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Blechdosentechnik

Verfasst:
24. März 2008 07:42
von rängdäng
moin moin,
wer kennt diesen motor und kann mir helfen.
eine frage zum 2.5 l sauger diesel vom renault trafic baujahr 92.
leistung 55 kw bei 4200 u/min.
frage: beim riss des steuer-zahnriemens kommt es da zur berührung zwischen
kolben und ventil? oder ist der motor ein sogenannter freiläufer ,welcher ohne
schaden nur stehen bleibt.
danke und grüsse aus dem saarland.

Verfasst:
24. März 2008 08:37
von Ex-User UweXXL
Ohne, dass ich den Motor kenne:
Ein Diesel als Freiläufer?? Alle die ich kenne sind Benziner. Geht das bei der hohen Verdichtung überhapupt, bzw. umgekehrt bekomme ich bei einem Freiläufer eine so hohe Verdichtung zusammen??
Oder habe ich da einen falschen Denkansatz
Grüße

Verfasst:
24. März 2008 08:44
von rängdäng
hi,
mit freiläufer ist gemeint,
wenn bei defektem zahnriemen und drehender kurbelwelle keine berührung zwischen
kolben und ventil möglich ist.

Verfasst:
24. März 2008 09:13
von Ex-User peryc
Ich würde den Fredtitel mit "Rönooo" versehen, damit der motorang den auch findet. Der hat an seinem selber geschraubt und kann Dir da sicher was sagen. Ich würde mir aber keine zu großen Hoffnungen machen, vonwegen Freiläufer.
Christopher

Verfasst:
24. März 2008 09:35
von kutt
ich würde auf motorschaden tippen, wenn der kaputtgeht
außer du hast glück und alle ventile sind zu


Verfasst:
24. März 2008 10:00
von rängdäng
noch ist nichts geschehen.
wollte eigentlich den riemen diese tage wechseln.wegen schlechtwetter und zeitnot nicht gemacht. motor hat jetzt 150 tkm und ich weis nicht ob der riemen schon mal gewechselt
wurde.morgen muss ich 1000km strecke fahren und meine maschine soll das überstehen.
wenn ich nun wüsste ,ob bei diesem vorkammerdiesel bei zahnriemendefekt eine berührung
zwischen kolben und ventil baulich nicht möglich ist,wäre mir wohler bei der fahrt.

blechdosentechnik Renault Trafic 2.5 D

Verfasst:
24. März 2008 10:08
von rängdäng
rängdäng hat geschrieben:noch ist nichts geschehen.
wollte eigentlich den riemen diese tage wechseln.wegen schlechtwetter und zeitnot nicht gemacht. motor hat jetzt 150 tkm und ich weis nicht ob der riemen schon mal gewechselt
wurde.morgen muss ich 1000km strecke fahren und meine maschine soll das überstehen.
wenn ich nun wüsste ,ob bei diesem vorkammerdiesel bei zahnriemendefekt eine berührung
zwischen kolben und ventil baulich nicht möglich ist,wäre mir wohler bei der fahrt.


Verfasst:
24. März 2008 10:09
von Paule56
rängdäng hat geschrieben:motor hat jetzt 150 tkm und ich weis nicht ob der riemen schon mal gewechselt wurde.
Im Normalfall ist der Benziner bei 100 bis 120 Tkm fällig.
Beim rohölkochenden Selbstzünder sind es lediglich 80 Tkm (Richtwerte eines gr. dt. Herstellers für gängige bis neue Modelle)
Wie das exakt bei den Renaults gehändelt wird entzieht sich meiner Kenntniss, aber die 150 Tkm hat der erste Riemen bestimmt nicht gehalten.
Zum finden solcher Probs hat sich dieses
FORUM als gut erwiesen

Verfasst:
24. März 2008 10:28
von Ex-User peryc
Und dann ist noch zu sagen, daß das Wechselintervall eher auf der sicheren Seite liegen wird. Der Riemen hat ja keine eingebaute Eieruhr damit der bei genau 150tkm reißt. Der kann theoretisch auch den Motor überleben. Ich würde mir da jetzt nicht den Kopf machen. Solange der nicht rissig ist oder ausgebrochene Stücke hat, vergiß den für die Fahrt einfach.
Christopher

Verfasst:
24. März 2008 10:44
von Nordlicht
peryc hat geschrieben:Solange der nicht rissig ist oder ausgebrochene Stücke hat, vergiß den für die Fahrt einfach.
Christopher
und genau da ist Problem...man sieht es den Riemen nicht an...plötzlich ein Riß und das wars.
Man sollte sorry

vorher lieber etwas früher wechseln.....

