Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel
BeitragVerfasst: 24. April 2023 07:16 

Ich habe mittlerweile eine ganze Kiste alte Rohrschlüssel bei mir rumstehen und weiß nicht, was ich damit machen soll. Mir fällt einfach kein sinnvoller Anwendungszweck dafür ein. Ratsche und Maulschlüssel sind in meinen Augen in jeder Hinsicht besser. Der einzige Rohrschlüssel, den ich tatsächlich alle Jubeljahre mal verwende, ist der Zündkerzenschlüssel im Bordwerkzeug. Aber auch nur, wenn ich keine Ratsche zur Hand habe.

Noch dazu sitzen Rohrschlüssel immer etwas kippelig. Das Risiko abzurutschen und die Schraube zu vergnaddeln oder sich selbst zu verletzen ist dadurch deutlich höher.

Für Rohrschlüssel spricht in meinen Augen nur, dass sie billig herzustellen sind und etwas weniger Platz brauchen als eine Ratsche. Oder übersehe ich da was?

Betreff des Beitrags: Re: Sinn und Unsinn Rohrschlüssel
BeitragVerfasst: 24. April 2023 07:25 

Im Prinzip gebe ich dir recht. In die Waagschale wäre noch zu werfen, dass Rohrschlüssel ein Ersatz für lange Nüsse sind. Also zum Beispiel bei der Zündkerze oder Muttern, die auf langen Gewinden aufgeschraubt sind und schwer zugänglich.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 07:38 
Habe letzte Woche noch einen für den Ölfilterwechsel bei der Four genutzt, sicher hätte ich auch eine Nuss mit Verlängerung und Knebel nehmen können. Nützlich sind sie bei manchen Kettenspannern beispielsweise.
Ich habe auch solche Rohrschlüssel im Bordwerkzeug, 10/11 und 12/13 und es nie bereut.

Grüße
Willy

BeitragVerfasst: 24. April 2023 08:08 

Jedes Werkzeug hat irgendwann in einer speziellen Situation seine Berechtigung.
Der Rohrsteckschlüssel hatte seine große Zeit als es noch keine Knarren gab.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 08:32 

Die Mutter unten an der 35er Gabel ist so ein Beispiel, wo man mit dem Rohrsteckschlüssel gut arbeiten kann.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 08:46 

Stimmt!

Aber auch da würde ich, wenn ich die Wahl hätte, lieber eine Nuss mit Verlängerung nutzen. Ggf. eine Langnuss.

Man muss sicher auch unterscheiden zwischen den alten Rohrschlüsseln, die wirklich nur aus einem Stück gepressten Rohr mit Wurfpassung bestehen und sich schon beim Hinschauen verbiegen. Und den aktuellen, die immerhin aus vernünftigem Stahl mit haltbarer Oberfläche und guter Maßhaltigkeit bestehen. Aber selbst die sind in der Handhabung nicht optimal.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 09:34 
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Hallo zusammen,
wenn man sich mal mit der Mopete auf Tour hingelegt hat, kann ein kleiner Rohrschlüssel auch als Verlängerung eines abgebrochenen Kupplungs- oder Bremshebels dienen ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian

BeitragVerfasst: 24. April 2023 10:27 
Die Rohrschlüssel nehmen auch weniger Platz im Bordwerkzeug ein.

Unterwegs es in der Regel kein hochwertiges Werkzeug haben, denn was macht man unterwegs? Mal den Seitenkasten abschrauben um nach Sicherung oder Batterieklemmen zu schauen, vielleicht eine lose Schraube oder Mutter nachzuziehen die sich gelöst hat aber doch keine großen Reparaturen.

Willy

BeitragVerfasst: 24. April 2023 11:11 

Ich liebe meinen 10/11er Rohrschlüssel wenn ich die Kupplung einer meiner Simsons einstelle. Schraubendreher längs durch für die Einstellschraube, die Kontermutter mit dem Rohrschlüssel...
Aber stimmt, Rohrschlüssel sind mittlerweile nur noch für bestimmte Zwecke das Werkzeug der Wahl.
Grüße
Jan

BeitragVerfasst: 24. April 2023 11:54 

Ein Rohrsteckschlüssel SW 13 ist auch unverzichtbar, wenn man einen Wasserhahn auf ein Waschbecken/Spüle montieren möchte.
Da ist auch eine lange Nuß zu kurz.

