Fahrt zum TÜV

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Fahrt zum TÜV

Beitragvon Aquaking » 27. April 2009 15:15

Darf ich ohne Kennzeichen und TÜV zur Werkstatt fahren um den TÜV dort machen zu lassen oder ist das verboten ?

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. April 2009 15:20

Aquaking hat geschrieben:Darf ich ohne Kennzeichen und TÜV zur Werkstatt fahren um den TÜV dort machen zu lassen oder ist das verboten ?

Du möchtest ohne Kennzeichen durch den öffentlichen Straßenverkehr fahren? :shock:
Schwer vorstellbar, dass das legal sein könnte.
Erlaubt ist aber, das Motorrad ohne Kennzeichen zur Werkstatt und zum TÜV zu schieben, da der TÜV-Prüfer die Probefahrt i. d. R. auf eigenem Gelände durchführt.
Ex-User Hanseat

 

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon knut » 27. April 2009 15:28

wenn du einen bestätigten tüv-termin hast und die versicherungsdoppelkarte mitführst,darfst du ohne kennzeichen auf direktem weg zum tüv und zur zulassungsstelle
die versicherung beginnt ja ab 0uhr des zulassungstages ;-) (sie endet auch erst 23.59 uhr wenn du mal abmeldest) fragt mich nicht nach paragraphen - erfahrungswerte 2x angehalten,2x fahrengelassen.....
Partisanenrocker

Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann
knut

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator
 
Beiträge: 9781
Themen: 89
Bilder: 9
Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Wohnort: nordsachsen
Alter: 61

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. April 2009 15:32

knut hat geschrieben:wenn du einen bestätigten tüv-termin hast und die versicherungsdoppelkarte mitführst,darfst du ohne kennzeichen auf direktem weg zum tüv und zur zulassungsstelle
die versicherung beginnt ja ab 0uhr des zulassungstages ;-) (sie endet auch erst 23.59 uhr wenn du mal abmeldest) fragt mich nicht nach paragraphen - erfahrungswerte 2x angehalten,2x fahrengelassen.....

Von einer anschließenden Fahrt zur Zulassungsstelle hatte der Wasserkönig aber nichts geschrieben.
Diese Variante hatten wir ja vor einigen Tagen ausführlich diskutiert, mit der Empfehlung, sich vorher ein Kennzeichen reservieren und prägen zu lassen und dann damit zur Zulassungsstelle zu fahren.
Ex-User Hanseat

 

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Der Bruder » 27. April 2009 15:36

Unsere Zulassungstelle rückt erst ein Wunschkennzeichen bei der zulassung raus.

Wenn du das Kennzeichen vorher Prägen läst werden die richtig sauer
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 50
Skype: Der Bruder

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Aquaking » 27. April 2009 15:41

Ich soll das Motorrad von nem Freund Anmelden und TÜV drauf machen lassen. Bisher ist sie abgemeldet und stand rund 8 Jahre in einer Garage rum. Deswegen frag ich ob ich da so einfach hinfahren darf ?

Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994
Aquaking

Benutzeravatar
 
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Registriert: 7. April 2009 09:39
Wohnort: Naumburg
Alter: 34

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon joschi.in » 27. April 2009 15:43

knut hat geschrieben:wenn du einen bestätigten tüv-termin hast und die versicherungsdoppelkarte mitführst,darfst du ohne kennzeichen auf direktem weg zum tüv und zur zulassungsstelle
die versicherung beginnt ja ab 0uhr des zulassungstages ;-) (sie endet auch erst 23.59 uhr wenn du mal abmeldest) fragt mich nicht nach paragraphen - erfahrungswerte 2x angehalten,2x fahrengelassen.....


kann ich so bestätigen. Der Tüv Termin is gar nicht so unbedingt erforderlich...

Und wir sind einfach nur mit Doppelkarte und sonst GAR NIX (also nix Schilder BRIEF oder so) ohne aufgehalten worden zu sein bis zum TÜV gekommen.