Verfasst:
24. März 2008 10:58
von Ex-User peryc
Vielleicht war das mit dem Intervall nicht deutlich genug. Also mal ein Vergleich mit Bremsscheiben:
- Hondaangabe zur Verschleißgrenze an der Transalp: 4,5 oder gar 4 mm
- ÖAMTC erlaubt bei der jährlichen techn. Begutachtung 2mm
So wird es auch mit dem Riemen sein, Hersteller sagt mal 150tkm auch wenn der 200tkm schafft, weil besser zu früh gewechselt.
Christopher
blechdose

Verfasst:
24. März 2008 11:19
von rängdäng
moin moin
die sichtprüfung des riemens war in ordung,keine risse und beschädigung.
denke ich werde die fahrt antreten.

Verfasst:
24. März 2008 11:22
von rängdäng
und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist

Verfasst:
24. März 2008 11:24
von Nordlicht
rängdäng hat geschrieben:und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist
beim PKW würde ich sagen immer zu 100%

Verfasst:
24. März 2008 11:35
von rängdäng
wir reden hier von einem saugdiesel mit denke ich vorkammerzündung

Verfasst:
24. März 2008 11:43
von 2,5er
rängdäng hat geschrieben:und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist
Frag mal
hiernach,
da werden öfter solche Themen behandelt.

Verfasst:
24. März 2008 11:50
von rängdäng
danke für den tipp
hab mich dort angemeldet,
und das beschrieben.
bis jetzt keine antwort

Verfasst:
24. März 2008 11:58
von Ex-User UweXXL
Nordlicht hat geschrieben:beim PKW würde ich sagen immer zu 100%
Das nun wieder nicht. Ein Freiläufer war z.B. die alte Audi 2liter Maschine, die auch im Haufrauenporsche (924er) und im LT 28 ihren Dienst verrichtete. der Motor ist aber über 30 Jahre alt und fuhr wahrscheinlich auch noch mit VK 79.
Ein Diesel hat aber eine höhere Verdichtung (auch beim Saugdiesel mit Vorkammer), weshalb nach meiner Meinung der Platz für einen Freiläufer gar nicht da sein kann.
Grüße

Verfasst:
24. März 2008 12:19
von rängdäng
das ist natürlich richtig gedacht.

Verfasst:
24. März 2008 12:49
von Ex User Hermann
Ist es nicht.


Verfasst:
24. März 2008 12:55
von Ex User Hermann
UweXXL hat geschrieben:bekomme ich bei einem Freiläufer eine so hohe Verdichtung zusammen??
Mit Ventiltaschen bzw. Brennräumen im Kolbenboden

Verfasst:
24. März 2008 13:06
von Roland
Paule56 hat geschrieben:
Beim rohölkochenden Selbstzünder sind es lediglich 80 Tkm (Richtwerte eines gr. dt. Herstellers für gängige bis neue Modelle)
Wie das exakt bei den Renaults gehändelt wird entzieht sich meiner Kenntniss...
Da sind die Franzosen wohl, zumindest bei einigen Modellen, einen großen Schritt voraus.
Bei meinem Peugeot 108 PS Turbodiesel liegt das Wechselintervall bei 140.000 oder 160.000 km.
Im Zweifelsfall würde ich mal bei Renault nachfragen.
Jedenfalls würde ich das angegebene Wechselintervall keinesfalls überschreiten, eher ein paar tausend km eher wechseln.

Verfasst:
24. März 2008 19:24
von Steffen
wenn ich mir das überlege ist es doch so, dass das Auslassventil offen ist, wenn der Kolben oben ist, damit der Altdampf raus kann. Oder? Wie sollten die dann zusammenstossen? Vielleicht ist es ja beim Einlassventil anders, bloss warum sollte das so sein?

Verfasst:
25. März 2008 01:09
von bernie150
Moin.
Ich weiß schon meine Volvos zu schätzen.
Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer.

blechdose

Verfasst:
25. März 2008 08:32
von rängdäng
zu steffens text
wenn der zahnriemen die gute nockenwelle nicht mehr in bewegung versetzt,die ventile in einer
x-beliebigen stellung feststehen,der kurbeltrieb die kolben weiterhin in aufabbewegung versetzt, und es zu einer berührung von teilen -welche dann nicht mehr zwangsgesteuert( ausdemweg bewegt) werden kommt,ist das resultat eine kalte verformung oder zerstörung des schwächsten bauteils.da man 8 oder mehr ventile in verschiedenen steuerstellungen hat,ist die wahrscheinlichkeit eines schadens hoch.

