Ich hab gestern einen 250er DKW Motor zerlegt. Die Lager der KW waren beidseitig gekapselt,6305 ZS, alle Lager im Motor ohne erhöhte Lagerluft. Gehören die da rein oder sollten das nicht offene Lager in C3 sein!
Ich vermute, daß für die Schaltarretierung, genau wie bei MZ, eine Kugel rein gehört. Ich hab aber keine vorgefunden. Welchen Durchmesser muss die haben?
Wo bekomme ich die Pappierdichtungen oder andere Teile für den DKW Motor?
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Daß man damals noch keine Lager mit erhöhter Lagerluft verwendete, ist normal. Die Kapselung kann ich mir allerdings nicht erklären. Sowas hat man in den 50er Jahren noch nicht gemacht. Habe ebenfalls grade mal bei Greiner reingeschaut. Und schau mal an, er verkauft die Kurbelwellenlager in C3. Dann ist das wahrscheinlich eine gute Idee.
zwischen Lager und Kurbelwelle kommen sogenannte Membrane rein. Teilenummer 4505-10344-00. Ich sehe diese bei deinen Bildern nicht. Eventuell wusste der Vorschrauber des Motors um diesen Umstand und konnte solche Membrane nicht ersetzen und suchte eine Alternativlösung in Form von gekapselten Lagern.
Nochmal zum Ursprung zurück, die Membranscheiben haben die Aufgabe das Kurbelkammervolumen zu verringern und dadurch den Vordruck zu erhöhen, sowie das Lager zu schützen.
Das ist eine Entwicklung aus Zeiten der /H-Modelle und hat sich ebenfalls bei den /2-Modellen etabliert.
Beschaffe dir offene Lager und die Membranscheiben.
Heut hab ich die Gehäuseteile gereinigt und einen Riss gefunden. Was tun? Die Dichtflächen sind dermaßen beschädigt, daß nur noch Dichtmasse hilft. Kann ich die Mitteldichtung dann weg lassen? 0,3mm würden fehlen. Noch ne Frage zu den Ersatzteil Preisen. Das neue Kickstarter Zahnrad soll 119€ kosten. Ist das das normale Preis Niveau bei DKW?
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MZ ist zwar im Osten aus DKW hervorgegangen, die frühen MZ hatten auch die Technik geerbt, ansonsten haben die Ersatzteilpreise nicht viel miteinander zutun. Obwohl MZ gewaltig aufgeholt hat zu DKW Preisen.
Es wurden nach dem Krieg bei DKW nichtmehr so große Produktionszahlen im Gegensatz zu MZ erreicht. Dazu endete die Motorradproduktion schon viel zeitiger wie bei MZ. Damit auch die Ersatzteilproduktion. Ergo, Teile viel rarer und damit gesuchter und teurer.
Auf jeden Fall ist es so, daß man heute kein Gehäuse mehr wegen so einer Lappalie wegschmeißt. Wenn man den Riß mit einem sehr dünnen Sägeblatt, etwa von einer Laubsäge, nachschneidet, kann man ihn gut mit Aluminium-Reibelot verschließen. Das hat immerhin den Vorteil, nahezu verzugsfrei zu sein.