BMW Motorrad Fred

Für alles, was nicht MZ / MuZ ist.

Moderator: Moderatoren

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 4. Februar 2023 12:18

Ein Probedruck steht noch aus, dann kommt die Datei online.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Koponny! MZ Forum rockt!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 4. Februar 2023 23:30

Schön wenn ich helfen konnte :-)

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luzie » 5. Februar 2023 12:08

Gestern auf der Motorshow in Herning gewesen und dort festgestellt das BMW nicht die einzigen sind deren neue Modelle alles andere als schön sind. Auf deine Indian Scout probegesessen :onceldoc: und mein Weib will jetzt so ein Ryker Dreirad :rofl: :rofl: :rofl: Auch Elektromotorräder müssen nicht unbedingt hässlich sein.
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 5. Februar 2023 19:48

Hatte von euch schon mal einer das Problem;
Bei meiner 1150GS war während eines wilden Ritts plötzlich keine Hinterradbremse mehr verfügbar.
Das Pedal ging ins leere.
Nun hat der Bock ja den ABS Block unterm Tank.
Muss da auch entlüftet werden und lohnt es sich auf DOT 5.1 statt Dot 4 zu gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 6. Februar 2023 13:38

der garst hat geschrieben:Hatte von euch schon mal einer das Problem;
Bei meiner 1150GS war während eines wilden Ritts plötzlich keine Hinterradbremse mehr verfügbar.
Das Pedal ging ins leere.
Nun hat der Bock ja den ABS Block unterm Tank.
Muss da auch entlüftet werden und lohnt es sich auf DOT 5.1 statt Dot 4 zu gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?

Das Bremssystem ist doch auf DOT 4 ausgelegt, da würde ich nicht auf 5.1 gehen.
Zudem gibt es - wenn ich mich nicht irre- 2 unterschiedliche Bremssysteme für die 1150er, beim alten wird noch wie bei der 11er auch am Block entlüftet.
Kam denn die Bremswirkung an der hinteren Bremse wieder?

Für eine umfassende Beratung kann ich dir das GS Forum empfehlen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 6. Februar 2023 20:37

Hallo,
ich habe zwar keine GS sondern eine RT 1150 mit dem Integral-ABS.
Da muss man definitiv am Steuerblock entlüften.
Es gibt zwei Steuer- und zwei Arbeitskreise.
Der Steuerkreis ist zwischen dem Hand- bzw. dem Fußbremszylinder und dem Steuerblock.
Der Arbeitskreis ist dann zwischen dem Steuerblock und den Radbremszylindern vorn bzw. hinten.

Kannst du was zur Vorgeschichte der Maschine sagen, wann wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt und wie.

Nach meinen Erfahrungen kannst du auch die Bremsflüssigkeit DOT 5.1. nehmen.
DOT 4 passt auch.

Ich mache den Bremsflüssigkeitswechsel seit Jahren selbst ist aber ziemlich aufwendig.

Meine Rockster hat das Teilintegrale ABS.
Das Vorgehen beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das selbe.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 6. Februar 2023 23:53

Die Bremsflüssigkeit hatte ich ein Jahr zuvor gewechselt mit Dot 4
Allerdings nur klassisch in die Ausgleichsbehälter gefüllt und an den Bremszangen abgesaugt, ohne den ABS Block zu berücksichtigen.
Die Bremse funktionierte nach 10 Min Zigarettenpause wie immer, allerdings fiel sie irgendwann ein paar Kilometer weiter wieder aus.
Wobei ich hier dann schon damit rechnete und entsprechend vorn bremsen konnte.
Ich weiss nicht warum aber bei flotter Fahrt nehm ich die Bremse hinten deutlich stärker ran als vorn. Vermutlich behindert mich die Angst davor vorn wegzurutschen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Gespannfahrer » 7. Februar 2023 20:23

Schon kurios.
Spätestens wenn der Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr stimmt gibt es eine Fehlermeldung.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1092
Themen: 20
Bilder: 12
Registriert: 8. November 2006 00:54
Wohnort: Regis-Breitingen
Alter: 54

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 14. Februar 2023 16:17

"Klick"

Gedruckt aus PETG. Fäden hab ich noch entfernt.

