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Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 05:56
von schraubi
Morng Leute!

Ich plane eine etwas größere Tour und bin mir unschlüssig ob meine GS 1100 die richtige Wahl dafür ist.

Es werden 12000 bis max. 15000 KM in 4 Wochen zusammenkommmen, ein großer Teil auch auf unbefestigten Straßen, Sand und Schlamm (je nach Wetterlage)

Ans Moped müssen 2 große Aluboxen ran, sowie 2 Reservekanister und auch ein Wasserkanister sowie Ersatzreifen.
Zelt und ähnliches muss auch drauf, also sollte das Motorrad auch eine gewisse Zuladung verkraften.

Meine GS bringt bei dieser Zuladung gute 280 KG auf die Waage, das find ich für Sandpisten etwas zu viel.

Ein handlicher 1-Zylinder wär dafür wohl besser geeignet, er sollte robust sein und möglichst wenig Elektrikschnickschnack haben.
Ein großer Tank ab 20 Liter wäre optimal, entweder als Standart oder nachrüstbar.

Ich denke an eine Enduro mit ca. 600 ccm.

Yamaha XT 600 660 Tenere
Honda Transalp
Suzuki DR 650

Oder:
MZ Baghira-Mastiff? Sollte mit dem Yamaha Motor auch zuverlässig sein.

Oder:
Soll ich meine Aprilia Pegaso 600 nehmen???

Das Motorrad sollte in der Anschaffung nicht über 1500 kommen, da ich die Kiste vor dieser Tour schon auch komplett überholen will.

Gruß, Schraubi

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 06:13
von knut
ich würde die xt für am besten geeignet halten , transalp ist schon etwas unhandlicher (aber zuverlässig-hat sogar koponny überlebt) ausserdem 2zylinder hintereinander - aprilia mit rotaxmotor :nein: ;-)

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 06:40
von Ralle
Für entspannte Langstreckentouren wäre eine 750er XTZ Super Tenerè auch eine feine Sache, ob es da aber schon was gescheites für 1500€ gibt :nixweiss:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 07:36
von P-J
Die dr650 hatte doch Kinderkrankheiten die teils erst bei der 800er ausgemerzt waren. :ja:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 07:50
von TS-Jens
XT oder Baghira würde ich meinen. Transalp ist eher ein reines Straßenmoped im Endurokleid find ich.
Honda XL500 wäre evtl. noch was.

Oder was ganz anderes: Guzzi V65 TT
650er V2, 45PS, Kardan, 180kg und dazu selten aber günstig.

-- Hinzugefügt: 12/3/2010, 08:26 --

Was hast denn eigentlich vor? Müssen wir nächstes WE mal drüber quatschen :ja:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 08:32
von Zündnix
Yamaha XT (zig mal bei Weltenbummlern bewährt), Suzuki DR 650 oder MZ Baghira (als Enduro etwas schwerer zu bekommen).

Die Transe ist zu schwer und man sitz zu weit vom Lenker weg. Die Pegaso würde ich schon wegen der schlechten Ersatzteilversorgung nicht nehmen.

Jens sein Vorschlag von der Guzzi wäre wirklich mal was ganz anderes. Aber ob man dafür überall Ersatzteile bekommt?


schraubi hat geschrieben:12000 bis max. 15000 KM in 4 Wochen zusammenkommmen


Ist aber ein gewaltiges Programm. Das sind ca. 500 Km am Tag und das auf Sandpisten. Darf man fragen wo es hingeht?

Grüße
Enrico

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 08:56
von Koponny
Also die Transalp macht auch Gelände mit- ich würde aber andere Gabelfedern einbauen, die originalen sind zu weich.
Aúch wenn ich keine BMW-Fan bin: die alte F650 sollte das auch mitmachen. Mein Bruder hatte die viele Jahre in Gebrauch. Fährt sich durch den tieferen Schwerpunkt handlicher als die Transe.