Zur Not kannst du nach Rücksprache mit dem TÜV die Büchse auf dessen Gelände stehen lassen, bis du die Bürokratismushürden genommen hast bei der Zulasungsstelle.
In Ingolstadt haben wir den Vorteil dass direkt hinterm Tüv die Zulassungstelle ist. Ich hätte die Kiste aber beim TÜV auch ne Woche stehen lassen dürfen.
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981
joschi.in

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 42
Skype: joschi.ing

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. April 2009 15:54

Der Bruder hat geschrieben:Unsere Zulassungstelle rückt erst ein Wunschkennzeichen bei der zulassung raus.
Wenn du das Kennzeichen vorher Prägen läst werden die richtig sauer

In Hamburg kann man bis zu 2 Monate im voraus online oder telefonisch reservieren und folglich auch vorher prägen lassen (aber auf eigene Gefahr, dass die Reservierung tatsächlich gespeichert wurde).

Das Fahren zur Zulassungsstelle ohne Kennzeichen ist übrigens bei uns lt. Zulassungsstelle nicht gestattet.
Ob diese Aussage rechtlich wasserdicht ist, wäre aber mal zu prüfen.
Ex-User Hanseat

 

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon ETZ-Racer » 27. April 2009 16:07

in Wirklichkeit geht das so:

mit den Papieren die vorhanden sind, sowie einer Doppelkarte zur Zulassungsstelle.
Dort wird das Fahrzeug bereits zugelassen und man bekommt das Kennzeichen zugeteilt, jedoch ohne Siegel.
Die Zulassungsstelle stelle eine Vorführbescheinigung aus, mit der man vom Standort des Fz. zum TÜV oder DEKRA fahren darf. Gültigkeit in der Regel 3 Werktage. Ebenfalls sind Fahrten zur Zulassungstelle mit dieer Bescheinigung zulässig.
Wenn der TÜVer seine Arbeit getan hat gibt es die Siegel - alles ist gut, oder aber der Kerl hatte soviel zu meckern, dann fährt man eben wieder schrauben und beschafft sich anschließend eben eine Bescheinigung solange bis es geklappt hat.

Fahren ohne Kennzeichen ist in Deutschland nicht gestattet, wer anderes behauptet sagt die Unwahrheit!!!

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. April 2009 16:13

ETZ-Racer hat geschrieben:in Wirklichkeit geht das so:

mit den Papieren die vorhanden sind, sowie einer Doppelkarte zur Zulassungsstelle.
Dort wird das Fahrzeug bereits zugelassen und man bekommt das Kennzeichen zugeteilt, jedoch ohne Siegel.
Die Zulassungsstelle stelle eine Vorführbescheinigung aus, mit der man vom Standort des Fz. zum TÜV oder DEKRA fahren darf. Gültigkeit in der Regel 3 Werktage. Ebenfalls sind Fahrten zur Zulassungstelle mit dieer Bescheinigung zulässig.
Wenn der TÜVer seine Arbeit getan hat gibt es die Siegel - alles ist gut, oder aber der Kerl hatte soviel zu meckern, dann fährt man eben wieder schrauben und beschafft sich anschließend eben eine Bescheinigung solange bis es geklappt hat.

So ist es bei Euch :?: Ah ja.
Ein Fahrzeug ohne gültige HU kann aber lt. StVZO gar nicht zugelassen werden.
Ex-User Hanseat

 

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon joschi.in » 27. April 2009 16:59

ETZ-Racer hat geschrieben:in Wirklichkeit geht das so:

mit den Papieren die vorhanden sind, sowie einer Doppelkarte zur Zulassungsstelle.
Dort wird das Fahrzeug bereits zugelassen und man bekommt das Kennzeichen zugeteilt, jedoch ohne Siegel.
Die Zulassungsstelle stelle eine Vorführbescheinigung aus, mit der man vom Standort des Fz. zum TÜV oder DEKRA fahren darf. Gültigkeit in der Regel 3 Werktage. Ebenfalls sind Fahrten zur Zulassungstelle mit dieer Bescheinigung zulässig.
Wenn der TÜVer seine Arbeit getan hat gibt es die Siegel - alles ist gut, oder aber der Kerl hatte soviel zu meckern, dann fährt man eben wieder schrauben und beschafft sich anschließend eben eine Bescheinigung solange bis es geklappt hat.