Verfasst:
25. März 2008 09:43
von motorang
WECHSELN!
Die Renaultriemen reissen gern mal. Ich würds nicht mehr riskieren. Hatte das schon mal am 1,9 Liter Saugdiesel vom Renault 11 GTD. Der war nicht wahnsinnig viel drüber ... 1000 Euro Schaden (die Ventile sind mit etwas Glück dann nur krumm, mit Pech hauts auch die Kipphebelei zusammen ...).
Zumindest die 1,9 Liter Modelle sind keine Freiläufer, da krachts schon wenn der Riemen nur ein paar Zähne verhoben ist.
Am Clio haben wirs neulich übersehen, der hatte 120 tkm drauf und hielt noch.
Wie schon oben geschrieben, man weiß es halt nicht.
Ich kenne zumindest zwei verbürgte Fälle im Bekanntenkreis wo der Riemen VOR dem Wechselintervall riss ... beidemale war er von der Werkstatt montiert worden und zumindest ein Teil des Schadens wurde auf Kulanz übernommen, nämlich die Arbeitszeit für die Instandsetzung.
Ford Eskort Kombi 60 PS Saugdiesel
VW T5 Caravelle
Beide Riemen etwa 60 tkm alt.
Bei den Wechselintervallen ist meistens auch eine Altersangabe dabei.
So etwa: 80.000 km ODER 5 Jahre (was halt zuerst eintritt).
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
25. März 2008 10:00
von kutt
rängdäng hat geschrieben:und trotzdem wäre es intressant zu wissen ob nun bei defekt eine berührung zwischen den sich bewegenden teilen möglich ist
ausprobieren ?
ich wechel den riehmen alle 90.000 ... 250 euro für den riehmen und 250 für's machen + wasserpumpe

Verfasst:
25. März 2008 10:03
von kutt
bernie150 hat geschrieben:Moin.
Ich weiß schon meine Volvos zu schätzen.
Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer.

du hast aber keinen diesel oder ?
in dem falle benziner mit diesel zu vergleiche ist wie das mit den äpfeln und birnen


Verfasst:
25. März 2008 10:12
von Ex-User UweXXL
bernie150 hat geschrieben:Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer.

Sicher???? Ich habs beim B230 auch noch nicht drauf ankommen lassen, allerdings kenne ich keinen Fall, wo der überhaupt gerissen ist. Eher wurde die WaPu undicht, und dann flog der Riemen eh mit raus
Grüße

Verfasst:
25. März 2008 10:14
von Ex-User UweXXL
kutt hat geschrieben:in dem falle benziner mit diesel zu vergleiche ist wie das mit den äpfeln und birnen

das Ergebnis nach dem Riss sind aber gleich aus (so ungefähr wie du auch Apfelmus nicht mehr von Birnenmus unterscheiden kannst).
Grüße

Verfasst:
25. März 2008 10:19
von kutt
UweXXL hat geschrieben:das Ergebnis nach dem Riss sind aber gleich aus (so ungefähr wie du auch Apfelmus nicht mehr von Birnenmus unterscheiden kannst).
Grüße
hör auf .. ich bekomme schon hunger


Verfasst:
25. März 2008 10:29
von Ex-User peryc
Birne Helene gefällig?

Oder lieber einen Banana Split?
[edith]Für alles gibbet Videos im Netz, leider nicht für "Birne Helene - Apfel Helene" aus Papa ante Portas.

Verfasst:
25. März 2008 11:54
von bernie150
UweXXL hat geschrieben:bernie150 hat geschrieben:Die Motoren B230F(T) sind Freiläufer.

Sicher???? Ich habs beim B230 auch noch nicht drauf ankommen lassen, allerdings kenne ich keinen Fall, wo der überhaupt gerissen ist. Eher wurde die WaPu undicht, und dann flog der Riemen eh mit raus
Grüße
Ja. Es kommt auf den Zusatz an (B230
F(T)).
8-Ventiler, Verdichtung 8,7:1, Fährt mit Birne Helene (Normal).