Gruß

Ole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 13. März 2023 09:58

Einmal die GS frisch besohlt......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 13. März 2023 14:24

Mmh, die werden dir gefallen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 13. März 2023 19:24

Ich hatte den Vorgänger auf der TA, das war okay. Auf der GS konnte ich wegen des Wetters noch keine Runde drehen.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon g-spann » 13. März 2023 22:12

Der Nachfolger ist tatsächlich noch nen Zacken besser...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Greenmilk » 14. März 2023 08:49

Hab ich auf der DR auch drauf. Bin auch sehr zufrieden.
beste Grüße
Steffen

Fuhrpark: MZ TS 250 1974 mit 5 Gang Motor und 35er Gabel - verkauft
Awo Touren 1959
Jawa 354 1961 Langzeit-Umbauprojekt (+3 Weitere eingemottet)
Yamaha XJ550 1981 - verkauft
Suzuki GS500e 1992
Suzuki DR650 SP43 1994
ein paar Simson Mopeds
Greenmilk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 9
Registriert: 26. Juni 2019 09:47
Wohnort: Spreewald
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 14. März 2023 09:02

Dann bin ich mal gespannt.
Nachdem die GS im letzten Jahr nur mal hin und wieder einen Wald- oder Feldweg gesehen hat, nun der Wechsel auf einen reinen Straßenreifen. Mir bleibt ja sonst noch die Heidenau Scout bereifte F650.....

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Klaus P. » 14. März 2023 11:18

Auf trockenen Feld-, Waldwegen geht das immer.
Wer das nicht kann/will dem nutzt auch das höhere Profil nicht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 17. März 2023 07:35

Gestern kam ich endlich mal dazu die neuen Reifen zu testen (zwar nur 80km bei sehr kühlen Temperaturen) und kann schon mal sagen, dass mit diesen Pellen das Fuhrwerk sehr handlich wird. Die Kiste fällt nun ganz allein in die Kurven und wirkt leichter. Mal sehen, wie es an wärmeren Tagen und sauberen Straßen ausschaut.

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Fit » 17. März 2023 21:50

Haben das "in die Kurve" fallen nicht alle Neureifen? :oops: Ich kenne Altreifen die haben die Form vom Gespannreifen :P

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 730
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 17. März 2023 22:30

Nö,

haben nicht alle Reifen. Meine BT45, da bin ich wohl ein Einzelfall, wollten dies nicht so schön tun wie die Contis. Und die Heidenau auf der MZ sind da ganz verrückt wenn auch nur etwas zu viel Druck drauf kommt, dann werden die sowas von kurvenwillig dass es mir bange wird.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Bambi » 18. März 2023 00:42

Hallo zusammen,
da mag ich dem Fit sehr gerne recht geben. Die alten Heidenau Scouts gewechselt gegen ... ja, gegen neue Heidenau Scouts. In der ersten Ecke habe ich die Marlboro Big mit korrektem Luftdruck fast in die Botanik gepfeffert, so überaus willig klappte die in Schräglage und war nur mit aller Überredungskunst davon abzuhalten noch tiefer zu gehen. Und ja, diese 'Erfahrung' habe ich vier mal gemacht. Man gewöhnt sich auf 10 tkm so sehr an den inzwischen störrischen alten Reifen und langt dann beim Neuen genauso heftig an die Lenkstange ... geht ja alles unbewusst!
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Koponny » 20. März 2023 08:33

Ich hab von den Pirelli Scorpion STR auf die Contis gewechselt und da merkt man einen deutlichen Unterschied.