XT 660 wäre eigentlich für diese Tour optimal,aber für deinen Preis nicht zu bekommen. Und Achtung: die Wasserpumpe samt Zuleitungen liegt Steinschlag- und Sturzgefährdet völlig frei!

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 09:13
von TS-Jens
schraubi hat geschrieben:Oder:
Soll ich meine Aprilia Pegaso 600 nehmen???


Wenn ich so weiter nachdenke würd ich wohl die Option bevorzugen und das Geld was man sonst für ne andere Basis ausgibt in Enduromäßige Umbauten investieren. Ausserdem kennst du die Kiste und weisst was du hast.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 09:26
von Gaggi
Baghira dürfte eine gute Wahl sein, allerdings musst du noch einen KTM Tank oder ähnlich drauf bauen. Denn mit den Original 12L Tank kommste nicht weit. Zudem sind die älteren Baghira besser als die neueren.
Außerdem ist es nicht wirklich leicht in deinem Preisrahmen eine Baghira zu finden.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 09:45
von Ex-User AirHead
Ralle hat geschrieben:Für entspannte Langstreckentouren wäre eine 750er XTZ Super Tenerè auch eine feine Sache, ob es da aber schon was gescheites für 1500€ gibt :nixweiss:

Zurzeit ja. Es stehen ein paar günstige im Net.
Aber des nix für kurze Beine.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 14:23
von vaniljeice
ich würde es wohl auch davon abhängig machen wohin die reise gehen sol (bzw. wolang) für welche möps ibt es in dieser gegend ohne größere probleme ersatzteile? prinzipiell würde ich die yamaha nehmen. die hat sich bewährt und hat nich so viel schnick schnack, der kaputt gehen kann. teile gibts auch, also sollte das schon gehen. beneide dich jetzt schon um die tour!

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:00
von schraubi
TS-Jens hat geschrieben:Oder was ganz anderes: Guzzi V65 TT
650er V2, 45PS, Kardan, 180kg und dazu selten aber günstig.


Ich hatte schon mal eine Guzzi, die V65. Sowas werd ich mir mein Leben lang nimmer kaufen :abgelehnt:
Obwohl die 65 TT ja so net mal schlecht aussieht, ist halt was andres.


TS-Jens hat geschrieben:Was hast denn eigentlich vor? Müssen wir nächstes WE mal drüber quatschen :ja:


Ich fahr am Freitag um 10.30 Uhr in Nermberch los! Bin dann schon etwa früher da, halt so gegen Nachmittag!
:ja:


vaniljeice hat geschrieben:ich würde es wohl auch davon abhängig machen wohin die reise gehen sol (bzw. wolang) für welche möps ibt es in dieser gegend ohne größere probleme ersatzteile?


Ersatzteile sind dort wohl Fehlanzeige, egal für was....


Eine XT wär mir am liebsten, es wird schon was dran sein daß soviele Leute damit große Touren in alle Ecken der Welt machen.

Wobei ich mir die Anschaffungskosten spare wenn ich meine Aprilia mit dem Rotaxmotor nehme.
2 große Nachteile der Aprilia sind der Tankinhalt und die Sitzbank.
Beides ist absolut ungeeignet wenn man recht viel mehr als 200 KM am Stück fahren will.

Die Aprilia ist ja komplett mit Plastikteilen verkleidet, der eigentliche Tank ist gar nicht sichtbar, also wäre ein Tankumbau nur machbar wenn man sämtliche Plastikteile (Tankverkleidung, Cockpitverkleidung und evtl. Seitendeckel wegen Sitzbankumbau) komplett entfernt.

pegaso.jpg


Aber so sieht sie schon richtig gut aus, und der Rotax ist ja im Großen und Ganzen schon sehr zuverlässig.

