von RT-Claus » 1. März 2009 13:28
Die ganze Prozedur mit der roten 07er Nummer wird von Land zu Land unterschiedlich gehandhabt. Gleich ist, wie Tilo schon einwarf,
das Kennzeichen ist haltergebunden, Vollabnahme und Erstellung eines Oldtimerpasses für jedes Fahrzeug.
Nutzung nicht als Alltagsfahrzeug, also nur zu Veranstaltungen und Probefahrten, wobei das mit den Probefahrten meiner Meinung ein weiter Begriff ist.
Wer will Dir nachweisen, ob Du eine Probefahrt oder nur 'ne kleine Ausfahrt machst.
Vorteil der roten Nummer ist die Möglichkeit mehrere Fahrzeuge zu bewegen, und auch immer wieder eins auf die Nummer neu anzumelden.
Eine HU ist wohl derzeit in Schsen nicht nötig, das würde ich aber mit der Zulassungsstelle klären, weil da auch einige ihr eigenes Süppchen kochen.
Nachteil sind die hohen Kosten für die Vollabnahme hier im Osten bei der DEKRA, ich frage mal einen Freund, der so was schon gemacht hat.
Das hab ich nun mal gemacht.
Um ein Motorrad mit roter Nummer zu zulassen, ist eine Vollabnahme UND ein Oldtimergutachten nötig, es wird kein Oldtimerpaß mehr ausgestellt. Das Kostet bei der DKRA ca. 90.-€
Eine Hauptuntersuchung ist derzeit nicht nötig, kann sich aber jederzeit ändern (HU alle 5 Jahre oder so)
Auf der Zulassungsstelle ist Foögendes Fällig, das gilt einmal für das Kennzeichen. Kennzeichen erteilen, Fahrtenbuch und Zulassungsschein ca. 100.-, für jede weitere Zulassung etwa 10.-
Steuern derzeit 49.-€
Bleibt die Versicherung, da ist man mit ca. 40.- dabei, kommt auf die Gesellschaft an.Bei der erteilung eines kleinen Kennzeichens ist Vorsicht angebracht, dass die Versicherung nicht den Tarif für Leichtkrafträder annimmt.
Das ist, von meinem Kumpel, (diverse 250er MZ) in Chemnitz erledigt worden. Die Kosten auf der Zulassungsstelle fallen nur einmal an, teuer ist die Abnahme bei DEKRA/TÜV.
Fuhrpark: Fahrzeuge 2-Rad:, MZ RT 125/2 Bj. 1957; DKW RT 125 Bj. 1940; MZ 125/3 orangerot, Bj. 1960(Andrea); Kawasaki W650, Moto Guzzi Breva 750 iE (Andrea); MuZ 500 Gespann mit Superelastik-SW
Stehzeuge 2-Rad: DKW RT125-n.A. Bj. 1945: IFA RT 125 Bj. 1952; MZ ES 150 Bj. 1963; MZ TS 125; Bj. 1977 (mein 1. Motorrad); Endig RT; BSA Bantam D3, Bj. 1954; MZ TS250/1 "Finke Eigenbau", DKW Spezial 200, Bj. 1929
Fahrzeuge mehr als 3-Räder: VW T4 Wohnmobil (04-10) Bj. 1998; AUDI A2 Bj. 2003; Renault Twingo Bj. 2003 (Winterauto)