Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rundlauf Toleranz Trommelbremse
BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 21:42 

Welche Rundlauf Toleranz darf eine Trommelbremse haben? Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Bei mir geht es um eine 360er Jawa.

Betreff des Beitrags: Re: Rundlauf Toleranz Trommelbremse
BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 21:53 
Ich würde da nach Gefühl bewerten, rubbelt sie issie schlecht, rubbelt sie nicht, issie gut.

Gruß
Willy

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 21:59 

Das hilft mir aber nicht! Wenn ich eine brauchbare Trommel suche...

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 22:02 

Wenn du eine wirklich rundlaufende Trommelbremse haben möchtest, dann laß das fertig eingespeichte Rad ausdrehen!

Zuletzt geändert von muenstermann am 3. Januar 2021 10:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 22:17 

Egal ob die Trommel nun eiert, oval ist oder exzentrisch läuft, es wirkt sich immer ungünstig auf die Bremsleistung aus. Deshalb soll die Trommel so rund gehen wie nur möglich (Da ist eine Vollnabenbremse mit Gußring einer aus Tiefziehblech schon erstmal grundsätzlich überlegen, da geht's einfach genauer hinzutrimmen). Im günstigsten Falle bemerkt man einen Rundlauffehler nur, weil die Bremse rhythmisch pulsiert und quasi selbst eine Art Intervallbremsung vollzieht. Kann sein, daß es manchen nicht stört, aber ungefährlich ist auch das nicht, denn es ist möglich, daß der Hebelweg der Bremse nicht ausreicht, wenn sie im Ruhezustand nicht schleifen soll. Wie auch immer, bei der Bremse kommt's wirklich mal drauf an. Blöderweise merkt man schon 1/10 mm Schlag im Handhebel. Bei der Fußbremse ist möglicherweise nicht soviel Subtilität im Spiel. Von welcher Abweichung reden wir denn im konkreten Fall?

BeitragVerfasst: 2. Januar 2021 22:31 

Die Ersatztrommel hat 0,25mm. Ich versuche die verbaute Mal zu vermessen. Hier muss ich mir nur überlegen, wie ich das Stativ aufstellen?! ?

-- Hinzugefügt: 2. Januar 2021 23:45 --

muenstermann hat geschrieben:
Wenn du eine wirklich rundlaufende Trommelbramse haben möchtest, dann laß das fertig eingespeichte Rad ausdrehen!

Und wie viel darf ich es ausdrehen? Mir ist dazu keine Angabe bekannt.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 00:09 

Man dreht gerade soviel aus, wie unbedingt sein muß, völlig egal, welches Endmaß dabei rauskommt. Es wird vermutlich um maximal einen halben Millimeter gehen. Wenn irgendwann wieder ausgedreht werden muß, braucht man dann entsprechend dickere Bremsbeläge.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 00:14 

lt. neuber mueller solle man nicht mehr als 0,5 mm ausdrehen :gruebel:
mfg hermann

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 00:40 

Das ist logisch. Mit Serienbelägen kann es sonst passieren, daß der Bremsschlüssel durch zu starke Verdrehung zum Festbeißen neigt. Verschieden dicke Ersatzbeläge wären für die Ersatzteilhaltung ein Fiasko gewesen, drum gabs nur eine Stärke. Heute sieht die Sache bei Oldtimerfahrzeugen ganz anders aus. Über die Stabilität der Trommel braucht man sich beim Ausdrehen keine Sorgen machen. Bei Trommeln aus Tiefziehblech sind es grade mal 2,5 mm Wandstärke und dort wird auch mehrmals ausgedreht...
Bei spätestens 3 mm (auf den Durchmesser gerechnet) würde ich aber auch beim Ausdrehen einer Gußtrommel dann aufhören.

BeitragVerfasst: 3. Januar 2021 08:44 

driver_2 hat geschrieben:
Welche Rundlauf Toleranz darf eine Trommelbremse haben? Im Netz konnte ich dazu nichts finden. Bei mir geht es um eine 360er Jawa.

Hallo
BMW gibt für die Bremstrommel einen Schlag von max 0,02mm an.
MfG

-- Hinzugefügt: 3. Januar 2021 09:48 --

[quote="driver_2"]Die Ersatztrommel hat 0,25mm. Ich versuche die verbaute Mal zu vermessen. Hier muss ich mir nur überlegen, wie ich das Stativ aufstellen?! ?

Hallo
Stativ mit der Achse befestigen.Zum Messen Stativ mit der Uhr drehen.
MfG