:gruebel: Schraubi

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:20
von mecki
ETZ 250 mit Seitengepäckträgern :!:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:22
von vaniljeice
dann steck das geld doch lieber in deine aprilia. du kennst die maschine und weißt was du ihr zumuten kannst. plastikgeraffel runter, nen gemütlicheren einzelsitz und einen größeren tank drauf. dann bleibt auch mehr geld für reifen, koffer, ersatzteile, etc.
und hinterher kannst du sie ja wieder zurückbauen und die umbauteile auf halde legen oder wieder verscherbeln.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:24
von Arni25
mecki hat geschrieben:ETZ 250 mit Seitengepäckträgern :!:



Warum eigentlich nicht?

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:31
von TS-Ossi
Teileversorgung(wie du logischerweise selbst eingeworfen hattest) ist für jedes Zweirad schlecht - selbst wenn du die Ural, Dnepr ... nimmst(wegen dem Hersteller- bzw. Nachbauland :wink: ) wo deine Reise schließlich entlangführt.
Da ich mir heute im Büro etwas Zeit genommen habe und deinen Tourenbericht durch Osteuropa :les: habe :arrow: :tach: , ist deine Frage schon längst beantwortet. Für die 1100er bekommst du u.U. mehr Ersatzteile, als wie für die Anderen - wenn du überhaupt welche benötigst. Für diverse Schlammstrecken sind schonmal die Stiefel etwas geschützt und der freiliegende Motor bekommt die bessere Kühlung. Kein Kettenspannen, Kettenwechsel... haben schon mächtig Vorteile. Den großen Tank hast du sicherlich dafür auch schon und vor allem kennst du das Gefährt. Ich brauch dir jetzt nicht die vielen weiteren Vorteile zu nennen, da es deine "Westentasche" ist.
Wünsch dir jetzt schon viel viel Spaß .

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 16:42
von schraubi
TS-Ossi hat geschrieben: Für die 1100er bekommst du u.U. mehr Ersatzteile, als wie für die Anderen - wenn du überhaupt welche benötigst. Für diverse Schlammstrecken sind schonmal die Stiefel etwas geschützt und der freiliegende Motor bekommt die bessere Kühlung. Kein Kettenspannen, Kettenwechsel... haben schon mächtig Vorteile. Den großen Tank hast du sicherlich dafür auch schon und vor allem kennst du das Gefährt. Ich brauch dir jetzt nicht die vielen weiteren Vorteile zu nennen, da es deine "Westentasche" ist.
Wünsch dir jetzt schon viel viel Spaß .


Die 1100 ist mir dafür zu schwer und zu schade!
Durch diese Tour wird sie keinesfalls besser, sondern bekommt sicher mehrere Schrammen ab, das muß nicht sein.
Im Übrigen hat sie nur den normalen Tank mit 22 Litern drauf und der ist schon an der äußersten Minimalgrenze!
Größere Tanks für die GS sind unbezahlbar, mit Glück bekommt man was gebrauchtes für 300-400 Euro in schlechtem Zustand.

Es sollte also schon eine 600er sein, auch aus dem Grund weil die keinen Kat haben.

Gruß,
Schraubi

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 17:19
von TS-Ossi
schraubi hat geschrieben:...
Die 1100 ist mir dafür zu schwer und zu schade!
Durch diese Tour wird sie keinesfalls besser, sondern bekommt sicher mehrere Schrammen ab, das muß nicht sein.
Im Übrigen hat sie nur den normalen Tank mit 22 Litern drauf und der ist schon an der äußersten Minimalgrenze!
Größere Tanks für die GS sind unbezahlbar, mit Glück bekommt man was gebrauchtes für 300-400 Euro in schlechtem Zustand.

Es sollte also schon eine 600er sein, auch aus dem Grund weil die keinen Kat haben.