Grüße, Ludwig

BeitragVerfasst: 24. April 2023 11:56 

Earnster hat geschrieben:
Ein Rohrsteckschlüssel SW 13 ist auch unverzichtbar, wenn man einen Wasserhahn auf ein Waschbecken/Spüle montieren möchte.
Da ist auch eine lange Nuß zu kurz.

Grüße, Ludwig

Besser noch auf der anderen Seite 12mm

BeitragVerfasst: 24. April 2023 12:22 

Man brauch die nicht oft aber ab und an.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 12:25 

zweitaktschraubaer hat geschrieben:
Ich liebe meinen 10/11er Rohrschlüssel wenn ich die Kupplung einer meiner Simsons einstelle. Schraubendreher längs durch für die Einstellschraube, die Kontermutter mit dem Rohrschlüssel...
Aber stimmt, Rohrschlüssel sind mittlerweile nur noch für bestimmte Zwecke das Werkzeug der Wahl.
Grüße
Jan

Und genau mit dieser Taktik hat man die einzige Möglichkeit den innenliegenden Bremslichtkontakt vernünftig einzustellen und die Einstellung dann auch zu fixieren.

-- Hinzugefügt: 24. April 2023 12:30 --

Rohrsteckschlüssel mus man in verschiedenen Größen einfach dahaben. Irgendwann kommt die Stehbolzenmutter (z.B. am Zylinderkopf), deren Flachsenkung ringsum viel zu knapp ist. Keine Nuß paßt, nur der Steckschlüssel. Im übrigen kann man Rohrsteckschlüssel auch in Kombination mit einer Ratsche benutzen, indem man eine passende Nuß über das Gegenende des Schlüssels steckt.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 14:02 
Moderator

------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Ich würde um kein Geld der Welt, auf meine guten, alten Rohrschlüssel verzichten,
irgendwann brauch man sie doch ... dann ist es gut, sie zu haben ... :ja: 8)

BeitragVerfasst: 24. April 2023 15:03 

Ein Bordwerkzeug ohne Rohrschlüssel ? Undenkbar - zudem lassen sich auch verschiedene Schlüsselweiten platzsparend ineinanderstecken, wie auch Schraubenzieher im "Rohr" verschwinden - bereits gesagt wurde auch, dass man ansonsten gar nicht rankommt bei so manch engen Platzverhältnissen - Hebel sind via Schraubenzieher oder Wellenstücken fallbezogen kürzer oder länger einsetzbar - und, wurde auch schon gesagt, auch Ratsche ist verwendbar mit Hilfs-Nuss am oberen Ende. Zudem sind Rohrschlüssel zumeist auch in nicht-technik-affinen Haushalten vorhanden - hatte schon Opa zum Fahrrad reparieren.
(Kleine Anmerkung: Ich sage immer noch und weiterhin: Schrauben-Zieher - und nicht Schrauben-Dreher - und das wird sich auch nicht ändern)

BeitragVerfasst: 24. April 2023 15:50 

Ist wie mit der wasserwaage, dem 7er inbus, dem 27er torx, dem 15er maulschluessel, dem schweissgeraet und dem flaschenoeffner! Haben ist besser wie brauchen.

Ich seh schon bei euch ist auch scheixx wetter ;)

BeitragVerfasst: 24. April 2023 16:09 

Luzie hat geschrieben:
Ist wie mit der wasserwaage, dem 7er inbus, dem 27er torx, dem 15er maulschluessel, dem schweissgeraet und dem flaschenoeffner! Haben ist besser wie brauchen.

Du brauchst echt einen Flaschenöffner?

BeitragVerfasst: 24. April 2023 16:32 

Habe Yamahas im Stall, da ist nur mit dem Rohrschlüssel an die Zündkerze zu kommen, Nüsse haben zu viel "Fleisch", sind zu dickwandig.
Aber für nen bekennender Werkzeug-Fetischisten gehört so'n Satz eh' ins Regal. Und wenn nur 1Schraube vernünftig damit auf geht hat sich die Kohle gelohnt :nixweiss:

Im Haushalt: Lokusbrille, die Orschinolen Plastikmuttern zerlegts irgendwann, dann kommen Standardmuttern drauf, die lassen sich wegen des langen Gewindes prima mit dem Rohrschlüssel anziehen.

VG
Siggi

BeitragVerfasst: 24. April 2023 16:46 

Kosmonaut hat geschrieben:
Luzie hat geschrieben:

Du brauchst echt einen Flaschenöffner?

