Simson Schwalbe einstellen

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon eichy » 15. September 2010 20:26

Ich habe demnächst eine Simson einzustellen. Die würde nicht gescheit laufen, meint ein Bekannter. Nunja, man ist ja hilfsbereit. Deshalb: Den Vergaser krieg ich wohl zum saubermachen auseinander und zusammen. Aber wie stell ich die Zündung ein? Ich würde die Zündung gerne "Ablitzen" wie ichs mit Vespas mache. Wieviel Grad vor OT nehm ich? Vorher Kontaktabstand: Wieviel nimmt man hier? Düsennadelstellung?
Wär nett, wenn jemand hilft. Danke.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon Sven Witzel » 15. September 2010 20:30

http://moser-bs.de/

Simson-> Zündung einstellen für Dummies....
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8821
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon Küchenbulle » 15. September 2010 23:00

hm,
im Prinzip, Schraubendreher ins Kerzenloch, am Polrad drehen und sehen wann der UB abhebt. :wink:
Das waren glaub ich 1,5 oder 1,7mm vor OT, bin mir aber nicht sicher. Muss da auch immer erst blättern. :ja:
UB Abstand 0,3 - 0,4 mm, Kerze 0,4 mm
Wenn es eine 3 Gang, mit Gebläse ist, gestalltet sich das nachsellen der Zündung etwas umständlich, da man hier bei jedem Nachstellen das Polrad abziehen und wieder aufsetzen muss.
Hier empfielt es sich ein altes Polrad mit gleichen Konus zunehmen und die Nieten, welche den Konus und den Magneten verbinden zu entfernen.
Den Konus steckst du dann zum einstellen auf.
Bei ner 4 Gang ist die Grundplatte nur mit 3 Klammern am Gehäuse befestigt, das Polrad kann also drauf bleiben.

Zur Gasereinstellung,
Die Schwalbe gabs mit verschiedenen Gasern. Die 4 Gang war schon mit 2-3 Typen bestückt.
Die 3 Gang mit Gebläse war nur der 16N 1-5

Zur Gaserbestückung hab ich Tabellen da, sollten sich auch im Netz finden lassen, kann aber trotzdem mal nachsehen. :ja:
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.

Fuhrpark: ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94
Küchenbulle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1345
Themen: 37
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 23:40
Wohnort: Wurzen
Alter: 39

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon mutschy » 16. September 2010 08:49

Moin!

Im Wesentlichen isses nich anders wie bei MZ, nur etwas filigraner :D

ZZP:
Je nach Motor (Gebläse oder Fahrwind) liegt der ZZP bei 1,5 (Gebläse) bzw 1,8 mm vOT (Fahrtwind)
Kontaktöffnung 0,4 mm im OT

Die Sache vom Küchenbullen kann ich so nich bestätigen, bis etwa 1970...1972 (so genau weiss ichs auch nich mehr) wurden die Grundplatten mit 3 Schrauben M4 fixiert (Schrauben liegen direkt unterm Polrad, deswegen Demontage erforderlich), danach kamen 2 Haltepratzen zum Einsatz, mittels derer sich die Grundplatte ohne Demontage des Polrades verstellen liess. Wenn mit nem "fremden" Konus eignestellt wird, klappts nie mit ner gescheiten Zündung (so zumindest meine Erfahrung), es muss schon das Polrad verwendet werden, welches später auch genutzt wird. Wichtig: Polrad nich nur aufstecken, sondern auch mit der Mutter befestigen ;)

Stroboskopieren is auch möglich, allerdings musste dir die Markierungen bis Motorbaujahr ~1977 selber machen: Einfach Polrad auf ZZP einstellen, irgendwo auf Motorgehäuse u Polrad nen Anriss machen u dann danach anblitzen.

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3643
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon eichy » 16. September 2010 13:13

mutschy hat geschrieben:Moin!

Im Wesentlichen isses nich anders wie bei MZ, nur etwas filigraner :D

ZZP:
Je nach Motor (Gebläse oder Fahrwind) liegt der ZZP bei 1,5 (Gebläse) bzw 1,8 mm vOT (Fahrtwind)
Kontaktöffnung 0,4 mm im OT

Die Sache vom Küchenbullen kann ich so nich bestätigen, bis etwa 1970...1972 (so genau weiss ichs auch nich mehr) wurden die Grundplatten mit 3 Schrauben M4 fixiert (Schrauben liegen direkt unterm Polrad, deswegen Demontage erforderlich), danach kamen 2 Haltepratzen zum Einsatz, mittels derer sich die Grundplatte ohne Demontage des Polrades verstellen liess. Wenn mit nem "fremden" Konus eignestellt wird, klappts nie mit ner gescheiten Zündung (so zumindest meine Erfahrung), es muss schon das Polrad verwendet werden, welches später auch genutzt wird. Wichtig: Polrad nich nur aufstecken, sondern auch mit der Mutter befestigen ;)

Stroboskopieren is auch möglich, allerdings musste dir die Markierungen bis Motorbaujahr ~1977 selber machen: Einfach Polrad auf ZZP einstellen, irgendwo auf Motorgehäuse u Polrad nen Anriss machen u dann danach anblitzen.

Gruss

Mutschy



Wieviel Grad sinds wenn ichs mit Strobo mach? Markierungen kann ich ja machen, denke so 22Grad etwa?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon mutschy » 16. September 2010 13:43

Du kannst Fragen stellen... Die Gradzahl hab ich grad nich da :D

Doch, fürn M5X1 ("neue Schwalbe", Auspuff rechts u rundes Rücklicht, 3- oder 4-Gang-Motor) hab ich sie:
20,5°, das entspricht 1,8mm vOT.

Mit den Daten fürn M53 ("alte Schwalbe", Auspuff links, eckiges Rücklicht, Gebläsegekühlt) kann ich aktuell nich dienen :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3643
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon zweitaktschraubaer » 16. September 2010 14:17

Moin Eichy,

wie oben schon geschrieben:
alter Motor (Gebläsemotor bzw. Sperber oder S50, ovaler Rumpf) 1,5mm vOT,
neuer (eckiger Rumpf, wie S51) 1,8mm vOT.
Anblitzen geht hervorragend, Messuhr ins Kerzenloch, gegenüberliegenden Strich drauf bei ZZP und auf geht´s.
Viel Spaß damit!
Grundeinstellung Vergaser ist wie bei MZ:
LL-Schraube 1,5 Umdrehungen auf, Düsennadel muss über dem Bläcttchen eine freie Kerbe haben.
Abzieher hast Du zur Not (für die alte Zündbefestigung?), oder?
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 886
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon eichy » 16. September 2010 17:28

Nee, kein Abzieher, aber vielleicht passt was von meiner seligen Kreidler. Ich will abstrobozieren und den Kontakt, bzw die Platte durch das Polrad verstellen. So gings bei dem Florettchen. Geht das mit ner Simme auch oder muss das Polrad zwingend runter?
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon TS-Jens » 16. September 2010 17:37

eichy hat geschrieben:Geht das mit ner Simme auch oder muss das Polrad zwingend runter?


Geht.

Solltest du das Polrad doch abziehen wollen, versuchs bloß nicht mit nem 2 bzw. 3 Arm Abzieher, damit ruinierst du das Teil!

Alle Daten und Einstellhinweise findest du auch in den originalen Bedienungs/Reparaturanleitungen, bei Miraculis: http://www.infomate.de/miraculis/aw/simson/simson.html
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon mutschy » 16. September 2010 19:17

Den Abzieher kannste dir zur Not auch selber bauen (s. untenstehene Skizze), oder aber einen kaufen. Bei den 2- bzw 3-Arm-Abziehern stimme ich Jens voll zu. Ich hab schon so einige verbogene Polräder gesehen :(

Abzieherskizze:

Bild

Mein Abzieher is ein Zwischending zwischen "gekauft" u "Eigenbau", aussenrum isses zwar gekauft, aber das Gewinde M10 hab ich beim Spatz ausgerissen u so kam ne Schraube mit 12er Feingewinde rein. Diesem Abzieher konnte bisher kein Polrad auf Dauer widerstehen ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3643
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon eichy » 17. September 2010 17:43

Ich danke euch, wird schon werden.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon Schwarzfahrer » 24. September 2010 14:45

Der von der Vape ist imo der selbe Abzieher.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon eichy » 24. September 2010 17:51

Hab keine Vape. Bis jetzt hat sich die Dame, der ich das einstellen soll noch nicht gemeldet. Vielleicht geht der Kelch ja an mir vorüber :-)
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon muemmel » 24. September 2010 19:35

wenn du sie da hast, dann melde dich einfach und sag den Typ an. Dann kann ich dir zB per Tel. alles genau erklären.Ist alles halb so wild, wenn man MZ fährt und wenigstens eine Messuhr Uhr hat. Mit dem Blitzen kenn ich mich NICHT! aus. Bin dann aber vom 29.9 - 08.10. im Urlaub.


muemmel

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75
muemmel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 10
Registriert: 5. April 2010 10:35
Wohnort: Jena
Alter: 58

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon eichy » 24. September 2010 20:01

Danke, das ist sehr nett. Eine Uhr zum einstellen hab ich auch.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Simson Schwalbe einstellen

Beitragvon muemmel » 24. September 2010 20:09

eichy hat geschrieben:Danke, das ist sehr nett. Eine Uhr zum einstellen hab ich auch.



na dann ist es auch kein Problem. Habe fast alle Simsondaten im Kopf, oder in wenigen Sekunden auf dem Laptop. Brauchst auch nicht unbedingt das polrad abziehen.


hier mal ein schöner Link,wo ich auch immer nachsehe.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... ndung.html


muemmel

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj. 77 Simson S50 B Bj.75
muemmel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 145
Themen: 10
Registriert: 5. April 2010 10:35
Wohnort: Jena
Alter: 58


Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DWK und 7 Gäste