Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jawa 50/20 Farbcode
BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 16:25 

Hallo zusammen, ich habe mir für meine Jawa eine Dose Jawa Rot im Netz bestellt. Hier handelt es sich um den Originalen Farbcode 8850 von Jawa. Leider ist diese Farbe das typische Jawa Kirsch Rot (RAL 3004 Purpur Rot). Meine Jawa ist ein dunkleres Weinrot. Hat hier jemand ein Tipp welcher Ral Ton hier passen würde?

Betreff des Beitrags: Re: Jawa 50/20 Farbcode
BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 17:46 

Hallo, ein Klassenkamerad hatte eine M20 in kirschrot, die war original aus den 60ern. Ansonsten gab es sie auch im typischen Jawa-rot. Einige Teile waren immer hellgrau. In der damaligen CSSR gab es die bis in die 80er, teilweise ohne Knieschutzbleche, in kirschrot, ein leuchtendes blau, ähnlich ETZ und W50 und ein blasses grasgrün.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 19:41 

Jetzt erkennt man es vielleicht besser. Die Farbe ist auf jeden Fall original. Sie ist Baujahr 70

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 19:45 

Beim Christian (Farben-Schiessl in Landsberg) hattest du auf der Webseite schon mal geschaut bzw. ihn kontaktiert?
VG

BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 19:51 

Geschaut schon, aber bei diesem Modell nichts gefunden. Ich schreibe ihn mal an.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2021 18:09 

Zur Info: Ein User hat mir per PN den Hinweis gegeben, das RAL 3005 gut zu meiner Farbe passt. Ich selbst habe im Netz einen Hinweis auf einen VW Farbton LB3A gefunden.
Ich habe heute beides getestet. Erst mit RAL3005 einen Teil des Rahmens lackiert. Passt gut, ist leicht heller und Weinröter.
Der VW Farbton ist leicht brauner. Man kann zum Ausbessern beide Farbtöne nehmen. Wer es perfekt haben möchte, sollte die Farbe beim Lackierer analysieren und anmischen lassen.