Und ja, aus geografischen Gründen hat man hier auch gerne mal "Gespannreifen", aber hier war der Unterschied doch enorm, was die Kurvenwilligkeit angeht.......

Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998, Suzuki VX 800 Gespann, Bj. 1993, BMW 316i Touring E46
Koponny
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9247
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Registriert: 16. Februar 2006 11:34
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 47

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 26. März 2023 12:48

Mhhh R45 heute ausführen wollen: Leistung "naja" dann Aussetzer und unruhiger Motorlauf. Zündfunken beidseitig sehr schwach aber ohne Kerzenstecker überbrückt er 20mm.

Wenn ich rechts den Kerzenstecker abziehe ändert sich nichts und wenn ich links abziehe geht sie aus. Das ist doch dann eindeutig, dass sie auf einem Zylinder läuft, oder?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon trabimotorrad » 26. März 2023 13:44

Wenn die R45 schon die elektronische Zündung, die ab 1982 bei den 1000ern montiert wurde hat, dann lass das lieber bleiben, ohne Kerzenstecker den Zündfunken zu prüfen - soll davon kaputt gehen, wurde mir IMMER gesagt.
Eine BMW zündet immer auf beiden Töpfen, sie hat zwar zwei Zünspulen, aber das sind zwei 6 Volt-Zündspulen, die in Reihe geschaltet sind. Die BMW hat auch nur EINEN Züngeber/Unterbrecher und zündet bei JEDER Kurbelwellenumdrehung. Es spiel ja keine Rolle, ob es im Auslass-OT nochmal zündet.
Daher, wenn Du einen Funken auf beiden Kabeln hast, Kerze und Stecker tauschen, dann läuft sie wieder auf beiden Töpflein klein...
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Luse » 26. März 2023 13:48

Kuck dir aber vorher die Zündspulen an, die alten 6V Spulen werden mit der Zeit rissig und ziehen Wasser.
Dann kann es doch vorkommen, dass eine Seite zündet, die andere nicht.
Gruß
Thomas

Fuhrpark: ES 250/2 Trophy 1973
Luse

Benutzeravatar
 
Beiträge: 896
Themen: 10
Registriert: 11. Dezember 2010 14:49
Wohnort: Saarland
Alter: 58

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 26. März 2023 14:26

Kerze und Stecker haben wir getauscht das hat nichts geändert. Ich werde nochmal rechts Kompression messen, vielleicht schafft der rechte Zylinder es im Leerlauf nicht mehr alleine. Mit etwas Drehzahl bleibt sie an und die Drehzahl geht runter unabhängig welche Seite ich abziehe.

Für heute hat sich das eh erledigt ich wollte sie vorhin zur Garage fahren und wegstellen und auf einmal ist das Hinterrad vollständig eingefedert und nichts bewegt sich mehr. Da scheint wohl die Schwinge in irgendeiner Form "gefressen" zu haben...

Bin nun soweit die BMW nach 300km wieder zu verkaufen und mir vielleicht eine zweite ETZ zu kaufen.

PS: danke euch

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon dscheto » 26. März 2023 14:46

Der Motoröldampf der Kurbelraumentlüftung wird bei Dir zur Verbrennung nur in den rechten Vergaser abgeleitet (in Fahrtrichtung). Es könnte sein, dass dadurch die Drosselklappe verklebt ist oder was in den Vergaser gelaufen ist und Engstellen zusetzte. Mach mal alles sauber, dann läuft es wieder.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 331
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Spitz » 26. März 2023 17:18

Prost Gemeinde - gestern habe ich die Seitenteile der Uhr- F schwarz angepönnt und heute wieder montiert.
Geht schon...sag der Vogtländer.