Gruß,
Schraubi


Was würdest du nicht alles dafür geben, wenn dir in der Steppe keine Zwangspause gegönnt werden muss. Die Handlichkeit ist doch nur im Stehen "bescheiden". Die Sache mit dem Sprit(bleifrei :gruebel: ) lässt sich einfach "beheben". Bei deinem Gepäck sind die "Kleinen" auch nicht viel sparsamer.
Wenn du nicht gerade unglücklich eine Kante triffst, sollten sich die "Schrammen" in Maßen halten. Ich meine hauptsächlich den Boxer. Ordentliche(stabile) Gitter rum und fertig. Die wenigen Kilometer in "D" würde ich riskieren und wenn du gestoppt wirst, dann drücken die "Grünen" doch bestimmt eine Auge zu.
Ich meine ja nur persönlich würde ich so (ver)fahren. Aber wenn ich mit den Hund in den Wald gehe, dann ziehe ich auch keine Sonntagskirchenkleidung an.
Wenn du die Teile noch liegen hast, dann bau sie auf "Alt" zurück - würde einen evtl. Schaden in Grenzen halten und wenn du Glück hast, passt sogar ein alter Mossi(412 o. 2140) Scheinwerfer(bei Bedarf). Wäre auch von der Optik nicht so interessant wie "Karl Dall" :lol: für die Spitzbuben.
Auf der einen Seite ist es Schade um eine schöne GS - aber andersherum genau passend. Du wirst bestimmt das Richtige für dich entscheiden/finden.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 17:55
von Sven Witzel
Koponny hat geschrieben:XTZ 660 wäre eigentlich für diese Tour optimal,aber für deinen Preis nicht zu bekommen. Und Achtung: die Wasserpumpe samt Zuleitungen liegt Steinschlag- und Sturzgefährdet völlig frei!


;D
Wieviel soll se ne XTZ denn maximal runter haben ?

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 18:53
von etztreiber
so ausgerüstet bin ich damals überall hingekommen. Das beste Fahrzeug bleibt XT oder XTZ.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 18:58
von schraubi
etztreiber hat geschrieben:so ausgerüstet bin ich damals überall hingekommen. Das beste Fahrzeug bleibt XT oder XTZ.


Was sind denn die Unterschiede zwischen XT und XTZ?

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:01
von Sven Witzel
Luft (XT) und Wasserkühlung ( XTZ )
60 cm³ mehr bei der XTZ ( 660er Motor )

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:03
von trabimotorrad
Ich habe eine ähnliche Tour 1992 mit meiner damals auch schon recht betagten R100 Gemacht. Sorgfältig durchgeschaut und nach 7000Km bei meinem Kumpel in Asprovalda/Grichenland gemacht. Da gings auch viel ins Gelände und die Kuh hat die 15 000Km in den 5 Wochen mit Bravour gemeistert. Keine Panne, außer einem Hinterreifen, der sich einen Nagel gesucht hat :( Die Kuh hatte damals auch schon über 170 000Km drauf.
Die Einspritzer/Vierventielkuh ist zwar das bessere Fahrzeug, aber mit Bordwerkzeug läßt sich da nich viel sleber machen. Ich hatte damals nur eine Vergasermebran, eine Kopfdichtung und alle Züge dabei - ich habe dieses "erste Hilfe Päckchen" heute noch unangetastet daheim :ja: Der Vorteil des Kardanantriebes auf sandigen, staubigen Pisten ist schon immens.
Die Kuh wiegt leer 215Kg, ich hatte um die 80kg Gepäck dabei, eine Einmannsitzbank und ein festes Top-Case auf dem Soziusplatz. Ich wog damals 70Kg und bin 175cm groß.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:08
von ths
Ich hab ja eine 1100er. Ist ein schwerer Brocken beim Rangieren. Umgeplumpst lässt sie sich allein Problemlos aufheben. Habs schon probieren müssen. Als Wertanlage taugt sie nichts, die 1150er ist weit gesuchter. Der Motor ist gut zugänglich für Schraubereien. Wenn der optionale BMW Werkzeugsatz dabei ist, der unter dem hinteren Sitz, kommt man mit Kampfschrauben schon weiter. Zusätzliches Werkzeug in guter Qualität sollte natürlich an Bord.
Ein Problem könnte halt die Elektronik sein. Wenn die verreckt, bist du verratzt. Die ersten 1100er wurden auf Vergaser zurückgerüstet, weil Weltenbummler der Einspritzung nicht trauten. Die ist aber im Allgemeinen OK.
Im Sand und Schlamm kommts auf die Reifen an. Die Q schieben dürfte genauso schweißtreibend sein wie eine Tenere etc.
Was im Sand am besten fahrbar sein soll, ist die AffenTwin. Wenigstens laut Thomas Trossmann in seinem Sahara Buch. Vom Motor her sind die unkaputtbar. Ein Freund hat seine nach 170000 nicht schonenden km (u a. einmal rund ums Mittelmeer, wo kein Tourist ist) noch gut verkauft.

