leider kann ich davon aus urheberechtlichen Gründen keine Bilder einstellen. Wenn aber jemand eins sucht, kann ich ja mal gucken umd per PN versenden. @der janne: Mein Vergaser ist ein csepel . der jikov , der eigentlich montiert sein müßt, wollte nicht. Ich guck mal nach der FIN. Ich habe das Reiss/Sportgas montiert, eigentlich gehört das Innengas dran, Nach dem Pannonnia Buch gehört an die TLT das Sportgas Grüße
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 11. September 2015 13:50 |
|
Beiträge: 9
|
Hier Bilder der gesuchten Teile. Bei den Enddämpfern gibt es zwei verschiedene Typen, die sich letzendlich in der Länge des Blechrohrzwischenstückes auswirken. Wußte ich bis heute auch nicht. Die beiden Dämpfer nur mit Ansatzstück und Innenleben bilden ein Paar, das Innenleben ist dabei verschweißt. die Blechrohre finde ich momentan nicht, sind aber etwas länger als die abgebildeten. Bei allen fehlt der hintere Verschluß, der alles zusammenhält. Das ist ein Stück Rohrflansch mit seitlichen Bohrungen. Kann man nachfertigen. Die Maße könnte ich von meiner abnehmen. Gasgriff komplett, Brems- und Schalthebel. Und natürlich der Zeiger, hätte ich fast verloren. Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
misterx
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 11. September 2015 13:57 |
|
Beiträge: 601 Wohnort: Rosbach
|
Sehr cool wolle.... Der bremshebel Suche ich den vorne am Motorrad.... Hast du den auch ?
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 11. September 2015 18:31 |
|
Beiträge: 9
|
Der Bremshebel ist bei mir auch vorn dran (lt. ETL)
|
|
Nach oben |
|
 |
rtwolle
|
Betreff des Beitrags: Re: pannonia csepel 1956 Verfasst: 1. November 2015 11:19 |
|
Beiträge: 9
|
Nochmal zum Rücklicht der TLT. Soweit ich weiß, wurde in der DDR ab 57 Bremslichtpflicht eingeführt. Aber ab 56 schon vorbereitet; meine 56iger RT 125/2 hatte im Kettenkasten nur ein Loch mit Blindschraube, am Bremsschlüssel noch keinen Kontakt. Deswegen wird die TLT von 56 auch noch kein Bremslichtgehabt haben. Hier habe ich eine Rücklicht kappe der TLT in Originalfarbe, die das belegt. Grüße RTWOLLE
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 30 Beiträge ] |
|
|