bluelagune hat geschrieben:
Hallo,
ich bräuche ein paar Tipps für ein Vorkriegsmotorrad mit maximal 125ccm.
Je älter desto besser.
LG
Und welche Art Tipps suchst Du? Es gibt seit den 20er Jahren Motorräder mit 100 bis 125 ccm. Finanziell am ehesten machbar sind natürlich die nicht ganz so seltenen Exemplare, also die Massenmodelle aus den 30er Jahren. Da gibt es aber zu bedenken, daß das eher sehr robuste Fahrräder mit 98 ccm 2-Gang Motor (Fichtel&Sachs) sind. Trotz nur ca.2,5 PS macht es aber ziemlich viel Spaß, mit sonem Ding rumzuknattern. Es ist die Kraftradklasse mit der größten Markenvielfalt überhaupt. Jeder Motorradhersteller und annähernd jeder Fahrradhersteller hatte so ein Modell im Programm.
Richtige kleine Motorräder (gewissermaßen Mokicks) hingegen sind die 125er, die kurz vor dem Krieg gebaut wurden. Das ist schon ein gar nicht mal so kleiner Unterschied zu den Motorfahrrädern. Immerhin mit 3 Gängen ausgestattet und deutlich leistungsfähiger als die 98er. Die DKW RT 125 ist natürlich und nicht umsonst die bekannteste, ein Meilenstein. Aber auch ne NSU, Triumph, Victoria oder Zündapp ist ein lohnendes Objekt.