Seite 1 von 1

Zündung und Vergaser

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:37
von Joe Little
hallo und ein moin moin.
ich seh jetzt kein anderen ausweg mehr. ich bin seit gestern in diesem forum angemeldet. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich hab mir eine mz etz 251 (300cmm) gekauft. mein problem ist folgendes, die zündung... sprich der zündzeitpunkt und der vergaser müssen eingestellt werden, ich habe hier in wiesbaden die gelben seiten rauf und runter telefoniert keiner möchte das einstellen oder viele können das auch gar nicht. ich benötige jetzt hilfe von euch, ist jemand hier aus der umgebung wiesbaden mainz usw. der motor wurde gerade 01.11.08 komplett überholt mit neuer kurbelwelle, neue kurbellager, neuer kolben, neuer zylinder, neuer unterbrecher, neuer kondensator, ich bin quasi noch am einfahren. nur jetzt springt sie gar nicht erst an, was sie vorher noch tat. bin 3 tage damit gefahren. 4 extrem laute fehlzündungen beim anschieben hatte ich auch schon.
jungs ich hab echt keine ahnung mehr was ich noch tun tun soll :(

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:40
von sst 350
Wenn nicht von Stuttgart so weit weg wäre...

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:43
von trabimotorrad
Also die Zündungsgrundeinstellung ist: Unterbrecherabstand, am höchsten Punkt: 0,35mm. Der Zündzeitpunkt sit 2,7mm vorm oberen Totpunkt.
Diesen Zündzeitpunkt finde ich immer mit einem Werkzeug heraus, das anstatt der Zündkerze eingeschraubt wird und das einen beweglichen Stift und eine Skala hat. Sicher hat ein anderer Foristi ein Bild und stellt es ein.
Dann mache ich eine Kerbe in den Läufer und blitze die Kerbe mit dem Stroboskop an.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:45
von jowi250
Hast Du mal geprüft ob , der Kerzenstecker bzw. das Zündkabel richtig fest ist.
Schon mal mit einer anderen Kerze versucht?

BeitragVerfasst: 9. November 2008 19:54
von motorradfahrerwill
Also wenn das eine etz 251 ist, hat die nicht schon die elektronische Zündung ?
Da ist dann nichts mit Unterbrecherabstand.

@Joe little : Welche Zündung hast Du drin? Mal rechten (Motor)seitendeckel abschrauben und nachsehen.

MfG Kurt

BeitragVerfasst: 9. November 2008 20:03
von Joe Little
@jowi ich hab bereits zwei niegel nagel neue zündkerzen reingeschraubt. waren gleich naß und schwarz. ich weiss das die mz zu fett läuft, zum einfahren soll sie das auch wohl, sie fuhr ja vorher und macht jetzt nix mehr. ich benötige jetzt professionelle hilfe denn mein latein ist am ende.habe mit einem kollegen die schraube fürs standgas rein und raus geschraubt die is immer kurz vorm absaufen oder sie ist abgeoffen wie gesagt jetzt macht sie nix mehr. ich will nicht schon wieder zu den typen hin der mir den motor restauriert hat nix für ungut aber der hat nicht wirklich ahnung. ich bin sogar schon soweit das ich sage, ich schnall mir den bock auf ein hänger und fahre irgend wo hin zu jemandem der ahnung hat.
von mir aus auch stuttgart ;)

BeitragVerfasst: 9. November 2008 20:06
von Joe Little
ja is ne elektronische zündung. ich muß zu meinem teil auch gestehen das ich nicht so viel ahnung habe was das mit der zündung und feineinstellung des vergasers angeht.

BeitragVerfasst: 9. November 2008 20:16
von trabimotorrad
ja is ne elektronische zündung

Sorry, jetzt stimmt was nicht, in Deinem Eingangspost schreibst Du:
neuer unterbrecher, neuer kondensator
und nun ist es eine elektronische Zündung :nixweiss:
Wenn Du eine elektronische Zündung hast, dann entfällt das Einstellen des Unterbrechers, Du mußt nur den Zündzeitpunkt einstellen. Der ist auch bei Elektronikzündung 2,7mm vor OT.
Nur kannst Du den Zündzeitpunkt eben NUR mit dem Stroboskop einstellen.

BeitragVerfasst: 10. November 2008 00:14
von Joe Little
trabi, mein fehler du hast ja recht wie gesagt bin in diesem gebiet nicht so firm. nichts desto trotz komm ich nich weiter ich habe diese werkzeuge nicht um alles einzustellen und die werkstätten in der umgebung machen das nicht mehr. sogar der mz vertragshändler in rüsselsheim repariert keine mz´s mehr. ich benötige jemand der das aus dem ff beherscht. es liegt ja nicht alleine an der zündung der vergaser is ja auch noch da.
und ich wollte doch einfach mal wieder zu meiner jugend zurück und mz fahren... heul :cry:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 02:24
von Ex User Hermann
Ich kenne einen Typen der Dir das sofort machen würde, Wiesbaden sind aber mal eben 90Km eine Strecke.

Ist leider derzeit "nicht um die Ecke".

Dabei sind solche Sachen für mich "Spielkram" .............. :magic:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 02:25
von Ex User Hermann
trabimotorrad hat geschrieben:Nur kannst Du den Zündzeitpunkt eben NUR mit dem Stroboskop einstellen.

:schlaumeier: Da muß ich Dir leider widersprechen :wink:

BeitragVerfasst: 10. November 2008 02:29
von Nils
Joe Little hat geschrieben:ich bin sogar schon soweit das ich sage, ich schnall mir den bock auf ein hänger und fahre irgend wo hin zu jemandem der ahnung hat.
von mir aus auch stuttgart ;)


Dann sind doch 90 km erst recht kein Problem?!

