H4 in normale 12V Lichtspule einer simson e-zündung?

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H4 in normale 12V Lichtspule einer simson e-zündung?

Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 20:47

Hallo,

muss morgen früh wieder auffe arbeit düsen, mit meinem Moped , ^^! (E-Zündung, 12V Frontscheinwerfer, 6V Boardspannung (Batterie, Rücklicht,...))

Problem: Muss jeden Morgen durch ein Nebelgebiet mit sicht unter 15Metern, und da seh ich ohne Fernlicht gleich gar nix, kann ichs abblend auch aus lassen -.-

Aber das FL ist mir heute durchgeflogen!

Jetzt bekomme ich aber nirgends mehr eine 12V 45W Birne mehr her. Habe aber noch eine H4 herum fligen mit 55/60 Watt.... auch 12 V.... denke mal meine Spule wird heiß und bekommt nen Kurzen und aus is se wenn ich damit etwas fahre oder? ...oder könnte es gerade so gehen?

ich glaubs ned ganz das es funzt... was meint ihr?

gruß robert

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Beitragvon IFA-Flotte » 23. Oktober 2008 20:51

Die Bilux anders rum einbauen und nur mit FL fahren. Wenns der Sicherheit dient ist ja nur für einen Tag!
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

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Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 20:58

Also die alte Birne andersrum einabuen meinst du? ergibt keinen sinn, fr mich zumindest gerade....

oder meinst du die andere? die neue würde dann mit 55W im FL laufen...
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

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Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. Oktober 2008 21:03

im nebel sieht man in der regel mit fernlicht weniger als mit abblend...

wenn du nur ein 6V system hast brauchst du alelrdings auch eine 6V scheinwerferbirne. kein wunder das du dann mit 12V birne nix siehst!
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Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 21:04

is ne andere spule drinnen ..eine 12 V fürs fernlicht...deshalb gehts....
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. Oktober 2008 21:05

1. die neue hätte 60w im fernlicht.
2. wasn fürne spule? wie kann man denn verschiedene bordspannungen haben?
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Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 21:07

tjaaaa, simmen haben 3 spulen drinne.... rücklicht, ladeanlage,
zündung und Scheinwerfer .... und schweinwerfer hat ne 12V spule drin
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Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 21:08

ja und cih weiß eben nicht ob die 45W spule mit ner 60W birne die flöte macht... davoir hab ich n bissel angst
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. Oktober 2008 21:12

rollerdreck... bau die birne rein wird gehen. und vor allem im nebel kein fernlicht... selten son mist gehört^^
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Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 21:15

kannst mir glauben, es geht wirklich besser mit fern, ich sehe nämlich MIT die abfahrt links wo ich rein muss, ohne FL (wie heute) bin ich aufm grünstreifen gelandet ^^.... und da liegen begrenzungsstein rum ...so 50x50x100 ...da dagegen fahren ist echt scheiße... udn es geht mit fern einfach besser ^^

zumindets beim moped ...und es ist KEIN roller ;)
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Beitragvon Ex-User krippekratz » 23. Oktober 2008 21:18

dann stell dein licht ma richtig ein *idee*

kein roller? sondern? (ein moped hat übrigens pedale)
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Beitragvon rkidh » 23. Oktober 2008 21:21

ok, ich habe ein mokick.... außerdme ist es kleinkraftrad, kein roller ;)

ist ja kein SR ... aber da sis auch ritze jetz, egal wie der scheinwerfer eingestellt wird so gehts nunmal am besten und das steht auch ned zur debatte... ich mag ja nur wissen wie ich morgen sicher zur arbeit komme ;)
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Beitragvon IFA-Flotte » 23. Oktober 2008 21:38

Die Biluxlampe hat doch 2 Kontakte auf den einen kommt der Strom fürs Fernlicht auf den anderen der fürs Abblendlicht. Jetzt ist dein Glühdraht vom Fernlicht kaputt, dann nimmste einfach die Lampe und drehst den funktionstüchtigen Abblendlicht Teil der Lampe an die stelle wo eigentlich der Fernlichtteil sitzt. Dann hast du immernoch 1 funktionstüchtigen Teil in deiner alten Bilux lampe aber dafür wieder FL aber kein AL mehr.
einfach die Lampe um 180° versetzt in die Halterung einbauen!
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Beitragvon Emmebauer » 23. Oktober 2008 21:40

Die Schaltung würde mich mal interessieren wie du die 12V vom Scheinwerfer vom restlichen 6V Bordnetz abtrennst. Das geht nämlich nicht.

