Oldtimerpass..???

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Oldtimerpass..???

Beitragvon schwammepaul » 28. Februar 2009 13:40

Kann mir jemand was über einen Oldtimerpass sagen? Ist wie der Name halt schon sagt, für Oldtimer....und damit wäre der TüV nur alle 5 Jahre erforderlich..aber das ist auch schon alles was ich weiss..wer weiss etwas mehr?

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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon ElMatzo » 28. Februar 2009 13:50

und was für vor- bzw. nachteile bringt solch ein pass mit sich. (zum beispiel hinsichtlich der versicherung und des unterhalts.)
Matze,
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon schwammepaul » 28. Februar 2009 14:08

Na das will ich doch von Euch wissen :wink:
Nur alle 5 Jahre zum TüV das ist doch schon mal was......

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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon GS-Fan » 28. Februar 2009 14:26

Hallo
Gemeint ist sicher die Zulassung mit H Kennzeichen. Fahrzeug muss 30 Jahre alt sein. Du brauchst eine Abnahme nach Pragraph 21c . Das macht in den Neuen Bundesländern der DEKRA Prüfer , er kontrolliert auf Originalität und guten Zustand. HU alle 2 Jahre. Steuern 46.XX ? Euro pauschal ,egal welcher Hubraum. Die Geschichte mit TüV nur einmal und dann nicht mehr gibt es bei 07er Sammlernummer , dort gibt es starke Nutzungseinschränkungen.
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon RT-Tilo » 28. Februar 2009 14:30

Hallo Udo, meinst du jetzt die 07er Nummer oder direkt einen Oldtimerpaß ?
Ich habe meine RT beim ADAC über diese Classic-Car Versicherung versichert und zahle 27 € im Jahr,
beim Oldtimerpaß mußt du, glaube ich, ein Fahrtenbuch führen und darfst nur zu Veranstaltungen fahren oder so...
Da sind wohl auch die Kilometer begrenzt, aber genau weiß ich das nicht...

Hier ---> http://amt24.sachsen.de/ZFinder/verfahr ... VB&id=1545
ist ein Link zum roten Kennzeichen, vieleicht nutzt er dir ja was...
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon GS-Fan » 28. Februar 2009 14:44

[quote="RT-Tilo"]Hallo Udo, meinst du jetzt die 07er Nummer oder direkt einen Oldtimerpaß ?
...mußt du, glaube ich, ein Fahrtenbuch führen und darfst nur zu Veranstaltungen fahren oder so...
Da sind wohl auch die Kilometer begrenzt, aber genau weiß ich das nicht...


Das sind Einschränkungen der 07er Sammlernummer.
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon ElMatzo » 28. Februar 2009 14:53

schwammepaul hat geschrieben:Na das will ich doch von Euch wissen :wink:
Nur alle 5 Jahre zum TüV das ist doch schon mal was......

wollt mich dir ja noch fragend anschließen. hinsichtlich der TS, die hier noch rumsteht.
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon TS-Willi » 28. Februar 2009 16:11

Den Oldtimer Fahrzeugpass brauchst du für die Zuteilung eines roten 07er Kennzeichen. Das Kennzeichen ist nicht fahrzeug- sondern Halterbezogen und du kannst mehrere Fahrzeuge nutzen. Daher ist ein Fahrtenbuch mit dem Kennzeichen verbunden. Du darfst das Fahrzeug nur zu Fahrten von Oldtimer-Veranstaltungen inkl. An- u. Abreise sowie zu Probe- Reparatur und Wartung fahren. Manche Zulassungsstellen geben die Kennzeichen nur befristet aus. Das Fahrzeug muss vor mind. 30 Jahren erstmals zugelassen worden sein, die regelmäßige HU entfällt.
Kostet 25,60 bis 205 Euro und 46,02 Euro Steuern für Zweiräder. Macht wohl nur Sinn bei mehreren alten Möps, die du nur zu Oldtimertreffen bewegen willst.
Vgl. OM 3/2008

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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2009 16:46

ist das wieder in D. kompliziert... in NL ist jedes Fahrzeug automatisch nach 25 Jahren ein Oldie.....Steuerfrei dann natürlich und Tüv gibs sowieso nicht für Motorräder :D
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon schraubi » 28. Februar 2009 18:03

schwammepaul hat geschrieben:Kann mir jemand was über einen Oldtimerpass sagen? Ist wie der Name halt schon sagt, für Oldtimer....und damit wäre der TüV nur alle 5 Jahre erforderlich..aber das ist auch schon alles was ich weiss..wer weiss etwas mehr?