Klar braucht man einen Flaschenöffner. Notfalls kann man damit sogar messen. :biggrin:

BeitragVerfasst: 24. April 2023 17:04 
Man kann mit dem passenden Steckschlüssel auch gut einen Inbus verlängern.
Natürlich auch, etwas wackelig, andere Schraubenschlüssel.

Willy

BeitragVerfasst: 24. April 2023 17:49 

Wenn man am älteren Fahrrad die Kurbel abziehen muss, ist ein Steckschlüssel der Schraube optimal. Mit einer Nuss hat man schnell das Gewinde in der Kurbel für den Abziehen verquetscht. Ich habe auch noch Steckschlüssel, die immer wieder Mal zum Einsatz kommen.

BeitragVerfasst: 24. April 2023 17:58 

siggi_f hat geschrieben:
Lokusbrille

:schlaumeier:

Genau dafür habe ich die Rohrschlüssel vor kurzem benötigt, ich wusste noch wo die lagen...

Weil, viel benutzt hatte ich die vorher nicht.....also die Rohrschlüssel. :biggrin:

BeitragVerfasst: 24. April 2023 19:13 

Die Ausgangsfrage war ja eigentlich: Was soll der Martin mit der Kiste voller Rohrsteckschlüssel machen, die an sich nie benutzt werden.
Ich habe mir von jeder Größe den maßhaltigsten rausgesucht und den Rest verschrottet.
Sich von überflüssigen Dingen zu trennen, kann auch befreiend sein.
SPOILER:
Und schaftt Platz für neue Werkzeuge. :oops:

BeitragVerfasst: 24. April 2023 20:01 

. . . jahrzehntelange Erfahrung lehrt mich: Endlich hat man sich durchgerungen unnützes Zeugs (auch nie benutztes Werkzeug) auszusondern - und - tagsdrauf hätt ichs gebraucht - darum: Liegenlassen oder wenn Ordnung Hobby ist: Einsortieren -
. . . frisst kein Heu und läuft nicht weg - selbst unbrauchbar (verknaddeltes Werkzeug) kann noch dienen - die Legierung des verwendeten Stahls hat sich ja nicht verändert - da kann man schöne Körner draus schleifen oder Anreiß-Nadeln oder Verlängerungen - oder . . .

BeitragVerfasst: 25. April 2023 05:54 

Also im Bordwerkzeug habe ich nur den Rohrschlüssel für die Zündkerze. Alles andere habe ich als Maulschlüssel dabei. Das nimmt auch nicht wesentlich mehr Platz weg.

Aber ich werde es machen wie empfohlen: Einen guten Satz zusammenstellen und aufbewahren, und aus dem Rest bastel ich was Hübsches. Eierbecher, Kerzenständer oder ne Panflöte. :lach:

BeitragVerfasst: 25. April 2023 10:28 
Moderator

Ysengrin hat geschrieben:
Also im Bordwerkzeug habe ich nur den Rohrschlüssel für die Zündkerze. Alles andere habe ich als Maulschlüssel dabei. Das nimmt auch nicht wesentlich mehr Platz weg.

Aber ich werde es machen wie empfohlen: Einen guten Satz zusammenstellen und aufbewahren, und aus dem Rest bastel ich was Hübsches. Eierbecher, Kerzenständer oder ne Panflöte. :lach:

Also wenn DIR keine alternative Verwendung eingefallen wäre, wäre ich ich aber überrascht :lach:

Ich hab unter der Werkbank ein kleines Arsenal an Rohrschlüsseln aus Vadders Erbmasse ( er hatte einst alles mögliche aufgehoben). Wirklich benutzt hab ich sie nicht, es gibt kaum etwas, dass sich nicht aus den Bestandteilen der Proxxon-Kiste beschrauben lässt (einschließlich Kerzenwechsel am Volvo, weit im Motor und schlecht erreichbar, dem Arbeitsalltag eines Gynäkologen nicht unnähnlich :lach: ).

BeitragVerfasst: 25. April 2023 12:13 

Koponny hat geschrieben:
... Also wenn DIR keine alternative Verwendung eingefallen wäre, wäre ich ich aber überrascht :lach: ...

