19. März 2014 19:50
19. März 2014 20:09
19. März 2014 20:14
19. März 2014 20:21
Ysengrin hat geschrieben:Dinge, die die Welt nicht braucht. Ein Zubehörtacho ist wahrscheinlich am Ende nicht teurer, dafür zuverlässiger und problemloser und und und.![]()
Aber gerade deshalb finde ich Deine Lösung saugeil!![]()
![]()
![]()
![]()
19. März 2014 20:29

Aber ich bin auch kein Jurist und es ist gut, dass du auf Nummer sicher gehst.19. März 2014 20:56
.
.
19. März 2014 21:08
19. März 2014 21:27
die_matte hat geschrieben:Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Eine Freundin hat so etwas auch mal probiert. Sie hatte sehr große Probleme mit hochfrequenten Störungen aus der MZ-Bordelektrik (evtl. von der Zündung...?). Der Bordcomputer ist ständig abgestürzt. Hast du deinen schon einmal in der Maschine bei laufendem Motor ausprobiert?
19. März 2014 21:29
die_matte hat geschrieben:Hallo Rene,
ganz, ganz großes Tennis ist das![]()
![]()
Eins von den Projekten, die ich schon lange im Hinterkopf hatte aber bis noch nicht getraut habe umzusetzen.
Mir gefällt die Lösung, den Mikrocontroller über die fallende Flanke der Bordspannung zum Speichern ins EEPROM "aufzufordern". Übrigens: Es gibt scheinbar Möglichkeiten, eine Variable nicht immer an der gleichen Stelle zu speichern, sondern alle Adressen des EEPROMS durchzugehen. Damit kannst du noch mal eine ganze Menge Lebensdauer rausholen - falls die 27 Jahre nicht reichen sollten![]()
die_matte hat geschrieben:Hast du einen Plan, wo du den Schalter für den Moduswechsel unterbringst?
die_matte hat geschrieben:Wenn ich mir den Gesetzestext so durchlese sehe ich diesen Umbau übrigens gar nicht so kritisch. Du manipulierst ja nicht den existierende Kilometerzähler sondern baust einen komplett neuen einAber ich bin auch kein Jurist und es ist gut, dass du auf Nummer sicher gehst.
Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Eine Freundin hat so etwas auch mal probiert. Sie hatte sehr große Probleme mit hochfrequenten Störungen aus der MZ-Bordelektrik (evtl. von der Zündung...?). Der Bordcomputer ist ständig abgestürzt. Hast du deinen schon einmal in der Maschine bei laufendem Motor ausprobiert?
die_matte hat geschrieben:Gruß
Christoph
MaxNice hat geschrieben:Matte und ich hatte das schon mal versucht mit 7-Segment Anzeigen, aber im Multiplexbetrieb war die Leuchtkraft viel zu schwach bei hellem Tageslicht, es ging damals um einen möglichst kleinen DZM, das Projekt starb dann an der Erkennbarkeit der Anzeige bei Tage. ich würde gern wissen ob du das bei hellem Tageslicht schonmal begutachtet hast und falls das Ergebnis zufriedenstellen ist, bei welchen Parametern du die 7-Segmentanzeigen betreibst.
Btw die 7-Segmentanzeigen gibts auch in mattschwarz, fügt sich bestimmt besser in die Tachoscheibe ein.
Richy hat geschrieben:
Gruß,
Richard
19. März 2014 23:21
boulderking hat geschrieben:...Wear-Leveling....
boulderking hat geschrieben:Gibt es sooo kleine Schrittmotoren?![]()
20. März 2014 08:12
20. März 2014 10:53
samasaphan hat geschrieben:Total Klasse!! Der fehlende TKZ hatte mich an der Emme immer gestört - kannst Du das noch mit einer Tankanzeige kombinieren? Geht aber auch ohne - ist halt noch ne Idee.
20. März 2014 11:05
20. März 2014 11:24
boulderking hat geschrieben:samasaphan hat geschrieben:Total Klasse!! Der fehlende TKZ hatte mich an der Emme immer gestört - kannst Du das noch mit einer Tankanzeige kombinieren? Geht aber auch ohne - ist halt noch ne Idee.
Ja, eine Tankanzeige hätte jeder gern, aber woher nehmen?
- Aus den gefahrenen Kilometern berechnen ?
- Durckfluss-Sensor im Benzinschlauch?
- Irgendwas im Tank einbauen? Schwimmer? Kapazitive Messung? Ultraschall? Oder die klassische Variante <grins>
rene
20. März 2014 11:37
20. März 2014 12:21
20. März 2014 13:45
boulderking hat geschrieben:die_matte hat geschrieben:Hallo Rene,
ganz, ganz großes Tennis ist das![]()
![]()
Eins von den Projekten, die ich schon lange im Hinterkopf hatte aber bis noch nicht getraut habe umzusetzen.
Mir gefällt die Lösung, den Mikrocontroller über die fallende Flanke der Bordspannung zum Speichern ins EEPROM "aufzufordern". Übrigens: Es gibt scheinbar Möglichkeiten, eine Variable nicht immer an der gleichen Stelle zu speichern, sondern alle Adressen des EEPROMS durchzugehen. Damit kannst du noch mal eine ganze Menge Lebensdauer rausholen - falls die 27 Jahre nicht reichen sollten![]()
Ja, Wear-Leveling. Funktioniert mit aufsteigenden Zählern im Prinzip so: Man nimmt statt einer Zelle z.B. 16.
Beim Initialisieren schreib man in jede Zelle eine 0,
Zum Schreiben liest man alle 16 Zähler aus und schreibt auf diejenige Zelle, die gerade den kleinsten Wert hat.
Zum Lesen liest man auch alle 16 Zähler aus und nimmt den größten Wert aus allen Zellen.
Wenn man keine fortlaufenden Zähler hat, nimmt man zweimal 16 Zellen, macht mit dem ersten Satz das von da oben einen fortlaufenden Zähler und benutzt den so enstandenen Wert als Index im zweiten Satz Zellen.
Bei Atmel gibts ein kleines Paper dazu. Dort optimieren sie noch rum und finden den größten Wert, wenn es beim Lesen das erste Mal kleiner wird.
AVR101: High Endurance EEPROM Storage
die_matte hat geschrieben:Eine Sache fällt mir gerade noch ein: Eine Freundin hat so etwas auch mal probiert. Sie hatte sehr große Probleme mit hochfrequenten Störungen aus der MZ-Bordelektrik (evtl. von der Zündung...?). Der Bordcomputer ist ständig abgestürzt. Hast du deinen schon einmal in der Maschine bei laufendem Motor ausprobiert?