Seite 1 von 1

Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 09:45
von Stephan
Hallo!

Meine Süße rief mich gestern ganz aufgeregt an, dass ihr Zündschloss sich nicht mehr drehen lässt. Irgendwie ging es dann wieder.

Ich hab dann nachgesehen und konnte keine großen Beschädigungen oder Scharten am Schlüssel feststellen. Habe trotzdem mal alle Grate entfernt und mit viel Gefühl lässt es sich drehen, hat aber auf den ersten Millimeter Drehweg einen spürbaren Widerstand. Zweitschlüssel war bis heute früh nicht zu finden :roll: .

Es handelt sich um einen Daihatsu Cuore, 1.0 , Bj 2005. Ich vermute, dass sich da die Innereien des Schlosses zerbröselt haben und es früher oder später ganz aussteigt.

Sie hat zwar eine Mobilitätsgarantie, aber da greift sowas ja nicht...warum man so einen Mist da abschließt, weiß ich nicht.

Der Meister im Autohaus konnte mir erst telefonisch keine Hausnummer nennen, rief dann nochmal zurück und meinte alles in allem 350€ ca. :shock: ...so viel ist doch das Auto gar ne wert. Im Netzt gibt es eins für ca. 150€. Der Meister machte für mich den Eindruck, als wüsste er, wo der Hase langläuft

Könnte meine Vermutung richtig sein?

Was sagen die KfZler im Forum, ist das ne Schwachstelle bei der Gurke?

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 10:54
von Luzie
Stephan hat geschrieben:... Mobilitätsgarantie, ...


mobilitætsgarantie

Stephan hat geschrieben: ... ist das ne Schwachstelle bei der Gurke?


die komplette gurke ist ne schwachstelle :D

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 10:59
von ETZChris
[spoil]leerräumen und anzünden 8)[/spoil]

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 11:08
von Ralle
ETZCris hat geschrieben:...erst in einem anderen Fred das verlinken

...und dann dass :shock:
ETZChris hat geschrieben:[spoil]leerräumen und anzünden 8)[/spoil]

:versteck: :wink:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 11:27
von Stephan
@Luzi:Ich hatte mich mit Mobilitätsgarantie noch nie beschäftigt. Ich habe einen Schutzbrief, der ist sinnvoller. Seit gestern bin ich da auch schlauer. Wobei für mich die worte Garantie und Mobilität etwas anderes bedeuten und ich die Sache für mich persönlich anders auslege. Aber das ist nicht Thema.

Anzünden, ganz meine Meinung 8) . Naja, so ist das Ding schon zu gebrauchen, also eigentlich nur der Motor und die Klimaanlage :shock: . Der Rest ist einfach nur Billig.

Aber für japanische Qualitätsanforderungen ist ein aufgebendes Zündschloss, das Kofferraumschloss geht schon ein halbes Jahr nicht mehr, nach fünf jahren echt mies. Aber mit dem Autohaus braucht man nicht verhandeln, die sind so kooperativ, wie ein Glas saure Gurken.

Mal sehen, was ich noch rausbekommen oder ranbekomme. 350€ sind die letzte Alternative...Ein Trabantzündschloss hät ich ja noch :mrgreen:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 11:34
von Sven Witzel
Killschalter statt Zündschloss :versteck:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 15:23
von Alfred
Sven Witzel hat geschrieben:Killschalter statt Zündschloss

Kann man sowas einbauen? Da muß man vielleicht von der Startelektronik die Wegfahrsperre lahmlegen oder überbrücken.
:mrgreen:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 15:29
von schraubi
Zündschloß ausbauen
Zündschloß zelegen
defekte Federstifte abfeilen
Zündschloß wieder zusammenbauen
Zündschloß einbauen
Kost gar nix und geht danach wieder
:biggrin:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 15:54
von ETZploited
Alfred hat geschrieben:
Sven Witzel hat geschrieben:Killschalter statt Zündschloss

Kann man sowas einbauen? Da muß man vielleicht von der Startelektronik die Wegfahrsperre lahmlegen oder überbrücken.
:mrgreen:


Eine serienmäßige WFS kannst du nicht brücken. Zum Lahmlegen muß ins MSG eingegriffen werden (umprogrammieren).
Bei einem einfachen Startknopf müßte man sicherstellen, daß damit auch das Signal vom Transponder im Schlüssel abgegriffen wird.

Mit dem Wegfall des Lenkradschlosses fällt auch die Lenkradsperre weg, von daher ist es wahrscheinlich relevant für die ABE. Außerdem dürfte der Umbau in Gänze doch sehr komplex werden.

Der Tausch des schließzylinders, egal, ob Neuteil oder Gebrauchtteil, würde nach sich ziehen, daß neue Schlüssel dafür benötigt werden, weil in denen ja der Transponder für die WFS sitzt.
Und genau darum wird der ganze Spaß auch so teuer sein: Ein neuer Schlüssel kostet eben nun mal zwischen 100 - 200 Ocken.


Ich denke, die Sache steht und fällt damit, ob der Schließzylinder mit Eigenmitteln reparabel ist.
Und an letzteres glaube ich fast nicht.

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 16:12
von ETZeStefan
Stephan hat geschrieben:Anzünden, ganz meine Meinung 8) . Naja, so ist das Ding schon zu gebrauchen, also eigentlich nur der Motor und die Klimaanlage :shock: . Der Rest ist einfach nur Billig.

Aber für japanische Qualitätsanforderungen ist ein aufgebendes Zündschloss, das Kofferraumschloss geht schon ein halbes Jahr nicht mehr, nach fünf jahren echt mies. Aber mit dem Autohaus braucht man nicht verhandeln, die sind so kooperativ, wie ein Glas saure Gurken.


jaja die autos aus japan :mrgreen:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 16:21
von knut
EtzeStefan hat geschrieben:jaja die autos aus japan :mrgreen:
RUHE :!: :!: :!:

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 25. Juni 2010 16:28
von Norbert
EtzeStefan hat geschrieben:jaja die autos aus japan :mrgreen:



eine dringende Bitte:

lass es doch einfach mal gut sein ? ok?

Danke !

Re: Zündschloss Daihatsu Cuore schwergängig

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 08:53
von Stephan
schraubi hat geschrieben:Zündschloß ausbauen
Zündschloß zelegen
defekte Federstifte abfeilen
Zündschloß wieder zusammenbauen
Zündschloß einbauen
Kost gar nix und geht danach wieder
:biggrin:


Kann es bei der Aktion irgendwelche Komplikationen geben? Geht das überhaupt bei den Schlössern von Daihatsu? Wie verhält sich das mit der WFS?