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Guzzi V7: Regler verbrannt

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 08:16
von frosch
Hallo,
Elektrikprobleme an der Guzzi V7 einer Bekannten:
Der mechanische Regler regelte erst bei zu hoher Spannung ab und die Kontaktoberflächen waren bereits angebrannt. Deshalb fiel die Entscheidung einen elektronischen einzubauen.

Da es bei Guzzi drei verschiedene Limatypen gibt und nicht die für diese Maschine vorgesehene Lichtmaschine montiert war (sondern Bosch Gleichstrom) mussten wir testen ob positiv oder negativ geregelt wird indem die Lima als E-Motor gebraucht wurde.
Beim Anschluss von D+ an Batterie+ und Df an Masse drehte die Lima. D.h. hier wird negativ geregelt.
Das nächste Zündung-einschalten zeigte nichts unnormales, Kontrolllämpchen an. Beim Starterknopf drücken drehte der E-Starter nicht, auch das Starterrelais meldete sich nicht, stattdessen gab es ( ? zischende ? ) Geräusche aus der Elektrikecke im Batteriekasten. Nachschauen ergab dass die Kontakte des Reglers total verbrannt waren.
Bevor wir jetzt den E-Regler einbauen: hat da einer ´ne Idee was war da los war?
Hat das was mit unserem Startermissbrauch als Elektromotor zu tun ?

Ich weiß schon warum ich nur deutsche Motorräder fahre, Thomas

Re: Guzzi V7: Regler verbrannt

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 09:35
von Feldi
Hallo Thomas,
habe bei meiner GT 850 die defekte Lima gegen eine des VW- Bulli getauscht (passt) dann ist bei mir auch der Regler durchgebrannt. Der Grund war, die Lima ist in die falsche Richtung gelaufen und mußt umgepolt werden. Dies machte allerdings ein Boschdienst, der mir auch die Gründe des durchgebrannte Reglers erklärte. Seitdem funktioniert alles bestens, eventuell liegen auch bei der V7 die Gründe ähnlich. Die Kosten beim Boschdienst waren übrigends minimal-20 €.
Gruß, der Feldi

Re: Guzzi V7: Regler verbrannt

BeitragVerfasst: 20. Mai 2009 12:31
von frosch
Ist die Lima durch den Elektromotortest evtl. umgepolt worden ?
Und das nur vorübergehend ? Weil:
Nach der Kontaktverbrennung haben wir die Flächen wieder halbwegs kontaktfähig gemacht. Die Spannung an der Batterie war dann allerdings viel zu hoch und ließ sich auch nicht mehr auf vernünftige Werte korrigieren. Das Ende vom Lied war dann eine durchgebrannte Magnetspule und damit der endgültige Tod des Reglers.
Tschüß, Thomas