Nein ich kann dazu nix sagen, aber daß es in Deutschland irgendeine Möglichkeit gibt den TÜV nur alle 5 Jahre zu benötigen, das halte ich für ausgeschlossen.
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon TS-Willi » 28. Februar 2009 18:12

HU entfällt = Hauptuntersuchung = umgangssprachlich TÜV.

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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon schwammepaul » 28. Februar 2009 19:09

Nordlicht hat geschrieben:ist das wieder in D. kompliziert... in NL ist jedes Fahrzeug automatisch nach 25 Jahren ein Oldie.....Steuerfrei dann natürlich und Tüv gibs sowieso nicht für Motorräder :D

Werd wohl auch noch umziehen... :lol:

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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon Nordlicht » 28. Februar 2009 19:15

schwammepaul hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:ist das wieder in D. kompliziert... in NL ist jedes Fahrzeug automatisch nach 25 Jahren ein Oldie.....Steuerfrei dann natürlich und Tüv gibs sowieso nicht für Motorräder :D

Werd wohl auch noch umziehen... :lol:
soll ich was besorgen....mein Nachbar geht zurück nach D: ist aber weit zur roten Grube von hier :D....
Gruß Uwe.
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon RT-Claus » 1. März 2009 13:28

Die ganze Prozedur mit der roten 07er Nummer wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Gleich ist, wie Tilo schon einwarf,
das Kennzeichen ist haltergebunden, Vollabnahme und Erstellung eines Oldtimerpasses für jedes Fahrzeug.
Nutzung nicht als Alltagsfahrzeug, also nur zu Veranstaltungen und Probefahrten, wobei das mit den Probefahrten meiner Meinung ein weiter Begriff ist.
Wer will Dir nachweisen, ob Du eine Probefahrt oder nur 'ne kleine Ausfahrt machst.
Vorteil der roten Nummer ist die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu bewegen, und auch immer wieder eins auf die Nummer neu anzumelden.
Eine HU ist wohl derzeit in Schsen nicht nötig, das würde ich aber mit der Zulassungsstelle klären, weil da auch einige ihr eigenes Süppchen kochen.
Nachteil sind die hohen Kosten für die Vollabnahme hier im Osten bei der DEKRA, ich frage mal einen Freund, der so was schon gemacht hat.

Das hab ich nun mal gemacht.
Um ein Motorrad mit roter Nummer zu zulassen, ist eine Vollabnahme UND ein Oldtimergutachten nötig, es wird kein Oldtimerpaß mehr ausgestellt. Das Kostet bei der DKRA ca. 90.-€
Eine Hauptuntersuchung ist derzeit nicht nötig, kann sich aber jederzeit ändern (HU alle 5 Jahre oder so)
Auf der Zulassungsstelle ist Foögendes Fällig, das gilt einmal für das Kennzeichen. Kennzeichen erteilen, Fahrtenbuch und Zulassungsschein ca. 100.-, für jede weitere Zulassung etwa 10.-
Steuern derzeit 49.-€
Bleibt die Versicherung, da ist man mit ca. 40.- dabei, kommt auf die Gesellschaft an.Bei der erteilung eines kleinen Kennzeichens ist Vorsicht angebracht, dass die Versicherung nicht den Tarif für Leichtkrafträder annimmt.
Das ist, von meinem Kumpel, (diverse 250er MZ) in Chemnitz erledigt worden. Die Kosten auf der Zulassungsstelle fallen nur einmal an, teuer ist die Abnahme bei DEKRA/TÜV.

Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW

Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929

Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon TSrobsen » 4. Juni 2018 19:37

Hi, habe diesen Sache hier mal aus der Versenkung gehoben, weil ich fragen wollte, was sich geändert hat zu 2018 . Wollte diesen besagten Pass machen lassen damit ich bei der Versicherung im Fall eines Schadens bzw einer entwendung nicht nur den Schrottpreis erhalte sondern den tatsächlichen Wert evt. erhalten möchte . Ob meine jetzige Versicherung das mitmacht, weiß ich noch nicht. Das muss ich erstmal erkunden. Auf ein Rotes NS bin ich nicht aus ! Der zuständige Prüfer meinte das es nicht ganz günstig wäre. Müsse mit Kosten von ~250-300 € rechnen je nach Zustand und wert des Fahrzeugs. Ist ja nicht wenig !!! (DEKRA Bln.) Notfalls müsse ich die Versicherung wechseln. Hat jemand neuste Erfahrungen dazu gemacht in letzter Zeit?
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Re: Oldtimerpass..???

Beitragvon PeterG » 5. Juni 2018 07:38

Ein Wertgutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen kostet ca. 120€
Den Rest kannst/musst Du mit Deiner Versicherung klären..

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