Motorradauswahl für große Tour
Morng Leute!
Ich plane eine etwas größere Tour und bin mir unschlüssig ob meine GS 1100 die richtige Wahl dafür ist.
Es werden 12000 bis max. 15000 KM in 4 Wochen zusammenkommmen, ein großer Teil auch auf unbefestigten Straßen, Sand und Schlamm (je nach Wetterlage)
Ans Moped müssen 2 große Aluboxen ran, sowie 2 Reservekanister und auch ein Wasserkanister sowie Ersatzreifen.
Zelt und ähnliches muss auch drauf, also sollte das Motorrad auch eine gewisse Zuladung verkraften.
Meine GS bringt bei dieser Zuladung gute 280 KG auf die Waage, das find ich für Sandpisten etwas zu viel.
Ein handlicher 1-Zylinder wär dafür wohl besser geeignet, er sollte robust sein und möglichst wenig Elektrikschnickschnack haben.
Ein großer Tank ab 20 Liter wäre optimal, entweder als Standart oder nachrüstbar.
Ich denke an eine Enduro mit ca. 600 ccm.
Yamaha XT 600 660 Tenere
Honda Transalp
Suzuki DR 650
Oder:
MZ Baghira-Mastiff? Sollte mit dem Yamaha Motor auch zuverlässig sein.
Oder:
Soll ich meine Aprilia Pegaso 600 nehmen???
Das Motorrad sollte in der Anschaffung nicht über 1500 kommen, da ich die Kiste vor dieser Tour schon auch komplett überholen will.
Gruß, Schraubi
Ich plane eine etwas größere Tour und bin mir unschlüssig ob meine GS 1100 die richtige Wahl dafür ist.
Es werden 12000 bis max. 15000 KM in 4 Wochen zusammenkommmen, ein großer Teil auch auf unbefestigten Straßen, Sand und Schlamm (je nach Wetterlage)
Ans Moped müssen 2 große Aluboxen ran, sowie 2 Reservekanister und auch ein Wasserkanister sowie Ersatzreifen.
Zelt und ähnliches muss auch drauf, also sollte das Motorrad auch eine gewisse Zuladung verkraften.
Meine GS bringt bei dieser Zuladung gute 280 KG auf die Waage, das find ich für Sandpisten etwas zu viel.
Ein handlicher 1-Zylinder wär dafür wohl besser geeignet, er sollte robust sein und möglichst wenig Elektrikschnickschnack haben.
Ein großer Tank ab 20 Liter wäre optimal, entweder als Standart oder nachrüstbar.
Ich denke an eine Enduro mit ca. 600 ccm.
Yamaha XT 600 660 Tenere
Honda Transalp
Suzuki DR 650
Oder:
MZ Baghira-Mastiff? Sollte mit dem Yamaha Motor auch zuverlässig sein.
Oder:
Soll ich meine Aprilia Pegaso 600 nehmen???
Das Motorrad sollte in der Anschaffung nicht über 1500 kommen, da ich die Kiste vor dieser Tour schon auch komplett überholen will.
Gruß, Schraubi


Schraubi
habe
, ist deine Frage schon längst beantwortet. Für die 1100er bekommst du u.U. mehr Ersatzteile, als wie für die Anderen - wenn du überhaupt welche benötigst. Für diverse Schlammstrecken sind schonmal die Stiefel etwas geschützt und der freiliegende Motor bekommt die bessere Kühlung. Kein Kettenspannen, Kettenwechsel... haben schon mächtig Vorteile. Den großen Tank hast du sicherlich dafür auch schon und vor allem kennst du das Gefährt. Ich brauch dir jetzt nicht die vielen weiteren Vorteile zu nennen, da es deine "Westentasche" ist.


Du bist bekloppt. 