Gruß Chris
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Beitragvon derMaddin » 23. Oktober 2008 21:46

@rkidh: Ich weis, ich meckere schon wieder rum, aber hast Du mal versucht Deine eigenen Beiträge zu lesen? :wink:
Ist manchmal echt grauenvoll... :shock:
Gruß, Martin


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Beitragvon Rico » 23. Oktober 2008 21:47

Also, beim Simson ist das so, daß genau das Glühobst eingebaut werden muß, wofür die Spule ausgelegt ist.
Und wenn du eine 12V Spule drin hast, dann ist die genau für eine 35W Funzel ausgelegt.
Das hat damit zu tun, daß die Simsons keinen Regler haben.
Machst du jetzt eine stärkere Funzel rein, wird das Licht dunkler, macht man eine noch stärkere rein, wird's noch dunkler.
Also, das heißt, wenn's heller werden soll, muß ein Leuchtkörper mit weniger Watt rein, nur leider ist der Spaß recht kurz, sehr schnell ist das Licht nämlich dann ganz aus.

Daß das alles sehr genau berechnet ist, merkt man z.B. daran, daß, wenn die Tachbeleuchtung kaputt ist, das Rücklicht nach ziemlich kurzer Zeit auch durchfliegt.

Ist übrigens eine recht geniale Technik für eine zuverlässige und materialsparende Stromversorgung, die Schaltung regelt sich sozusagen selbst.
Dreht man den Motor hoch, entsteht eine höhere Spannung. Dadurch vergrößert sich aber auch das Magnetfeld in der Lichtspule, das dem Sromfluß entgegenwirkt und somit drosselt.
Das funktioniert aber nur bei genau definierten Stromverbrauchern.

Falls jetzt der Einwand kommt, an der anderen Spule hängt aber das 5W Rücklicht und das 21W Bremslicht und wie geht denn das?
Dafür ist unter anderen diese komische Drosselspule zuständig, die da irgendwo noch verbaut ist.

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Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2008 04:55

Bei den alten Kreidler KKR, da war die Rücklichtspule einfach auf die Lichtspule geschraubt und ohne Schalter direkt ans Rücklicht angeschlossen. Ewig haben wir gerätselt, wie das geht. Lösung: Nur wenn aus der Lichtspule Strom entnommen wird, wird in der Rücklichspule Strom erzeugt. Das diente dazu, das die Fern/Ablendlicht-Glüfäden nicht über das Rücklicht verbunden werden.
Also kann es gut sein, das in der Simme ein extra Strom fürs Vorderlicht erzeugt wird. Nur wenn die Spule 45Watt abgibt, dann ist es so wie "ich" es beschreibt, bei einer stärkeren Birne, wird das Licht dunkler.
Ich weiß auch, das der UNGEREGELTE Strom eines Schwunglicht-Magnetzünders sehr viel Volts haben kann, ich habe bei der Kreidler schon 20 Volt gemessen und fahre seit Jahren 12Volt 55/60 Watt Glühobst im Vorderlicht spazieren, warum das geht? Ich weiß es nicht... :nixweiss:
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2008 08:38

ich hat geschrieben:Also, beim Simson ist das so, daß genau das Glühobst eingebaut werden muß, wofür die Spule ausgelegt ist.

Das ist bei allen Limas dieser Bauart so, zumindest solange kein "Regler" für die Bordspannung verwendet wird.

ich hat geschrieben:Daß das alles sehr genau berechnet ist, merkt man z.B. daran, daß, wenn die Tachbeleuchtung kaputt ist, das Rücklicht nach ziemlich kurzer Zeit auch durchfliegt.

D.h. nur bei entsprechender Last an der jeweiligen Spule wird die richtige Spannung erzeugt. Ist die Last zu gering, steigt die Spannung und die Glühlampen können durchbrennen, umgekehrt wird nie die volle Helligkeit erreicht.

