Ich hab mir vorletztes Weihnachten eine Yamaha gegönnt und sofort TÜV fertig gemacht. Letztes Jahr bin ich nicht dazu gekommen, die zum TÜV zu bringen. Gestern hab die Yamaha, nach einem Jahr Standzeit, ohne Probleme gestartet. Aber jetzt klebt die Kupplung. Fährt sich das frei oder muß ich an die Kupplung?
------ Titel ------- Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
Beiträge: 2039 Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf Alter: 57
Hallo Matthias, wenn Du die XJ 600 S meinst, hat diese doch eine Mehrscheiben-Ölbadkupplung. Ich würde versuchen, sie auf den Hauptständer zu stellen und im Stand die Kupplung mehrfach bei laufendem Motor zu betätigen und hoch- und herunterschalten. Das sollte sich dann mit der Zeit lösen.
Freikicken wie bei der 2,5er geht nicht, hat ja keinen Kickstarter. Dann halt mal mit Freischieben versuchen. Motor und Zündung aus, ersten Gang rein und mit gezogenem Kupplungshebel schieben, ggf. mit Hilfe. Würde ich jedenfalls mal so ausprobieren.
Und wenn sie sich gelöst hat den Kupplungshebel gezogen lassen, den Motor starten und ein paarmal anfahren. Das mach ich bei allen Motorrädern so wenn diese aus dem Winterschlaf kommen.
Hab alles probiert, ohne Erfolg. Ich hab den Motor auch warm gefahren und mit den Bremsen versucht die Kupplung zum rutschen zu bringen - keine Reaktion außer einer heißen Bremsscheibe. Die Verstellung des Seilzuges, so daß die Kupplung definitiv schleifen müßte, hat auch nix gebracht. Da muß morgen wohl doch der Deckel runter.
Kupplung durch scheiss Öl verklebt Paket zerlegen, durchputzen Stahlscheiben aufs Lineal legen und auf Verzug prüfen neue Federn einbauen, die altern mehr als man denkt Kupplungskorb auf Axialspiel prüfen, wenn nicht Anlaufscheibe fertig unbedingt den WeDi Kurbelwellenstumpf wechseln Ölfilter neu, Ölsieb putzen und ein ölbadtaugliches Öl verwenden Kupplungszug beidseitig aushängen, wenn nicht federleicht läuft neu machen
Spontane Selbstheilung! Ich wollte das Mopped grad auf die Hubbühne stellen, um morgen früh zu schrauben. Da hab ich nochmal probiert und plötzlich funktioniert die Kupplung als wäre nie etwas gewesen.