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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 08:43 |
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Moin,
was würdet ihr von einer Antriebskette halten die sich auf 1000Km um 5cm längt? (Neufahrzeug, 125er mit etwa 10PS)
Gruß Willy
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Nordlicht
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 08:54 |
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Beiträge: 14618 Wohnort: Kerkrade(NL) Alter: 68
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MZ-Wilhelm hat geschrieben: Moin,
was würdet ihr von einer Antriebskette halten die sich auf 1000Km um 5cm längt? (Neufahrzeug, 125er mit etwa 10PS)
Gruß Willy Müll...Schrott..meine 425 bei der Hufu hält schon 50000km..ohne nachspannen..was ist das für eine Hersteller?
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der maaß
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 08:58 |
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Beiträge: 2257 Wohnort: Nossen Alter: 30
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Moin,
ich gehe davon aus, dass du 5mm meinst und nicht 5cm.
In meinen Augen ist das deutlich zu viel und spricht für ein unglücklich gewähltes Material-um es mal wohlwollend zu formulieren.
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emzett
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 09:02 |
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Beiträge: 546 Wohnort: Milower Land OT Milow Alter: 56
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Oder die 125er hat Illegale mehr Leistung 
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 09:03 |
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5 Zentimeter, so habe ich es gelesen, allerdings nicht nach 1000 sondern nach 500Km, da habe ich mich vertan. Will aber kein Fahrzeug kaputt reden, darum schweige ich mich über den Typ und die Marke aus.
Willy
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 09:27 |
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Beiträge: 1046 Alter: 55
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Die erste Wahl bei Ketten (für mich) ist ENUMA. Die Dinger (zumindest die stärkste Art) werden beider Herstellung mit 3 TONNEN vorgestreckt. Sollen wohl auch für 125er (dann die kleineren ENUMAs) die erste Wahl sein. Sind aber die teuersten am Markt und daher für viele eine Kaufverweigerung.....
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der maaß
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 09:49 |
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Beiträge: 2257 Wohnort: Nossen Alter: 30
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MZ-Wilhelm hat geschrieben: 5 Zentimeter, so habe ich es gelesen, allerdings nicht nach 1000 sondern nach 500Km, da habe ich mich vertan. Will aber kein Fahrzeug kaputt reden, darum schweige ich mich über den Typ und die Marke aus.
Willy Bei 5cm Längung ist es für mich ein Wunder, dass die Kette nicht zerrissen ist.
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Koponny
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 10:08 |
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Moderator |
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Beiträge: 9313 Wohnort: 15518 Rauen Alter: 48
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MZ-Wilhelm hat geschrieben: 5 Zentimeter, so habe ich es gelesen, allerdings nicht nach 1000 sondern nach 500Km, da habe ich mich vertan. Will aber kein Fahrzeug kaputt reden, darum schweige ich mich über den Typ und die Marke aus.
Willy Du hast es gelesen? Ist denn die Quelle auch vertrauenswürdig? Wenn es tatsächlich so sein sollte, muss es eine falsche Kette gewesen sein (also für die falsche Leistung) oder von unterirdischer Qualität (was bei einem 2000€ Neufahrzeug nicht ausgeschlossen wäre). Ich hatte noch nie eine 125er, aber bei meinen Kisten von 500-1200ccm (34-130PS) hatte ich noch nie ähnliches erlebt. Montiere immer DID Ketten (einmal RK, das war nicht so prickelnd, aber noch okay).
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 10:19 |
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Ob vertrauenswürdig weiß ich nicht, ist halt die Aussage eines Users in einem Motorradforum, nicht die einzige Angabe in dieser Art.
Ich bin natürlich auch der Ansicht dass diese Dinger Schrottwert haben, selbst eine Wäscheleine dürfte zugfester sein.
Willy
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Spass77
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 11:40 |
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Beiträge: 1022 Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg Alter: 48
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5cm auf 500km. Das kann ich nicht glauben. Rechne das mal auf das einzelne Kettenglied auf. Das ist wirklich unvorstellbar. Es geht bestimmt um 5mm.
