Dieseleinspritzsystemreiniger

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Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Jürgen Stiehl » 9. September 2010 20:17

Hallo,
da gibts ja verschiedene Wundermixturen. Mir sagte jemand, er habe schon feststellen können, dass der Motor nach der Anwendung nicht mehr so viel nagelte.
Gibts da bei euch Erfahrungen?
Jürgen

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Norbert » 9. September 2010 21:06

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Hallo,
da gibts ja verschiedene Wundermixturen. Mir sagte jemand, er habe schon feststellen können, dass der Motor nach der Anwendung nicht mehr so viel nagelte.
Gibts da bei euch Erfahrungen?
Jürgen



Alles Vodoo ! Kollektives an die Reifen pinkeln half auch gegen Abschuß, bei US Bomberbesatzungen im WK 2, die meisten kamen jedenfalls deswegen wieder heim...

mit 99 hört man das nageln doch nicht mehr so laut. oder kappern die Zähne davon so dolle? :wink:

Neue Diesel sind deutlich leiser, was für einen hast Du ?
Gruß

Norbert

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon eMVau » 9. September 2010 21:16

Imho ist das subjektiv. Ich hatte eine Zeit lang Liqui Moly mit in den Tank getan (TDI). Mittlerweile gehöre ich zur Fraktion der Dieselpanscher.

Für Interessierte: hier
oder Studie

gibts was grundlegendes zu der Problematik.

LG MV
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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Enz-Zett » 9. September 2010 21:26

Es gibt was, aber das würde ich nicht als "Systemreiniger" bezeichnen, sondern als Additiv. So was rühren einige Hersteller / Marken von Haus aus in ihren Diesel. Ein gutes Additiv verhindert bzw. vermindert die Verkokungsneigung der Einspritzdüsen und Spritzlöcher, was im Endeffekt das Motorgeräusch beeinflussen kann. Aber ich bezweifle stark, daß ein "Systemreiniger" was mit solchen Additiven zu tun hat.

eMVau hat geschrieben:Für Interessierte: hier

"Hier" steht ziemlicher Bullshit drin. Z.B. daß Biodiesel die Schmierfähigkeit reduzieren würde, und Zweitaktöl keine negative Auswirkung auf die Verbrennung hätte bzw. sogar sauberer verbrennen würde als Diesel.
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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Stachi » 10. September 2010 04:45

Autsch, eine Dieselpanschefred... :shock:


Okay, ich geb zu ich machs auch :lol:


Aber im Ernst, die Karre nagelt nicht mehr so derbst, wenn sie kalt ist, und insgesamt ist der Motorlauf ruhiger.
Negatives hab ich bisher auch nicht feststellen können.
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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon sst 350 » 10. September 2010 06:16

Unser Volvo 245 mit Vorkammerdiesel bekommt seit geraumer Zeit mineralisches 2Taktöl
1:200 beigemischt.Seitdem keine unschönen Verbrennungsgeräusche durch tropfende
Düsen mehr-AU liefert sehr ordentliche Werte-Düsen und Motor sind seit 468800 KM
im Einsatz.Alles ungeöffnet.

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Norbert » 10. September 2010 08:28

Die Motorenhersteller unternehmen ziemliche Klimmzüge um Dieselmotoren die Nagelei abzugewöhnen.
Und dann soll 2T Öl die Lösung sein?
Mal ehrlich, ich würde das Zeugs als Motorenhersteller unter anderem Nahmen ( als Eigenprodukt vertrieben )
als Additiv vorschreiben, würde Kohle damit verdienen und Entwicklungskosten sparen.
Und als Ölmulti würde ich das Zeugs aus der Zapfsäule verkaufen und es "Silent run" nennen und mir ebenfalls eine
goldene Nase verdienen, ähnlich schon wie V-power und ähnlich nutzloses.

Gegen Nageln im Kaltlauf hilft meiner persönl.Erfahrung nach eine Standheizung/Motorvorwärmung.
Gruß

Norbert

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Markus K » 10. September 2010 10:01

Hallo,

ich verwende in meinem Berlingo HDI seit 8 Jahren in unregelmäßigen Abständen ein Schlückchen 2-Takt Öl. Das hält die Einspritzpumpe bei Laune und ganz nebenbei hält sich das Nageln in Grenzen. Was auch zu ruhigerem Motorlauf führt ist das "Super-Diesel", wobei ich hier das von TOTAL empfehlen kann (tanke ich aber nur in Luxemburg, ist mir hier zu teuer).