Wenn z.B. Rücklicht & Fahrlicht an einer Spule angeschlossen sind, wird das Rücklicht immer durchbrennen sobald das Fahrlicht durchbrennt. (Klassisches "Mofa-Problem")
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Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2008 08:41

trabimotorrad hat geschrieben:ich habe bei der Kreidler schon 20 Volt gemessen

Das ist sehr wenig, ohne Last können da noch wesentlich höhere Spannungen auftreten.
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Beitragvon telefoner » 24. Oktober 2008 08:56

ich musste letztens die elektrik an einem sr 50 roller reparieren.
genau der selbe elektrische kram, eigene lichtspule für den frontscheinwerfer.

die lichtspule erzeugte ohne last (gemessen mit analogem multimeter) locker eine 3-stellige spannung.

also vorsicht beim experimentieren.

grüsse vom ronald
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Beitragvon Rico » 24. Oktober 2008 09:27

Nur für die, die es noch nicht wissen:
Bei den Simsons ist das so (außer N):

Eine Spule ist nur für's Vorderlicht (6V oder 12V 25W oder 35W).

Eine weitere Spule ist für Rücklicht, Bremslicht, Tachobeleuchtung, Batterieladung.
Das wird mittels Drosselspule (außerhalb des Motors) unter einen Hut gebracht. (Da ist auch die Diode für die Batterieladung mit integriert)
Geht das Bremslicht an, dann geht das Rücklicht und die Tachobeleuchtung aus.

Eine weitere Spule ist nur für die Zündung.

Bei den N ist es etwas anders:
Die Drosselspule gibt es nicht.
An der Lichtspule hängt das Vorderlicht 25W, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung.
Geht das Rücklicht kaputt und man merkt es nicht, fliegt auch das Hauptlicht bald durch.

Das Bremslicht hat eine Spule ganz für sich.

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Beitragvon rkidh » 24. Oktober 2008 14:48

Emmebauer hat geschrieben:Die Schaltung würde mich mal interessieren wie du die 12V vom Scheinwerfer vom restlichen 6V Bordnetz abtrennst. Das geht nämlich nicht.

Gruß Chris


die realität beweist ... es geht!

Aber zurück zum Thema. Mache ich also eine 55W Spule rein passiert nichts, außer das es dunkler wird? ... Mein Meister meinte heute meine Spule wird Kaputt gehen, weil die isolierung schmilzt und ich habe einen Kurzen....

Hm, was denn nu? ^^

gruß robert

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Beitragvon rkidh » 24. Oktober 2008 14:56

IFA-Flotte hat geschrieben:Die Biluxlampe hat doch 2 Kontakte auf den einen kommt der Strom fürs Fernlicht auf den anderen der fürs Abblendlicht. Jetzt ist dein Glühdraht vom Fernlicht kaputt, dann nimmste einfach die Lampe und drehst den funktionstüchtigen Abblendlicht Teil der Lampe an die stelle wo eigentlich der Fernlichtteil sitzt. Dann hast du immernoch 1 funktionstüchtigen Teil in deiner alten Bilux lampe aber dafür wieder FL aber kein AL mehr.
einfach die Lampe um 180° versetzt in die Halterung einbauen!


1. man kann die lampe nicht versetzt einbauen....

2. Habe ich dann auch kein FL, denn der Schalter regelt kein steurteil was dann mehr Leistung drauf gibt, sondern schaltet twischen den Glühfäden umher, der eine Faden bringt eben nur 30W der andere meintewegen 35W ... weißt wie ich mein??

Das Umdrehen brinbgt absolut nix, nur das ich den Schalter andersrum bediene...also ABL ist jetzt FL ....aber das ist ja nicht sinn der sache...verstehst wa sich meine?

gruß

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Beitragvon telefoner » 24. Oktober 2008 14:59

bei den simson gings nicht in erster linie darum, welche spannung diese spule erzeugt, sondern um die verfügbare leistung.

die lichtspule erzeugt also ab ca. 4000 upm genau soviel leistung, wie deine 35 watt lampe verbraucht. ergo passt das system perfekt zueinander.

eine h4 lampe mit mehr leistung, hat logischerweise einen kleineren innenwiderstand als die 35 watt biluxleuchte. das bedeutet der strom wird größer und die lichtspule wird überlastet. im extremfall brennt die isolierung der wicklung weg, und du hast einen kurzschluss.

dein meister hat also recht :D


grüsse vom ronald
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Beitragvon rkidh » 24. Oktober 2008 15:08

ich müsste also berechn en wa sich für nen vorwiderstand bräuchten um ne H4 einbauen zu können .... oder?
Tut das Not das alle Teile verniedlicht werden müssen? Ich kann "Stossies" und Konsorten echt nicht mehr lesen.
;-)

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Beitragvon telefoner » 24. Oktober 2008 15:31

grundsätzlich ja, ist aber aus folgenden gründen ein sinnloses unterfangen.