Verfasst:
25. März 2008 13:56
von rängdäng
birne äpfle,egal
ich fahre jetzt mit dem altem riemen.
und sowieso,
die grösste belastung des zahnriemens ist beim starten und nicht während des
motorbetriebs.
ich werde auf die bahn gehen und stell den diesel erst wieder aus,wenn ich
wieder zuhause bin
und danke für die antworten und meinungen

Verfasst:
26. März 2008 00:36
von Ex User Hermann
Zu Steffens Text:
Es kommt letztendlich auf den Ventilhub und die Größe des Brennraums an.
Es gibt Motoren, bei denen die Nockenwelle in irgendeiner Stellung stehenbleiben kann und kein Ventil berührt den Kolbenboden, ob voll geöffnet, Einlaß oder Auslaß.
Der gleiche Motor mit nur wenig mehr Ventilhub durch "schärfere" Nockenwelle macht bei Riemenbruch Salat vom Allerfeinsten.
Beispiel MZ 500: Mit der Seriennockenwelle passiert bei Riemenbruch nichts. Aber wehe die Nockenwelle wird durch eine mit mehr Hub ersetzt ................... "palim, palim, ein Glas Pommes bitte"

Verfasst:
26. März 2008 00:40
von Ex User Hermann
kutt hat geschrieben:in dem falle benziner mit diesel zu vergleiche ist wie das mit den äpfeln und birnen

Was Zahnriemen und Nockenwelle betrifft: Warum?


Verfasst:
26. März 2008 12:57
von Steffen
Das Thema schwirrt mir ja schon lange im Kopf rum. Ende des vergangenen Jahre hab ich wegen einem 100.000 km Durchsicht Termin den freundlichen Jeep-Händler angerufen. Ich bemerkte, dass der Zahnriemen gewechselt werden solle (Steht so im Serviceheft). Darauf bemerkte der Servicechef ...."ihr Fahrzeug hat keinen Zahnriemen".......
Oha, dachte ich und hab nochmal die Telefonnummer verglichen - nein, ich hatte mich nicht verwählt. Daraufhin sagte ich egal, die Durchsicht muss gemacht werden.
Zum Termin erschienen meinte der freundliche Herr .........ach, ich wusste nicht, dass sie einen CRD haben, naja das mit dem Zahnriemen müssen wir da andermal machen.........
Fragt sich wann? Habe bis heute nichtmal das von mir geforderte Preisangebot für den Wechsel und nun schon 116.000 km auf der Uhr - Der Riemen hält!
Ich denke ich gehe in Kürze wieder zum Schrauber meines Vertrauens und lass das mal da machen. Inzwischen kann ich ja mal darüber nachdenken, ob der im Jeep verbaute 2,8 CRD von VM Motori ein Freiläufer ist oder nicht.

Verfasst:
26. März 2008 23:40
von Ex User Hermann
Hoffentlich ist er das!
Interessant in diesem Zusammenhang:
Das Auto mit dem ersten in Großserie eingesetzten Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb war der
Glas 1004, dessen Zahnriemen nicht selten 100000Km problemlos schaffte!
Das war wohlgemerkt vor 45 Jahren!!

Verfasst:
27. März 2008 00:20
von alexander
Hermann hat geschrieben:Hoffentlich ist er das!
Interessant in diesem Zusammenhang:
Das Auto mit dem ersten in Großserie eingesetzten Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb war der
Glas 1004, dessen Zahnriemen nicht selten 100000Km problemlos schaffte!
Das war wohlgemerkt vor 45 Jahren!!
Und die Dinger waren schnell wie die Sau (fuer die Zeit) UND Laser gabs noch nicht.
Man konnte manchmal mit einem Lachen fragen: ".. und,

200m zusammenbekommen... "


Verfasst:
27. März 2008 00:35
von Ex User Hermann
Allerdings und sie sahen (bis auf die GT) so wirklich harmlos aus dabei!
Glas ist aber auch ein klassisches Beispiel für einen Fehler, den MZ auch gemacht hat:
Mit "Arme-Leute-Image" nach den Sternen greifen funktioniert einfach nicht, auch wenn die Fahrzeuge (wie bei Glas und MZ) zweifellos gut waren/sind!