20230329_174915.jpg


Dazu konnte ich per F- Forum einen Tankbag inkl. Klemmring günstig erwerben, die Dinger mag ich sehr, das hat jedes Motorrad in der Remise.
Jetzt möchte ich gerne schönes Wetter - neiiiin keinen Schnee, richtig schönes Wetter. :ja:

Gruß Spitz 8)

Edit: 29.3.23 - HU neu :P
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Spitz am 29. März 2023 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2338
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. März 2023 19:32

Ostems hat geschrieben:Kerze und Stecker haben wir getauscht das hat nichts geändert. Ich werde nochmal rechts Kompression messen, vielleicht schafft der rechte Zylinder es im Leerlauf nicht mehr alleine. Mit etwas Drehzahl bleibt sie an und die Drehzahl geht runter unabhängig welche Seite ich abziehe.

Für heute hat sich das eh erledigt ich wollte sie vorhin zur Garage fahren und wegstellen und auf einmal ist das Hinterrad vollständig eingefedert und nichts bewegt sich mehr. Da scheint wohl die Schwinge in irgendeiner Form "gefressen" zu haben...

Bin nun soweit die BMW nach 300km wieder zu verkaufen und mir vielleicht eine zweite ETZ zu kaufen.

PS: danke euch


Da hat man dir einen Eimer angedreht.
Normalerweise laufen die Dinger ordentlich, sie reißen keine Bäume aus und eine gut gefahrene Straßenbahn ist in der Beschleunigung fast ebenbürtig aber sie laufen.
Schwingen fressen eher selten, ich habe es noch nie gesehen. Könnte sein dass sich die Schrauben vorn am Getriebe/Kardanwelle gelöst und diese blockiert haben aber da klappert es vorher. Ich würde hinten anfangen zu prüfen, bewegt sich das Rad noch etwas vor und zurück, klappert es dann irgendwo.....
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon radiouwe » 26. März 2023 20:16

Garantiert plastikfrei:
BMW oneu1.jpeg

Hahn auf, Zündung an, durchtreten , aufsitzen und freudig am Draht ziehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 26. März 2023 20:31

radiouwe hat geschrieben:Garantiert plastikfrei:
$matches[2]

Hahn auf, Zündung an, durchtreten , aufsitzen und freudig am Draht ziehen.


Da kommt aber nicht viel wenn man am Draht zieht.

BMW R 25.2.JPG
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon FS-K100 » 26. März 2023 20:34

Hallo Radiouwe ,

sehr schöne kleine BMW. Ich tippe auf R 25/3 ? Welches Bj. ?

Das die Spaß macht , kann ich mir gut vorstellen.

VG Frank

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1960 , Gespann mit Trabantmotor und Superelastikbeiwagen, Junak M 10 , AWO , EMW, Jawa 350 , Simson SR 2 , Horex Regina 3 , BMW R 100 RS mit EML Midi , BMW R 100 S, BMW R 12 , Rudge special
FS-K100

 
Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert: 4. Februar 2023 17:44
Wohnort: OHZ

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ostems » 26. März 2023 20:53

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Ich würde hinten anfangen zu prüfen, bewegt sich das Rad noch etwas vor und zurück, klappert es dann irgendwo.....


Danke Wilhelm, das Rad lässt sich problemlos drehen. Werde Mal versuchen die Stoßdämpfer auszubauen ohne von ihnen erschossen zu werden.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon UHEF » 27. März 2023 07:20

radiouwe hat geschrieben:Garantiert plastikfrei:
BMW oneu1.jpeg

Hahn auf, Zündung an, durchtreten , aufsitzen und freudig am Draht ziehen.



Seit langen mal wieder eine richtige BMW.

sehr schön

VG. Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon AHO » 27. März 2023 08:46

FS-K100 hat geschrieben:... Ich tippe auf R 25/3 ? ...


R25 oder 25/2, die R25/3 hatte einen anderen Tank mit integriertem Ansaugtrakt und Luftfilter.

Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1180
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 27. März 2023 09:34

Die /3 hatte auch Vollnabenbremsen, wenn ich nicht irre.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 27. März 2023 16:42

Ostems hat geschrieben:Danke Wilhelm, das Rad lässt sich problemlos drehen. Werde Mal versuchen die Stoßdämpfer auszubauen ohne von ihnen erschossen zu werden.

Ungewöhnlich, es sollte sich jedoch mit scharfem hingucken die blockierte Stelle finden lassen. Vielleicht guckt irgendwo eine Schraube raus.
Die Stoßdämpfer selber sollten sowas doch eher nicht auslösen, wenn sie nicht völlig verrostet sind.
Auf jeden Fall vorsichtig rangehen.

Dein Zylinderproblem kann auch gut und gerne am Vergaser liegen:
- Choke klemmt
- Gasbowdenzug ausgehängt
- Leerlaufeinstellung falsch
- Vergaser allgemein verschmutzt

Zündung lässt sich einfach prüfen:
- Kerzen samt Steckern/Kabeln auf die andere Seite wechseln. Wandert der Fehler mit -> Zündung.

Ventileinstellung kann theoretisch auch völlig daneben sein, das merkt man dann bei der Kompressionsprüfung.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon flotter 3er » 27. März 2023 17:50

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Da hat man dir einen Eimer angedreht.
Normalerweise laufen die Dinger ordentlich, sie reißen keine Bäume aus und eine gut gefahrene Straßenbahn ist in der Beschleunigung fast ebenbürtig aber sie laufen.
Schwingen fressen eher selten, ich habe es noch nie gesehen. Könnte sein dass sich die Schrauben vorn am Getriebe/Kardanwelle gelöst und diese blockiert haben aber da klappert es vorher. Ich würde hinten anfangen zu prüfen, bewegt sich das Rad noch etwas vor und zurück, klappert es dann irgendwo.....


Kann ich so bestätigen. Ungeliebt, schwer - aber irgendwie auch schön zu fahren. Was für Landstraßen. Ich mochte die jedenfalls - und wenn du deine in Gang hast, wird sie dir bestimmt Freude bereiten. Zumal du für eine defekte R45 nix bekommst ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon radiouwe » 28. März 2023 18:54

Ja, ist eine R25/2.
Und ich will ja nicht mit dem Knie schleifen, sondern entspannt fahren. Dazu reichen mir die PS allemal.
Und man bekommt sie immer auf den Ständer und immer angekickt, sitzt bequem.
Verbreitet positive Außenwirkung, Leute neigen spontan zum Winken. Da denkt niemand an ein Sonntagsfahrverbot. ?
Uwe

AHO hat geschrieben:
FS-K100 hat geschrieben:... Ich tippe auf R 25/3 ? ...


R25 oder 25/2, die R25/3 hatte einen anderen Tank mit integriertem Ansaugtrakt und Luftfilter.

Andreas

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon FS-K100 » 28. März 2023 19:10

Hallo Radiouwe ,
was Du zum Fahrgefühl schreibst, kann ich nur bestätigen.

Meine Frau und ich sind häufig mit Horex Regina und RT 125/3 zusammen unterwegs und es ist

immer wieder schön, welche tiefenentspannende Wirkung das hat.

VG Frank

20190915_113254.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 1960 , Gespann mit Trabantmotor und Superelastikbeiwagen, Junak M 10 , AWO , EMW, Jawa 350 , Simson SR 2 , Horex Regina 3 , BMW R 100 RS mit EML Midi , BMW R 100 S, BMW R 12 , Rudge special
FS-K100

 
Beiträge: 29
Themen: 1
Registriert: 4. Februar 2023 17:44
Wohnort: OHZ

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon radiouwe » 28. März 2023 20:24

Ein Traum, - alle beide!
Und parkt heute tatsächlich mal irgendwo eine RT, bleiben garantiert Leute stehen.
Kommt mein Kollege mal mit seinem Ural-Gespann zur Arbeit, muss er bei uns in der Klinik in den abgeschrankten Bereich fahren, sonst sitzen immer wieder fremde Leute zum Fotografieren drauf. ;-)
VG Uwe