1. wirst du keine widerstände für die anfallende leistung bekommen,
2 fällt durch den vorwiderstand auch leistung ab, deine h4 leuchte wird also noch dunkler.

besorg dir einfach ne neue leuchte mit den originaldaten.
ist in meinen augen die einzig sinnvolle lösung.

die ddr techniker waren gut, wenn da was mit geringen aufwand hätte verbessert werden können, wäre das gemacht worden.

grüsse vom ronald
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Beitragvon Günni » 24. Oktober 2008 19:06

telefoner hat geschrieben:bei den simson gings nicht in erster linie darum, welche spannung diese spule erzeugt, sondern um die verfügbare leistung.

die lichtspule erzeugt also ab ca. 4000 upm genau soviel leistung, wie deine 35 watt lampe verbraucht. ergo passt das system perfekt zueinander.

eine h4 lampe mit mehr leistung, hat logischerweise einen kleineren innenwiderstand als die 35 watt biluxleuchte. das bedeutet der strom wird größer und die lichtspule wird überlastet. im extremfall brennt die isolierung der wicklung weg, und du hast einen kurzschluss.

dein meister hat also recht :D


grüsse vom ronald


Hallo Telefoner,

betrachte mal folgende Tabelle:

<b>Tabelle1</b><br><br><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0"> <colgroup><col><col><col><col><col></colgroup><tr><td>&nbsp;</td><td>A</td><td>B</td><td>C</td><td>D</td></tr><tr><td>1</td><td>LEISTUNG</td><td>Spannung</td><td>Strom</td><td>Widerstand</td></tr><tr><td>2</td><td>55 W</td><td>12 V</td><td>4,583333 A</td><td>2,618182 O</td></tr><tr><td>3</td><td>35 W</td><td>6 V</td><td>5,833333 A</td><td>1,028571 O</td></tr></table><br><table><tr><td><b>Formeln der Tabelle</b></td></tr><tr><td><table border="1" cellspacing="0" cellpadding="2"><tr><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td>C2</td><td>=A2/B2</td></tr><tr><td>D2</td><td>=B2/C2</td></tr><tr><td>C3</td><td>=A3/B3</td></tr><tr><td>D3</td><td>=B3/C3</td></tr></table></td></tr></table> <br><br><span>Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a> Excel Jeanie HTML 4 </a>



So die für 6 V 35 W bemessene Lichtspule tatsächlich an einer 12 V 55 W Birne wegen des höheren Widerstandes tatsächlich 12 V liefert (weiß ich nicht, könnte ja mal einer der hier vorhandenen Elektr(on)iker nachrechnen, wie sieht es aus, Hermann, Lothar, Lorchen, TeES und auch Telefoner falls Name = Beruf) wird wegen des mehr als doppelt so großen Widerstandes der Strom kleiner. Somit sorgt er in der Spule für einen geringeren Spannungsabfall. Da sich die (Verlust)leistung aus P=U*I berechnet, wird sie auch geringer.

So unglaublich es klingt, die thermische Belastung der Spule ist unter 12 V geringer als unter 6 V.

Sollte die Lima-Spannung jedoch deutlich über 12 V ansteigen, bedeutet das den Tod der Birne. Somit besteht also für die Lima keine Gefahr.

@ rkidh,

was lernst du denn?

Zeig meine äußerungen mal deinem Meister. Wenn er sich nicht überzeugen lässt, kann er mich vielleicht mal netterweise auf meinen Gedankenfehler aufmerksam machen.

mfg


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Zuletzt geändert von Günni am 24. Oktober 2008 19:43, insgesamt 3-mal geändert.
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Beitragvon trabimotorrad » 24. Oktober 2008 19:17

Also bei meiner Kreidler, die eine (angebliche) 6 Volt/35Watt Lichtspule hat, funktioniert seit Jahren die 12 Volt, 55/60Watt H4-Glühbirne TADELLOS, sogar beim TÜV haben die nichts beanstandet. Ich habe die Kreidler vor Jahren auf eine 6V-H4(?) Birne sammt Reflektor umgerüstet und mir ist unterwegs irgendwann das Standlicht ausgefallen.
Bei der nächsten Tanke hatten die natürlich keine solch 6V-H4-Birnen da, also habe ich eine ganz normale 12 V-H4 Birne gekauft, um nicht im Dunkeln heimfahren zu müssen. Oh Wunder, die war nur im Standgas ein wenig dunkler, aber bei Drehzahl (ab 2/3000U/min!!) war sie hell. Also habe ich sie belassen und sie tut heute noch ihren Dienst. Auch bei der Lichtspule habe ich keine Ausfälle seither verzeichnet und das ist sicher schon 10 Jahre(!!) her.
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Beitragvon Günni » 24. Oktober 2008 20:08

