Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 13. August 2010 17:40

Tach Forum,

Ich habe gestern an meinen Mazda 6 eine Anhängerkupplung nachgerüstet und heute wollte ich die E-Anlage für den Anhängerbetrieb installieren. Der E-Satz ist ein Universalsatz (Fahrzeugspezifisch war mir zu teuer). Also hab ich heute alles nach Einbauanleitung verlegt und "angeklemmt". Ohne Anhänger funzt alles wie gewohnt, doch sobald mein HP-500 ins Spiel kommt wird es abenteuerlich.
Fahrtrichtungsanzeiger (Inkl. Warnblinkfunktion) arbeiten wie sie es sollen. Sobald ich aber das Licht einschalte fliegt mir die 10A- Sicherung der Heckbeleuchtung meines Fahrzeuges um die Ohren. (Brauch ich etwa ne stärkere Sicherung?)

Also Kofferraum wieder zerlegt und Fehler suchen...........
Ich habe dann mal die Dose durchgemessen (ob irgendwelche Leitungen miteinander Strömlinge austauschen obwohl sie es eventuell gar nicht sollen). Und siehe da, das Multimeter gibt laut von sich, wenn ich Bremslicht und Schlusslicht "rechts" berühre....... und nu isser Ratlos. Die Versorgung der einzelnen Beleuchtungseinrichtungen erfolgt über Stromdiebe. Und der Mazda macht Schluss- und Bremslicht mit 2-Faden-Glühlampen.
Ich wäre für eure Hilfe Dankbar.

Grüße

PS: Meine ehemalige TS war einfacher zu Verkabeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Grobstaub

 

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon MrHenker27 » 13. August 2010 17:47

Grobstaub hat geschrieben:Und siehe da, das Multimeter gibt laut von sich, wenn ich Bremslicht und Schlusslicht "rechts" berühre.......


es gibt LAUT von sich? Mißt du da durchgang oder was? Denk drann, wer viel misst mißt mist .....

du bedenkst aber, das die lampen einen Wiederstand haben? Wie ist die Dose verkabelt?

http://www.kfz-tech.de/AnhSteckd.htm nochmals Prüfen ob alles richtig ist....



greets

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Saxon Fun Bj 92
MrHenker27

Benutzeravatar
 
Beiträge: 261
Themen: 9
Registriert: 7. Juni 2010 21:58
Wohnort: Teltow
Alter: 45
Skype: MrHenker27

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 13. August 2010 18:00

Ich glaube ich hab die Steckdose mindestens vier mal geprüft........ aber ich werde um einfünftes Mal nicht herum kommen denk ich.
Und wenn ich am Anhänher den Durchgang messe, dann macht der das auch (also es ist Durchgang von Bremslicht nach Schlussleuchte rechts.)
Ex-User Grobstaub

 

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon P-J » 13. August 2010 19:38

dann hast du wohl die Steckdose deines Autos nach DIN angeklemmt aber der Anhänger ist falsch verkabelt, so wars bei meinem Anhänger und ich hab mir nen Wolf am Auto gesucht. :oops:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 13. August 2010 19:47

P-J hat geschrieben:dann hast du wohl die Steckdose deines Autos nach DIN angeklemmt aber der Anhänger ist falsch verkabelt, so wars bei meinem Anhänger und ich hab mir nen Wolf am Auto gesucht. :oops:



Leider funzt der Anhänger auch an Schwiegerelterns Focus und unserem (gerade verkauften) Polo Classic. Obwohl ich hatte den Anhänger zur Auffrischungskur auch auseinander.........???????
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Grobstaub

 

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon ultra80sw » 13. August 2010 19:56

Hallo,anderes Auto nehmen und alles durchprobieren und messen,aufschreiben und mit dem Mazda vergleichen.
Die Sicherung kann man nicht grösser wählen.Die fliegt immer durch ,selbst wenn du 100 A nimmt und vorher die Bude abfackelt....
Gruss,Mig

Fuhrpark: Mz Es 125 , Mz Es 250 2,Kawa Gpx 600,Kr 51 1
ultra80sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1539
Themen: 37
Bilder: 41
Registriert: 25. März 2008 20:38
Wohnort: Zweibrücken 66482
Alter: 47

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Enz-Zett » 13. August 2010 20:36

Nur mal 'nen Schimmer von Verdacht: Wie hast Du denn den Nebelschlußleuchten-Anschluß in der Dose verdrahtet?
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3008
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ralle » 13. August 2010 21:36

Am Auto liegt es nicht, dann würde die Sicherung auch ohne Hänger dran kommen. Vermutlich hast du in einem der Rücklichter des Hängers das + Kabel vom Bremslicht oder vom Rücklicht an einen Masseanschluß gesteckt, bzw. Andere Möglichkeit, wäre das der Mazda das Bremslicht und/oder das Licht über + schaltet, Ford und Polo aber Minus, das könnte zu Konflikten führen.
Übrigens zur Durchgangsprüfung die Glühlampen aus den Fassungen nehmen :!:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10620
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Enz-Zett » 14. August 2010 09:17

Am Auto kann es schon liegen, genauer an der Hängersteckdose bzw. an der Belegung für die NSL. Weil in der Dose ein Kontakt drin ist, der bei angestecktem Hänger die Auto-NSL abschaltet und die Hänger-NSL anschließt. Je nach Belegungsplan wird der Kontakt aber mal für NSL, mal für Dauerplus, mal für geschaltetes Plus verwendet.