Gruß

Thomas

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:09
von etztreiber
schraubi hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:so ausgerüstet bin ich damals überall hingekommen. Das beste Fahrzeug bleibt XT oder XTZ.


Was sind denn die Unterschiede zwischen XT und XTZ?

XTZ660 Wassergekühlt+ Verkleidung (spätere Baujahre) und etwas mehr Hubraum und Leistung, aber auch mehr Gewicht. Schön ist der E Starter der Tenere.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:20
von schraubi
Wenn eine Kuh zum Einsatz kommen sollte, dann nur eine 2-V Kuh.
GS 80 / 100 oder noch besser G/S 1000.

Wobei mir die XT 600 Tenere ja schon immer gut gefallen hat :ja:

Vielleicht meld ich mich mal im XT 600 Forum an :lol:

Bis zum Start der Tour ist ja noch etwas Zeit, aber die Zeit vergeht bekanntlich schnell.

Gruß,
Schraubi

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:21
von etztreiber
und noch etwas. Ob xt oder xtz ist Geschmackssache. Ich habe beide lange Zeit gefahren und hatte nie, nie Ärger. Die Dinger laufen und laufen auch wenn sie es nicht mit den Hochgerüsteten KTM und GS aufnehmen können. Aber sie haben einen großen Vorteil, schnell zu reparieren, preiswert in der Anschaffung und man kann sie (wenn wirklich mal unheibar Krank) mitten in Sibirien liegenlassen. Verlsust an Geld ca. 2000€. Bei BMW & Co wird es teuer.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:22
von Ralle
In deiner Garage steht auch noch eine neu gemachte Emme, falls du nichts passendes finden solltest musst du die eben für mich einfahren :wink:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:27
von schraubi
Ralle hat geschrieben:In deiner Garage steht auch noch eine neu gemachte Emme, falls du nichts passendes finden solltest musst du die eben für mich einfahren :wink:


Fahr die mal schön selber ein! Auf geeigneteren Strecken :wink:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:31
von Lorchen
Du hast noch nicht gesagt, wohin es geht. Nach Deiner Signatur müßte es hierhin gehen:

Bild

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:54
von schraubi
Lorchen hat geschrieben:Du hast noch nicht gesagt, wohin es geht. Nach Deiner Signatur müßte es hierhin gehen:

Bild



Nein um diese Tour geht es nicht. Und außerdem steht ja in meiner Signatur mit welchen Fahrzeugen diese Tour gefahren wird :wink:

Es soll hierhin gehen:

Ziel

Aber nicht direkt sondern über:

KLick

und Klack

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 19:59
von P-J
Nim die BMW. Meine Frau will Mit :mrgreen:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 20:01
von Sven Witzel
Ich kenne einen der so ne XTZ abgeben will ;-)

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 20:03
von schraubi
Sven Witzel hat geschrieben:Ich kenne einen der so ne XTZ abgeben will ;-)


Das "Z" stört mich doch sehr :x

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 20:16
von Ex-User AirHead
etztreiber hat geschrieben:preiswert in der Anschaffung und man kann sie (wenn wirklich mal unheibar Krank) mitten in Sibirien liegenlassen. Verlsust an Geld ca. 2000€. Bei BMW & Co wird es teuer.