Verfasst:
27. März 2008 07:14
von Ex-User UweXXL
Steffen hat geschrieben:den freundlichen Jeep-Händler angerufen.
wenn es der jetzt ist, an den ich denke: da solltest Du nicht nur den Riemen wechseln.
Ich habe dort 2x Anlauf genommen, einmal wegen fahrzeugkauf und einmal wegen Autogaseinbau. Durch Mehrmarkenstrategie und unübersichtliche Größe völlig überfordert. Heute fahre ich nicht mal mehr Autogas tanken dort.
Alternative wäre vielleicht der mit dem Stern, der hat halt nur Stundensätze jenseits von gut und böse.
Grüße

Verfasst:
27. März 2008 07:21
von Ex-User peryc
Hermann hat geschrieben:Mit "Arme-Leute-Image" nach den Sternen greifen funktioniert einfach nicht, auch wenn die Fahrzeuge (wie bei Glas und MZ) zweifellos gut waren/sind!
Stimmt so nicht ganz. VW hat's doch sehr erfolgreich vorgemacht. Da haben sie im Konzern eine Luxusmarke, Audi, und hebeln die selber mit dicken VW aus


Verfasst:
27. März 2008 08:22
von Steffen
UweXXL hat geschrieben:Steffen hat geschrieben:den freundlichen Jeep-Händler angerufen.
wenn es der jetzt ist, an den ich denke: da solltest Du nicht nur den Riemen wechseln.
Ich habe dort 2x Anlauf genommen, einmal wegen fahrzeugkauf und einmal wegen Autogaseinbau. Durch Mehrmarkenstrategie und unübersichtliche Größe völlig überfordert. Heute fahre ich nicht mal mehr Autogas tanken dort.
Alternative wäre vielleicht der mit dem Stern, der hat halt nur Stundensätze jenseits von gut und böse.
Grüße
Ich meine S&W! Das ist hauptsächlich heisse Luft im Jacket.
Einen Anderen kenne ich in C nicht.

Verfasst:
27. März 2008 09:10
von Ex-User UweXXL
der andere ist auf der Müllerstr. gegenüber von VW, da ist aber nichts anderes im jacket, den meinte nämlich ich.
Grüße

Verfasst:
27. März 2008 12:57
von Steffen
Da war ich noch nie drin, da ist mir das Sammelsurium zu suspekt.

Verfasst:
27. März 2008 14:06
von Ex User Hermann
peryc hat geschrieben:Stimmt so nicht ganz. VW hat's doch sehr erfolgreich vorgemacht. Da haben sie im Konzern eine Luxusmarke, Audi, und hebeln die selber mit dicken VW aus

VW hat den Laden geleitet, ein Oberklasseimage hat AUDI bekommen, sowas zieht sich über Jahre/Jahrzehnte.
Hat MZ eine Zweitmarke?

Verfasst:
27. März 2008 17:26
von Ex-User peryc
Hermann hat geschrieben:VW hat den Laden geleitet, ein Oberklasseimage hat AUDI bekommen, sowas zieht sich über Jahre/Jahrzehnte.
Hast mich falsch verstanden. Audi ist eben schon seit längerem in der teuren Liga vertreten, in den letzten Jahren muß man die Marke VW auch dort hin boxen - um dem hauseigenen Audi "Konkurrenz" zu machen? Vom leistbaren Auto für jedermann hat sich VW schon so weit entfernt, wohl wie MZ mit ihren Dickschiffen - nur hat MZ, wie Du korrekt anmerkst, sonst nichts anzubieten.
Christopher

Verfasst:
28. März 2008 00:54
von Ex User Hermann
Stimmt allerdings. Geld verdient man mit "Masse für Jedermann".

Verfasst:
28. März 2008 01:02
von Ex-User sirguzzi
peryc hat geschrieben:Hast mich falsch verstanden. Audi ist eben schon seit längerem in der teuren Liga vertreten, in den letzten Jahren muß man die Marke VW auch dort hin boxen - um dem hauseigenen Audi "Konkurrenz" zu machen? Vom leistbaren Auto für jedermann hat sich VW schon so weit entfernt, wohl wie MZ mit ihren Dickschiffen - nur hat MZ, wie Du korrekt anmerkst, sonst nichts anzubieten.
Christopher
Dafür ist VW mit dem Phaeton aber mächtig erfolglos, der war wohl einer der teuersten Flops des Konzerns.

Verfasst:
28. März 2008 01:18
von bernie150
Hermann hat geschrieben:Stimmt allerdings. Geld verdient man mit "Masse für Jedermann".
Man muss nur die Masse davon überzeugen, das Gut=Teuer ist, man allen möglichen Schnickschnack braucht und dafür Kredite aufnimmt.
Von einen Volkswagen ist VW heute weit entfernt, wie viele andere auch.
Umgekehrt geht es auch nicht, wie z.B. "für MZ muss alles billigst sein" ...
... wo das hinführt, sieht man ja.
Wie immer ist der goldene Mittelweg der Richtige.
Nur wo findet man den noch?
