BMW Motorrad Fred
Verfasst: 23. Juni 2011 06:40
Moin,
weil ja immer wieder mal in den Signaturen Hinweise auf BMW Motorräder auftauchen mache ich hier
mal einen entsprechenden Fred auf.
Das soll nun nicht das BoFo oder eine ähnliche Gruppierung werden, aber warum nicht auch hier?
Bei mir geht es speziell um die 1100 GS , so eine habe ich seit fast 13 Jahren, es ist meine 3. BMW (1.: R80/7 letzte Ausführung und
2.: R 100R ).
Seitdem hat sie 56 000 km gelaufen (gesamt 10 000 km mehr) und mich immer wieder nach Hause gebracht, ok, 1 mal hat sie gepatzt, 500 Meter
vor zu Hause.
Defekte insgesamt:
Kupplungsschalter und Pickup ( Hallgeber) der Zündung.
Wurde aber beides in "Heimarbeit" repariert.
Der Hallgeber nach einer Anleitung auf der Powerboxerseite.
Der Schalter ist dieser hier,in Eigenregie :
http://www.bmwbayer.de/index.php?page=product&info=803
wenn der im Eimer ist dann startet die Q nicht mehr bei eingelegtem Gang..
Kann man auch überbrücken,ist aber besser wenn er so arbeitet wie er soll.
Kurzanleitung zur Reparatur:
1.)Gummi am Kabelseitigen Ende entfernen.
2.)entlang der Umbördelung einen Sägeschnitt (ganz fein!) rundherum, Bördelung muß komplett weg!
3.)Innenleben vorsichtig herausziehen ( auf Vollständigkeit achten!)
4.)Die meisten Defekte werden auf eine gebroche Feder im inneren zurückzuführen sein, ein 2Centartikel,
5.)Feder rauspuhlen
6.)Einweuerzeug (leer) mit Feuerstein , ergattern und Feder demontieren.
7.)Feder ggfs. etwas einkürzen.
8.)Innenleben leicht mit Vaseline wieder montieren und alles zusammenstecken
9.)Einschrumpfen des gesamten Teils vom Sechskant bis auf das Anschlußkabel mittels selbstklebendem Schrumpfschlauch.
10.) Fertig -> ab zur Remontage
dauert , wenn alles parat liegt keine halbe Stunde. Und funktioniert so wie es sein soll, seit tausenden KM wieder.
Den Schalter habe ich in der Lenkerarmatur aber nur handfest eingedreht, so geht der auch wieder raus, ohne gemurkse mit
Schlüsseln die man nicht hat.
Ansonsten, die Q läuft und läuft und das richtig gut.Mit minimalstem Wartungsaufwand.
Benzinverbrauch 5 - 10 L/100km , hier im Urlaub unter 5,5 , zu Hause im Spaßbereich 6,5 .
Kritikpunkte:
1.)Originalsitz zu schnell durchgesessen , ich habe 1999 den von Wunderlich montiert, der ist aber an
den Nähten undicht.
2.)viel zu langer 1. Gang - das ist absoluter Mist was BMW da veranstaltet hat. Seit der / 5 , mindestens!
Fragen:
Wie (mit welchen Hilfsmitteln) stellt ihr die Quupplung ein ( die Einstellschraube am Getriebe ) ?
Was ist von der angeblich Ölresistenten Kupplung zu halten:
http://www.bmwbayer.de/index.php?page=c ... nuiobpnkm7
ich vermute nämlich das die bald fällig ist ( sagt schrauibi seit 10 000 km auch).
weil ja immer wieder mal in den Signaturen Hinweise auf BMW Motorräder auftauchen mache ich hier
mal einen entsprechenden Fred auf.
Das soll nun nicht das BoFo oder eine ähnliche Gruppierung werden, aber warum nicht auch hier?
Bei mir geht es speziell um die 1100 GS , so eine habe ich seit fast 13 Jahren, es ist meine 3. BMW (1.: R80/7 letzte Ausführung und
2.: R 100R ).
Seitdem hat sie 56 000 km gelaufen (gesamt 10 000 km mehr) und mich immer wieder nach Hause gebracht, ok, 1 mal hat sie gepatzt, 500 Meter
vor zu Hause.
Defekte insgesamt:
Kupplungsschalter und Pickup ( Hallgeber) der Zündung.
Wurde aber beides in "Heimarbeit" repariert.
Der Hallgeber nach einer Anleitung auf der Powerboxerseite.
Der Schalter ist dieser hier,in Eigenregie :
http://www.bmwbayer.de/index.php?page=product&info=803
wenn der im Eimer ist dann startet die Q nicht mehr bei eingelegtem Gang..
Kann man auch überbrücken,ist aber besser wenn er so arbeitet wie er soll.
Kurzanleitung zur Reparatur:
1.)Gummi am Kabelseitigen Ende entfernen.
2.)entlang der Umbördelung einen Sägeschnitt (ganz fein!) rundherum, Bördelung muß komplett weg!
3.)Innenleben vorsichtig herausziehen ( auf Vollständigkeit achten!)
4.)Die meisten Defekte werden auf eine gebroche Feder im inneren zurückzuführen sein, ein 2Centartikel,
5.)Feder rauspuhlen
6.)Einweuerzeug (leer) mit Feuerstein , ergattern und Feder demontieren.
7.)Feder ggfs. etwas einkürzen.
8.)Innenleben leicht mit Vaseline wieder montieren und alles zusammenstecken
9.)Einschrumpfen des gesamten Teils vom Sechskant bis auf das Anschlußkabel mittels selbstklebendem Schrumpfschlauch.
10.) Fertig -> ab zur Remontage
dauert , wenn alles parat liegt keine halbe Stunde. Und funktioniert so wie es sein soll, seit tausenden KM wieder.
Den Schalter habe ich in der Lenkerarmatur aber nur handfest eingedreht, so geht der auch wieder raus, ohne gemurkse mit
Schlüsseln die man nicht hat.
Ansonsten, die Q läuft und läuft und das richtig gut.Mit minimalstem Wartungsaufwand.
Benzinverbrauch 5 - 10 L/100km , hier im Urlaub unter 5,5 , zu Hause im Spaßbereich 6,5 .
Kritikpunkte:
1.)Originalsitz zu schnell durchgesessen , ich habe 1999 den von Wunderlich montiert, der ist aber an
den Nähten undicht.
2.)viel zu langer 1. Gang - das ist absoluter Mist was BMW da veranstaltet hat. Seit der / 5 , mindestens!
Fragen:
Wie (mit welchen Hilfsmitteln) stellt ihr die Quupplung ein ( die Einstellschraube am Getriebe ) ?
Was ist von der angeblich Ölresistenten Kupplung zu halten:
http://www.bmwbayer.de/index.php?page=c ... nuiobpnkm7
ich vermute nämlich das die bald fällig ist ( sagt schrauibi seit 10 000 km auch).