Das wir mit die Kapitänen!
Richtige Motorradfahrer würden bis zum Tode neben ihrem sterbendem Kameraden ausharren. :biggrin:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 20:21
von etztreiber
AirHead hat geschrieben:
etztreiber hat geschrieben:preiswert in der Anschaffung und man kann sie (wenn wirklich mal unheibar Krank) mitten in Sibirien liegenlassen. Verlsust an Geld ca. 2000€. Bei BMW & Co wird es teuer.

Das wir mit die Kapitänen!
Richtige Motorradfahrer würden bis zum Tode neben ihrem sterbendem Kameraden ausharren. :biggrin:

darum findet man auch ausschließlich BMW Fahrer neben ihren kranken Maschinen, denn wenn sie ohne ihr Gefährt nach hause kommen... kommt Peter Zwegat und macht Ärger :wink:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 21:43
von ths
schraubi hat geschrieben:Wenn eine Kuh zum Einsatz kommen sollte, dann nur eine 2-V Kuh.
GS 80 / 100 oder noch besser G/S 1000.


Nun ja, so viel leichter sind sie auch nicht wie die 1100.Die haben halt keine Elektronik und die Vergaser kann man in der tiefsten Steppe reparieren. Probleme können die auch machen. Ich hatte eine 100GS. Endantrieb ausgeklappert und Getriebeärger neben altersbedingter Abnutzung haben mich nach 110000 km zum Verkauf veranlasst. Ich beiß mir heut noch wohin. Hätte sie doch behalten und wieder aufarbeiten sollen.
Der PD Tank mit 35 Litern ist natürlich ein Fass, die 2V können aber saufen. Wenn voll gefordert kriegt man 10 Liter durch auf 100 km. Die Einspritzer braucht weniger. Über 7,bißchen hab ich meine noch nicht gebracht. Ruhiges Rollen ist mit der 4 vornedran auf dem Niveau der SR500 bei besseren Fahrleistungen.
Die luftgekühlten Yams sind auch robust und eigentlich leicht zu reparieren. Letztes Jahr haben wir an einer 660 Tenere auf Tour einen Kupferwurm gesucht. Im Vergleich zum Urviech XT500 ist die ganz schön verbaut und das Plastik nervt beim An- und Abbauen.

Gruß

Thomas

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 12. März 2010 22:38
von TS-Ossi
Damit war ich auch schon(vor Jahren) auf Tour - aber 15000km :gruebel: :nein:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 13. März 2010 10:48
von Lorchen
Baikalsee! :love: Du bist bekloppt. :irre:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 13. März 2010 10:50
von Emmy66
Kawasaki Tengai in alter Ausführung?!

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 13. März 2010 11:02
von schraubi
Lorchen hat geschrieben:Baikalsee! :love: Du bist bekloppt. :irre:


Warum?
Fahr halt mit!
Wir sind erst zu Zweit.
Und es wird frühestens 2012 losgehn :ja:
Die Rückfahrt vom See soll mit der Transsib bis Moskau gehn danach wieder auf 2 Rädern nach Hause.

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 13. März 2010 12:48
von knut
dann halt dich ran - auch der baikal wird immer kleiner.....

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 13. März 2010 13:48
von EmMZette
Hallo Schraubi,

eine schöne Tour die Du da vor hast :zustimm:
In welcher Jahreszeit wollt Ihr denn fahren ?

Die Ideale Maschine für solch ein Vorhaben ist meiner Meinung nach die BMW R 80 G/S oder die R 65 GS (27 PS reichen allemal für so eine Tour). Sie ist relativ leicht, hat eine einfache Technik und keinen Paraleverkardan. Dann noch einen 43 Liter HPN Tank drauf und es kann losgehen. Es sind schon diverse Leute mit diesem BMW Modell um die Welt gefahren und das spricht für die G/S.
Bestes Beispiel, Helge Pedersen, der sogar sich mit der ollen BMW durch den Darien Gap gequält hat :

http://www.globeriders.com/about_pages/about.shtml

Für mich wäre die 2 V BMW die erste Wahl :!:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 13. März 2010 15:11
von Ex-User Chrono
schraubi hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Baikalsee! :love: Du bist bekloppt. :irre:


Warum?
Fahr halt mit!
Wir sind erst zu Zweit.
Und es wird frühestens 2012 losgehn :ja:
Die Rückfahrt vom See soll mit der Transsib bis Moskau gehn danach wieder auf 2 Rädern nach Hause.


