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Herkules Mofa M5, Baujahr ca. 1988

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:03
von etz251a
Habe folgendes Problem:
Ich bin dabei, für meine Tochter ein altes Herkules Mofa (2-Gang) wieder herzurichten.
Das Mofa läuft, dreht aber nur ganz langsam hoch und braucht ewig um die Höchstge-
schwindigkeit zu erreichen. Sobald eine kleine Steigung kommt stirbt der Motor ab!
Auspuff u. Vergaser ist gereinigt, Kolben und Kolbenringe sind neu, Tank ist sauber!
Vielleicht weiß jemand an was das sonst noch liegen kann?
Vielen Dank für evtl. Antworten.
Gruß
etz251a

BeitragVerfasst: 3. August 2008 19:19
von trabimotorrad
Wenn Du Kompression hast und der Zündzeitpunkt stimmt, würde ich mal (NUR als Versuch!!) erst einmal die Flöte ausbauen und versuchen damit zu fahren, vielleicht auch mal das Endstück weglassen und dann als zweites, versuche mal ob das Mofa ohne Luftfilter und Ansauggeräuschdämpfer fährt.
Läuft es ohne Flöte, dann ist da noch irgendwo ein Kohlebröcklein in einer wichtigen Bohrung, Ebenso kann im Endstück an der Austrittsöffnung sich was verklemmt haben.
Läuft es ohne Luftfilter, dann ist es zu fett eingestellt, eventuell kleinere Haupdüse einbauen oder Schiebernadel tiefer hängen.
Wenn das Alles nix bringt, dann fallen mir nur noch die KW-Simmerringe ein.

BeitragVerfasst: 3. August 2008 23:18
von etz251a
Vielen Dank Achim, werde es am nächsten Samstag probieren!

Gruß aus Weinstadt
ETZ251A

BeitragVerfasst: 3. August 2008 23:48
von Micky
Also ich würde den Auspuff und Krümmer mal ausbrennen.


Micky

BeitragVerfasst: 4. August 2008 04:45
von trabimotorrad
Micky hat geschrieben:Also ich würde den Auspuff und Krümmer mal ausbrennen.


Micky


Auspuff u. Vergaser ist gereinigt, Kolben und Kolbenringe sind neu, Tank ist sauber!
Vielleicht weiß jemand an was das sonst noch liegen kann?

@Micky: Wenn das nicht gestanden wäre, hätte ich auch auf "Auspuff verstopft" getippt.
@ ETZ251a: Ist das schon so ein M5 mit dem sogenannten "Bleistiftle" als Krümmer? (also der ganz dünne) dann kann durchaus auch da noch was drinne sein - abbauen und durchblasen.

BeitragVerfasst: 4. August 2008 13:25
von TS-Jens
Ich hab auch ne M4 (auf 2 Gang umgebaut) die ist ganz und gar nicht träge ;)
Teillastnadel hat der Bing nicht. Ich würde den Zylinder mal runternehmen und da nach dem rechten sehen. Der Auslassschlitz setzt sich gern zu mit den Jahren.
Krümmer würde ich kürzen und die Löcher in der Flöte auf ein Sozialverträgliches Maß vergrößern.