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Jawa 634/638 Gespann, wie sind die Geräte?

BeitragVerfasst: 14. September 2008 19:48
von TS-Jens
Ich bin ja auf der Suche nach nem Wintergespann, eigentlich sollte das ein Russe werden, aber mir fiel auf der Rückfahrt vom Emmenrausch ein, dass der Opa von nem Kumpel noch eine Jawa 634/638 mit Velorex Seitenwagen im Schuppen stehen hat, die ich wohl für schmales Geld mitnehmen könnte.

Das Teil steht jetzt seit 5 Jahren da, ist eingestaubt und dreckig, leicht angerosteten Chrom und hat platte Reifen.
Unter dem Dreck sieht der Lack aus wie neu.

Jetzt meine Fragen an euch:
Wer hatte mal son Ding und kann mir Tips egal welcher Art geben?
Woher bekommt man Teile? Links von Onlineshops?
Taugen die Dinger überhaupt?

Es handelt sich dabei um genau solch ein Teil

BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:13
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Die Jawa-Technik ist der MZ-Technik sehr ähnlich . Wenn die Grundlagen stimmen
(Einstellungen , Dichtigkeiten ) hat man ein sehr spritziges , vollgasfestes Fahrzeug
das doppelt so viel Leistung wie ne MZ zu haben scheint und deutlich weniger verbraucht .
Wichtig : die Zylinderstehbolzen müdden oft und regelmäßig überprüft werden
weil sie sonst schnell Fremdluft zieht .
Was ich grad nicht weiß ist ob sie noch ne 6 Volt Lima hat - in dem Falle wäre ne VAPE
interessant die es , wie andere Teile auch bei http://www.mz-b.de/dindex.htm gibt .
Vor ein paar Jahren ist eine Jawa wie du sie zeigst hinter mir hergefahren - sie klebte
3 Stunden an meinem Nummernschild , mit 120 kmh !
Ich bin immer noch beeindruckt .
Grüße...

BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:20
von TS-Jens
Danke dir, dass MZB Jawa Klamotten hat wusste ich gar nicht :idea:

Klingt ja nicht allzuverkehrt. Ich müsste wohl im höchsten Fall knapp 400-500€ bezahlen, eigentlich gehe ich von ca. 250 aus. Wenn der Motor dreht, wäre das ja voll OK.

BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:29
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Anzumerken wäre noch das der Motor recht einfach zu regenerieren ist , die Kurbelwelle
aber nicht . Es sind im Prinzip zwei Kurbelwellen die in der Mitte 2 Lager hat und ein Labyrinth .
So eine Kurbelwelle in der Maschinenfabrik regenerieren zu lassen ist mindestens so teuer
wie 2 MZ-Kurbelwellen .Dafür hat man die Garantie das dann Westlager verbaut sind . Ob es dafür noch neue Kurbelwellen gibt kann ich nicht sagen ,Jawateile fangen an knapp zu werden.
Grüße...

BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:45
von alexander
Die Dingeer haben 27PS

BeitragVerfasst: 14. September 2008 20:47
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Das ist ne Legende . 23 PS ist realistisch .
Grüße...

BeitragVerfasst: 14. September 2008 21:08
von alexander
Ich meine sowas neulich im KFZ- Brief geleden zu haben.
War jedenfalls verwundert.
Schaue mal nach und werde berichten

BeitragVerfasst: 14. September 2008 21:21
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Es stimmt , eine Zeitlang wurden 27 PS in die Briefe eingetragen . Das soll von einem der damaligen
Importeure ausgegangen sein um die Jawas interessanter zu machen .
Rein technisch wurden die Fahrzeuge aber nie verändert .
Grüße...

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:13
von TS-Jens
Dank euch für die Infos!

Hat noch jemand weitergehende Tips zu den Geräten?

BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:32
von trabimotorrad
Ich hattte dereinst ein Jawa-Gespann mit dem zuenen Velorex-Beiwagen. Sehr guter Wetterschutz und verdammt leicht, der hebt das Rad schon, wenn man nur "Kurve" denkt....
Recht gute Windschnittigkeit, meine war meist mit 6,5 bis 7 Liter zufrieden und der Motor hat ein ganz toll breites Drehzahlband, die 4 Gänge stören nicht.
Der "Universalhebel", der Kickstarter und Schalthebel INCL. Kupplung sein kann, ist ein guter Gag, aber nicht notwendig.
Das der Beiwagen mitm Zug gebremst wir, ist ein wenig pflegeaufwendig (ich habe mal im Winter Wasser drinne gehabt, dann ging NIX mehr mit bremsen, aber das war mangelnde Pflege :oops: ) Aber sonst hats immer funktioniert.
Elektrik ist nicht schlampig, die ist FRECH, also offen Kabelschuhe, den Wiiterungseinflüssen ausgesetzt, so am Cockpit.
Der Schmierippel für die Schwinge ist auch frech angebracht, der ist so zum Motor hin gereht, das ich kaum mit der Fettpresse rankam und auch das habe ich TEUER bezahlt = neue Schwinge.
Die Kurbelwelle zu überholen, das war mir dann zu teuer und ich habe sie abgegeben.
Die 27PS, die sie haben soll, die merkt man nicht, sie ist zwar schon kräftiger als die ETZ301, aber nicht wirklich schneller.
Mir wäre die MZ lieber, weil ein Zylinder ist eben weniger Aufwand.
Allein der geschlossene Beiwagen, das nieder Gewicht und der DURCHZUGSstarke Motor, das spricht für die Jawa!
Und dann kommts auch auf den Preis an...
Ich denke, in der Summe der Vor und Nachteile schenken sich die beiden Möpps nix!

BeitragVerfasst: 16. September 2008 12:56
von flotter 3er
JAWA Fahrwerke konnten mit MZ nie mithalten, die Motoren waren aber ordentlich! Für das Geld machst Du mit einer Jawa definitiv keinen Fehler.