Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
alexander hat geschrieben:- bitte aus welchen Haaren?
- Preise sind fuer Sozis unerreichbar wg. Spritklaupraevention. Bei 1,50/l 1 Jahr sparen um nach ELBE zu fahren!!?
- aber Recht haste, bei Lektuere von Neupreisen frage ich mich auch manchmal was an den Dingern so teuer ist. Und vor allem WIE die Preise gestiegen sind. Da sind die Broetchenpreise nix dagegen.
Mike hat geschrieben:Ist doch bei den Dosen genauso.
Nur Computer steigen in der Leistung seit Ewigkeiten ins astronomische. Aber der Preis nicht. Wie machen das die Computerhersteller eigentlich
Gruß Mike
Nordlicht hat geschrieben:Meine CB500 hat 1995 Neu 9000DM gekostet! Was sagt Otis! Heute 5500 Euro Und das für ein Einsteigermodell!!!
Die Kluft zw.Reich und Arm wird immer Größer,dazwischen gibs bald nichts mehr.der Mittelstand wird platt gemacht!!
Otis hat geschrieben:Die Träume die man hat..muss man sich selber basteln...
Alex hat geschrieben:Ich weiß nun nicht wieviel davon heutzutage in Motorrädern verbaut ist, aber es mag vielleicht auch am extrem gestiegenen Stahlpreis liegen, da gibts seit 1-2 Jahren ne deutlich Verknappung im Angebot.
... denkste... auch plaste (wenn auch wiederverwehrtet) ist ja ein erdölproduckt und selbst die kosten für kunststoffgranulat sind in den letzten jahren um ein fielfaches gestiegen...Trophy-Treiber hat geschrieben: Aber die Goldwing ist zum größten Teil aus Plastik und da Joghurtbecher heutzutage mit der Gelben Tonne recycelt werden, sollte so ein Schwingensofa eigentlich billiger werden.
Hermann hat geschrieben:Nur mal ein paar Anmerkungen dazu: Wo liegt im Produktionsaufwand der Unterschied zw. 500ccm Twins und 1000er Twins? In der Luft des größeren Hubraums?
Selbst ein Einzylinder kann nicht wesentlich günstiger hergestellt werden als ein Vierzylinder, dieser hat lediglich 3 Zylinder mehr. Der Rest ist genauso kompliziert aufgebaut wie bei Mehrzylindermotoren.
Obwohl es auch herstellerseitig so gehandhabt wird, kann man eigentlich den Preis NICHT vom Hubraum und/oder der Zylinderzahl ableiten! Was wirklich zählt, ist der technische Aufwand und keinesfalls der Hubraum, hier wird nur aus Marketinggründen ein Preisunterschied gemacht.
Und eine CB500 beispielsweise ist alles andere als ein technisch simpel aufgebautes Motorrad.
Otis hat geschrieben:das bedeutet aber im Umkehrschluss,dass eine 750er..oder gar 1000er
sich preislich schon ! an den einer 500/650er anlehnen dürfte..
Otis hat geschrieben:Es ist Wochenende..
der "Motorradfahrer" (R.-H. Nitschke) kann in Ruhe studiert werden..
Feine Tests..amüsant..ret. ausgewogen..90 % sachlich..
bisserl Werbung..
..und am Ende des Blattes-->MF-Katalog + Second-Hand..
für mich auch Summen sind ,die ich nicht für ein Motorrad ausgebe,können,wollen.meine kawa hat (neu) gerade mal 8000? gekostet
ich will ja was darstellen nach Außen,Hauptsache dickes Auto oder Motorrad,heist irgendwie Statussymbol . Sowas beobachte ich jetzt verstärkt gerade jetzt mit meiner Country ,wenn ich irgendwo auftauche.mir aber so Schei------ Egal.das motoräder einem gewissen modetrent unterliegen.
Hermann hat geschrieben: Welche Moppeds werden wohl mehr beäugt, Reisbrenner oder unsere?
Hermann hat geschrieben:Otis hat geschrieben:das bedeutet aber im Umkehrschluss,dass eine 750er..oder gar 1000er
sich preislich schon ! an den einer 500/650er anlehnen dürfte..
Eben nicht, denn das ist so nicht gewollt Herr Koofmich. Beispiel BMW: Technisch bis auf den Hubraum völlig identische Maschinen lagen mehrere 1000 DM auseinander >> R65 (letzte Serie) / R80 / R100.
Aus technischer Sicht, Gimmicks hin oder her (was haben 1000er, was 500er nicht auch haben? Etwa ABS? Das ist nun wirklich kein Argument!), macht die Produktion einer 500er genausoviel Aufwand wie die einer 1000er
Otis hat geschrieben:..hier gehts net nach "gewollt"..oder "nicht gewollt"..sondern nach den Produktionskosten..Herr Mechanikus
Hermann hat geschrieben:Die Maschinen, Arbeiter >> Lohnkosten sind dieselben, ebenso wie die Arbeitsgänge. Wo gibt es Unterschiede, wenn man statt 70mm Bohrung eine solche von 100mm machen muß?
det hat geschrieben:Hermann hat geschrieben:Die Maschinen, Arbeiter >> Lohnkosten sind dieselben, ebenso wie die Arbeitsgänge. Wo gibt es Unterschiede, wenn man statt 70mm Bohrung eine solche von 100mm machen muß?