Fuhrpark: MZ RT 125/1, DKW NZ350, MZ ES 175/0
radiouwe

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 18
Registriert: 20. November 2019 14:56
Wohnort: Dresden
Alter: 55

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 28. März 2023 20:37

An den 25/2 die ich hatte störte mich der extrem kurz übersetzte 1. Gang, (wahrscheinlich wegen Beiwagenzulassung) und die TS 125 ist dagegen ein Sportmotorrad. Von der Ampel weg zogen manchmal zwei oder drei ungeduldige Autofahrer vorbei ehe ich in den 2. Gang wechseln konnte.

Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon autocar » 28. März 2023 20:37

FS-K100 hat geschrieben:Hallo Radiouwe ,
was Du zum Fahrgefühl schreibst, kann ich nur bestätigen.

Meine Frau und ich sind häufig mit Horex Regina und RT 125/3 zusammen unterwegs und es ist

immer wieder schön, welche tiefenentspannende Wirkung das hat.

VG Frank

20190915_113254.jpg


Schick!

Fuhrpark: ts250/74, etz250/83, es250/1 62,
jawa 350/354, 350/360, 350/634-7, 350/634-8, 350/638-5, 350/638-1, 05/20
simson spatz, s50, s51, schwalbe 51/2l
autocar

 
Beiträge: 658
Themen: 12
Bilder: 65
Registriert: 7. Januar 2014 11:52
Alter: 44
Skype: becker-mexico

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon jot » 28. März 2023 22:40

der garst hat geschrieben:Hatte von euch schon mal einer das Problem;
Bei meiner 1150GS war während eines wilden Ritts plötzlich keine Hinterradbremse mehr verfügbar.
Das Pedal ging ins leere.
Nun hat der Bock ja den ABS Block unterm Tank.
Muss da auch entlüftet werden und lohnt es sich auf DOT 5.1 statt Dot 4 zu gehen?
Wie sind eure Erfahrungen?



moin,

hat mein kollege dauernd, gibt das immer zu bmw, garantie und so.

de kollege ist absolut genervt, fährt sehr zügig.

keine lösung in sicht


jot

Fuhrpark: ets 150
jot

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 15
Registriert: 4. November 2006 11:09
Wohnort: lucka
Alter: 50

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Bambi » 29. März 2023 00:09

Hallo garst und jot,
die 1150-er hat doch den Bremskraftverstärker. Von dem hörte man, daß er unter Extrem-Bedingungen (z.B. Sicherheitstraining mit häufigem Motorstop und erneutem Starten) zum Ausfall neigte. Der enorme Stromverbrauch in dieser Situation und die somit dadurch geschwächte Batterie soll die Ursache gerwesen sein. Müsste in der mo oder deren BMW-Postille nachzulesen sein ... da wurde unter Anderem die Geschichte eines Eigners erzählt der - zum Glück ohne Feindberührung - weit im Maisfeld hinter einer T-Kreuzung zum Stehen kam.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dream Theater aus 'Learning to live')

Fuhrpark: MZ TS 250 (/1) Bj. 1976, Triumph Tiger Trail 750 Bj. 1981, Suzuki GN 400 Bj. 1981, MZ TS 125/150, Hercules GS 175 Bj. 1976, Suzuki DR 750 Big Bj. 1988
Bambi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 908
Themen: 7
Registriert: 11. Oktober 2017 23:04
Wohnort: Linz/Rhein
Alter: 67

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon der garst » 29. März 2023 04:17

Ich bin nicht so tief in der Thematik aber ich würde pauschal differenzieren zw. verstärktem, normalem, und nicht vorhandenem Bremsdruck.
Bei mir ging das Pedal komplett ins Leere, kein Druck, kein "aufpumpen" möglich.
Ich hab es mittlerweile aber geschafft das System komplett zu entlüften und Dot5.1 genommen.
Obs hilft, weiss ich erst im Hochsommer.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Sv-enB » 29. März 2023 06:58