Wenn es am Hänger liegt, dann steck doch einfach mal einen anderen Hänger an den Mazda an. Dann müßten die Sicherungen da bleiben, wenns wirklich der Hänger ist.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3008
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 14. August 2010 16:59

Danke an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

Aktueller Stand der Dinge ist: " Mit und ohne Anhänger funzt die komplette Blinkanlage sowie die Bremsleuchten".
Das Problem mit dem Schlusslicht bleibt aber.
Das Brems- und Schlusslicht am Mazda ist PLUS-geschaltet. An meiner Anhängersteckdose kommt die Elektrizität auch so raus wie sie soll (bei entsprechender Schalterstellung und Bremsbetätigung).
Die Anhängerverkabelung hab ich auch nochmal kontrolliert. Das einzige was mich stuzig macht ist, dass das linke Schlusslicht vom Mazda das entsprechende Schlusslicht am Anhänger sowie dessen Kennzeichenbeleuchtungen (2x 5W) versorgt. Also 3 Lampen. Kann das damit zusammen hängen?

Und nun?
Ich denke ich werde mir mal nen anderen Anhänger dranstöpseln.

Grüße aus MD
Ex-User Grobstaub

 

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ralle » 14. August 2010 17:20

Grobstaub hat geschrieben:Das einzige was mich stuzig macht ist, dass das linke Schlusslicht vom Mazda das entsprechende Schlusslicht am Anhänger sowie dessen Kennzeichenbeleuchtungen (2x 5W) versorgt. Also 3 Lampen. Kann das damit zusammen hängen?


Die Mehrbelastung sollte die Sicherung eigentlich locker abkönnen, du kannst aber die Kennzeichenbeleuchtung dahingehend prüfen ob der Fehler von deren Verkabelung kommt. Idealerweise klemmst du sie mal komlett im linken Rücklicht aus und probierst dann...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10620
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Der Bruder » 14. August 2010 17:26

Wird die Steckdose nicht immer ans Linke Rücklicht geklemmt?

Ich kenne das nur so


Und das Problem hatten wir am Opel auch mal,und da wars der Hänger,sprich die Rücklichter selbigen
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 50
Skype: Der Bruder

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ralle » 14. August 2010 17:33

Die Rückleuchten werden getrennt für links und rechts nach hinten geführt, nur beim Bremslicht gibt eis einen Kontakt für beide.
Ich meinte jetzt die Kennzeichenbeleuchtung aus dem linken Rücklicht des Hängers ausklemmen...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10620
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Der Bruder » 14. August 2010 17:41

Ach so

Könnte aber sein
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 50
Skype: Der Bruder

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 15. August 2010 11:57

Das werde ich als nächstes Ausprobieren..........
Danke für eure Denkanstöße :ja:
Ex-User Grobstaub

 

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Enz-Zett » 15. August 2010 12:06

Grobstaub hat geschrieben:Das einzige was mich stuzig macht ist, dass das linke Schlusslicht vom Mazda das entsprechende Schlusslicht am Anhänger sowie dessen Kennzeichenbeleuchtungen (2x 5W) versorgt. Also 3 Lampen. Kann das damit zusammen hängen?

Nee, das muß so. Wenn die Kennzeichenleuchte am Auto nicht extra abgesichert ist, hängt sie mit am rechten Rücklicht. Am Anhänger aber mit am linken Rücklicht. Wenn also eine Rücklichtsicherung durchgebrannt ist, sind die verbliebenen Rücklichter bei Auto und Hänger über kreuz, und damit auch bei Dunkelheit als Zweispurfahrzeug erkennbar.
Wenn das Auto ohne Hänger unterwegs ist, erkennt man es am rechten Rücklicht plus Kennzeichenbeleuchtung als Zweispurfahrzeug. Oder, wenn nur das linke Rücklicht tut, könnte es als EInspurfahrzeug angesehen werden, aber da darf man rechts auch nicht vorbei.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3008
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Nordtax » 15. August 2010 12:21

Grobstaub hat geschrieben:Die Versorgung der einzelnen Beleuchtungseinrichtungen erfolgt über Stromdiebe.

Pfuschklemmen, na, da sind dann die nächsten Fehlerquellen ja schon eingebaut.
Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.

Fuhrpark: Aprilia, Guzzi, Honda, MZ...
Nordtax

 
Beiträge: 1281
Themen: 9
Registriert: 3. April 2010 06:44
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon schraubi » 15. August 2010 15:35

Nordtax hat geschrieben:
Grobstaub hat geschrieben:Die Versorgung der einzelnen Beleuchtungseinrichtungen erfolgt über Stromdiebe.

Pfuschklemmen, na, da sind dann die nächsten Fehlerquellen ja schon eingebaut.


Da hast Du wohl recht :ja:
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7347
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ralle » 15. August 2010 15:37

Ich verbaue die Stromdiebe auch lieber recht selten, solange sie aber im Trockenen verbaut sind hatte ich noch nie Probleme durch die Dinger...
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10620
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Probleme beim Verkabeln meiner Anh.-Steckdose (Mazda6)

Beitragvon Ex-User Grobstaub » 15. August 2010 16:23

Ich habe gestern alle Stromdiebe durch Lötstellen ersetzt. Also fallen die Pfuschklemmen ja auch schon raus.
Ich hab vorhin mal die MAZDA-Betriebsanleitung gelesen und da steht, dass man bei Nachrüstung einer AHK, die Stromversorgung der Beleuchtung nicht direkt über die Heckleuchten vornehmen soll, da es sonst zu Schäden an der elektrischen Anlage kommen kann. :gruebel: :nixweiss:

Ich hab mir daraufhin mal ne PDF besorgt die einen fahrzeugspezifischen Anhänger-E-Satz beschreibt und da wird auch direkt an die Heckleuchten gegangen, halt nur mittels Y-Kabel mit passenden Steckern und Kupplungen.

-- Hinzugefügt: 15. August 2010 19:06 --

Zusatzinfo für die die sich meines Problemes angenommen haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ex-User Grobstaub

 


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EIT und 7 Gäste