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon altf4 » 10. September 2010 10:20

Norbert hat geschrieben:Gegen Nageln im Kaltlauf hilft meiner persönl.Erfahrung nach eine Standheizung/Motorvorwärmung.


meiner erfahrung nach laeuft mein db om616 mit nem schluck 2takt-oel auch etwas ruhiger...

g max ~:)
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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon pionierbw » 10. September 2010 10:24

Könnte es sein das das heutige Nageln der Diesel eher von den Einspritzpumpen kommt?

Dann kann ich mir nämlich erklären warum die meisten sagen das bei zugabe von Öl der
Motor ruhiger wird, da die Pumpe mit Diesel geschmiert wird.

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon eMVau » 10. September 2010 11:22

[ot]Was lange hält bingt kein Geld. Ich wage zu behaupten, daß die Autohäuser mehr von der Werkstatt leben als vom Neuwagenverkauf.

Ähnliche Problematik mit den Wasserpumpen, warum sind bis dato keine elektrischen Pumpen, mit kennfeldgesteuerter Drehzahl (und dementsprechend gesteuertem Wasserumsatz) im Einsatz? Brauchen erst anlaufen, wenn Betriebstemperatur erreicht ist - schnellere Erreichung der Betriebstemperatur - weniger Verschleiß. Ganz zu schweigen von weniger Anfälligkeit. Nix Keilriemen, nix direkter Antrieb von der KuWe (wo bei Undichtigkeit sich das Wasser mit dem Öl vermischt, T5 Fahrern der Baujahre bis 2006 dürfte das bekannt vorkommen) Stattdessen "Zuheizer". Mischvorwärmer? (gabs schon zu Dampflokzeiten), Lampenwechsel "Bitte suchen sie die nächste Fachwerkstatt auf"...[/ot]
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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon JanG » 10. September 2010 11:24

[ot]Die Bayern verbauen seit 2005-2006 in den Sechszylindern elektr. WAPUS[/ot]

Und zu den Reinigern: Da kenn ich Werkstätten :mrgreen: , die das bei jeder Durchsicht mit in den Tank geben. Einmal jährlich würde reichen.

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Re: Dieseleinspritzsystemreiniger

Beitragvon Enz-Zett » 10. September 2010 11:30

Ganz klar: Nein. Wenn eine moderne Pumpe "nagelt", ist sie schrott. Da hilft auch kein 2Takt-Öl mehr.
Das Nageln kommt noch immer vom Verbrennungsablauf.

Wär echt mal interessant, wo bei den ganzen Erfahrungen der Placebo-Effekt aufhört und ein echter, direkt auf das 2Takt-Öl zurückzuführender Effekt anfängt.

Norbert hat geschrieben:Und dann soll 2T Öl die Lösung sein?

Ist es definitiv nicht.

Norbert hat geschrieben:ähnlich schon wie V-power und ähnlich nutzloses.

V-Power und ähnliches ist nicht nutzlos, nur weil die meisten den Nutzen nicht nutzen können. Die Motoren, die diese Dieselsorten gut verwerten können bzw. sogar brauchen, sind im kommen und werden irgendwann mal der Normalfall sein. Das sind aber dann auch die Motoren, bei denen man die Nachteile von beigepanschtem 2Takt-Öl direkt mitbekommt, da wird dann auch der Glaube daran keine Berge mehr versetzen.
Für konventionelle Diesel oder PD's braucht es aber wirklich kein V-Power etc., genauso wie es für die Emmen kein Ultimate etc. braucht.

eMVau hat geschrieben:Was lange hält bingt kein Geld. Ich wage zu behaupten, daß die Autohäuser mehr von der Werkstatt leben als vom Neuwagenverkauf.

Bringt schon Geld. Was zu schnell kaputt geht, hat einen schlechten Ruf und wird nicht gekauft.
Und es stimmt absolut, der aftermarket (Service und Ersatzteile) ist inzwischen wesentlich rentabler. Mit Neufahrzeugen wird längst nicht mehr so viel Geld verdient wir früher mal.

eMVau hat geschrieben:Ähnliche Problematik mit den Wasserpumpen, warum sind bis dato keine elektrischen Pumpen, mit kennfeldgesteuerter Drehzahl (und dementsprechend gesteuertem Wasserumsatz) im Einsatz?

Hat vielerlei Gründe, aber ist gerade massiv im kommen. Nicht nur WaPu, sondern auch Servolenkung, Klima, ...
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