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 11:48 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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selbst bei 5 mm sind das bei z.b. 100 kettenglieder schon 5 hunderstel pro glied maechtig viel bei 5 cm waere es ja ein unvorstellbarer halber millimeter mfg hermann
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TS Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 12:11 |
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Beiträge: 1841 Wohnort: Elxleben Alter: 42
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Hallo
Bei so einer Streckung, würde ich aber auch die Ritzel kontrollieren.
Ich würde die Ritzel und die Kette tauschen.
Wer fährt die 125er ? Junges kerlchen im Sturm und Drang, der weelis und Fehlzündungen vor der Berufsschule macht.
Gruß Jens
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Fit
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 12:46 |
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Beiträge: 1046 Alter: 55
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Empfehlung von D.I.D.: Ab 1% Längung ist die Kette im kritischen Bereich Ab 2% Längung ist ein SOFORTIGER Austausch angeraten, Gefahr von Kettenrissen 
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 13:23 |
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TS Jens hat geschrieben: Hallo
Bei so einer Streckung, würde ich aber auch die Ritzel kontrollieren.
Ich würde die Ritzel und die Kette tauschen.
Wer fährt die 125er ? Junges kerlchen im Sturm und Drang, der weelis und Fehlzündungen vor der Berufsschule macht.
Gruß Jens Ich würde beides keinen Meter mehr fahren sondern unverzüglich austauschen. Es geht darum dass ich schon länger und sehr zögerlich überlege, eine billige Neumaschine zu kaufen weil ich gebraucht nicht finde was ich seit einiger Zeit schon suche. Daher beobachte ich was zu dem Typ so geschrieben wird und bin halt auf die Aussagen zu den Ketten gestoßen. Wenn ich diese Materialgüte beim Rest dieser Fahrzeuge vermuten darf, ist ein Kauf natürlich ausgeschlossen. Gruß Willy
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Mainzer
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 13:24 |
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Beiträge: 5675 Wohnort: Schwabsburg Alter: 31
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Viel schlechter kann der Stahl wohl kaum sein, für eine Rahmen reicht das dann aber trotzdem aus 
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TS Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 18:12 |
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Beiträge: 1841 Wohnort: Elxleben Alter: 42
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Hallo
Ich habe selber Mal billige Ketten verbaut. Die haben sich gelängt, darauf hatte ich keinen Bock mehr. Darauf hin bin ich mir in einer Motocross Werkstatt, eine Kette empfehlen lassen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Kette kostet mich aber jetzt 100 Euro statt 55
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 18:15 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Wirklich schlimm ist ja das diese ausgeleierten Ketten die Ritzel malestieren. 
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Hempi
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 22. Mai 2021 19:04 |
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Beiträge: 676
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Ich nem auch nur DID oder RK Ketten.
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elsa150
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 04:52 |
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Beiträge: 1924 Wohnort: Schnaittach Alter: 52
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MZ-Wilhelm hat geschrieben: TS Jens hat geschrieben: Hallo
Bei so einer Streckung, würde ich aber auch die Ritzel kontrollieren.
Ich würde die Ritzel und die Kette tauschen.
Wer fährt die 125er ? Junges kerlchen im Sturm und Drang, der weelis und Fehlzündungen vor der Berufsschule macht.
Gruß Jens Ich würde beides keinen Meter mehr fahren sondern unverzüglich austauschen. Es geht darum dass ich schon länger und sehr zögerlich überlege, eine billige Neumaschine zu kaufen weil ich gebraucht nicht finde was ich seit einiger Zeit schon suche. Daher beobachte ich was zu dem Typ so geschrieben wird und bin halt auf die Aussagen zu den Ketten gestoßen. Wenn ich diese Materialgüte beim Rest dieser Fahrzeuge vermuten darf, ist ein Kauf natürlich ausgeschlossen. Gruß Willy Was wird sonst noch über dieses Moped berichtet ? Schöne Grüße elsa150
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hiha
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 06:35 |
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Beiträge: 4465 Wohnort: Neubiberg b. München
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Ich schätze mal, dass die 5cm der Durchhang sind. Vielleicht ist der Betreffende ja ein übereifriger Kettenspanner statt -einsteller? Gruß Hans
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 08:16 |
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elsa150 hat geschrieben: Was wird sonst noch über dieses Moped berichtet ?