Hallo Trabimotorrad,

deine praktischen Fahrergebnisse würden ja meine rein theoretischen Ergüsse bestätigen.

mfg


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Beitragvon trabimotorrad » 25. Oktober 2008 07:57

Günni hat geschrieben:Hallo Trabimotorrad,

deine praktischen Fahrergebnisse würden ja meine rein theoretischen Ergüsse bestätigen.

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Siehst Du Günni, da provitieren wir beide vom Forum: Ich weiß jetzt, WARUM es funktioniert und Du weißt DAS es funktioniert :D
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Beitragvon telefoner » 25. Oktober 2008 12:06

@günni

ich bin bei meinen überlegungen davon ausgegangen, das es sich sich bei der originallampe um eine 12 volt 35 watt leuchte handelt, nicht um 6 volt ausführung, in dem falle hast du natürlich recht. habe aber gerade nachgesehen, im einganspost stehen 12 volt. darauf bezogen sich auch meine ausführungen.

grüsse vom ronald

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Beitragvon voodoomaster » 25. Oktober 2008 12:51

warum fährst du nicht einfach mit abblendlicht früh zur arbeit, mußte halt etwas langsamer fahren und auch etwas früher los(dann siehste auch deine abfahrt) :wink: . und holst dir zum feierabend ne neue und aus die maus. davon mal abgesehen sollte aber die h4 für die eine fahrt auch funzen, nur halt dunkler. bei der lima von der simme kannste die spule nicht so einfach zerstöhren, aufgrund ihrer bauart(3 einzelspulen, kein geschlossener eisenkern) sind sie von der stabilität der induzierten spannung so weich, das die spannung bei einer zu großen last einfach nur zusammenbricht und kaum schaden anrichtet. die erwähnten regler funzen ja auch auf diesem prinzip, bei dem den ich vor 3 jahren gebaut hatte schloß ein transistor bei zu hoher ausgangsspannung die spule in etwa kurz, je nachdem wie weit er aufgesteuert wahr. im normalbetrieb funzte er wie ein zusätzlicher aber geregelter verbraucher. hab meine damals sogar als ne art drehstrom magnetlima umgebaut(mußte aber auch den rest der elektrischen anlage umbaun). hatte mir die drei spulen neu gewickelt(alle identisch, ohne anzapfung und die spulenenden keine masseverbindung) und über ne drehstromgleichrichtung und dem erwähnten regler nur noch eine bordspannung erzeugt. war dann in etwa so wie bei der emme. der vorteil war fast konstantes licht(egal bei welcher drehzahl), besseres laden der batterie und die zündung lief auch wie ne batteriezündung von der emme(simme hat ne magnetzündung).

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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Oktober 2008 13:04

voodoomaster hat geschrieben:die erwähnten regler funzen ja auch auf diesem prinzip, bei dem den ich vor 3 jahren gebaut hatte schloß ein transistor bei zu hoher ausgangsspannung die spule in etwa kurz,

Die "Regler" für eine 500R und viele Japanermoppeds arbeiten genauso, dort werden mal eben die Wicklungen einer 190W Lima auf Masse geschaltet bzw. kurzgeschlossen. Kaputt geht da an den Spulen nix.
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Beitragvon voodoomaster » 25. Oktober 2008 13:20

denke selbst die vape lima funzt so.

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Beitragvon rkidh » 25. Oktober 2008 17:36

Also, der Meister ist im unrecht, hab heute den elektroniker-gesellen gefragt, der meine die spannung bricht einfach zusammen und das wars. Ich soll sinnvollerweise aber wieder n original rein machen, denn sonst kanne spassieren bei ganz vbestimmten konstellationen ist es zappenduster und gleich darauf wieder hell, könnte in einem STOP-AND-GO Verkehr also ein "blink-licht" werden ^^

wie gesagt, alles vermutungen, habens ja nicht probiert, aber die spule drüfte nicht kaputt gehen!..

werde das einfach probieren...! ^^ Danke erstmal....

gruß Robert

PS: hat mal jemand spontan nen Link zu ner guten H4 Birne, hab jetz spontan keine ahnung worauf ich da achten muss bei den versch. herstellern, und evtl. auch modellen....

mensch da is ja wieder aus was simplen ein großer threat geworden ^^.... abe gut das ich da sjetz weiß!!
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Beitragvon Ex User Hermann » 25. Oktober 2008 18:12

voodoomaster hat geschrieben:denke selbst die vape lima funzt so.