Es ist ja nicht nur der größere Zylinder. Ein stärkerer Motor bedingt normalerweise ein stärker dimensioniertes Getriebe, eine größere Kupplung, kräftigere Antriebskette. Dann sind die Reifen bei den stärkeren Modellen meist größer und haben einen höheren Geschwindigkeitsindex usw.
Ich denke mal, dass vielleicht 5 % Aufpreis dafür zu veranschlagen sind.
Der Hauptgrund für den niedrigeren Preis der kleineren Modelle ist aber wohl die Stückzahlen, in denen sie produziert werden.
PiPi hat geschrieben:wenn sich große firmen zusammentuhen würden,ohne auf den profit zu achten,sonder +-0 machen würden.
PiPi hat geschrieben:wenn sich große firmen zusammentuhen würden,ohne auf den profit zu achten,sonder +-0 machen würden.Denke ich könnten sie ein motorrad bauen,das
1. unter 3000? kosten würde.
2.Alle abgasnormen erfüllen
3.unter 4l verbrauchen würde.
4.Ersatzteile und technik in so großen stückzahlen produziert werden könnte,das es sich jeder azubi leisten könnte.
erdöl und parkplatzprobleme wären somit zumindest vorerst pass'e.
leider hat dann niemand mehr etwas einzigartiges..tja
Otis hat geschrieben:Und : es gibt tatsächlich noch eine handvoll wundervoller Motorräder..
..zum vernünftigen Preis..nur sind das eben keine "Motorrad-Träume"
..eher Butter und Brot..
Thomas hat geschrieben:Otis hat geschrieben:Und : es gibt tatsächlich noch eine handvoll wundervoller Motorräder..
..zum vernünftigen Preis..nur sind das eben keine "Motorrad-Träume"
..eher Butter und Brot..
Sag an. Welche meinst Du?
Otis hat geschrieben:hast du Zeit..??
Ich derzeit nicht..werde das aber nachholen..keine Bange..
Trophy-Treiber hat geschrieben:Otis hat geschrieben:hast du Zeit..??
Ich derzeit nicht..werde das aber nachholen..keine Bange..
Geht doch ganz schnell: Royal Enfield
sammycolonia hat geschrieben:das war dann eim motorrad das anähernd auf dem stand der aktuellen technik steht
Trophy-Treiber hat geschrieben:Geht doch ganz schnell: Royal Enfield
sammycolonia hat geschrieben:... aha... dann verkaufen wir jetzt alle unsere mopeds und fahren ab morgen wieder mitm fahrad... da braucht sich dann auch keiner mehr um abgaswerte zu scheren... ( ich glaube, wir reden aneinander vorbei)
hier gings doch in erster linie um bezahlbare technik...
man stelle sich vor wir würden alle per velo nach elbe fahren... wie lange da wohl die 8std. truppe bräuchteOtis hat geschrieben:
Da lob ich mir den Fahrradmarkt..
Ab und zu mal paar Räder zentrieren..Bremsen einstellen..
Elektrik ist aunit problematisch..und alles völlig abgasfrei..
sammycolonia hat geschrieben:man stelle sich vor wir würden alle per velo nach elbe fahren... wie lange da wohl die 8std. truppe bräuchteOtis hat geschrieben:
Da lob ich mir den Fahrradmarkt..
Ab und zu mal paar Räder zentrieren..Bremsen einstellen..
Elektrik ist aunit problematisch..und alles völlig abgasfrei..
jou.. mach du mal... die zeiten in denen ich mit meinem vater trainieren gefahren bin (100km rund um köln) sind vorbei... ich hab ne schönere sonntagsbeschäftigung gefunden....brumbrum...Otis hat geschrieben:sammycolonia hat geschrieben:man stelle sich vor wir würden alle per velo nach elbe fahren... wie lange da wohl die 8std. truppe bräuchteOtis hat geschrieben:
Da lob ich mir den Fahrradmarkt..
Ab und zu mal paar Räder zentrieren..Bremsen einstellen..
Elektrik ist aunit problematisch..und alles völlig abgasfrei..
Nun..ich habe mir mal ein Colani-Rad mit Seitenwagen bestückt..
Das lässt sich SCH..e fahren..und es dauert ordentlich..
Kannst nebenbei aber gut pennen..beim Fahren..und eine Wochenendanfahrt wäre leicht realisierbar..
Planen wir schon mal für nächstes Jahr..??
Habe noch ein Klapprad..und einen Schlitten (Davos)...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste