11. August 2011 09:22
11. August 2011 11:54
mzler-gc hat geschrieben:
3) MZ-Lima mit Jawa-Unterbrechern und Harrys elektronischen Zündverstärker
+ ausreichend Leistung
+ Minus auf Masse
+ kostengünstig
+ "lastfreie" Unterbrecher (kaum noch Abbrand, demzufolge kaum noch Verschleiß)
- Batterie zwingend notwendig
mzler-gc hat geschrieben:Aus diesem Grund suche ich halt ne (kostenmäßige) Alternative. Die wäre eigentlich mit 3) gegeben. Dort brauch ich aber immernoch eine Batterie.![]()
mzler-gc hat geschrieben:@TeEs: Du kannst dich vielleicht entsinnen, ich hatte vor paar Jahren mir mal Gedanken gemacht, deine elektronische Zündung für ne Zweizylindermaschine umzustricken. Das wurde jetzt verworfen, weil es zu viel elektronischer Aufwand für mich ist.
11. August 2011 15:13
TeEs hat geschrieben:mzler-gc hat geschrieben:
3) MZ-Lima mit Jawa-Unterbrechern und Harrys elektronischen Zündverstärker
+ ausreichend Leistung
+ Minus auf Masse
+ kostengünstig
+ "lastfreie" Unterbrecher (kaum noch Abbrand, demzufolge kaum noch Verschleiß)
- Batterie zwingend notwendig
Was dabei allgemein vergessen oder nicht gewusst wird: Die U-Kontakte benötigen einen gewissen Stromfluss zur Selbstreinigung. In der Literatur werden hier oft ca. 200mA genannt. Außerdem bleibt das Problem mit dem Kontaktprellen. Deshalb (meine Meinung) ist jeder mechanische Unterbrecher eine potentielle Störquelle, die ich nicht haben will und muss.
TeEs hat geschrieben:Ich habe Vließakkus im Einsatz, die nach 4 Monaten Winterpause ohne Nachladen völlig ok sind. Nimm einfach ein gescheites Erhaltungsladegerät mit genauer Spannung in Höhe und Konstanz und alles ist gut.
11. August 2011 17:38
mzler-gc hat geschrieben:Erhaltungsladegeräte hab ich jetzt bei Reichelt einige gefunden. Ladeschlussspannung durchweg bei 13,8V. Würde ich für soweit auch bei Vließakkus als in Ordnung betrachten, oder?
Wie ist das mit dem Ladestrom? Sollte man eher zu Ladegeräten greifen mit einem hohen maximalen Ladestrom oder doch besser einen niedrigen maximalen Ladestrom?
Wie verhält sich das mit der Desulfation? Verkraftet das ein Vließakku?
mzler-gc hat geschrieben:Auch bei den Vließakkus gibts unterschiedliche Hersteller. Von wem kann man kaufen? Wer taugt was?
mzler-gc hat geschrieben:Jetzt noch einen Frage zur Kapazität. Es wird ja nicht wirklich viel Strom gebraucht an der Jawa (eben nur fürs Antreten). Wie weit kann man mit der Kapazität runter gehen? Auf 3,5Ah?? Oder handel ich mir andere Probleme ein, wenn ich den Akku recht klein wähle?
24. April 2014 10:55
24. April 2014 11:12