Fahren ohne Kennzeichen ist in Deutschland nicht gestattet, wer anderes behauptet sagt die Unwahrheit!!!



GILT NICHT WENN DU KEINEN BRIEF HAST
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981
joschi.in

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 42
Skype: joschi.ing

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon TS-Jens » 27. April 2009 17:32

Hanseat hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:in Wirklichkeit geht das so:

mit den Papieren die vorhanden sind, sowie einer Doppelkarte zur Zulassungsstelle.
Dort wird das Fahrzeug bereits zugelassen und man bekommt das Kennzeichen zugeteilt, jedoch ohne Siegel.
Die Zulassungsstelle stelle eine Vorführbescheinigung aus, mit der man vom Standort des Fz. zum TÜV oder DEKRA fahren darf. Gültigkeit in der Regel 3 Werktage. Ebenfalls sind Fahrten zur Zulassungstelle mit dieer Bescheinigung zulässig.
Wenn der TÜVer seine Arbeit getan hat gibt es die Siegel - alles ist gut, oder aber der Kerl hatte soviel zu meckern, dann fährt man eben wieder schrauben und beschafft sich anschließend eben eine Bescheinigung solange bis es geklappt hat.

So ist es bei Euch :?: Ah ja.
Ein Fahrzeug ohne gültige HU kann aber lt. StVZO gar nicht zugelassen werden.


Hier geht das auch.
Genau so habe ich es 1999 mit meiner ETZ gemacht!

Aber wenn ich mich richtig erinnere, wird das nicht wirklich zugelassen, man bekommt ja keinen Schein und keine Siegel.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Luzie » 27. April 2009 20:33

Der Bruder hat geschrieben:Unsere Zulassungstelle rückt erst ein Wunschkennzeichen bei der zulassung raus.

Wenn du das Kennzeichen vorher Prägen läst werden die richtig sauer


unser schilderpræger hat erst amtliche kennzeichen geprægt wenn er einen zettel vom amt hatte :!:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5662
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon mecki » 27. April 2009 20:39

Immerhin kann man ohne Nummer ja auch nicht aufgeschrieben werden. Somit hat man Narrenfreiheit. sogar bei Blitzern. :D
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. April 2009 20:40

Luzie hat geschrieben:
Der Bruder hat geschrieben:Unsere Zulassungstelle rückt erst ein Wunschkennzeichen bei der zulassung raus.
Wenn du das Kennzeichen vorher Prägen läst werden die richtig sauer
unser schilderpræger hat erst amtliche kennzeichen geprægt wenn er einen zettel vom amt hatte :!:

Unseren Schilderprægern reicht es, wenn man sich die Nummer gemerkt hat :wink:
Ex-User Hanseat

 

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ralle » 27. April 2009 20:58

Ich fahr morgen mit dem roten Händlerkennzeichen vom Kumpel, das ist die preiswerteste Alternative wenn man keine Papiere hat und Leute kennt :wink:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10613
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon TS Martin » 27. April 2009 22:45

Unsere Zulassungsbehörde sagte zwar auch mal man darf am Tag der Zulassung von Zuhause aus auf direkten Weg zur Dekra und danach zur Zulassungsbehörde, aber habe es noch nie gemacht.

Habe für solche Zwecke 'nen Anhänger mit Motorradtransportschiene.