Schöne Grüße elsa150
Verschiedene Dinge, mich haben sie jedenfalls von einem Kauf abgehalten. Gruß Willy
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trabimotorrad
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 08:22 |
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------ Titel ------- Mr. Maultasche
Beiträge: 16684 Wohnort: Wüstenrot Alter: 65
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In der Zeit, als man es noch nicht besser wusste und sein Geld noch in DM ausbezahlt bekam, da hat man, wenn der Verstellbereich nicht mehr ausreichte, in Glied aus der Kette entfernt und dann ging es weiter - bis die Zahnräder rund waren  Durch Entfernung eines Gliedes wird die Kette wohl knapp 2cm Kürzer - der Verstellbereich wird auch so um die 3cm sein - also unter Aufbieten von allen möglichen (Murks)Maßnamen kann man auf 5cm kommen, aber dann sind die Zahnräder kaputt und eine neue Kette wird durch die aufgeweiteten Zahnflanken auch wieder schnell kaputt sein. Vor vielen Jahren habe ich jemand kennen gelernt, der Industriekettentriebe beruflich macht. Von dort beziehe ich günstige UND SEHR ZUGFESTE Industrieketten - immer gleich im 10er-Pack - OHNE O-Ringe - so, wie wir sie in unseren MZen eigentlich fahren sollten. Da die nicht viel kosten leiste ich mir den Luxus, sie UNBESEHEN alle 10 000Km zu wechseln - egal wie weit ich sie während dieser 10 000Km nachspannen mußte. Sollte wider Erwartens mal eine Kette auffällig oft nach zu spannen sein, dann fliegt die eben früher raus. So halten die Zahnräder nahezu ewig - 60 000 Gepannkilomter bin ich schon mit einem Zahnradsatz gefahren  Mein 251er-Gespann hat auch noch die ersten Kettenräder drauf. Dem Net-Harry sein Zündverstärker macht das Nachstellen des Unterbrecherkontaktes lange unnötig, so kommt der Motorseitendeckel sehr selten runter und darum habe ich auch schon die Kettenschmierung vernachlässig - wohl dem, dessen Abtriebswellensimmerring nicht 100%ig dicht ist 
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 09:52 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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hiha hat geschrieben: Ich schätze mal, dass die 5cm der Durchhang sind. Vielleicht ist der Betreffende ja ein übereifriger Kettenspanner statt -einsteller? Gruß Hans mfg hermann
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 20:29 |
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Beiträge: 1069 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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Altmarkendurist
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 23. Mai 2021 20:52 |
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Beiträge: 555 Alter: 60
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TS Jens hat geschrieben: Hallo
Ich habe selber Mal billige Ketten verbaut. Die haben sich gelängt, darauf hatte ich keinen Bock mehr. Darauf hin bin ich mir in einer Motocross Werkstatt, eine Kette empfehlen lassen.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Die Kette kostet mich aber jetzt 100 Euro statt 55 Genauso hatte ich das nach der Wende mit meiner GST- ETZ gemacht. Eine Kette aus dem MX Bereich gekauft und die hat selbst das 13-er Ritzel und die zerkloppten Strecken bestens weg gesteckt.
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elsa150
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 24. Mai 2021 05:11 |
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Beiträge: 1924 Wohnort: Schnaittach Alter: 52
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MZ-Wilhelm hat geschrieben: elsa150 hat geschrieben: Was wird sonst noch über dieses Moped berichtet ?
Schöne Grüße elsa150
Verschiedene Dinge, mich haben sie jedenfalls von einem Kauf abgehalten. Gruß Willy Vielleicht erfahren wir am Ende der Geschichte, bei welchem Mopedmodell deiner Begierde dieses Kettenleiden auftrat und was es sonst noch zu berichten gibt. Schöne Grüße elsa150
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 24. Mai 2021 07:57 |
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elsa150 hat geschrieben: MZ-Wilhelm hat geschrieben: elsa150 hat geschrieben: Was wird sonst noch über dieses Moped berichtet ?