Moin!
Dankeschön! Ich habe schon die ganze Zeit überlegt, ob ich im falschen Film sitze. Wollte schon posten, die Schrottkiste hierhin zu spenden. :ja:

Da fällt mir ein, ich habe ja noch einen alten Gabelschlüssel, der ein "Schlüsselbrett" werden möchte.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

BeitragVerfasst: 25. April 2023 12:46 

RenéBAR hat geschrieben:
Die Ausgangsfrage war ja eigentlich: Was soll der Martin mit der Kiste voller Rohrsteckschlüssel machen, die an sich nie benutzt werden.
Ich habe mir von jeder Größe den maßhaltigsten rausgesucht und den Rest verschrottet.
Sich von überflüssigen Dingen zu trennen, kann auch befreiend sein.

eine Option ist auch eine Zeitkapsel für irgendwann schaffen, Loch buddeln und rein damit. In 50 Jahren tauchen die Teile dann hier im Trüffelsucherthread wieder auf.

BeitragVerfasst: 29. April 2023 18:37 

Heute war es soweit. Ohne den uralten Gedore Steckschlüssel wäre das nichts geworden.

Dateianhang:
IMG_2474.jpeg

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 29. April 2023 19:23 

daniel_f hat geschrieben:
Heute war es soweit. Ohne den uralten Gedore Steckschlüssel wäre das nichts geworden.

Dateianhang:
IMG_2474.jpeg

Klugscheissmodus an : das ist KEIN rohrschlüssel ! Klugscheissmodus aus!

BeitragVerfasst: 29. April 2023 19:31 

Genau deshalb schrieb ich Steckschlüssel und nicht Rohrsteckschlüssel. :zunge:

Meine Rohrsschlüsselsammlung zeige ich jetzt nicht erst. :tongue:

BeitragVerfasst: 29. April 2023 19:55 

Hallo!

Ich stamme ja aus so einer alten Bauern-und Handwerkerfamilie,
da hat sich über die Generationen so einiges an Werkzeug angesammelt.

Irgendwann hab ich da auch mal angefangen, zu sortieren,
was wirklich Schrott war, kam auch in den Schrott.

Aber was noch halbwegs zu gebrauchen ist, wird aufgehoben.
Ich hab da so Themenkisten. Zangen, Stecknüsse, Schraubenschlüssel und auch solche Rohr-und andere Steckschlüssel usw.

Wenn ich mal ein Problem habe, an eine Schraube wirklich nicht rankomme,
wühle ich manchmal planlos in den Kisten herum, und lass mich inspirieren.

Manchmal finde ich da auch was, auch mal absägen, Griff anschweissen, eine Stecknuss anschweißen usw.

Ich hab da auch schon einiges Spezialwerkzeug für meinen Job zusammengebastelt,
was mir da viel Zeit und Arbeit spart. Davon hab ich zwar eigentlich nichts, aber ich sehe das teilweise auch als Hobby.
Macht mir Spass.

BeitragVerfasst: 29. April 2023 21:54 

daniel_f hat geschrieben:
Genau deshalb schrieb ich Steckschlüssel und nicht Rohrsteckschlüssel. :zunge:

Meine Rohrsschlüsselsammlung zeige ich jetzt nicht erst. :tongue:

Hier gehts aber, bisher jedenfalls, um Rohrschlüssel und eben nicht um Steckschlüssel :tongue:

BeitragVerfasst: 29. April 2023 22:17 

Irgendwie kam mir das gerade bekannt vor ... gut, daß es Samstag-Abend ist und ich ein Bier drauf gießen kann ...
Schöne Grüße, Bambi

BeitragVerfasst: 28. Mai 2023 10:04 

siggi_f hat geschrieben:
Habe Yamahas im Stall, da ist nur mit dem Rohrschlüssel an die Zündkerze zu kommen, Nüsse haben zu viel "Fleisch", sind zu dickwandig.
....

VG
Siggi

Ich hatte hier letztens die FZX 750 meiner Nachbarin in Kur. Da hätte ich fast meine Langnuss abgedreht. Da ist mir das Original-Bordwerkzeug eingefallen. War Gott sei Dank noch hinten unter dem Sitz verstaut. Rohrschlüssel raus und die verrosteten Kerzen gewechselt. Vorher natürlich nicht vergessen mit ausreichend Druckluft die Kerzenlöcher auszupusten. ;-)

BeitragVerfasst: 28. Mai 2023 11:17 

Mainzer hat geschrieben:
Die Mutter unten an der 35er Gabel ist so ein Beispiel, wo man mit dem Rohrsteckschlüssel gut arbeiten kann.

Eben:

31486