Kaufberatung AWO Sport

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Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. Juli 2010 06:52

Hallo,

Bei mir in der Nähe steht ne AWO Sport, welche verkauft werden soll. Da mir die teile eigentlich schon immer gefallen haben, will ich sie mir mal anschauen. Hier im Forum gibts ja auch ein paar Leute mit ner AWO. Auf was muss man bei der Besichtigung achten? Wo bewegen sich die AWOs so preislich, wenn sie in einem fahrbereiten recht guten Zustand sind? Wie haltbar sind Motor und Getriebe?
Wäre für eine Auflistung der wichtigsten Punkte- auf die man achten sollte - dankbar.

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon lgb-fan-harz » 20. Juli 2010 06:55

... hier wird Dir bestimmt geholfen: http://www.awoforum.de/ucp.php?mode=register

LG aus dem Harz, Martin
...ich liebe ES :-)

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon ETZChris » 20. Juli 2010 06:56

tour oder sport?
Gruß
Christian

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. Juli 2010 07:05

Sport Bj. 59

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon RT-Tilo » 20. Juli 2010 07:13

ETZChris hat geschrieben:tour oder sport?

cbronson hat geschrieben:Bei mir in der Nähe steht ne AWO Sport...

:roll: :mrgreen:

bei der Sport würde ich besonders nach den Kleinteilen sehen, wie Tacho, Lenkergriffe, Scheinwerfer,
den Zustand der Sitze oder der Sitzbank (je nachdem welches Baujahr es ist) Rücklicht usw.
Dann wäre noch wichtig, springt sie an oder ist der Motor fest, schaltet sich das Getriebe leicht durch,
wie sehen die Räder aus ? Wie ist der Gesamtzustand des Motorrades ?
Meine Sport war damals zerlegt und der Motor samt Getriebe in einer großen Holzkiste, die Kleinteile
lagen in Tüten, Kisten oder auch lose in einem großen Pappkarton. Da mußt du schon wissen, was alles
da ist.
Wenn eine Sport-AWO fertig ist, dann ist sie ein tolles Motorrad, mit einem super Sound und macht einen
Riesenspaß beim fahren !
Stell doch mal ein Foto ein, dann kann man vieleicht mehr sagen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon ETZChris » 20. Juli 2010 07:18

RT-Tilo hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:tour oder sport?

cbronson hat geschrieben:Bei mir in der Nähe steht ne AWO Sport...

:roll: :mrgreen:



:tongue: es ist noch früh am morgen :muede:
Gruß
Christian

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. Juli 2010 07:22

Hier mal ein Bild.

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Maddin1 » 20. Juli 2010 07:41

Das Rücklicht scheint von der ES, und damit nicht original zu sein... das drückt den Preis gewaltig in Keller... 8) :D

Schaut so doch aber ganz gut aus. Soweit alles dran, zumindest was man erkennt, der Lack scheint schonmal neu zu sein, die Sitze scheinen aber noch alt zu sein...

Ich sag mal so um die 2000€ mind wird die sich bewegen...
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. Juli 2010 07:51

Ja, Rücklicht ist nicht Original- das habe ich schon bemerkt und der Preis kommt auch so ungefär hin.
Wie sind so die AWO Motoren bzw Getriebe und Kardan- sehr Wartungsintensiv?

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Lorchen » 20. Juli 2010 08:00

Es gab AWO-Rücklichter, die sehen dem ES-Rücklicht sehr ähnlich, aber sind eben nicht gleich.
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. Juli 2010 10:02

Kein weiterer AWO Fahrer hier der was dazu sagen kann?