Schöne Grüße elsa150
Verschiedene Dinge, mich haben sie jedenfalls von einem Kauf abgehalten. Gruß Willy Vielleicht erfahren wir am Ende der Geschichte, bei welchem Mopedmodell deiner Begierde dieses Kettenleiden auftrat und was es sonst noch zu berichten gibt. Schöne Grüße elsa150 Ich möchte keine Fahrzeugmarke kaputt reden, darum nur die allgemeine Frage zur Kette. Willy
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elsa150
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 24. Mai 2021 08:00 |
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Beiträge: 1924 Wohnort: Schnaittach Alter: 52
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Sag schon. Zum Schutze der Allgemeinheit.
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Ex-User MZ-Wilhelm
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 24. Mai 2021 08:26 |
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Habe eben meine Freewind in die Sonne geschoben und werde nun eine Runde damit drehen  . Bei ihr ist die Kette stabil, die meiner Honda fahre ich seit 18 Jahren und die BMW hat keine. Gruß Willy
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 08:40 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Hat jemand eine konkrete Empfehlung? Meine ETZ 250 hat um die 30 PS und die RK 428 H längt sich sehr stark und das hört leider auch nicht auf. Ich habe das Gefühl, die kann die Leistung nicht wirklich verarbeiten.
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TS Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 08:47 |
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Beiträge: 1841 Wohnort: Elxleben Alter: 42
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Die RK 428 h wird für 13 Euro bei Kaufland verkauft.
Suche Mal nach einer Kette für 40 PS oder 50 PS Motorräder. Die fangen bei 50 Euro an.
Gruß Jens
-- Hinzugefügt: 26/5/2021, 09:57 --
Passt bei dir die RK 428 mxz gold ?
Ansonsten gehe Mal in eine Motocross Werkstatt und lass dir was empfehlen. 428 wird glaube ich bei Trial verwendet.
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AHO
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 09:07 |
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Beiträge: 1239 Wohnort: Wuppertal
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RK 428H ist nicht das Spitzenprodukt ohne Dichtringe von RK. 428H hat eine Zugfestigkeit von 2300 KG, die 428 MXZ 2630 KG. Ich fahre auf allen Motorrädern ohne Dichtringkette in verschiedenen Größen die DID NZ, als 428 NZ hat die eine Zugfestigkeit von 2600 KG. Andreas PS: Vergleichstabelle diverse Hersteller http://www.tommotec.de/images/produkte/ ... abelle.jpg
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 09:46 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, ist ja die DID 428 VX das Spitzenprodukt. Die hat ja eine enorme Zugfestigkeit und auch eine größere Betriebsdauer als die anderen. Passt die ohne Weiteres an eine MZ oder kann es da Probleme geben?
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 09:57 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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koschy hat geschrieben: DID 428 VX Laut meinen Recherchen ist die 2 mm breiter, wird vermutlich die Kettenschläuche kapput machen.
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seife
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 10:38 |
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Beiträge: 1912 Wohnort: Bautzen Alter: 54
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Ja, die hat O-Ringe und ist breiter. Ob die in den Kettenschläuchen gut funktioniert weiß ich nicht.
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hermann27
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 10:47 |
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Beiträge: 2056 Wohnort: Fürth ODW Alter: 75
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p-j bei meiner etz 301 saxon fun eher nicht
bei ihr war als erstkette eine 428er sogar mit o-ringen vorhanden ! ich denke die kette laeuft eher auf den stegen und hat in der gesamtbreite genug platz mfg hermann
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Klaus P.