Genau dasselbe Prinzip, in der einfachsten Version übrigens an jedem Fahrrad zu finden (der Fahrraddynamo ist nichts anderes als eine permanenterregte Wechselstromlima).

Die Spulen sind bei Limas ohne separaten "Regler" (Spannungsvernichtungsgerät) exakt für den jeweiligen Verbraucher und die anzunehmenden Frequenzen (Drehzahl des Motors >> Frequenz) ausgelegt.

Ist also der Lastwiderstand zu gering (Glühlampe mit "viel Watt", also wenig Widerstand), bricht die Spannung zusammen bzw. erreicht nicht die nötigen Werte und ist der Lastwiderstand zu hoch (Glühlampe hat wenig Watt, also viel Widerstand), steigt die Spannung über den max. Wert.
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Beitragvon voodoomaster » 25. Oktober 2008 18:41

genau so ist es hermann, recht simples prinzip.

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Beitragvon rkidh » 16. Dezember 2008 16:06

Hallo,

ist nun schon etwas her, aber ich möchte doch noch schreiben wies ausging für weitere ratsuchende.

Habe mir jetzt, nachdem die nächste Lampe "abgegangen" ist mal eine HS1 bestellt. 12V 35W ... und ein sau-licht! Die HS2 werd ich auch noch Probieren.

Die passt natürlich nicht ideal rein, aber, was macht man mit DDR-Technik? Man passt sie den bedrüfnissen an, bei der geht das ja auch noch. ;)

Habe also an dieser Platte mit der Lampenfassung die originalfassung heraus "gesägt" und das Loch etwas größer gefeilt, anschl. die HS1 eingesetzt. Nun, da die "Grundplatte" ja 3 Löchlein hat am Rand, etwas draht durchgefädelt, fest gezwirbelt und fertig. verdammt fest, sitzt die Lampe.

Die original-Kontaktzungen erstmal nur nahc hinten gebogen. Klar ist das gefuggt, aber kostet keinen neuen Reflektor, was mir schon viel wert ist.

Licht schein deutlich besser zu sein!

Mal sehn wies weiter geht =)

gruß robert

PS: Ist sicher ne gute allternative für die MZ'endie noch die originale schwache LIma drinen haben, denn finde das Licht ist noch heller als die 12V 45W varaiante!

aber da mahct sich jeder besser ne eigene meinung.
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Beitragvon Ub » 16. Dezember 2008 18:50

rkidh hat geschrieben:
PS: Ist sicher ne gute allternative für die MZ'endie noch die originale schwache LIma drinen haben, denn finde das Licht ist noch heller als die 12V 45W varaiante!



Also ich weiß nicht :gruebel:
Bin mit meiner H4 35W sehr zufrieden.
Weil Pfusch mag ich nicht
:schlaumeier:

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Beitragvon rkidh » 16. Dezember 2008 20:56

wo ist in dem zitat pfusch??

kann nix erkennen.... und an der aussage die HS1 ist besser als ne normale bilux 45W ist auch nix verkehrt ;)
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Beitragvon Ub » 16. Dezember 2008 20:59

Pfusch iss: da mal Feilen, da mal biegen und hier und da mal eine Ader unterlegen.
Dies ist nicht im Sinne des Erfinders.
Gruß Uwe.

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Beitragvon rkidh » 16. Dezember 2008 21:41

naja

1. ist es ein schweinwerfer einer simson gewesen.
und bei denn sieht die fassung ganz anders aus als die einer HS1.....die haben nämlich normal so ne popelige einfache Bilux drinnen.

2. Eigentlich ist es absolut kein problem das so zu machen, solch ein blechteil kostet 2 euro oder so... und dann baut mnan es eben einfach mal um. es ist wie vieles anderes einfach eine verbesserung.

3. natürlich kann man statt draht auch löcher bohren und es verschrauben!