Bambi hat geschrieben:Hallo garst und jot,
die 1150-er hat doch den Bremskraftverstärker. Von dem hörte man, daß er unter Extrem-Bedingungen (z.B. Sicherheitstraining mit häufigem Motorstop und erneutem Starten) zum Ausfall neigte. Der enorme Stromverbrauch in dieser Situation und die somit dadurch geschwächte Batterie soll die Ursache gerwesen sein. Müsste in der mo oder deren BMW-Postille nachzulesen sein ... da wurde unter Anderem die Geschichte eines Eigners erzählt der - zum Glück ohne Feindberührung - weit im Maisfeld hinter einer T-Kreuzung zum Stehen kam.
Schöne Grüße, Bambi


Die GS hat den Verstärker je nach BJ. Und hinten merkst du den eh nicht.
Ich bin 18 Jahre die R1150R mit Verstärker gefahren. Mit einer anständigen Batterie fällt da nichts aus.
Im geschilderten Fall wird das Problem ein anderes sein.
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3284
Themen: 43
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 12:21
Wohnort: jetzt Höxter, davor Eberswalde

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 12. April 2023 21:10

Hi,

ich schau mir die Tage eine recht günstige R80 mit Einarmschwinge, wie die ersten GS, an. Also ohne die Drehmomentabstützung, fährt hier jemand so eine Maschine?

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 13. April 2023 20:05

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,

ich schau mir die Tage eine recht günstige R80 mit Einarmschwinge, wie die ersten GS, an. Also ohne die Drehmomentabstützung, fährt hier jemand so eine Maschine?

Das wäre dann entweder die R80G/S oder die R80ST. Letztere die Straßenversion.
Recht günstig gibt es bei diesen Maschinen quasi nicht mehr, also schaue sehr genau hin. Es sei denn, du bekommst sie von einem Freund zum Freundschaftspreis, dann kannst du sie eigentlich ungesehen kaufen, sofern sie läuft.

Du kannst ja mal rauslassen, was unter "recht günstig" zu verstehen ist.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. April 2023 20:11

Hi,

wie die ersten G/S war nur auf die hintere Schwinge bezogen. Also Einarm ohne das zweite Gelenk. Die Bezeichnung habe ich nun erfahren ist R80RT Monolever. Zwanzig Jahre jünger als meine /6 und vielleicht etwas komfortabler. Optik ist mir egal.

Gruß
Willy
Ex-User MZ-Wilhelm

 

Re: BMW Motorrad Fred

Beitragvon Richy » 13. April 2023 21:09

MZ-Wilhelm hat geschrieben:Hi,

wie die ersten G/S war nur auf die hintere Schwinge bezogen. Also Einarm ohne das zweite Gelenk. Die Bezeichnung habe ich nun erfahren ist R80RT Monolever. Zwanzig Jahre jünger als meine /6 und vielleicht etwas komfortabler. Optik ist mir egal.

Achso.

Ja, die sind bezahlbarer. Ansonsten halt das übliche schauen. Das 5-Gang-Getriebe ist nicht so schön wie das 4-Gang, also nicht wundern, schaltet sich schlechter. Technisch ist bis auf das Getriebe eigentlich alles besser, die /6 fühlt sich durch den schweren Schwung traktorartiger an, der leichte Schwung hat aber die bessere Kupplung (leichtgängiger).
Die Verkleidung mag nicht jeder, ist aber praktisch.

Ich fahr ja quasi das erste und das letzte, was mit dem 2-Ventiler-Gleitlagermotor gebaut wurde und muss sagen, dass beides seinen Reiz hat und ich nicht sagen kann, was mir von beidem besser gefällt.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

VorherigeNächste

Zurück zu Motorrad & Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste