Seite 1 von 1
Victoria Vicky III

Verfasst:
31. Oktober 2008 18:46
von Eddie
n Abend
Mein Kumpel hat heute eine Vicky III bekommen und nun soll ich mal für ihn nachfra´gen ob vielleicht jemand eine Reperaturanleitung dafür hat.
Zum laufen bekommen haben wir sie nach dem Reinigen des Versagers allerdings läuft sie noch etwas unrund.
Etwas zusätzliche Informationen wären aber ganz praktisch.
mfg, Eddie

Verfasst:
31. Oktober 2008 18:50
von trabimotorrad
Ich hab ne Vicky Bj, 1946, also Vorkriegsmodell. Das ist so ein Teil der einen Hilfsmotor am Gepäckträger hat. 38ccm und STEIGSTROMSPÜHLUNG (ist eine Umgehung des Schnürleschen Umkehrspühlungspatent). 0.8 PS und läuft, war nix dran zu machen.
Schwimmerloser Vergaser und lauter so Soielereien.

Verfasst:
31. Oktober 2008 19:11
von mecki
Da gab es ja noch Steigerungen die zum Schluss in einer Blechbananenscheußlichkeit, so einer Art Strassenkreuzer auf 2 Rädern endete. Vermutlich Vicky V. Oder lässt mich da mein Gedächtniss im Stich und es war so ein Zweiraduniongemeinschafts Erzeugniss? Auf jeden Fall ist das 38ccm VickyFahrrad noch nicht der späteren 40 Km Mopedgeschwindigkeit unterlegen und durfte so schnell sein wie es wollte. Manche waren schnell. Achim das traf auch auf die ersten Kreidler dem k 49 und 50 zu.

Verfasst:
31. Oktober 2008 19:53
von daniman
Vicky III
Der 38ccm Motor war das nicht das berühmte Arschwärmerle?
Die Blechbanane war die Victoria 115 oder Cavalier falls ich mich nicht irre.
Bei mir steht seit zig Jahren noch eine Victoria Avanti und harrt der Restaurierung.
Ja man müsste 100 werden um all das zu vollbringen was man so im Zweirad-Kopf hat.

Verfasst:
31. Oktober 2008 20:35
von mecki
Hallo Eddie Entschuldigkeit ,vermutlich wolltest Du unsere Storys nicht hören. Aber bei uns bist Du falsch. Versuche doch Dein Glück mal unter:
www.zweirad-union-mopeds.de. Dort bist Du Vickymäßig besser aufgehoben.
Gruß, Mecki

Verfasst:
31. Oktober 2008 20:48
von Jorg
Hallo; ja auch ich hatte einmal kurz in meiner Jugend eine Vicky III. Die habe ich 1974 für eine Kiste Bier bekommen, die stand damals schon lange in einer Baubude. Außer einer neuen Lackierung habe ich da nicht viel dran gemacht. Der erste Gang war def. und der Kolben fest. Der Kolben wurde mittels Kraft gelößt. Schande über mich! Fäustel und ein Stück Rundholz. Vergaser gereinigt und die Zündkerze wurde erneuert. Das Getriebe wurde nicht angetastet. Laut Drehgriff sollte es eine 3 Gang sein, bloß bei mir gab es keinen ersten Gang. Dafür ging danach Schmitz Katze ab. Amtlich gemessene 80 Km/h. Die Schupos haben Bauklötze gestaunt aber nichts verdächtiges gefunden. Großen Fingerzeig und die Ermahnung es demnächst nicht ganz so schnell war die Ermahnung. Die Vicky fuhr ich nur ein halbes Jahr danach kam dann die Zündapp Zeit.
Edit erinnert sich noch!: Neue Papiere brauchte ich noch die kamen von der Zweirad-Union. Wobei die Vicky noch eine Eigenentwicklung aus den Hause Victoria war. Der Motor hatte nichts mit Sachs zu tun.

Verfasst:
2. November 2008 11:36
von Eddie
Moin
@ Mecki: ne im Gegenteil, dieses Forum ohne OT ??? Das wär ja langweileig !!!
Und an den Rest: Mal wieder sehr schnell gute Antworten bekommen ':top:' so ist das prima
mfg, Eddie