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Ex-User Ronny » 20. Juli 2010 10:23

Sie macht einen ganz guten Eindruck. Es scheint sich um einen poln. Reimport zu handeln. Hast Du mal in die Papiere schauen können?
Bei der AWO ist es ganz wichtig, dass da alle Bleche dran sind und diese noch gut erhalten sind. Das ist inzwischen am teuersten. Das Rücklicht ist überhaupt kein Problem. So um die 2tsd. oder etwas darunter würde ich sie auch ansetzten.
Die Sport wird Dir viel Spaß machen, den Kauf bereut man eigentlich nicht. Und sie wird in Zukunft auch recht preisstabil bleiben. Nicht ganz so wie die Touren, aber Dein Geld kannst Du wirklich schlechter anlegen.
Beachte aber folgendes: auch wenn der Antrieb bei der Probefahrt noch ganz gut klingt, rechne damit, dort etwas investieren zu müssen.
Diese Dinge sind ungleich teurer als bei einer MZ !!!!!!! Schon der Kardan kann richtig ins Geld gehen. Ein Viertaktmotor hat ja bekanntermaßen auch nicht nur drei bewegte Teile. Mit 500 Euro (wie z.B.bei einer MZ) kommst Du im AWO-Antrieb nicht sehr weit.
Wichtig ist aber die Basis, die scheint hier aber zu stimmen.
Grüße Ronny
Ex-User Ronny

 

Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon lgb-fan-harz » 20. Juli 2010 10:35

... wenn es der Besitzer zulässt, unbedingt mal die Ablaßschraube des Kardanantriebes öffnen und gucken, was einem da so entgegen kommt, daraus lassen sich Rückschlüsse auf den restlichen Pflegezustand bilden. Ansonsten würde ich sagen sie schaut recht gut aus, jedoch ( wie schon geschrieben ) mechan. Defekte können ins Geld gehen. Wenn möglich, den Preis aussitzen, die Preise haben merklich angezogen und ich bin mir nicht sicher, ob die AWO´s letztendlich für die geforderten Preise den Besitzer wechseln. Ist ja ähnlich, wie derzeit bei MZ-Gespannen.
Mit Zeit und Geduld lässt sich eine schöne Sport-AWO zum erschwinglichen Kurs kaufen, zumal derzeit die Touren stärker gefragt sind, obgleich die Sport zum Fahren das schönere Gerät ist. Aber: auch das ist subjektiv !
Drücke jedenfalls die Daumen 8)
LG, Martin
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon wolf60 » 20. Juli 2010 12:06

Die sieht wirklich ganz ordentlich aus. Aber Aussehen ist halt nicht alles. Vor einiger Zeit hatte ich auch mal eine Sport AWO, die optisch gut dastand, technisch aber nur Probleme machte. Da ich über 4 Jahre so ziwmlich alles damit durchgemacht habe, hier mal eine Liste möglicher "Murphys":

Magnetzünder häufig nur noch mit schwacher Magnetwirkung, dadurch schlechtes Anspringen v.a. bei warmem Motor.Umrüstung auf Batteriezündung ist zwar möglich, aber dann nicht mehr original, außerdem ist der Vorteil weg, die AWO jederzeit auch bei schwacher Batterie starten zu können. Umrüstung auf VAPE ist sehr teuer, deutlich teurer als bei einer MZ.

Vergaser ist meistens ausgeschlagen, Umrüstung auf anderen Vergaser nur bedingt möglich, da bei der Sport AWO der Ansaugkanal schräg nach unten geht und der Originalvergaser deshalb eine abgewinkelte Schwimmerkammer hat. Der Originalvergaser ist nur noch gebraucht zu bekommen und dann meistens ebenso verschlissen wie der, den man schon hat. Mit Standardvergasern läuft sie deutlich schlechter als mit dem Original, weil der Schwimmerstand nicht exakt stimmt. Bei Polen-Importen ist häufig ein Pagaz-Vergaser aus der Junak dran (erkennbar an der seitlich angebrachten Schwimmerkammer). Damit läuft die AWO erstaunlicherweise besser als mit vielen anderen Vergasern (MZ-BVF oder auch Bing), die Vergaser selbst sind materialmäßig aber ziemlicher Müll und halten nicht lang.

Zylinderkopf muss meistens komplett überholt werden.

