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Kurzschluss bei Schwalbe

BeitragVerfasst: 7. April 2008 12:14
von Ex-User schwalbe1990
hallo,

habe eine Simson Kr51/2, wollte nun eine Batterie einbauen, wo auch gleich dann Blinker, Licht...funktionierten, allerdings muss iergendwo ein kurzschluss sein, da die batterie sehr heiß wurde und innerhalb von 5 min statt 6,7 nur noch 4,5 hatte und es immer funkte beim anstecken. Könnt ihr mir etwas helfen wo ich anfangen soll? Hab vorne schon gemessen mit nem strommessgerät und würde dann in 2 wochen hinten die verkleidung abmontieren und nachsehen ob da iergendwie ein kabel nicht passt. Ich selber habe absolut keine ahnung von schwalben bin auch erst am einlesen und hoffe hier ein paar hilfreiche tipps zu bekommen.

mfg Nico

BeitragVerfasst: 7. April 2008 12:55
von 2,5er
Schaltplan 1

Schaltplan 2

Viele Dinge gibt es nicht, die bei der (originalen) Schwalbe (KR 51 / 2) mit dem Akku zu tun haben.
Vielleicht ist irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder falsch angeschlossen,
z. B. am Zündlichtschalter, ..... .
auch wenn eine Ferndiagnose in solchen Fällen Humbug ist, kannst du ja mal hier fragen,
vielleicht gibt es ja eine Art "Standartproblem", ... . :D

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:01
von UlliD
Hallo Nico, erstmal willkommen im weltbesten MZ-Forum :lol:
Ich hoffe doch, das Du die Batterie richtig angeschlossen hast, Pluspol nicht an Masse. Schaltpläne und viele nützliche Tips findest Du unteranderem Hier und Da und Dort. Alles sehr hilfreiche Seiten zum Thema Schwalbe.
Wenn Du die kleine erstmal zum Laufen gebracht hast, wirst Du viel Freude drann haben.
Und nun der obligatorische Spruch : Wir wollen Bilder sehen!! :lupe: :lupe:
Lese Dich erstmal in die Materie ein und Du wirst sehen, dass es sooo schwierig nicht ist.
Der Schaltplan der Schwalbe ist ja nicht so kompliziert. Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen :les: :machkaputt:

BeitragVerfasst: 7. April 2008 13:17
von EikeKaefer
Hallo Nico!
Dinkelsbühl oder Stuttgart?
Wenn Stuttgart, könnte man sich ja mal treffen um gemeinsam danach zu schauen.

BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:30
von Ex-User schwalbe1990
Hallo, ja die Schwalbe ist noch Dinkelsbühl kommt aber übernächstes WE nach Stuttgart (Remshalden). Hab wie gesagt 0 Ahung nur ein bekannter von uns schraubt selber und der unterstützt mich. Bin aber gerne bereit etwas Zeit zu investieren und zu schrauben. Hier ist mal meine Handynummer falls sich mal jemand melden möchte: 015115278997

Also wie gesagt Schwalbe fährt super nur Blinker, Bremslicht und Rücklicht gehen nur mit Batterie, aber durch den Kurzschluss ist die Batterie schnell kaputt.

mfg und danke für die Antworten Nico

BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:32
von Ex-User schwalbe1990
Achja Fellbach könnte ich ja mal schnell mit meiner Schwalbe fahren wenn wir uns am Bahnhof treffen würden.

mfg Nico

BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:41
von trabimotorrad
Hey Ihr Fellbacher und Dinkelsbühler!
In Fellbach habe ich über 40 Jahre gewohnt, ehe es mich in die "Prärie" nach Wüstenrot/Neulautern verschlagen hat. Und arbeiten tu ich immer noch beim Daimler in Untertürkheim, also fahre ich JEDEN Tag an Fellbach vorbei.
Eine kleine Werkstatt habe ich auch im Umkreis, in Affalterbach/Wolfsölden. Das ist dann zwar von Dinkelsbühl nicht wirklich nahe, aber von Fellbach gerade mal 18 Kilometer. wenn Ihr mit der Schwalbe nicht weiterkommt, nehmt Kontakt mit mir auf, in Wolfsölden habe ich ALLES um den Kupferwurm zu "erlegen", auch ein paar Schwalben stehen da rum...

BeitragVerfasst: 7. April 2008 17:52
von Ex-User schwalbe1990
Hey, schön dass sich so viele melden, Affalterbach kenne ich, da wohnt ein Azubikollege von mir. Ja gerne nehme jede Hilfe an. Hoffe nur dass mein neuer "Schatz" bald 100% funktioniert.

mfg Nico

BeitragVerfasst: 8. April 2008 06:21
von tippi
schwalbe1990 hat geschrieben:...nur Blinker, Bremslicht und Rücklicht gehen nur mit Batterie


Blinker, Hupe und Parklicht sollten über Batterie gehen - sonst nichts. Ev. ist das schon mal ein erster Ansatzpunkt.