ETZeStefan hat geschrieben:
Bei der BMW ist diese Achse im Rahmen geklemmt, so das beim abreißen die Achse nicht auswandern kann.
Das ist ein wirklich sicherheitsrelevanter Vorteil!
berndy hat geschrieben:
Das Krad ist ja schon ein paar Jahre alt. Wer weiß, wie oft die Steckachse schon heraus und hinein geschraubt wurde und wie oft man es mit dem Anzugsmoment übertrieben hat?
Das ist auch meine Vermutung. Die Steckachse hat zusammengerechnet vermutlich 30.000km auf der Uhr. Ich werde alle Achsen alle 20.000km tauschen. Gelebtes Qualitätsmanagement

Mainzer hat geschrieben:
Ist das wirklich nur so ein winziges Gewinde dran? Das sieht für mich nach einer Sollbruchstelle aus.
Das ist es absolut! Ich empfinde die Konstruktion als sehr unglücklich. So eine dicke Achse und daran so ein dünnes und kurzes Gewinde!
tippi hat geschrieben:
Hauptsache nix passiert und es ließ sich reparieren.
Das sehe ich exakt wie Du! Kein Personenschaden und alles reparabel.
tippi hat geschrieben:
Allerdings finde ich die Bohrmaschiene in Bild 4 noch extra erwähnenswert. Schön, dass sowas noch im Einsatz ist, ein Erbstück?
Exakt, es handelt sich wirklich um ein Erbstück. Da mein "moderner" Akkuschrauber defekt ist, musste ich auf bewährte und langlebige (um nicht das Wort "nachhaltige") Qualität setzen und griff einfach in den Werkzeugschrank.