BeitragVerfasst: 11. November 2008 01:26
von Joe Little
nils, moin erstmal ich muß dir ehrlich sagen, dass 90 km absolut kein problem sind denn, ich würd fast alles tun um wieder mit der mz zu fahren. ich hab schon mit dem gedanken gespielt sie leider leider wieder zu verkaufen, es bekommt hier in der gegend einfach keiner hin. ich hab halt auch keine lust wieder in die werkstatt zu fahren und so lange warten bis die den fehler mal gefunden haben. ich geb dir mal meine icq nummer 485356718 kannst dich ja mal melden wenn du wirklich bock hast mir zu helfen im vorraus erst mal vielen dank. denn ich bin wirklich am verzweifeln :steinigung:

BeitragVerfasst: 11. November 2008 01:32
von Joe Little
und ein fuffi leg ich auch noch oben drauf... so verzweifelt bin ich. ich steh total im dunkeln :gewitter:

BeitragVerfasst: 11. November 2008 01:46
von zweitaktkombinat
Jung, Reparaturhandbuch gekauft, ne Gradscheibe ausgedruckt und aus ner alten Zündkerze die "Einstellehre" gebastelt (Bohrer und Gewindeschneider nötig).
Hab sogar noch welche übrig. sollten eigentlich die Tage in die Bucht. Wenn Interesse, dann PN.

Dann weißt Du auch beim nächsten Mal Bescheid und kannst Dir selber helfen. Im Rep-Buch steht auch alles zum Einstellen des Vergasers drin. Und wenns dann immernoch nicht klappt, hier wird Dir immer geholfen.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 02:08
von Ex User Hermann
Joe Little hat geschrieben:ich steh total im dunkeln :gewitter:

Muttu nich, sach mir Beschaitt! :P

Schick ne PN, ich ruf zurück (Festnetz). Alles weitere dann am Fon.

Joe Little hat geschrieben:es bekommt hier in der gegend einfach keiner hin

Naja, wen interessiert schon alte Technik die man nur reparieren kann, wenn man VORHER das GEHIRN und nicht den Laptop einschaltet!

BeitragVerfasst: 11. November 2008 14:47
von Joe Little
kann dir nur handynr. geben (vodafone) 0172655 NULL-NULL-DREI-SECHS oder icq die steht ja schon da. festnetz hab ich nicht (mehr) und wenn schick mir deine festnetznr. ich kann aufs festnetz zurückrufen flat sei dank ;)

deine Telefonnummer geht Suchmaschinen nix an, geändert von Tippi

BeitragVerfasst: 11. November 2008 15:03
von Joe Little
zweitakt, sehr gerne nehm ich dein angebot an und wenn du welche über haben solltest würde ich gern darauf zurückkommen.

BeitragVerfasst: 11. November 2008 19:54
von Micky
Du hast den Motor bei wem überholen lassen von dem Du meinst das der nicht so recht Ahnung davon hat?


Micky

BeitragVerfasst: 11. November 2008 23:39
von Joe Little
micky das war eine werkstatt für roller motorräder und autos. die einzeilteile, die ich übrigens selber besorgen musste, konnte er alle montieren hier geht es ja um die feineinstellung der zündung usw er hatte vorher ja noch nie ne mz gesehen. oder hab ich dich jetzt falsch verstanden. zusammenbauen geht immer ABER der rest ist so ne sache.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 00:01
von Micky
Na ja. Auch beim Auseinander bzw. -zusammenbau kann man bei einer MZ Fehler machen. Speziell wenn man das noch nie gemacht hat.


Micky

BeitragVerfasst: 12. November 2008 00:32
von mz_gespann
Hinterher ist man immer schlauer:
Wenn garnichts mehr geht
und du es in Zukunft selber können möchtest
dann hab ein wenig Geduld
sieh dir mal Ebay diese Reparaturanleitung an oder den Neuber-Müller - der gelbe ist einfacher zu verstehen, das blaue ist das Werkstatthandbuch, gut für erfahrenere Schrauber.
oder bau den Motor raus - das geht ja noch einfach, dann ist er leichter zu transportieren
und dann fragste einfach mal in die Runde, wen du an einem Wochenende besuchen kannst um in einer vernünftig eingerichteten Werkstatt das Einstellen und Fehlersuche an deinem Motor zu lernen. Es gibt hier einige, die dir das zeigen können und auch die Räumlichkeiten habe, auch soweit im Süden ;-)

Wer machts? Schrauber WE im Süden so mit Grill und so? Wenn der Termin passt - ich muß noch nen Rahmen nach Nürnberg bringen....

Ich bin a) ein wenig weit weg, b) ist meine Werkstatt nicht beheizt, das könnte kalt werden und hab c) noch dermaßen Reparaturstau, ich komm da im Moment nicht zu. Von 5 angemeldeten Maschinen fährt EINE (Schande über mich, aber das Geld für die Teile...), die 2. ab Sonnabend abend - habsch mir vorgenommen und im Dezember die 3
Gerhard

BeitragVerfasst: 12. November 2008 00:57
von Joe Little
dann hast du ja noch was vor dir :D

BeitragVerfasst: 12. November 2008 01:14
von sst 350
Unter der vorausetzung,das mechanisch korrekt gearbeitet wurde,kann ich Dir nur anbieten ,bring es zu mir nach S,dann schauen wir mal.

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:22
von Joe Little
moin moin wenn es so weit kommen sollte werde ich sehr gerne auf dieses angebot zurückkommen :gut: , falls du dann noch bock haben solltest ... ;) vielen dank

BeitragVerfasst: 12. November 2008 12:25
von Ex User Hermann
@Joe Little, ist bei Dir ne Möglichkeit zu schrauben?