Ansonsten ist es ja auch zulässig sein Fahrzeug nach der Abmeldung auf direktem Weg (am selben Tag) zu seinem endgültigen Bestimmungsort zu überfahren (max. im eigenen Kreis bzw. im direkt angrenzenden Nachbarkreis).

...

Fuhrpark: MZetten, Fahrzeuge aus dem AWZ und vom VEB FAJAS Suhl und Fahrzeuge aus dem Industriewerk Ludwigsfelde (IWL)
TS Martin
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3537
Artikel: 5
Themen: 111
Bilder: 0
Registriert: 11. April 2008 19:43
Wohnort: Plöwen (VG) => aufgewachsen in Oranienburg
Alter: 41

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon Ex-User Hanseat » 27. April 2009 22:51

lorenz1808 hat geschrieben:Ansonsten ist es ja auch zulässig sein Fahrzeug nach der Abmeldung auf direktem Weg (am selben Tag) zu seinem endgültigen Bestimmungsort zu überfahren (max. im eigenen Kreis bzw. im direkt angrenzenden Nachbarkreis).

Hierzu meinte unsere Zulassungstante mal, dass man nur maximal bis zur Adresse lt. Zulassungsbescheinigung (also quasi nachhause) fahren darf.
Die Frage kam auf, als ein Käufer ein am selben Tag abgemeldetes Motorrad von Winsen/Luhe in´s benachbarte Hamburg fahren wollte.
Ex-User Hanseat

 

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon ETZ-Racer » 27. April 2009 22:58

lorenz1808 hat geschrieben:Unsere Zulassungsbehörde sagte zwar auch mal man darf am Tag der Zulassung von Zuhause aus auf direkten Weg zur Dekra und danach zur Zulassungsbehörde, aber habe es noch nie gemacht.
...
das Zauberwort heißt Vorführbescheinigung die entsprechende Verwaltungsvorschrift ist bundesweit gültig. Wenn es der Schreibstubenhengst nicht kennt, soll er sich halt kundig machen!


lorenz1808 hat geschrieben:Ansonsten ist es ja auch zulässig sein Fahrzeug nach der Abmeldung auf direktem Weg (am selben Tag) zu seinem endgültigen Bestimmungsort zu überfahren (max. im eigenen Kreis bzw. im direkt angrenzenden Nachbarkreis)....
das ist eine ganz andere Baustelle, denn das Fahrzeug ist nach dem "Verwaltungsakt" weiterhin zuzuordnen und vorallem versichert, denn diese endet erst um Mitternacht.

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 507
Themen: 5
Registriert: 19. März 2009 20:56
Wohnort: Trizonesien

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon joschi.in » 28. April 2009 08:18

Ralle hat geschrieben:Ich fahr morgen mit dem roten Händlerkennzeichen vom Kumpel, das ist die preiswerteste Alternative wenn man keine Papiere hat und Leute kennt :wink:


ist leider inzwischen illegal.
Das rote Kennzeichen darf nur noch vom Händler selbst für Kundenfahrzeuge von und zum Hof benutzt werden.
Zumindest rückt bei uns keiner mehr eins raus, weil alle ein volles Punktekonto haben dadurch...

Aber meine is ja schon "durch"
Umweltbewusstsein muss sich auch im Geldbeutel bemerkbar machen können - im Moment wird man aber dafür nur bestraft...
MZ ETZ 250 SW bei http://www.kfz-monitor.de/index.php?dat ... &fhz_id=63

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW 1981
joschi.in

Benutzeravatar
 
Beiträge: 312
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 19. Januar 2009 10:44
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 42
Skype: joschi.ing

Re: Fahrt zum TÜV

Beitragvon mz-henni » 28. April 2009 08:41

Gott sein Dank wohne ich am Arsch der Welt, wo es keinen interesssiert, ob man mit Kennzeichen zur Abnahme fährt oder ohne oder mit DDR-Kennzeichen...:-)

Selbst als ich meinen Trabant aus Berlin geholt habe, waren keine gültigen Kennzeichen dran...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste