Seite 1 von 1

Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 20:06
von der lange
Tach auch.
Ich hab heute für einen Bekannten eine verbastelte Sportawo abgeholt.
Von Simson/Awo hab ich nun gar keine Ahnung.

Jetzt mal eine Frage dazu.
an den Seitenkästen sind hinten in Höhe der Schlösser jeweils Blechwinkel verbaut.
Was haben die für einen Sinn?
Bild
Bild

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 20:47
von RogerB
Hallo,

man sieht leider nicht viel.
Leider weiß ich auch nicht was für ein Seitenkasten verbaut ist.
Könnte aber ein orginaler sein.
Es gibt 2 möglichkeiten, zum einen eine Aufnahme vom Seitenkasten oder für die lange Strebe vom Gepäckträger.


Gruß

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 21:18
von ENRICO
Hallo!

An meiner AWO-S Bj.57(im Aufbau) befinden sich dort keine Haltewinkel. Da gehören auch keine hin, da es an dieser Stelle nichts zu befestigen gibt.
Einen nachgerüsteten Gepäckträger könnte ich mir aber vorstellen.
Auch wäre ein Haltepunkt für eine nachgerüstete Schutzblechstrebe möglich. Aber sicher soll die Sport wieder original aufgebaut werden!?

Zeige doch mal ein Bild vom Gesamtzustand.

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 21:34
von P-J
An meines Freundes Simson Sport sind die auch nicht. :nixweiss:

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 21:41
von der lange
ENRICO hat geschrieben:Zeige doch mal ein Bild vom Gesamtzustand.

das willst du doch sicher nicht sehen. :shock:

Es ist ein typischer DDR-umbau.Frisch bei "Mobile" geangelt.
Alle "teuren" Teile fehlen.(Schutzbleche, Gabel, Lampe, Tacho, Zündschloß....)

Ich hätt sie nicht genommen. aber falls einer noch ein paar Sachen "übrig hat...."
Bild

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 22:01
von ENRICO
Es gibt aber noch wesentlich schlimmere AWO`s.
Dies ist wirklich der typische Umbau aus DDR-Zeiten und optisch noch gut erhalten. Sehr viele AWO`s wurden auch in diesem Bauzustand Zustand belassen und werden heute noch so gefahren.
Meine Lackteile haben auch noch genau diesen Farbton(wenn es sich um den Metallicklack handelt :D ) Ähnelt sehr dem vom VW Sharan und ich kann ihn schon nicht mehr sehen. Einen weiteren AWO-S Tank in gleicher Farbe und für die ETZ angepasst/umgearbeitet ist auch noch in meinem Besitz. Keine Ahnung, woher die Farbe zu DDR-Zeiten stammte :nixweiss:

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 19. März 2011 23:06
von 2,5er
Offtopic:
Ich habe auch noch einen S - AWO - Tank in dieser Farbe im Regal, (der war aber Ende der 80er mal auf einer von meinen TS 250). :)
Den Umbau finde ich auch nicht schlimm, das isteben auch ein Teil der Geschichte.
Für den Gabelumbau gabs doch sogar eine offizielle Anleitung, wenn ich nicht irre, in der KFT.
Dafindeich es schlimmer, dass ehemals geschlossene Stoßdämpfer zwar eine verchromte Feder, aber keine Flanschhülse spendiert bekommen. ;)

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 20. März 2011 02:07
von ES-Rischi
Das sind wirklich Baujahrbestimmte Halterungen für Gepäckträger! Ich müsste jetzt mal im Ersatzteilkatalog nachforschen ab wann diese Halterungen dranwahren, aber keine Zeit. Ist ja auch sicher nicht so wichtig? Meine Sportawo hatte damals zu DDR Zeiten, ähnliche Umbauten. Die Telegabel die Lampe, das Schutzblech wurde meistens gekürzt und der Auspuff sah auch ähnlich aus. Das Jawarücklicht war damals das schönste was es gab. Heute findet man das alles Scheiße, komisch? Na das Rückrüsten macht ja Spaß und dann kann man die gute alte wieder im originalen Zustand bringen. Viel Spaß! Die Sitzbank ist das schönste und die gabs blos bei den frühen Baujahren, so ist sie zwar geendert wurden aber besser als die hesslichen Sitze, die es bei den späteren Sportawos gab. Solche originalen Sitzbänke werden bei EBAY hoch gehandelt.

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 20. März 2011 10:51
von der lange
so.
heute bin ich nochmal um die Maschine rumgeschlichen.
Am vorderen Handbremshebel fand ich eine weitere typische Bastelei aus DDR-zeiten.
Mikrotaster.
Bild

Da ja eh noch Sprit im Tank war hab ich dann eine batterie angeklemmt.
Kein Funke. also den limadeckel runtergenommen.
Zündmagnet ist ausgeräumt. aber da hing noch so ein schwarzer Kabel rum.

Fix den Draht am Unterbrecher festgetüdelt, funke ist da.

Jetzt aber: Benzinhahn auf, choke gezogen, zündung, 2mal treten und der Hobel läuft! :heiss:

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 20. März 2011 14:23
von Schwarzfahrer
der lange hat geschrieben:an den Seitenkästen sind hinten in Höhe der Schlösser jeweils Blechwinkel verbaut.
Was haben die für einen Sinn?


RogerB hat geschrieben: für die lange Strebe vom Gepäckträger.


Das vermute ich auch. Der Gepäckträger ist Zubehör, Halter waren aber serienmäßig dran.

Re: Sport-AWO

BeitragVerfasst: 20. März 2011 20:23
von ES-Rischi
Diese Halter waren Baujahrbedingt drann! Ich denke die früheren Baujahre hatten sie nicht? Ich gucke doch mal nach.
So: jetzt nachgeschaut: Die Rahmen ohne die Gepäckträgerhalter sind die frühen mit der Teilenummer:43 080 und die mit:43 365. Leider habe ich kein Baujahr oder Fahrgestellnummer? Warscheinlich ab der Rahmennummer 178 833?
Also mal anders: die Rahmen mit den Bananenbremshebel haben sie nicht, diese Winkel. Schade, meine Sport ist zwar 57er Bj, aber hat einen Ersatzrahmen; Misst!