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 10:50 |
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Beiträge: 12095 Wohnort: 57271 Alter: 78
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koschy hat geschrieben: . . . .Meine ETZ 250 hat um die 30 PS und die RK 428 H längt sich sehr stark und das hört leider auch nicht auf. Ich habe das Gefühl, die kann die Leistung nicht wirklich verarbeiten. Das macht die auch ohne 30 PS, die RK Kette, aber bei 15 € im Ausverkauf spielte ich den "trabimotorrad". Für Touren über 10t km oder mehr würde ich auch eine andere empfehlen, aber O oder X Ringketten im Schlauch wird problematisch wg. der Breite und Wärmeableitung, meine ich. Gruß Klaus
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 11:16 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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Da man ja so einiges Sammelt hab ich auch DDR Ketten in Neu am Lager aber auch die Kette die ich normalerweise fahre. Hab mal mit Eding die Gesamtbreite der Nieten draufgeschrieben, gemesen mit der Schieblehre. Die 428vx ist noch nen Milimeter breiter. https://www.did-motorradketten.de/did-428-vx.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 11:54 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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P-J hat geschrieben: Da man ja so einiges Sammelt hab ich auch DDR Ketten in Neu am Lager aber auch die Kette die ich normalerweise fahre. Hab mal mit Eding die Gesamtbreite der Nieten draufgeschrieben, gemesen mit der Schieblehre. Die 428vx ist noch nen Milimeter breiter. https://www.did-motorradketten.de/did-428-vx.htmlDanke für den Hinweis. Da werde ich wohl oder übel mal die innere Breite der Kettenschläuche messen müssen. Oder hat die zufällig jemand auf Lager? So, wie ich Hermann verstanden habe, ist die 428 V ja ab Werk bei der MZ ETZ 301 verbaut worden (die 428 V ist die einzige O-Ring-Kette beim Typ 428). Die ist 20.1 mm breit. Edit: Die VX ist 20.65 mm breit.
Zuletzt geändert von koschy am 26. Mai 2021 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 11:55 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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koschy hat geschrieben: . Oder hat die zufällig jemand auf Lager? Hab ich alles da komm aber nicht so tief rein zum Messen. 
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 11:58 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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P-J hat geschrieben: koschy hat geschrieben: . Oder hat die zufällig jemand auf Lager? Hab ich alles da komm aber nicht so tief rein zum Messen.  Trotzdem danke schön mal für den Link?
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TS Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 12:01 |
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Beiträge: 1841 Wohnort: Elxleben Alter: 42
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Hallo
Habe Mal nachgeschaut in meiner Taxe mit kettenschläuche fahre ich RK GB 520 mxu gold
Seit dieser Kette ist es Ruhe mit Kettenlängen bei mir.
Mxu müsste es auch als 428 geben
-- Hinzugefügt: 26/5/2021, 13:04 --
Die soll 4000 kg Zugfestigkeit haben
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P-J
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 12:14 |
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Ehemaliger |
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Beiträge: 16690 Wohnort: Dreis-Brück Alter: 62
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TS Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 17:16 |
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Beiträge: 1841 Wohnort: Elxleben Alter: 42
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Hallo
Ich habe mxu kann ich nur sagen. Nicht mxs oder mxz.
Ich kann nur jedem empfehlen Ketten zu verwenden die Trial oder Hardcore Motorcrosser nehmen. Egal ob did oder RK etc.
13 Euro für eine Kette ist zu billig.
Gruss Jens
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Pedant
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 17:25 |
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Beiträge: 1069 Wohnort: weiter oben Alter: 45
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 18:44 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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koschy hat geschrieben: DID 428 VX Ohne zu wissen ob sie in die Schläuche passt: Die DID VX hatte ich mir auf die DR650 gemacht (als 520), die musste ich nicht ein einziges mal nachstellen. Sardinien & Korsika 2018, Dreck, Hitze, Gelände und Autobahn. Sehr gute Kette! 
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Hempi
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 19:52 |
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Beiträge: 676
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koschy hat geschrieben: P-J hat geschrieben: Da man ja so einiges Sammelt hab ich auch DDR Ketten in Neu am Lager aber auch die Kette die ich normalerweise fahre. Hab mal mit Eding die Gesamtbreite der Nieten draufgeschrieben, gemesen mit der Schieblehre. Die 428vx ist noch nen Milimeter breiter. https://www.did-motorradketten.de/did-428-vx.htmlDanke für den Hinweis. Da werde ich wohl oder übel mal die innere Breite der Kettenschläuche messen müssen. Oder hat die zufällig jemand auf Lager? So, wie ich Hermann verstanden habe, ist die 428 V ja ab Werk bei der MZ ETZ 301 verbaut worden (die 428 V ist die einzige O-Ring-Kette beim Typ 428). Die ist 20.1 mm breit. Edit: Die VX ist 20.65 mm breit. Warum willst du unbedingt O-Ring fahren? In den Schläuchen sind die doch perfekt geschützt. Beim Cross wird auch oft darauf verzichtet, auf Grund des Gewichts. Bei Enduro hingegen wird sie öfter verwendet. Auf die Qualität kommt es an.
