Seite 1 von 1
Standheizung im Golf 4

Verfasst:
10. Oktober 2010 07:53
von joschi.in
Ich habe gestern in meinen 2003er Golf 4 TDI ne Standheizung eingebaut.
Ursprünglich wollten wir den Kraftstoff direkt nach dem Filter aus der Rücklaufleitung nehmen, sind uns aber nun nicht mehr sicher, ob das so ne gute Idee ist.
Ich habe ne Vorförderpumpe im Tank, weshalb das originale Tankentnehmerset relativ teuer ist und ich mir den Umbauaufwand eigentlich sparen wollte.
Nun zu meiner Frage:
Weiß von euch jemand, wie tief der Rücklauf in den Tank geht, also ob man von dort überhaupt Diesel ansaugen kann?
Wenn die Vorförderpumpe beim Zündung einschalten durchspült sollte das der Standheizung ja egal sein, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe und GRiasles
Re: Standheizung im Golf 4

Verfasst:
10. Oktober 2010 08:20
von ultra80sw
Rücklauf ist keine so gute Idee.Ich habe mal einen Zweier ausgeschlachtet und da war die Standheizung im Vorlauf drin.Rücklauf heisst normal ,dass die Leitung an der obersten Stelle im Tank aufhört.Die Heizung hat ja eine eigene Pumpe .Es wird vor der Einspritzanlage ein T-Stück gesetzt.Rücklauf muss die Heizung auch irgendwie haben.Und alles richtig machen,sonst fackelt Dir die Bude ab incl der Garage.
Re: Standheizung im Golf 4

Verfasst:
10. Oktober 2010 09:25
von joschi.in
Danke für deine Antwort,
allerdings darf man laut Anleitung bei vorhandener Vorförderpumpe keinen Y-Abzweig in den Vorlauf machen. Vermutlich weil man denSsprit nicht durch die Pumpe ziehen kann und dann allen Diesel in den Leitungen und Filter her genommen wird. Das würde dann die Startschwierigkeiten anderer Golffahrer erklären...?
Und die Standheizung hat keinen Rücklauf (nötig) weil die Standheizungspumpe den Diesel portionsweise durchpumpt, bei volllast eben in schnellerem Rhytmus als bei Teillast.
Re: Standheizung im Golf 4

Verfasst:
10. Oktober 2010 20:05
von Christof
Wir haben immer an der Tankkraftstoffpumpe/Kraftstofffördereinheit immer ein seperates Röhrchen eingebaut, wo der Kraftstoff für die Standheizung seperat durch die eigene Inline-Krafstoffpumpe angesaugt wurde. An der eigentlichen Krafstofffördereinheit bzw. deren Verschlauchung haben wir nie rumgespielt. Vorlauf- und Rücklaufdruck sind extrem wichtig für ne ordentliche Motorlauf/Startverhalten deshalb würde ich die nie mit ner zusätzlichen Komponente ggf. verändern!
Re: Standheizung im Golf 4

Verfasst:
11. Oktober 2010 07:23
von TS-Pfleger
Hallo
Ich hab bei mir im Focus gerade eine eingebaut,und habe durch den Belüftungsschlauch am Tankstutzen ein kleines Röhrchen bis uaf den Boden des Tanks geschoben,das geht recht schnell und ohne das man an der Kraftstoffeinheit rumfummeln muss und die Heizung geht super.
MfG Sascha
Re: Standheizung im Golf 4

Verfasst:
13. Oktober 2010 22:28
von Schwarzfahrer
joschi.in hat geschrieben:Ich habe gestern in meinen 2003er Golf 4 TDI ne Standheizung eingebaut.
Ursprünglich wollten wir den Kraftstoff direkt nach dem Filter aus der Rücklaufleitung nehmen, sind uns aber nun nicht mehr sicher, ob das so ne gute Idee ist.
Ich habe ne Vorförderpumpe im Tank, weshalb das originale Tankentnehmerset relativ teuer ist und ich mir den Umbauaufwand eigentlich sparen wollte.
Nun zu meiner Frage:
Weiß von euch jemand, wie tief der Rücklauf in den Tank geht, also ob man von dort überhaupt Diesel ansaugen kann?
Wenn die Vorförderpumpe beim Zündung einschalten durchspült sollte das der Standheizung ja egal sein, oder?
Vielen Dank für eure Hilfe und GRiasles
Du hast eine Standheizung mit seperater Dosierpumpe, also keine mit eigenem Tank der sowieso vom Rücklauf gespeist wird? Hat der G4(ich nehme an PD-TDI?) eine In-Tank-Pumpe?
Re: Standheizung im Golf 4

Verfasst:
14. Oktober 2010 08:00
von joschi.in
das ist die vorförderpumpe, die "in-tank" pumpe. Also ja...
Hat sich inzwischen eh erledigt, wir haben einfach das Set eingebaut, nachdem es sich als gar nicht so mega teuer erwiesen hat...
Aber vielen Dank für eure Beiträge.