Eine Zeitlang gab es für die AWO keine neuen Kolben mehr zu kaufen. Viele halfen sich dann mit PKW-Kolben (z.B. vom Skoda), die dann entsprechend umgearbeitet wurden (Ventiltaschen etc.), um in der AWO gefahren werden zu können. Da die Kolbengewichte unterschiedlich sind und die Umarbeitung häufig nicht professionell gemacht wurde, gibt es häufig Probleme mit verstärkten Vibrationen und unpassenden Kompressionswerten.

Kickstarter ist häufig auf der Welle ausgenudelt, und zwar so, dass beide Teile (Welle und Starter) nur noch Schrott sind. Ganz besonders Pfiffige schweißten dann gern mal den Kickstarter auf der Welle fest. Genau hinschauen!

Gabel ist häufig undicht oder ausgeschlagen. Die Überholung der Sport-Gabel ist nicht so einfach wie die einer Touren- oder 35mm-MZ-Gabel. Etwa vergleichbar mit einer 32er Gabel von MZ.


Ansonsten sollte man bei einer Sport-AWO natürlich auch auf das achten, worauf man bei jedem gebrauchten Motorrad achten muss. Bei einem geforderten Preis von rund 2000 € sollte es kein optisch geschönter Schrotthaufen sein.

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Der Bruder » 20. Juli 2010 12:14

Und bei einer Probefahrt min.10 Km abspulen
Dabei zeigt sich meistens schon ob der Magnetzünder noch i.O ist
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Ex-User Ronny » 20. Juli 2010 12:40

Stimmt alles schon. Für die AWO gilt wie für alle alten Motorräder: es wird wohl das eine oder andere zu machen sein.
Ein Problem sehe ich da aber nicht. Den Vergaser kann man für kleines Geld (70 oder 80 Euro) überholen lassen. Gleiches gilt für den Magneten und die Gabel, wenn es auch hier etwas teurer wird. Wenn das aber schon zu viel ist, Hände weg. Eine AWO ist eher nichts für das ganz schmale Budget. Wenn Du aber bereit (und in der Lage) bist, hier und da etwas zu investieren, dann ist das eine scheinbar gute Basis.
Grüße Ronny
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon bausenbeck » 20. Juli 2010 15:26

Hallo!!

Bin nicht der AWO Schrauber, aber bei Maschinen aus dem ehem. Ostblock (spez. Polen, und noch östlicher) wäre ich ganz vorsichtig!!
DIe haben "fremde" Teile verbaut, damit die Maschinen doch irgendwie wieder gelaufen sind. Ich hatte mal eine Zündapp KS 600 aus RUS, die war ein einziges finanzielles Grab (wenn das meine Frau wüsste) :oops: :oops: .

O. k. zum Teil war ich vielleicht ein bisschen blauäugig, aber ich sag, "nie wieder" !!

Von der "schönen Farbe" nicht täuschen lassen, der Rest ist oben schon gesagt worden!! Ich drück Dir die Daumen!!! :ja: :ja:


Grüße

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. Juli 2010 17:47

Danke schon mal für die ganzen Tipps. Leider habe ich den Verkäufer noch nicht erreicht, so dass ich noch keinen Termin ausmachen konnte zur Besichtigung- aber ich hoffe dass es morgen klappt.

Bin aber für weitere Tipps dankbar

-- Hinzugefügt: 20. Juli 2010 19:33 --

Hier noch ein paar photos aus dem Inserat:

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Vielleicht kann man da noch was erkennen

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Nils » 21. Juli 2010 01:24

Ich habe zwar auch eine AWO Sport, aber die ist verbastelt und (noch) nicht original. Die Probleme bei der Besorgung originaler Teile kann ich aus eigener leidvoller Erfahrung bestätigen (hat jemand einen Fahrersitz für mich? 8) ).