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koschy
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 21:03 |
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Beiträge: 1563 Wohnort: Bonn Alter: 42
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TS-Jens hat geschrieben: koschy hat geschrieben: DID 428 VX Ohne zu wissen ob sie in die Schläuche passt: Die DID VX hatte ich mir auf die DR650 gemacht (als 520), die musste ich nicht ein einziges mal nachstellen. Sardinien & Korsika 2018, Dreck, Hitze, Gelände und Autobahn. Sehr gute Kette!  Top, das ist doch mal eine Ansage. Vielen Dank ?? -- Hinzugefügt: 26/5/2021, 22:06 --Hempi hat geschrieben: koschy hat geschrieben: P-J hat geschrieben: Da man ja so einiges Sammelt hab ich auch DDR Ketten in Neu am Lager aber auch die Kette die ich normalerweise fahre. Hab mal mit Eding die Gesamtbreite der Nieten draufgeschrieben, gemesen mit der Schieblehre. Die 428vx ist noch nen Milimeter breiter. https://www.did-motorradketten.de/did-428-vx.htmlDanke für den Hinweis. Da werde ich wohl oder übel mal die innere Breite der Kettenschläuche messen müssen. Oder hat die zufällig jemand auf Lager? So, wie ich Hermann verstanden habe, ist die 428 V ja ab Werk bei der MZ ETZ 301 verbaut worden (die 428 V ist die einzige O-Ring-Kette beim Typ 428). Die ist 20.1 mm breit. Edit: Die VX ist 20.65 mm breit. Warum willst du unbedingt O-Ring fahren? In den Schläuchen sind die doch perfekt geschützt. Beim Cross wird auch oft darauf verzichtet, auf Grund des Gewichts. Bei Enduro hingegen wird sie öfter verwendet. Auf die Qualität kommt es an. Ich will gar keine O-Ring fahren. Hermann meinte nur, dass in der ETZ 301 ab Werk eine O-Ring-Kette drin war. Ich hab daraus abgeleitet, dass eine Kette mit 20.1 mm Breite also auf jeden Fall in den Kettenschlauch passt. Weil eben die 428 V als einzige O-Ring-Kette des Kettentyps 428 eine Breite von 20.1 mm hat. Die VX ist nun noch mal 0.55 mm breiter, aber ich denke, das sollte dann passen.
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Altmarkendurist
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 21:12 |
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Beiträge: 555 Alter: 60
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Fahre auch nur DID520 und gebe einmal lieber etwas mehr Geld aus, rentiert sich dann aber mit der Zeit.
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TS-Jens
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Betreff des Beitrags: Re: Materialfrage Antriebskette Verfasst: 26. Mai 2021 21:16 |
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------ Titel ------- Treffen Edersee Organisator
Beiträge: 10293 Wohnort: Wald und Feld Alter: 43
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koschy hat geschrieben: Ich will gar keine O-Ring fahren. Hermann meinte nur, dass in der ETZ 301 ab Werk eine O-Ring-Kette drin war. Ich hab daraus abgeleitet, dass eine Kette mit 20.1 mm Breite also auf jeden Fall in den Kettenschlauch passt. Weil eben die 428 V als einzige O-Ring-Kette des Kettentyps 428 eine Breite von 20.1 mm hat. Die VX ist nun noch mal 0.55 mm breiter, aber ich denke, das sollte dann passen. Vielleicht kann der Nordlicht Uwe da weiterhelfen. Ich meine mich zu erinnern dass er an seiner Country Probleme durch die zu breite Kette hatte und sie sehr heiß wurde. Vielleicht weiß er noch was für eine Kette er drauf hatte.
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