Ich glaube nicht,das die Ersatzteilage dort so schlecht ist. Ich war mit dem Flieger zweimal in Novosibirsk und ein paarmal in Novokuznetsk/Kussbasgebiet Oblast Kemerowo. Hab dort genug Motorräder japanischer Bauart gesehen und zT mit den Fahrern bischen geredet.....besorgbar ist alles..nur in welcher Zeit und zu welchem Preis ist fraglich. Außerdem würde ich empfehlen,ab der russischen Grenze mit einem russischem Transitkennzeichen zu fahren. Ist zwar teuer in der Anschaffung,erspart euch aber viel Ärger mit der Милиция.....

Дерьмо ... Я хочу ездить !!!!!

Den Rest an beachtenswertem hast per PN....was mir aus meiner Zeit noch schnell so einfiel...

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 15. März 2010 09:59
von TS-Jens
Ich hätte da ein Gefährt an der Hand: Suzuki DR 650, aber das alte Modell wo man auch noch nen Tretstarter dran hat für den Fall der Fälle. Guter Zustand, wenig Kilometer.

Also muss ich das Ding nun kaufen wenn ich mitfahren möchte :lach: :ja:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:40
von Sven Witzel
TS-Jens hat geschrieben:Ich hätte da ein Gefährt an der Hand: Suzuki DR 650, aber das alte Modell wo man auch noch nen Tretstarter dran hat für den Fall der Fälle. Guter Zustand, wenig Kilometer.

Also muss ich das Ding nun kaufen wenn ich mitfahren möchte :lach: :ja:


Die oben gezeigte XTZ wartet auch auf einen neuen Eigentümer...
Falls wer näheres wissen möchte bitte PN

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 15. März 2010 17:47
von ETZeStefan
Arni25 hat geschrieben:
mecki hat geschrieben:ETZ 250 mit Seitengepäckträgern :!:



Warum eigentlich nicht?


jawohl :mrgreen:

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 15. März 2010 19:14
von schraubi
TS-Jens hat geschrieben:Ich hätte da ein Gefährt an der Hand: Suzuki DR 650, aber das alte Modell wo man auch noch nen Tretstarter dran hat für den Fall der Fälle. Guter Zustand, wenig Kilometer.

Also muss ich das Ding nun kaufen wenn ich mitfahren möchte :lach: :ja:


Ja schlag zu und fahr mit!

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 15. März 2010 20:21
von blackburt
Habe mal einen recht netten Beitrag im Fehrnseh gesehen, wo solche Fahrzeuge getestet wurden!!

ich kann mich nicht mehr ganz dran erinner welche Modelle dabei waren, aber auf jeden Fall :

dabei waren

BMW HP 2

KTM Advancer 990

und noch 2 andere

und da hat die HP 2 Haus hoch "gewonnen" da diese einen bärenstarken Motor hat um die Masse ( die Sie von Hause aus leider auch schon mitbringt) + Zusatztanks + Kanister +Wasser Resavor usw... durch Wüstensand Schlamm und ähnliche extrem Teretorien zu bringen
dazu gebt es Alukoffer die bei der HP 2 auch nicht mal schlecht aussehen!

-- Hinzugefügt: 15. März 2010 21:22 --

okay das das TÖV nur 1500 kosten soll habe ich erst jetzt gelesen
da scheidet natürlich die HP 2 und die advancer aus !!

Re: Motorradauswahl für große Tour

BeitragVerfasst: 15. März 2010 20:31
von ETZ-Racer
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