Ich weiß, an Rahmen soll nicht geschweißt werden. Ich hab hier einen Schwalbe Rahmen mit original Pappiere, der mal einen Auffahrunfall gehabt haben muß. Das Stirnrohr ist an der unteren Lagerschale verbogen, eingerissen und die Lagerschale ist im Ror eingelaufen. Der Rest ist komplett in Ordnung. Kann das repariert werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Betreff des Beitrags: Re: Schwalbe Rahmen schweißen
Verfasst: 18. November 2020 17:43
Natürlich. Man könnte unten ein Stück am Steuerkopfrohr abschneiden, eine genaue Planfläche herstellen, notfalls durch feilen, dann ein Drehteil mit Rezess und angedrehtem halben V für die Schweißnaht passend anfertigen, mit einer Gewindespindel und zwei Druckstücken unverrückbar montieren und das Ganze dann noch anschweißen.
Verfasst: 18. November 2020 18:46
Mal etwas unfachmännisches zur Schwalbe. Ich hatte mal eine, bei der der Rahmen langsam unten durch gerostet ist. Dabei verbog er sich so das der Lenkkopfwinkel flacher wurde. Ließ sich wie eine 51er fahren. Auch wenn man an der Verkleidung die andere Geometrie sah. Nach dem wechseln des Rahmens war das Fahrgefühl dahin. Das Lenkkopfwinkeländerungen weder legal noch original sind ist klar. Wollte es trotzdem los werden.
Verfasst: 18. November 2020 19:03
Ist FroschN in absehbarer Zeit mal wieder bei dir wegen seinem Haufen? Wenn ja, dann kann er ja Teiletaxi spielen -> sein Blechzeuch soll ja hier farblich gestaltet werden.
Ich guck mir den Spaß dann mal in echt an und dann sehen wir welcher Reperaturweg sinnvoll ist.
Ganz nebenbei: Schwalbe fährt sich immer schrecklich, egal welcher Lenkkopfwinkel.
Verfasst: 18. November 2020 20:46
Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich auf Kegelrollenlager umbauen. Da muss eh etwas gekürzt werden. Wäre ein Aufwasch und es lässt dich um Welten besser fahren.
Verfasst: 20. November 2020 09:11
MRS76 hat geschrieben:
Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich auf Kegelrollenlager umbauen. Da muss eh etwas gekürzt werden. Wäre ein Aufwasch und es lässt dich um Welten besser fahren.
Verfasst: 20. November 2020 10:20
Muss ich mein Kollege befragen. War seine Schwalling, ob er vom Lenkkopf Bilder gemacht hatte. Das Maß, was gekürzt werden musste, hatten wir ausgerechnet, jenachdem wie hoch die neuen Lagerschalen sind.