Ich würde auch annehmen, dass es sich um einen Reimport aus Polen handelt, deshalb auch das Kennzeichen auf dem vorderen Kotflügel. Offenbar ist der Magnetzünder noch in Gebrauch und es wurde nicht auf Batteriezündung umgebaut (dann ginge das Zündkabel nicht ins Motorgehäuse).
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, es sollten spitze Lenkerarmaturen verbaut sein. Auch der Abblendschalter erscheint etwas zu altertümlich.
Die Lackierung des Tanks war sich so nicht original.
Die Absteppung der Sitze sieht zwar alt aus, war aber m.W. nicht so im Original.
Das Rücklicht passt offenbar gut, wenngleich ich eher das übliche Kleine mit dem oben herausragenden gelben Bremslichtglas als Original ansähe.
Vor dem Fußbremshebel sieht es aus, als sei der Auspuff mit Schlauchband angebunden?
Die Zugfeder für den Bremshebel erscheint auch etwas obskur.
Das scheinen aber alles nur Kleinigkeiten zu sein, alle raren Teile sind offenbar vorhanden.
Grüße - Nils
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon wolf60 » 21. Juli 2010 10:19

Vergaser ist auf jeden Fall schon mal original, auch sonst sind relativ wenige Veränderungen vorgenommen worden. Aber, wie gesagt, es kommt auf den technischen Zustand an. Gerade aus unseren östlichen Nachbarländern wurde in den letzten Jahren viel Verschlissenes importiert. Die wurden dort über Jahrzehnte gefahren, immer wieder mit viel Improvisationskunst, aber unzureichenden Mitteln (Ersatzteilmangel) am Fahren gehalten, so lange, bis sie dermassen runtergeritten waren, dass nichts mehr ging. Danach in die Ecke gestellt und später von findigen Gelegenheitshändlern Richtung Westen verbracht, wo sie dann richtig Geld bringen sollten. Dummerweise sehen manche von denen gar nicht mal schlecht aus, das wahre Elend zeigt sich erst dann, wenn die Technik komplett überprüft wird. Auf jeden Fall mit Vorsicht an die Sache rangehen, sonst kann es nachher richtig teuer werden!

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Thomas Becker » 20. August 2010 09:50

Bild
Die wollt ich euch in dem Zusammenhang nicht vorenthalten.
Gruss Thomas

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. August 2010 10:34

Willste die verkaufen? Ich nehme sie

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon RT-Tilo » 20. August 2010 10:53

Thomas Becker hat geschrieben:...Die wollt ich euch in dem Zusammenhang nicht vorenthalten...


Dafür gibt es sogar einen AWO - Fred ...guckst du ---> AWO -Fred - Klick hier ! :ja:
Schöne Lackierung...die schwebt mir für meine Sport auch vor...und dann noch der Seitenwagen dazu ! :jump:
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon Thomas Becker » 20. August 2010 11:20

Die kannst nicht bezahlen (ggg). Ich könnt sie auch nicht verkaufen, weil sie nicht mir ist. Stammt vom Edelbastler Herbert (der, der die MZ-GS-Replikas baut). In der Gabel vorne befindet sich, vorzüglich versteckt, eine MZ-Gabel, Gleiches hinten, in den Hülsen sind MZ-Dämpfer. Motor 300 ccm.
Gruss Thomas
PS. Ist das hier kein AWO-Fred?

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon RT-Tilo » 20. August 2010 11:30

Thomas Becker hat geschrieben:...Ist das hier kein AWO-Fred?

äääääääh...jaaaaaa...neeeeeeee... :oops:
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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon RogerB » 20. August 2010 11:45

Thomas Becker hat geschrieben:Die kannst nicht bezahlen (ggg).


Naja allzuteuer kann sie nicht sein, so richtig zusammenpassen tut das alles nicht.
Dem Tank zufolge sollte es eine frühe sein (Bj. 56). Naja der Rest passt überhauptnicht dazu.
Naja dann die Lackierung, mit Maron hat das eher weniger zu tun, eig. garnix.
Aber wer sich von nem bisschen Klarlack blenden lässt, kann ruhig tief in die Tasche greifen.

Gruß Alex

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Re: Kaufberatung AWO Sport

Beitragvon cbronson » 20. August 2010 11:58

Aber schön sieht sie trotzdem aus :D

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cbronson

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