4. ich mach mal ein paar bilder ;)

gruß robert

PS: wenn ich iwas wichtiges verschandelt hätte, dann asche über mein haupt... hab ich aber nicht ^^

aber war ja blos ein Vorschlag, außerdem passt eine HS1 fast ganz genau in einen original H4 halter der, z.B., ETZ. da muss man dan n nur ganz geringfügig die blätchen rings herum einknicken und schon passts ^^
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Beitragvon hiha » 17. Dezember 2008 07:57

Mein Tipp zum Thema:
Besorgt Euch zu Weihnachten den Hertweck. Da steht nicht nur genau und auch für nicht-Elektroniker verständlich drin, wie das ist, mit der "elektrischen Leistungsanpassung", sondern auch worauf es ankommt, wenn man eine Glühbirne genau auf den Reflektor einstellt. Das wär für den oben genannten Fall interessant, wo Reflektor und Birne nicht zusammengehören, aber verheiratet werden sollen...

Gruß
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Beitragvon derMaddin » 17. Dezember 2008 08:50

hiha hat geschrieben:...wo Reflektor und Birne nicht zusammengehören, aber verheiratet werden sollen...

Gruß
Hans

Ja, in der Tat ist es ja so, daß Lampe und Reflektor aufeinander abgestimmt sein müssen (daher auch die Prüfzeichen auf den Reflektoren). So ist z. B. die Lage der Glühwendel nicht gleich bei den verschiedenen H4 und H1 und Bilux! :wink:
Demzufolge ist es dann ein Glücksfall, wenn man mit seinem Scheinwerfer den Gegenverkehr NICHT blendet, wenn man NICHT die original angedachten Glühlampen drinn hat! :bindagegen:

Also versteh mich bitte nicht falsch Robert, aber darauf solltest und mußt Du achten! Für die Emmen gibt es H4 Lampen (in 6V und 12V), die einen Biluxsockel haben! Und demnach auch auf den Reflektor abgestimmt sind!
Schau mal hier!
Warum sollte man denn da noch experimentieren und womöglich den Gegenverkehr blenden? :wink:
Zuletzt geändert von derMaddin am 17. Dezember 2008 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Martin


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Beitragvon rkidh » 17. Dezember 2008 22:33

naja das scheint einleuchtend zu sein.

hab vorhin einen kumpel gebeten mit seim auto an mir vorbei zu fahren (wir sind beide gefahren-er auto, ich moped) .... hat nix geblendet, scheint also hin zu haun.

die werden schon hupen wenns blendet XD

gruß
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Beitragvon Sachsenharley Driver » 17. Dezember 2008 22:38

Super.
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Beitragvon rkidh » 17. Dezember 2008 23:28

... rieche ich sarkasmus? ;D
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Beitragvon Günni » 18. Dezember 2008 16:12

rkidh hat geschrieben:
PS: Ist sicher ne gute allternative für die MZ'endie noch die originale schwache LIma drinen haben, denn finde das Licht ist noch heller als die 12V 45W varaiante!

aber da mahct sich jeder besser ne eigene meinung.


Wenn du da mal die Spannung an der Glühbirne misst, hast du auch den Grund, warum die heller leuchtet als jede 45 W Latüchte. Ich schätze mal, dass da so 15-16 V anliegen.

Das mit den 12V 55/60W birnen an einer 6 V Spule klappt nur bei Wechselstromlimas. Gleichstromlimas haben einen Regler, der die Spannung unabhängig von der Belastung konstant hält.

Du kannst natürlich auch eine 6 V Lima mit einem entsprechenden Regler auf 12 V bringen, dann kannst du die Lima aber auch bequem mit 100 W belasten, was für ein Solomoped immer reicht. Zumindest im Überlandverkehr, wenn die Lima richtig auf Drehzahl kommt.

mfg


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Beitragvon rkidh » 18. Dezember 2008 17:55

hast du vollkommen recht. ... hab ich in dem moment nicht dran gedacht!

aber würde auch bei ner hochgereglten (baue ich ja gerade) stromsparend arbeiten, muss ja nicht mit gewallt die mehrleistung die sich aus dem "limatuning" ergibt bis aufs ganze ausschöpfen ^^
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Beitragvon derMaddin » 18. Dezember 2008 20:35

@all: Hier noch mal ein Update zum Thema H4 in einem R2-Reflektor:
(die gibts auch von Osram, sind dann aber etwas teurer...)
Entdeckt im Baumarkt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


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