Hallo,
Elektrikprobleme an der Guzzi V7 einer Bekannten:
Der mechanische Regler regelte erst bei zu hoher Spannung ab und die Kontaktoberflächen waren bereits angebrannt. Deshalb fiel die Entscheidung einen elektronischen einzubauen.
Da es bei Guzzi drei verschiedene Limatypen gibt und nicht die für diese Maschine vorgesehene Lichtmaschine montiert war (sondern Bosch Gleichstrom) mussten wir testen ob positiv oder negativ geregelt wird indem die Lima als E-Motor gebraucht wurde.
Beim Anschluss von D+ an Batterie+ und Df an Masse drehte die Lima. D.h. hier wird negativ geregelt.
Das nächste Zündung-einschalten zeigte nichts unnormales, Kontrolllämpchen an. Beim Starterknopf drücken drehte der E-Starter nicht, auch das Starterrelais meldete sich nicht, stattdessen gab es ( ? zischende ? ) Geräusche aus der Elektrikecke im Batteriekasten. Nachschauen ergab dass die Kontakte des Reglers total verbrannt waren.
Bevor wir jetzt den E-Regler einbauen: hat da einer ´ne Idee was war da los war?
Hat das was mit unserem Startermissbrauch als Elektromotor zu tun ?
Ich weiß schon warum ich nur deutsche Motorräder fahre, Thomas