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2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 20. September 2010 15:15
von race01
ja, Ihr habt den Betreff richtig gelesen. Es scheint eine Neuentwicklung zu sein und soll 45% sparsamer als ein Viertaktmotor sein, vom Aufbau her eher nicht für Motorräder geeigent. Es scheinen sich ja doch wieder mehr Firmen mit dem Zweitakter zu beschäftigen. Aber lest selbst:

Artikel dazu:
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Hersteller bzw. Entwickler

Gruss
race01

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 20. September 2010 15:36
von Norbert
race01 hat geschrieben:ja, Ihr habt den Betreff richtig gelesen. Es scheint eine Neuentwicklung zu sein und soll 45% sparsamer als ein Viertaktmotor sein, vom Aufbau her eher nicht für Motorräder geeigent. Es scheinen sich ja doch wieder mehr Firmen mit dem Zweitakter zu beschäftigen. Aber lest selbst:

Gruss
race01


hatten wir hier schon mal vor kurzer Zeit/wenigen Tagen.

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 20. September 2010 17:23
von sammycolonia
so neu ist diese entwicklung aber auch nicht.... gegenkolbenmotoren gibts schon recht lange... ;D

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:05
von Telya
Und wenn die Spritpreise noch weiter klettern dann kramen sie irgendwann auch die effektivieren, aber teureren 2Takt - Diesel auch wieder aus der Box hervor :wink:

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:01
von voodoomaster
warum ausgraben des 2t diesels, viele schiffsdiesel sind 2takter

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 21. September 2010 12:18
von Telya
Ich meinte für kleine, schnelllaufende Motoren :wink:

Re: 2-Zylinder 4-Kolben Zweitaktmotor

BeitragVerfasst: 21. September 2010 15:38
von Dominik
Hallo.

Einen 2 Zylinder 4Kolben-Zweitakter baute auch Puch in den 30er Jahren, es waren 500er Doppelkolbenmotoren. Sie hießen 500 N oder 500 Z o.ä.
Es waren quasi zwei miteinander gekoppelte Kurbelwellen hintereinander, längs zur Fahrt eingebaut. Auf jeder ein Gabelpleuel mit jeweils 2 Kolben drauf. Heiße Konstruktion. Es waren sozusagen 2 Stück 250er Motoren, ähnlich der S4.

Die "steirische Ariel Square Four" könnte man auch sagen :wink: Oder Suzuki RG 500 Gamma? Die haben aber zu viele Zylinder...

Unten leider nur ein Bild eines Einzylinderdoppelkolbens, der schon mit Anlenkpleuel ausgeführt ist (ab 1948 bis 1970, 125/175/250er)

Viele Grüße

Dominik.